PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30l für Garnelen?

Buzi
11.02.2007, 19:39
Hallo
Habe heute nach langer (sehr langer) Zeit mein 30l Becken wieder bekommen. :klatsch:
Nun zu meinen Fragen. Kann ich in diesem Becken Garnelen halten,denn ich habe auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung.
Gibt es wie bei Fischen Anfänger-Garnelen, die leicht zu Halten sind und sich dann auch mal Nachwuchs einsellen könnte?
Wie muß das Becken eingerichtet sein?
Wie siehts mit der Technik aus?
Was für ein Filter und muß auch eine Heizung rein?
Wie ist das mit den Wasserwerten?
:confused: :confused: :confused:
Viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Buzi

Frankma
11.02.2007, 19:49
Hallo Buzi
In 30 AQ kannst du ohne Probleme Garnelen halten.
Als Filter würde ich dir zum HMF oder einem Luftfilter raten.
Eine Heizung ist nicht unbedingt erforderlich.
Zu den Wasserwerten sagt bestimmt Schmerli gleich was.
Als Art würde ich dir für den Anfang zu RedFire/Fire-Zwerggarnele(Red-Cherry)
empfehlen.

Schwarzwels
11.02.2007, 19:50
Hallo Buzi,

na klar kannst du darin Garnelen halten. Habe mir kürzlich auch so eins eingerichtet. Mit Sand ,Luftheber, keine Heizung, viel Javamoos, Nixkraut und Froschbiss. Ausserdem 3 Mooskugeln und Wabenholz.

Nach 5-6 Wochen Einlaufzeit kamen dann TDS für den Sand und Crystal Red Garnelen rein. Jetzt liegt noch jede Menge Laub drin und die Garnelen wissen gar nicht, wo sie zuerst hin sollen.

Wasserwerte kannst du doch schon ungefähr anhand deiner anderen Becken sehen und dann unter Wirbellose.de die Garnelen anhand der Werte aussuchen.

Also immer ran, ist nicht schwer. :smile:

Fischeversenken
11.02.2007, 19:52
Hallöle

Es geht aber auch komplett Techniklos ohne Filter :)

Schmerli
11.02.2007, 20:08
Hallo,

bei den Wasserwerten kommt es darauf an, welche Garnelenart du halten möchtest. Einige kommen eher mit recht weichem Wasser klar, andere auch mit hartem.

Anfängergarnele... hmmm, wenn die Wasserwerte und die Wasserpflege stimmen, dann kannst du quasi jede Garnele halten. Extrem vermehrungsfreudige Garnelen (die mit hartem und weichem Wasser zu Recht kommen) sind z. B. Red Fire, White Pearl.

Von der komplett techniklos bzw. filterlos Variante lasse ich immer mehr los. Nach meinen Beobachtungen verhalten sich Garnelen in einem wenigstens belüfteten Becken (Sauerstoffzufuhr) um einiges agiler, als ganz ohne alles.

LG
Kerstin

Buzi
11.02.2007, 20:39
Hi
Habt schon mal vielen Dank für die Ratschläge. :top:
Werde mich dann mal morgen an das Einrichten des Beckens machen :tongue:
Bodengrund und Moos habe ich noch einen Innenfilter auch.
Wie siehts mit Versteckmöglichkeiten aus zB kleine Höhlen oder so
muß das auch mit rein. :__)

LG Buzi

Fischeversenken
11.02.2007, 20:40
Hi,
Versteckmöglichkeiten sollten sich durchs Javamoos genug geben!
WIe wärs mit ner kleinen Wurzel, da fahren meine nelchen drauf ab!

Edit: Deutsche Sprache - schwere Sprache... :__)

Buzi
12.02.2007, 19:02
Hallo
Habe heute mein 30l Becken für die Garnelen eingerichtet (siehe Bild).
Meine erste Frage dazu ist, ob die Garnelen am Kabel für den Filter rauskrabbeln können. :confused:
Ich habe mit einem Abstandhalter versucht das Kabel vom Beckenrand fernzuhalten, oder muß ich noch eine kleine Abdeckung bauen?
Meine nächste Frage ist, wo bekomme ich Garnelen her. Mein Fischdealer hat keine große Auswahl.
Hab schon überlegt mir welche aus dem Internet zu bestellen.
Hat einer von euch schon mal welche bestellt und welche Erfahrung hat derjenige dort gemacht?

LG Buzi

Michael H
12.02.2007, 19:10
Hallo,

Garnelen krabbeln im "Normalfall" nicht aus dem Becken heraus.
Viel wichtiger ist den Wassereinlass vom Filter so zu bearbeiten, dass keine jungen Garnelen eingesaugt werden können.
Die Tierchen sind kleiner wie ein Stecknadelkopf !

Was für Garnelen möchtest Du denn halten ?
Im Biete Forum gibt es so einiges zu einen fairen Preis,
zum Beispiel Gotchas schöne White Pearls :biggrin:.

Ich könnte Dir auch einen sehr guten Online Shop empfehlen, weiss aber nicht, ob das nicht Werbung währe.

Grüße

Micha

Edit :

Mit solchem Farbkies und Garnelen gab es schon öfter Probleme.
Du solltest das Becken gut einfahren und vor dem Erstbesatz noch mal gründlich Wasser wechseln.
Das Becken gefällt mir trotz der blauen Kiesel ganz gut.
Ein paar "Garnelenpflanzen" fehlen noch.

Buzi
12.02.2007, 19:28
Hallo
An den Filtereinlaß habe ich schon gedacht. Wollte nach dem Einfahren einen sehr feinmaschigen Stoff (war mal beim Torf dabei) über den Einlaß binden.
Den farbigen Kies habe ich schon ca. 5 Jahre in einem anderen Becken gehabt. In der Zeit müßten eigentlich alle Schadstoffe draußen sein (hoffe ich). :__)
Was sind denn Garnelenpflanzen

Hatte an Crystal Red oder Red Fire gedacht

LG Buzi

Astrid.S
12.02.2007, 19:48
Hallo Buzi, Garnelenpflanzen sind welche in denen sich die kleinen Garnelen gut verstecken können.
Die Meisten nehmen Najas, Wasserpest, Hornkraut und Javamoos und Mooskugeln zum abweiden.

Aber es ist alles feinfiedrige für die Garnelen schön.

Viele Grüße
Astrid

Buzi
25.02.2007, 12:50
Hallo
Habe seid ca. einer Woche meine Red Fire im Becken. Habe sie ganz langsam (über 3 Std ) ans neue Wasser gewöhnt. Sind alle durchgekommen. :)
Jetzt habe ich eine Frage. Habe heute morgen Buchenlaub gesammmelt, ins kochende Wasser gelegt und ca 30 min dort belassen.
Jetzt habe ich die Blätter ins Becken getan.
Jetzt meine Frage:
Wie lange kann ich die Blätter im Becken lassen?

LG Burkhard

Buzi
04.03.2007, 16:07
Hallo

Wollte mal mein Garnelenbecken zeigen wie es jetzt aussieht. Im Becken leben 20 Red Fire und 2 Antennwelse. Nachwuchs kündigt sich auch an, bei den Red Fire sowie bei den Welsen.
Ein neues Becken ist auch schon wieder am einlaufen. Steht zur Zeit noch im Keller (darf erst nach der Konfirmation ins Wohnzimmer) :motz:
In das neue Becken sollen dann Crystal Red einziehen, aber bis dahin ist noch etwas Zeit.
Bild 1 mein erstes Garnelenbecken
Bild 2 eine von 4 Red Fire mit Eiern
Bild 3 neues Becken

LG Buzi

wie viele?_
19.06.2011, 16:08
Ich würde auch noch ein paar Garnelenpflanzen hinein geben und wegen den garnelen schau einfach in verschiedenen tierhandlungen nach da wirst du sicher verschiedene arten!!
und zu deinem AQ wirklich schön :respekt:
nur eine frage hab ich auch: Wie viele Garnelen darf ich in einem 30l AQ halten?? ich habe fast 100 stück und wollte wissen ob das zu viele sind?? :__)

LG wie viele?_

Nicole
19.06.2011, 16:18
Hallo,

zuviele sind es sicher nicht, die stellen meist ihre Vermehrung ein wenn es zu dicht wird.

Im übrigen ist dieser Thread schon recht alt!