PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Auktionshaus ändert Versandbedingungen

Rupert
17.06.2009, 13:33
Hi,

seit dem 15.06. wurden die Versandbedingungen dahin geändert, dass bei manchen Artikeln der kostenlose Versand angeboten werden muss.
Praktisch heißt dies, verkaufe ich einen Artikel aus dieser Rubrik für 1 Euro, Porto kostet aber 3,90 Euro, mache ich 2,90 Euro Verlust (ohne die Gebühren und Verpackung). :hammer:

Sollte ich Sachen aus diesen Bereichen haben, werden sie wohl nicht mehr eingestellt, sondern wandern wohl in den Müll. Schade, da ich eigentlich sehr ungerne Sachen wegschmeiße, die noch heile sind (leider habe ich nicht die Zeit mal Flohmarkt zu machen).

Um welche Rubriken es sich handelt könnt ihr auf der Homepage nachlesen.

Gruß Micha

aracis
17.06.2009, 14:03
Hallo,

das ist m.E. totaler Schwachsinn! Das hat damals schon begonnen, als die für manche Kategorien mit Maximalversandkosten daherkamen.

Jeder Käufer hat doch schließlich die freie Wahl, ob er ein Angebot mit vermeintlich zu hohen Versandkosten annimmt oder nicht.
Ich denke, es geht denen nur darum, Ihre Verkaufsprovision möglichst hoch zu halten bzw. dadurch noch zu steigern.

Naja, was solls! So wie man die freie Wahl hat ein Angebot anzunehmen oder nicht kann man zum Glück auch entscheiden ob man sich für geringwertigere Artikel überhaupt noch die Arbeit macht... oder nicht!

Aber wie Du schon sagst Micha, oft ist's halt schade drum!

Tyrannosaurus-Weibchen
17.06.2009, 15:01
Hallo und Danke für den Hinweis!

Hab mich mal schnell durchgewühlt und stelle hier den Weg mal ein für alle die es nicht auf Anhieb finden:

Startseite > Hilfe > Bezahlen & Versenden > Verpacken und versenden > Maximale Versandkosten

Absichtlich nicht verlinkt, aber ich denke es ist auch so klar um welches Auktionshaus es sich handelt.

M.E. nach totaler Schwachsinn, aber da kann man ja leider nichts machen, genau wie an diesem mehr als fragwürdigen Bewertungssystem....

zwergwels
17.06.2009, 15:19
Servus,

na ja mal wieder ein weiteres Eigentor durch Ebay!
Kennt jemand zufällig ne gute Alternative?

Gruß Tom

Tyrannosaurus-Weibchen
17.06.2009, 15:42
Hi,

weiß nicht ob man das hier schreiben darf, aber es gibt eines das (fast) völlig kostenlos ist. Ist das 2. größte Deutschlands. Nur Zusatzoptionen kosten extra, keine Verkaufsprovision oder Einstellgebühren. Nachname des Helden aus Sherwood Forest (H..d) und .de dahinter gesetzt. Hat aber wie viele andere den Nachteil, dass es einfach nicht soviele Mitglieder hat wie E**y.

Gibbyceps
17.06.2009, 17:42
Hallo zusammen, in letzter Zeit (Mai) stellte ich für je eine Woche verschiedene Dinge mit Anfangsgebot für 1€uro ein..., erzielt wurden 80-300Euro

Es kostete mich fast nichts, gerade mal 19Cent, kann dato. nicht nachvollziehen, dass es für mich als Privatverkäufer gegenüber "früher" teurer wurde.
Einzig allein der T€uro machte es in soweit teurer, aber das ist ja bei fast allen Dingen so, dass 1:1 die Preise umgestellt wurden!

Tyrannosaurus-Weibchen
17.06.2009, 18:44
Hallo Klaus,

bei E**y eingestellt? Ich bezahl mich da dumm und dusselig als Privatverkäufer an Verkaufsprovision, nicht an Einstellgebühr! Kann deinen Post gerade nicht nachvollziehen bzw verstehen...da müssten viel mehr Gebühren fällig sein :?: und die sind m.E. nach einfach nur unverschämt :mad:

Rupert
17.06.2009, 19:27
Ich denke, es geht denen nur darum, Ihre Verkaufsprovision möglichst hoch zu halten bzw. dadurch noch zu steigern.

Hi Harry,

so sehe ich das auch.
Jetzt können sie ja prozentual an den Versandkosten mit verdienen, da diese auf den Preis aufgeschlagen werden.

Gruß Micha

blue
17.06.2009, 19:27
Hi Rupert, ich denke Du hast Da was durcheinander geschmissen.

Verkaufe Artikel für 1 Euro/10 oder weißdergeierwieviel - setze als Versandart Brief ein dann dürfen als max. Versandkosten 2,50 Euro angegeben bzw. dem Käufer "berechnet werden.
In 150 Kategorien darf der Versand bei Angabe "Paket nicht mehr als 7 Euro kostenn (drunter gehen darfst schon wenn mit anderem Anbieter vers. Versand anbietest)

LG "Blue

Mit der Variante = Euro Angebotsgebühren bei 1 Euro Auktion,dafür aber "kostenloser Versand" soll der Anbieter m. Erachtens schon in eine Richtung gelenkt werden ;-).
Nachtrag zu 1. Satz (s.o.) 1. Verandart Abholung 0,00 Euro, 2. Verandart xxx usw.

Rupert
17.06.2009, 19:32
Hi Blue,

ich denke nicht, daß ich was durcheinander geschmissen habe.

Ab dem 15. Juni müssen Verkäufer in einigen Zubehör- und Accessoires-Unterkategorien kostenlosen Versand als erste nationale Versandart anbieten.

Soll heißen man kann erst gar keine andere Versandart wählen.

Habe es gerade auch mal getestet:

Bitte geben Sie in den hervorgehobenen Feldern die richtigen Angaben ein.
Versandkosten - Maximale Versandkosten - Versandkosten für die ausgewählte Versandart sind in der gewählten Kategorie auf EUR 0,00 begrenzt. Mehr zum Thema...

Gruß Micha

blue
17.06.2009, 19:51
Hi Micha,

auch in den gelisteten Kategorien kannst Du mehrere Versandarten angeben, lediglich die 1. Versandart (hier stelle ich Abholung rein) muss 0,00 Euro lauten.

LG Blue

"Zusätzlich zum kostenlosen Versand kann der Händler weiterhin kostenpflichtige Alternativen anbieten, zum Beispiel für eine Expresslieferung oder den Versand ins Ausland."

Rupert
17.06.2009, 19:59
Hi Blue,

unter 1. Versandart kann ich leider nicht "Abholung" auswählen, da es den Punkt dort nicht gibt.
Vielleicht sehe ich ihn auch nur nicht :__) (man könnte zwar Sonstige anklicken und müsste im Text dies dann angeben, aber ich glaube dies wird nicht lange gehen, wenn es erste Beschwerden gibt).

Ich denke deshalb heißt es ja auch Versandart und nicht Abholung (Abholung != Versand).

Gruß Micha

Peter K.
17.06.2009, 20:49
Hallo Rupert...
Habe gerade mal testweise einen Damenpullover angeboten.

Natürlich nicht eingetsellt.
Konnte aber die Versandart Brief angeben und somit 2,50€ verlangen.

Ich weiß nicht was DU testweise einstellen wolltest.
Könntest Du das vielleicht mal angeben, damit ich das nachvollziehen kann?

Grüße

Peter

Rupert
17.06.2009, 20:54
Hi Peter,

habe Mp3-Player-Zubehör eingestellt.
Kleidung fällt auch nicht unter die Regelung nur "Damen-Accessoires" und "Herren-Accessoires ".

Gruß Micha

Peter K.
17.06.2009, 21:43
Hallo Again...

Entschuldigung.

Hatte ich überlesen, aber es stimmt.

Kopfhörer kann ich in erster Linie nur kostenlos versenden.

Was in meinen Augen eine wirkliche vera....e des Verkäufers ist, sollte er nicht einen höheren Preis als 4 Euro erzielen.

Ich hoffe nur, das dieses Auktionshaus das auch irgendwann einmal erkennt, wenn diese "Kleinartikel" nicht mehr zum Verkauf stehen.

Der Kunde fühlt sich auch auf den Arm genommen, wenn dort steht "Versand kostenlos" und ich anschließend darauf hinweise, das er trotz allem nur die zweite Versandart, nämlich die kostenpflichtige, wählen kann.

Das hätte man meiner Meinung nach auch anders lösen können.

Ich gebe Dir also 100% recht.

Grüße

Peter

zwergwels
18.06.2009, 17:19
Hi,

weiß nicht ob man das hier schreiben darf, aber es gibt eines das (fast) völlig kostenlos ist. Ist das 2. größte Deutschlands. Nur Zusatzoptionen kosten extra, keine Verkaufsprovision oder Einstellgebühren. Nachname des Helden aus Sherwood Forest (H..d) und .de dahinter gesetzt. Hat aber wie viele andere den Nachteil, dass es einfach nicht soviele Mitglieder hat wie E**y.

Servus Caro,

kenn ich schon! Aber trotzdem Danke!
Ist aber keinesfalls für Privatverkäufer ne alternative, denn die paar Leutchen die sich da rumtreiben kannste mit ner Hand abzählen.

Gruß Tom

Tyrannosaurus-Weibchen
18.06.2009, 23:52
Hi Tom,

also ich hab da schon einiges verkauft und auch wesentlich billiger Sachen ersteigert als bei e**y. Es gibt schon eine Menge User, wieviele weiß ich aber nicht. Ist halt nix für Liebhaber-Sachen und Sammlerstücke oder hochwertige Geräte, etc. Dafür ist es mir persönlich auch zu Unsicher, weil es den Betreibern (noch mehr als bei e**y) egal ist und die sich komplett raus halten. Aber, ich nenn es jetzt einfach mal so, "Ramsch" wird man so oder so nicht mehr los - weder da, noch anderswo. Es geht ja auch in der Diskussion hauptsächlich um die unverschämten Gebührenzwang, bzw. erzwungenes Angebot von kostenlosem Versand, den e**y betreibt - bei h**d bezahlt man halt nix drauf.