PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taiwanmoos (Taxiphyllum alternans)

Sasa
11.02.2007, 13:19
Hallo Zusammen,

ich bin am Überlegen ob ich mir dieses Moos zulege. Ich möchte es auf Filtermatte befestigen und in meine Garnelenbecken einbringen.

Angeblich ist es nicht sehr anspruchsvoll und in meinen Becken dünge ich nicht.

Hat jemand vielleicht dieses Moos und hält es unter "normalen" Bedingungen, also ohne CO2 oder speziellem Dünger ?

LG Sasa

Mura
11.02.2007, 13:38
Hi Sasa

Das Taiwanmoos wächst auch unter deinen Bedingungen.
Klar sind Dünger und CO2 förderlich für den Wachstum, aber
nicht notwendig. Da es auch so wächst halt nur langsamer.

Mfg Mura

Sasa
11.02.2007, 13:41
Hallo Mura,

danke für deine Antwort. Wollte mich rückversichern, nicht das es mir hinterher doch nur eingeht. Hab ein Angebot bei Ebay gesehen, dann werd ich mir es da wohl kaufen. Vielleicht Teil ich mir auch die Portion und gebe eine Hälfte ins " Fischbecken " mit CO2. Dann kann ich es mal vergleichen. Aber gedacht ist es halt für meine Ganelen und Krebse und da herrschen "Normalbedingungen".

Dank Dir.

Kannt du mir vielleicht noch ein Moos nennen das am Boden wächst? Du kennst Dich doch ein aus, soweit ich weiß.

LG Sasa

Mura
11.02.2007, 13:50
Sasa nicht bei Ebay echt nicht das kann man sich nie sicher sein ob
es auch wirklich das ist was du willst.
Ich habe noch genug Taiwan hier und da kann du dir sicher sein das
es auch Taiwan ist. Habe es am Freitag aus Singapur bekommen.
Kannst dich ja melden wenn du dadran interesse hast.

Gruss Mura

Sasa
11.02.2007, 15:52
Hallo,

hab mir jetzt, dank Mura´s Hilfe, das Taiwan-Moos und Christmas-Moos bestellt.

Werde wohl man den Vergleich starten und je ein Teil ins Garnelenbecken und ein Teil zu den Fischen ( mit Co2 und Düngung und vernüftiger Beleuchtung ) geben. Sprich die Portionen aufteilen.

LG Sasa

Astrid.S
11.02.2007, 16:04
Hi Sasa , Christmas oder auch X- mas Moos habe ich im normalen Fischbecken auf einer Wurzel. Kein CO2 . Es wächst genauso schnell wie Javamoos.

Viele Grüße
Astrid

http://www.directupload.net/images/user/10794/temp/4WYqIaZx.jpg

Sasa
12.02.2007, 10:06
Hallo Astrid,

danke für das Bild, hast denn auch eins aus deinem AQ, wie es da aussieht?

LG Sasa

Astrid.S
12.02.2007, 10:25
Hi Sasa, ich habe gerade vorgestern einen halben Liter abgeschnitten - da sieht es im Moment ziemlich zerrupft aus. Reiche nächste Woche ein anständiges Bild nach. Zur Zeit habe ich nur zwei alte Bilder.

Es ist fester und härter als Javamoos, das spürt man auch zwischen den Fingern und wächst eben mehr nach unten wie die Äste eines Weihnachtsbaumes. Beim Wasserwechsel stehen die Triebe wie die Stacheln eines Igels , sieht echt lustig aus.

---Bild nicht mehr verfügbar---

http://www.directupload.net/images/user/10794/temp/wmetp7ic.jpg

Viele Grüße
Astrid

Sasa
12.02.2007, 10:26
Hallo Astrid,

danke für die Mühe. :)

LG Sasa

heiko68
12.02.2007, 10:45
Hallo,

habt ihr mehrere Moossorten in einem Becken? In meinem Garnelenbecken habe ich Moosbälle, Javamoos und Pellia (jetzt Monosolenium tenerum).

Wie sieht es damit aus, wenn sich die Moose vermischen? Gibt es da denn ein dominates Moos, welches die anderen unterdrückt?

Astrid.S
12.02.2007, 11:11
Hallo Heiko, ja ich habe immer mehrere Moose im Becken, allerdings achte ich drauf, dass es nicht sehr ähnliche sind.

Ich würde also nicht Javamoos und X- mas Moos zusammen in ein Becken tun. Wenn ich dann schneide, kriege ich nicht alle Schnipsel raus und dann hat man ein Durcheinandermoos, das mag ich nicht.

In meinem Fensterbankaquarium habe ich zum Beispiel Monosolenium tenerum, Süßwassertang, Speciesmoos, Willow Moos und zerpflückte Algenbälle sowie Riccia auf Stein.
Im 35 l Becken ist Javamoos, Riccia auf Stein, Riccia rhenana und ein noch unbestimmtes Moos.
Usw in den anderen Becken.

Finde ich auch optisch schöner, wenn sich die Moose etwas mehr unterscheiden.

Viele Grüße
Astrid

Anbei mein unbestimmtes Moos.

---Bild nicht mehr verfügbar---

heiko68
12.02.2007, 11:26
Hallo Astrid,

danke für deine Antwort.
Um dein Moos zu bestimmen, habe ich mal diese Seite. (leider nur auf Englisch)

http://www.aquamoss.net/

Astrid.S
12.02.2007, 12:03
Hi, Danke für den Tip, auch wenn ich die Seite sehr gut kenne. Moose zu bestimmen ist extrem schwer und an dem haben sich schon die Experten von FarMoosA.de die Zähne ausgebissen. Geliefert wurde es mir als Monosolenium, dass ist es nun definitiv nicht.

Viele Grüße
Astrid

Sasa
20.02.2007, 10:47
Hallo Zusammen,

heute ist mein bestelltes Moos gekommen.

Einmal Taiwan-Moos, Christmas-Moos und Species-Moos.

Werde es jetzt ein paar Tage wässern und dann mal schauen, wie ich es befestige. Also auf Stein oder Filtermatte, mal sehen.

LG Sasa

Mura
20.02.2007, 10:51
hast du Fotos gemacht wie es verpackt war
Sowas ist immer für andere interessant

:-)

Sasa
20.02.2007, 10:53
Hallo Mura,

leider nicht.

2 Arten waren in kleine Tüten eingeschweißt, die größere Portion in einem Becher mit Deckel. Alles war elicht feucht, aber ohne richtig Wasser.

LG Sasa

Mura
20.02.2007, 11:02
So ist das aber richtig bei Moos Sasa.

Sasa
20.02.2007, 11:10
Hallo Mura,

jabs denk ich ja auch, wie gesagt war sehr zufrieden :)

LG Sasa

Casa Carota
19.05.2007, 22:32
Hallo Sasa,

ich habe beim Stöbern diesen alten Thread gefunden.
Hast du schon Fotos von den Moosen im Becken? Wie entwickeln sie sich?

Sasa
20.05.2007, 18:56
Hallo Marlis,

sorry das ich jetzt erst Anworte, aber wir waren doch bis heute in Magdeburg.

Also so richtig will das Moos noch nicht, aber ich gebe die Hoffung nicht auf.

LG Sasa