Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dirk's Cherax Zebra Becken
Hallo Zusammen,
dank FrankMa konnte ich vor einiger Zeit, Dirk mit einem Krebsbecken überraschen :biggrin:
Es hat die Maße 150x25x25.
Auf der Messe in Duisburg hat Dirk dann auch gleich die passenden Bewohner gefunden, ein Pärchen Cherax Zebra :crazy: :herzlichlachen:
Dazu haben wir noch einige Moosbälle und Cryptocoryne gekauft.
Ebenfalls haben wir eine tolle Wurzel gefunden, mussten zuhause nur ein wenig sägen :rolleyes:
Da es eine Weile dauerte, bis die Wurzel nicht mehr schwimmen wollte, habe ich das Becken erst heute fertig gemacht. Gefiltert wird über einen HMF, beleuchtet mit 2 T4 Lampen ( 12 Watt ).
Die Abdeckung ist Marke Eigenbau.
Den Steinhaufen den ich vorhin kunstvoll gestapelt habe, mussten wir wieder abbauen. Madame hatte nichts besser zu tun als sich dort gleich mal einzugraben :motz: :biggrin:
So, hier noch ein Foto und dann bin ich gespannt auf eure Meinugen.
---Bild nicht mehr verfügbar---
LG Sasa
Hallo Sasa,
gefällt mir sehr gut euer Becken.
Nicht ärgern, meine Krebsdame hat auch da gebuddelt wo sie nun absolut nicht sollte, aber sie war der Meinung ihre Bruthöhle muss unter dem Filter sein , bei Krebsen sollte man nicht http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a065.gif das man ihnen das Becken schön eingerichtet hat, sie bauen es eh wieder um http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c045.gif .
Casa Carota
15.10.2006, 13:32
Boah Sasa,
das ist ja ein richtiger Eye-Catcher http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b030.gif
Einfach nur schön!
Hallo Bia,
sie bauen es eh wieder um
Aber war schon irre zu beobachten, wie sie da eben mal sich Platz gemacht hat :biggrin:
Der Herr hat es auch schon irgendwie geschafft sie hinter die Matte vom HMF zu quetschen, also Kraft und eisernen Willen scheinen sie zu haben :crazy:
@Marlis: Danke, danke :headbang:
LG Sasa
Hallo Sandra
Dann hat es sie ja gelohnt noch eine Woche auf das AQ zu warten.
Es sieht wirklich gut aus :respekt:
Hallo Sasa,
find ich sehr gelungen,könntest du nicht fär die älteren hier ein etwas grösseres Foto einstellen.
Hallo ihr *Ähm* älteren, :biggrin:
Extra für euch werde ich nochmal andere Bilder machen, in altersfreundlicher Grüße :wink:
LG Sasa
Hallo,
hier auf vielfachen Wunsch nochmal ein Bild
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/95286/1280_3335393533653263.jpg
LG Sasa
Hallo Sasa,
also das sieht ja Spitze aus und sehr interessante Maße! Aber ein paar Fragen hätte ich noch (trage mich ja auch schon länger mit dem Gedanken an ein Cherax-Becken):
Ist weniger als 100 l brutto nicht etwas knapp, bzw. vor allem die geringe Breite des Beckens? Das werden doch ausgewachsen ganz ordentliche Brocken.
Erzeugt der HMF genügend Strömung für die Krebse (auch wegen Sauerstoffbedarf)?
Werden denn die Cryptos in Ruhe gelassen? Da bin ich mal auf ein Update gespannt, ob die sich in dem Becken etablieren, auch mit dem groben Bodengrund und dem ständigen Umbau :biggrin: Die Mooskugeln werden nicht zerfleddert?
Lieben GRuß
Susanne
Hallo Susanne,
ich denke für die 2 Tiere ist es ausreichend. Wenn du eine entsprechende Pumpe hinter den HMF machst ist auch die Strömung kein Problem. Bei Sauerstoffbedarf, kommt noch ein Ausströmerstein zum Einsatz.
Tja mit den Pflanzen, die werden Nachts gerne wieder rausgerupft. Die Mooskugeln lassen die beiden in Ruhe. Werde die Tage mal ausprobieren die Pflanzen mit Steinen zu halten, ansonsten wars halt ein Versuch.
LG Sasa
Fischfee
23.10.2006, 13:22
Huhu Sasa wo bleibt der akruelle Bericht?
*neugierigkeitsmodus an*
Rennschnecke
23.10.2006, 14:17
Hallo Sasa,
das Becken hab ich ja schon irgendwo mal bewundert, grins.
Jetzt will ich aber auch noch Fotos von den Insassen sehen, bitte bitte.
<- schaut neugierig drein und wartet auf die Bilder von Dirks Zebras. :herzlichlachen:
Hallo,
neuer Bericht fällt leider aus.
Die Herrschaften sind uns übers Wochenende ausgebüchst und naja, könnt euch ja denken was mit Krebsen ohne Wasser passiert ;( ;( ;(
LG Sasa
Ohhh
Tut mir richtig leid Sasa. :trost:
Aber nichtsdestotrotz ein wirklich hübsches Becken.
Gruss
Oliver
Fischfee
23.10.2006, 16:30
och nööööööööööö
kann doch wohl net wahr sein
sasa :trost:
skyhusky
23.10.2006, 17:32
Hi Leute :mad:
ich sage nur getrocknete Krebse sind janz doll :motz: . Naja, aber was solls ist nicht zu ändern leider. Jetzt guck ich mir halt einfach was Neues aus und das Becken kann sich mit Anntennies weiter einfahren. Vielleicht klappt es mit dem nächsten Versuch besser. Ich hab da schon so zwei, drei Kandidaten im Auge aber erstmal ist jetzt das Auto und das Arbeitszimmer dran dann sehen wir weiter . Fotos hab ich ja noch von den zweien :biggrin:.
Danke für Eure Anteilnahme, wenn ich könnte würd ich mich selbst in den Hintern beißen. Nächstesmal bekommen die Fußfesseln .
Schmerli
23.10.2006, 18:09
Hallo Sandra,
hallo Dirk,
die armenTiere :-( Deshalb sollte man die Abdeckungen auf Krebsbecken immer gut abdichten + beschweren. Krebse können enorme Kräfte freisetzen und gehen schonmal gern auf Wanderschaft. :crazy:
Ich konnte meine Cherax bei einem "Fluchtversuch" noch nicht beobachten, aber habe sowieso an allen Krebsbecken (größere Krebse) sogar die vorderen Klappen mit Klebeband ausgestattet, damit diese nicht angehoben werden können.
Naja, so etwas passiert immer nur einmal, aus Fehlern lernt man.
LG
Kerstin
Casa Carota
23.10.2006, 18:31
Hallo ihr beiden,
oh Mann das ist ja sowas von ärgerlich.
Wie sind sie denn raus gekommen? Haben sie die Futterklappe aufmachen knnen? War eine so große Öffnung in der Abdeckung?
Das tut mir sehr sehr leid für euch - und die beiden. Es waren sooo schöne Tiere http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k055.gif
Hallo Schmerli,
Deshalb sollte man die Abdeckungen auf Krebsbecken immer gut abdichten + beschweren. Krebse können enorme Kräfte freisetzen und gehen schonmal gern auf Wanderschaft.
Das war uns schon klar, aber wie es manchmal in der Hektik ist. Sicherlich keine schöne Sache für die Tiere!
Gruss Sasa
Schmerli
24.10.2006, 07:44
Hallo Sandra,
nicht jedem ist dies klar (sonst würden diese Fälle ja nicht immer wieder mal auftreten), daher ist diese Informationen vielleicht auch für andere interessant.
Ich kann ja nicht wissen, dass euch das klar war, konnte man aus dem Geschriebenen ja nicht gleich erkennen ;-)
LG
Kerstin
Rennschnecke
24.10.2006, 09:57
Hallo Sasa,
och das aber traurig, wo ich doch nun schöne Bildchen sehen wollte von den Cherax *schnüff.
Aber ich bin mir sicher, ihr seid bestimmt schon wieder auf der Suche nach neuem Getier für euer tolles Becken, oder täusche ich mich?
Hallo Renni,
Sicher werden dort wieder Krebse einziehen, aber welche und wann ist noch unsicher. Dirk hat sich da wohl schon einige angeschaut, aber welche kann ich dir gar nicht sagen. Aber wenn es soweit ist, werden wir weiter berichten :)
LG Sasa
Hallo Schmerli,
Der Herr hat es auch schon irgendwie geschafft sie hinter die Matte vom HMF zu quetschen, also Kraft und eisernen Willen scheinen sie zu haben
Da hatte ich es bereits geschrieben, aber nix für ungut.
Gruss Sasa
skyhusky
24.10.2006, 19:23
Hallöchen
@Renni
Ja ich suche noch aber es sollte schon was besonderes sein lasst euch überraschen . Ich hab ja auch die Blauen CPO´s und ( CPB´s ) und die färben sich zur zeit schön blau durch .
Dein Wunsch ist mir Befehl :biggrin:
Bilderalarm :
---Bilder nicht mehr verfügbar---
So wie das letzte Bild sieht das Becken jetzt halt leer aus :mad:
Die letzten Bilder halt und leider etwas unscharf
Hallo Sasa und Dirk
Last den Kopf nicht hängen ihr findet schon was neues.
Und wenn nicht nehme ich das AQ :top:
skyhusky
24.10.2006, 19:34
hihi Fränkie :biggrin:
is schon klar frag mal die Cheffin vorher :zigarre: .
Und was finden ist nicht das Problem nur ich will sie mir zur zeit nicht schicken lassen . Weil das muß nicht sein das ich nicht da bin wenn sie kommen . Und das ist zur zeit alles nicht so einfach ;).
Hallo,
es gibt Neuigkeiten im Becken. Heute sind 2 Cherax blue moon eingezogen.
Es sind die ersten Nachzuchten von Bia und Henry. Das Päärchen wuselt schon durch´s Becken und erkundet das neue Heim.
Ich werde die nächsten Tage mal Fotos nachreichen, das wollt ich den 2 Tieren nach 4 Stunden fahrt nicht mehr antun.
Hier nochmal ein Foto vom Becken, nach dem Einrichten.
LG Sasa
Schmerli
20.05.2007, 20:59
Hallo Sasa,
gratuliere, wunderschöne Tiere. Ich überlege ja auch noch .... O-)
Diesmal Becken gut abdecken :-)
LG
Kerstin
Hallo Sasa
Super das ihr neue Bewohner habt, aber nicht vergessen alles schön dicht zu machen.
Hallo,
*ironiean*
Nein, wir haben alles schön aufgelassen :lach:
*ironieaus*
Sie sehen wirklich klasse aus und waren gestern den ganzen abend noch sehr aktiv. Mal sehen ob sie ein Plätzchen gefunden haben, werd mal schauen wenn das Licht nachher angeht.
LG Sasa
Hallo Zusammen,
da die Krebse heut morgen noch nicht bereit waren sich ablichten zu lassen, hier mal ein aktuelles Foto vom Becken. Bitte nicht wegen dem Laub wundern, ich habe es erst gestern ins Becken getan. Es schwirrt noch etwas wüst umher.
LG Sasa
Hallo Sasa,
meinen Glückwunsch zu den neuen Bewohnern. Ich bin mir sicher, das Bia euch ein paar schöne Exemplare ausgesucht hat. :zwinker: Es waren bestimmt auch die Ersten die ihr bekommen habt. Bin schon auf die Fotos in der neuen Umgebung gespannt. :smile:
Hallo Heiko,
danke für die Glückwünsche :zwinker:
Ja, wir hatten die Ehre die ersten Tiere zu bekommen :klatsch:
Bin schon auf die Fotos in der neuen Umgebung gespannt.
Würde ich gerne liefern die Bilder, aber ich denke da muss ich noch ein wenig Geduld haben OoO
LG Sasa
Huhu,
so sieht also das neue zuhause meiner Krebse aus :klatsch: :klatsch: :klatsch:, da werden sie sich bestimmt wohlfühlen :oo:.
Ich bin mir sicher, das Bia euch ein paar schöne Exemplare ausgesucht hat.
wo denkst du hin :zwinker:, sind schöne Tiere, das Männchen läuft zwar momentan nur mit einer grossen Schere rum, aber glücklicherweise wächst sie ja wieder nach.
Hallo Bia,
da bin ich ja beruhigt, wenn dir die neue Heimat deiner Krebse gefällt :)
Wenn ihr im Sommer zu uns kommt, kannst du dich ja auch persönlich davon überzeugen ! :knuddel:
LG Sasa
Fischfee
22.05.2007, 06:10
Huhu Sasa
wenn auch verspätet aber auch von mir noch herzlichen Glückwunsch
zu den schönen Tieren!
Hoffe sie mir bald mal live ansehen zu können! :knuddel: :knuddel:
Hallo Micha,
lieben Dank ! :knuddel:
Hoffe sie mir bald mal live ansehen zu können!
Na, das würde mich sehr freuen ! :smile:
LG Sasa
Original von Sasa
Hallo Bia,
da bin ich ja beruhigt, wenn dir die neue Heimat deiner Krebse gefällt :)
Wenn ihr im Sommer zu uns kommt, kannst du dich ja auch persönlich davon überzeugen ! :knuddel:
LG Sasa
:knuddel: na selbstverfreilich gefällts mir :) und live anguggen ist ja schon geplant :klatsch: :klatsch:.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.