Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - AQ am 2. Tag besetzt - Tieren geht es schlecht
2342marko
21.06.2009, 18:04
Moin Moin
Ich habe seit 2 Tagen ein 240l AQ (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=AQ) der Verkäufer im Fachgeschäft sagte mir bevor ich min AQ (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=AQ) besetzte muß ich 1 Tag zuvor mein Becken befüllen
mit künstlichen Bakterien (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Bakterien) besetzen und Wasseraufbereiter beifügen dann sollte das Becken 24Std. laufen bevor ich es besetze. GESAGT GETAN.
Gestrn war es nun soweit Ich war bei dem selben Händler der verkaufte mir 3 große Barsche 7-10cm 2 Krebse 8cm 4 Skalare 5cm 1 weißen Antennenwels 10 cm zuhause angekommen alle Tiere langsam an das Wasser gewöhnt und beigesetzt. Heute morgen DER SCHOCK Wasser total milchig Skalare verstecken sich zusammen mit 2 Barschen in einer Ecke shwimmen kaum. Kommen fast nur zum fressen raus. 1 Barsch ist aktiv Krebs und Wels auch. Mein Becken ist nur mit Kunstpflanzen besetzt. WAS IST PASSIERT?????
Caridino
21.06.2009, 18:14
Hallo 2342Marko (heißt Du eigentlich wirklich so...),
entschuldige, dass ich Dein Verhalten nicht nachvollziehen kann und dieses bei mir schon eine gewisse Sprachlosigkeit hervor ruft.
(Du schreibst Deinen Beitrag in einem Thread, der genau dazu geschrieben wurde, um so ein Verhalten wie Deines zu verhindern!**) Das sollte Dir auch beantworten, warum es den Fischen so schlecht geht. Ich kann darüber einfach nur den Kopf schütteln.
Als Tipp vielleicht noch, wie ich es mache bei einer Neueinrichtung oder auch jedes Mal, wenn ich in einem Zoogeschäft bin und mir Fische ganz besonders gut gefallen. Ich notiere mir den (lateinischen) Namen des Fisches und google mir zu Hause die Haltungsbedingungen. Du glaubst gar nicht, wie viele Fische mir schon gut gefielen, ich aber von einer Haltung abgesehen habe, weil ich die notwendigen Bedingungen nicht bieten konnte. Die einzige Ausnahme von dieser Vorgehensweise ist für mich dann erlaubt, wenn man sich schon vorher über eine Fischart informiert hat, die Bedingungen kennt, sie auch bieten kann und dann den Fisch gezielt sucht.
Außerdem glaube ich nur ganz wenigen Zoo-Fachverkäufern, bei einigen ist schon der Name ein Anachronismus...
Dein Verkäufer hat Dich offenbar grottenschlecht beraten und Du hattest es viel zu eilig, Dein Becken zu besetzen. Bring die Tiere wieder zurück, mach Dir einen Plan, wobei wir Dich gerne beraten und dann kannst Du, nachdem das Becken ca. 3 - 4 Wochen ohne Fische eingefahren ist, loslegen.
Viele Grüße, Detlef
P.S. Und lass die Finger von Kunstpflanzen, die nehmen keine im Becken vorhandenen Nährstoffe auf, welche dann die bald wachsenden Algen mit Kusshand nehmen! Deine Algenplage ist dadurch vorprogrammiert!
Andreas W
21.06.2009, 18:25
Hallo,
na ja. Dein Händler hat Dich nicht sonderlich gut beraten. Dein Becken ist einfach noch nicht so weit und sparsam besetzt hast Du auch nicht. Ich denke Du hast einen Ammoniakpeak. Da hilft es Wasser zu wechseln, soviel und oft wie möglich und möglichst wenig füttern, denn der Nitritpeak kommt auch noch ;-(:.
Gruß Andreas
Hallo,
also das ein AQ am Anfang etwas milchig aussieht ist eigentlich normal,weil der Bakterienhaushalt sich noch nicht aufgebaut hat.
Die Einlaufzeit ist meiner Meinung nach zu kurz.1Woche würde ich die Einlaufphase machen.Warum nimmst du Kunststoffpflanzen?
Gruß Harald
Hallo Marko,
wechsel erstmal Wasser so 50 -70 % ,Heizstab vorher aussteckern,Außenfilter lass ich laufen,Innenfilter drücke ich runter oder stelle aus.
Hast Du eine Aquarianer in der Nähe ? Hol Dir da Filterschmodder und drück es so wie es ist im AQ nach den Wasser wechsel aus..
Morgen bitte gleich ,wenn das Zoogeschäft aufmacht die Tiere bitte zurück bringen.
Dein Aquarium muss erst einfahren..mindestens 2 Wochen in Ruhe lassen ohne Besatz nur bepflanzen.Und besorge Dir Wassertests (Tröpfchen)KH,GH,PH und vorallendingen einen NITRITtest..
2342marko
21.06.2009, 19:54
Ersteinmal Danke,ja mein Name ist Marko.
Ich habe gedacht ich kann dem Verkäufer vertrauen.
Ich habe nicht viel erfahrungen mit AQ deshalb habe ich mich beraten lassen.Und das getan was man mir gesag hat.
Ist es irgendwie möglich die Fische zu retten?
Was kann ich selber jetzt noch tun.
Als ich den Verkäufer fragte wegen den pflanzen sagte er mir das Kunstpflanzen keine Pflege benötigen und das sie keine nachteile gegenüber echten hätten.
Was kann ich jetzt machen um doch noch glücklich zu werden mit meinem AQ?
deepbluesea
21.06.2009, 19:54
Hallo,
schade, dass es wirklich so schlechte Verkäufer gibt. Dennoch hättest du dich auch besser informieren sollen (Bücher, WWW usw.) bevor du dir Tiere anschaffst. Nun - jetzt ist es eben so.
Wechsle großzügig Wasser! Hol dir Filterschmodder von nem Aquarianer. Wenn du keinen kennst geh in den Zooladen und lass dir nen gebrauchten Schwamm geben (Notlösung!). Dabei kannst du dem Verkäufer auch gleich noch das entsprechende an den Kopf werfen! :hammer: Besorge dir auch Tröpfchentest und benutze diese. Ausserdem jede Menge schnellwachsende Pflanzen.
Zur weiteren Info wie man als Anfänger vorgehen soll kannst du ja hier weiterlesen:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=8411
In dieser Rubrik gibt es auch noch viele andere Interessante Threads.
Gruß
Sven
Hallo,
ich empfehle umgehend echte Pflanzen einzusetzen.
Der Unterschied zu Kunststoff-Pflanzen liegt schon darin, das echte Pflanzen Sauerstoff produzieren und Kohlendioxid verbrauchen. Sie sind Nahrung und Lebensgrundlage für verschiedene Bakterien und sorgen für ein ausgeglichenen Wasserhaushalt ( Kannst ja mal Deinen Händler darüber in Kenntnis setzen ( Grundwissen Biologie)).
Wenn es egal ist, ob Plastik oder Natur, dann könnten wir ja auch Plastikfische halten.
Die Trübung geht weg, sobald die Wasserblüte vorbei ist. Es bedarf allerdings noch ein wenig Zeit, bis der Wasserhaushalt in Deinem Becken stabil und eingefahren ist.
Übrigens ist Dir noch anderer Quatsch mit auf dem Weg gegeben worden, denn " Was sind künstliche Bakterien?".
Scheu Dich nicht, Deine Fragen zukünftig hier zu stellen, denn hier sitzen viele langjährig erfahrene und ehrlich auftretende AquarianerInnen.
Ich persönlich gebe lieber Ratschläge, als später eine Schadensbegleichung durch zu führen, denn dann hat "der Händler" schon seinen Gewinn in der Tasche.
2342marko
21.06.2009, 21:01
Danke an alle!!!!!!!!!!!!
Ich werde gleich morgen die Kunstpflanzen entsorgen und echte Pflanzen
verwenden.Ich habe leider niemanden der mir helfen kann deswegen werde ich den Typen aus dem"Fachhandel" Impfen das ich gebrauchtes Filtermaterial bekomme. Dann werde ich einn Wassertest machen und dann melde ich mich wieder bei euch. DANKE
WW habe ich erledigt ca80% das Wasser ist jetzt ziemlich klar und die Fische fühlen sich auch deutlich wohler.
Ich habe zusätzlich ein Luftsprudel mit einer kleinen Pumpe (sauersoff) beigetan ist das ratsam oder eher nicht?Soll ich was bei dem Licht beachten?
deepbluesea
21.06.2009, 21:19
Hallo Marko,
mit dem Luftsprudler ist denke ich okay. Mach auch weiterhin Wasserwechsel. Kaum füttern. Gib mal ein paar Infos über deine Beckengröße, deine Wasserwerte und deinen Filter. Berichte weiterhin wie es aussieht!
Gruß
Sven
schwuppy
21.06.2009, 22:09
Hey Marco
Garnicht füttern ist besser.
Wenn du es nicht mit ansehen kannst und trotzdem füttern willst weil sie zu sehr betteln dann nur ein wenig frostfutter zb. schwarze Mückenlarven bitte keine Flocke die macht es noch schlimmer und dann höchstens aller 2 tage.
Ansonsten richtig viel Filtermulm im ganzen Aquarium verteilen das sieht nach ein paar stunden wieder gut auch.
Und dann mach mal Bilder von deinem Aquarium und beschreib mal kurz wie du alles aufgebaut hast damit kann Dir dann jeder helfen.
Gruß Jeanette:wink:
2342marko
21.06.2009, 23:10
MOIN SVEN
Ich habe ein 240l Beckem meine Pumpe drückt 500l/std.
Im moment sieht alles eigentlich ganz normal aus das Wasser ist zwar noch bißchen milchig aber sonst scheint alles normal.
-----------------------------------------
Moin Jeanette
Also mein Becken fast 240l Ich habe einen Außenfilter der 500l/std macht.
Ich habe im moment alles Kunstpflanzen, 3 Höhlen für die Krebse Heizung und eine kleine Pumpe wo ich ein Sprudel angeschloßen habe.
asKoernas
22.06.2009, 09:57
Hach wenn ich das hier lese, erinnere ich mich an meine Anfänge :-).
Hatte nen ähnlich kompetenten Berater, der mir auch dazu geraten hat alles reinzuhaun und durchzustarten... Hatte damals auch viele viele Euro zum Fenster rausgeworfen. Gerade wenn man neu ist glaubt man alles was die Typen in den Läden so erzählen.
In neuen Aquarien solltest du seeehr viele schnellwachsende Pflanzen haben, so bekommst Du erst gar nicht Probleme mit Algen, Schadstoffe können abgebaut werden und wies schon gesagt wurde, kann mehr Sauerstoff produziert werden.
Wenn du niemanden in der Nähe hast, der Dir Mulm aus seinem Aquarium geben kann, würde ich den Einlaufvorgang mit Starterbakterien beschleunigen (Baktinetten). Die stehen im Aquarienladen meist in nem Kühlschrank und machen das gleiche wie der Mulm. Nimm bitte aber keine, die bei Zimmertemperaturen da rumstehen, die sind sinnlos.
2342marko
22.06.2009, 16:44
Moin Moin
Nachdem ich heute in der Zoohandlung war,ud den Verkäufer richtig rund gemacht habe habe ich nun echte Pflanzen verpflanzt einen Wassertest gemacht(WW sind gut)und den Fischen geht es anscheinend richtig gut.
Das Wasser ist aber immernoch ziemlich milchig.
Gefüttert habe ich nur mit TK.
Wie soll ich mich jetzt weiter vrhalten???
Im vorraus schon einmal DANKE.
Hallo Marko,
hast Du einen Nitrittröpfchentest und Filterschmodder mitgebracht ?:__)
Ansonsten das Beste wäre Du bringst die Tiere erstmal zurück..muss ja nicht sein ,das sie den Ammonium/Ammoniak/Nitritpeak mit durch machen,oder?
Nicht füttern..
Hier mal was zu lesen...
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm
2342marko
22.06.2009, 19:17
Hi
Habe jetzt einen Nitrit/Nitrat Test gemacht.(JBL Easy Test 5in 1 Streifentest) Ergebniß ist gut alle Werte sind ok.
Wie soll ich weiter vorgehen?
DANKE
-----------------------------------------
Ich habe mir den Link mal angesehen.Danke
Hi
Habe jetzt einen Nitrit/Nitrat Test gemacht.(JBL Easy Test 5in 1 Streifentest) Ergebniß ist gut alle Werte sind ok.
Hallo Marko,
die Streifentest sind sowas von ungenau, was soll auch nach 3 Tagen an dein Leitungswasser schlecht werden.
Wenn Du im Urlaub bist, steht es auch einige Tage in der Wasserleitung.
Tröpfchen-Test ist nicht nur mein rat, gerade für Einsteiger und beim Einfahren eines neuen Becken´s.
Ein Nitrit-Test (Flüssig) kannst Du dir ruhig besorgen.
Kannst ja die Plastepflanzen eintauschen bei den tollen Verkäufer.
Hallo Marko,
bringe doch bitte die Tiere wieder zurück,es ist ja nicht nur so,das Dein AQ noch nicht eingefahren ist..auch soweit ich das jetzt rausgelesen habe,das Du noch nicht mal genau weisst,was für Tiere Du da hast..man kann Tiere mit unterschiedlichen Bedürfnissen nicht einfach in ein AQ (fast hätte ich Topf geschrieben:O~) schmeißen..man muss da schon vorher nach gucken..sich über die Tiere belesen etc.pp und dann sich mit anderen Aquarianer austauschen ,ob das passt oder nicht,was zu beachten ist etc.pp
Dein AQ und der Filter wird mit der zu schnellen Belastung alla zig cm Fisch nicht klar kommen,und von diesen Starterbakterien halte ich gar nichts..das ist mehr oder weniger in meinen Augen toter Abfall..was eine schöne Bakterienblüte auslösen kann..um so mehr tote Bakterien kipp..um so weisser das Wasser...
Noch mal bring BITTE die Tiere zurück,fahre Dein AQ ein..ermittele Deine Wasserwerte ,belese Dich in dieser Zeit oder sabbel mit uns über Deinen geplanten Besatz und dann fängt man langsam an und so weiter...
Alles andere ist unverantwortlich..:motz:
Caridino
22.06.2009, 20:51
Hallo Marko,
ich möchte auch das vorher Geschriebene noch einmal unterstützen. Bitte bring die Tiere zurück. Du ersparst ihnen viel Stress und Du kannst Deinen Besatz in Ruhe planen! Also tu es, oder wie man so schön auf Neudeutsch sagt: Just do it!
Viele Grüße, Detlef
Andreas W
22.06.2009, 21:06
Hallo,
ich denke, für einen Nitritpeak ist es auf jeden Fall zu früh. Ich würde mich auf Ammoniak (die direkte Ausscheidung der Fische) konzentrieren. Das ist natürlich auch PH abhängig. Jedoch sind die meisten Wässer aus der Leitung alkalisch. Also PH über 7. Ich würde zunächst einmal NH4/NH3 messen und PH abhängig die Gefahr ermitteln.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=berechnungen#Ammoniak
Für Nitrit ist es eigentlich zu früh.
Gruß Andreas
Hallo,
ich denke, für einen Nitritpeak ist es auf jeden Fall zu früh.
Gruß Andreas
Hallo
Ja ich meine, ehe der bessere Test besorgt und ausprobiert ist, sind noch zwei Tage vergangen. Dann ist Nitrit da und wichtig zu messen.
Fischfee
23.06.2009, 07:51
Hallo Marco
Ich kann mich den andren nur anschließen
Bitte bringe die Tiere heute zurück und laß das Becken
erst mal in Ruhe einfahren und plane deinen Besatz mit Bedacht.
Wo wohnst du denn Marko,
evtl. hat einer von hier für dich etwas Mulm oder angeimpftes Wasser für den Filter?