Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquaclay Bodengrund
Hallo,
habe in einem Becken jetzt neu "Aquaclay" Bodengrund eingebracht.
Hat jemand Erfahrung da mit im Garnelenbecken?
Hab noch ein 180L Aquarium, das ich bald einrichten will und da sollen dann die Fische aus dem kleinen Aquarium rein. Da ich das aber gerade neu gemacht habe, stellt sich mir die frage ob ich da dann Garnelen reintun kann. Habe Angst das die unter den leichten Kugeln verbuddelt werden können!
Ansonsten sagt mir der Bodengrund nicht zu. Wollte Ihn erst ins Große tun. Aber dann habe ich mir gedacht ich teste Ihn ersmal im kleinen bevor ich davon soviel kaufe.....Ist ja nicht gerade günstig und schwarz wollte ich nach 7 Jahren nicht mehr :__)
Gruß
Anna
Hi Anna,
hab gerade einen Thread zu meinem 300-Liter-Becken hier (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=8721), mit Bildern auch vom Boden. Um Garnelen brauchst Du Dir da nun wirklich keine Sorgen zu machen. Bei mir vermehren die sich dadrin explosionsartig. Das liegt unter Anderem auch daran, daß sie dort sehr viel Mulm bekommen. Das lieben sie ja. Verschüttet worden ist da bisher bestimmt noch keine *g*
Casa Carota
22.06.2009, 20:19
Hallo Anna,
ich würde sagen, wo die Garnelen rein kommen, kommen sie auch wieder raus.
Außer vielleicht aus einem sehr stark ansaugendem Filter (und selbst darin können sie gut überleben).
Doch ich habe noch nie beobachtet, dass sie graben und sich einbuddeln.
Eher weiden sie den mulmigen Boden ab.
Deine Bedenken halte ich für unbegründet.
Hi,
naja meint ja nur weil der sich ja so leicht aufwirbeln lässt.....
Meine Fische haben sich nach 4 Woche noch immer nicht dran gewöhnt ;-(
Sind total schreckhaft und blass. Da sahen die ja besser aus mit dem alten Boden, der schon verschlammt war und das Wasser verpestet hat. Nun hab ich super saubres Wasser aber total unglückliche Fische. Naja dauert wohl noch. Sie mussten ja am selben Tag wieder ins neu eingerichtete Becken.
Schade eigentlich, dachte ich tu den was gutes und geh die Sache endlich mal an.....
Ansonsten konnte ich bisher nix positiveres feststellen, als mit Kies!
Gruß
Anna
Ich auch nicht, zumal das Zeug immer wieder hochkam und Pflanzen wollten darin auch nur schwer anwachsen, ich war immer nur am reinstecken der Pflanzen und am abschöpfen von der Wasseroberfläche, weil das dusslige Aquaclay (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=124428#post124428) immer wieder nach oben wollte. :(
Nun habe ich das Zeug in den Blumenkästen verfrachtet und meine Erdbeeren erfreuen sich sehr darüber. :smile:
colli-lisa
25.06.2009, 21:34
Hi Leute,
kann ich nicht verstehen,das ist mit Abstand der beste Bodengrund den ich bisher hatte.Es braucht etwas Geduld,aber es lohnt sich.Meine Pflanzen und Fische(vor allem sogar die Panzerwelse)fühlen sich "Pudelwohl".Es wächst und gedeiht damit und mittlerweile habe ich es in allen vier Becken. :klatsch::klatsch::klatsch:
Moin,
ich schließe mich Lisa an. Ich hatte in meinem 300Liter-Becken zu Beginn diesen Boden drin. Das Becken lief stabil, es gab kaum Probleme, ausser mit dem Halten der Pflanzen.
Ich habe mich dann belatschen lassen, daß Corys unbedingt Sand brauchen und habe mal für 6 Monate umgestellt. Das ist aber voll in die Hose gegangen (lag aber an der Sandsorte) und ich habe dann wieder umgestellt auf Aquaclay. Beim zweiten Mal habe ich es aber richtig gemacht und darauf geachtet, daß der Boden eine Höhe von min. 6 cm hat. Darin halten alle Pflanzen sehr gut, auch die Stengelpflanzen.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Ausssage, daß das Zeug aufschwimmt. Wenn dem so ist, würde ich reklamieren, denn das ist nicht im Sinne des Erfinders. Bei mir schwimmt absolut gar nichts auf. Da ich auch den direkten Vergleich habe, denn meine anderen Becken laufen auf feinem Kies bzw. Sand, kann ich auch immer wieder feststellen, daß keines meiner anderen Becken so stabil läuft wie das große mit dem Aquaclay. Den Tieren darin geht es saugut, es gibt nie Krankheiten, die Pflanzen wachsen wie bekloppt. No Problem....
Allerdings muß ich auch wohl immer wieder sagen, daß ich nicht das Original im Becken habe, sondern eine günstigere Version von fit im Fisch. 25 Liter für 9,99. Aber ich würde es jederzeit weiterempfehlen.
Hallo,
wo bekommt man denn die günstige Variante?
Über mein Wasser kann ich mich auch nicht beschweren.
Gruß
Anna
wo bekommt man denn die günstige Variante?Ich wurde mal schreiben hier (http://tinyurl.com/lltb6e)
Tja, dann hatte ich wohl das Falsche erwischt aus einem grossen Auktionshaus?
Das braune Zeug dachte garnicht daran unten zu bleiben und ich konnte das Zeug wässern wie ich wollte,
braunes Wasser hatte ich da tagelang. :(
Nochmal versuche ich das allerdings nicht, habe jetzt wieder hellen Quarzsand drin und der bleibt wenigstens unten.
Hallo,
wo bekommt man denn die günstige Variante?
Hi,
hatte ich ja geschrieben: Fit im Fisch (http://shop.strato.de/epages/15168146.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15168146/Products/2409-14000)
Hallo,
Aquaclay wirs NIE wieder in mein AQ kommen, ich hatte nur Probleme damit.
GH und Leitwert sind schon beinahe in meinem Weichwasser fat explodiert :motz::motz:, von üppigem Pflanzenwuchs keine Spur.
Es hat fsst 2 Wochen gedauert bis alle Steine unten waren (der Hersteller gab damals zu dass es ein bisschen dauern könnte, also doch im Sinne des Erfinders)
Also dann lieber ein bisschen mehr ausgeben und den von Dennerle nehmen, für mich der wirklich beste Kies :D
lg
Hallo,
Nach 4 Wochen stelle ich immer noch fest,das meine Wasserhärte deutlich höher ist als mit dem alten Bodengrund.
Hatte schon einen Stein wieder rausgeworfen ( Dabei sah es so gut aus, er hatte 100% die richtige form) auf dem ich Riccia gebunden hatte.
Hat jemand auch eine Aufhärtung festgestellt?
Habe sonst nur Steine drin, die ich früher auch benutzt habe und die noch nie das Wasser aufgehärtet haben. :(
Ich hab doch Schmetterlingsbundis und die schwimmen im Betong. Selbst das Leitungswasser ist nicht so "hard".
Wenn jemand das selbe festgestellt hat? Sonst müssen meine anderen Steine auch weg :( Und dann weiter gucken...... Macht dann die Optik noch mehr kaputt, wenn die Ersatzsteine auch raus fliegen. Kann ich alles neu machen dann.
Meine Fische sind auch nach wie vor total scheu. Vor dem Wechsel kamen sie immer an die Scheibe und haben nach Futter gebettelt, wenn man am Aquarium stand.Nun verstecken sie sich sobald sie merken, dass jemand in der Nähe ist.
Ausserdem scheinen die Männchen Ihre Weibchen nicht mehr zu kennen. Die werden immer weg gejagt. Und die beiden Männer sind deutlich aggressiver. Ob das an der Roten Farbe des Bodens liegt :__)?
Die Mädels verstecken sich nurnoch und haben ständig schreckfährbung.
Ich hatte mir im Zoohandel 2 gut harmonisierende Paare ausgesucht aus nem Becken mit bestimmt 100 Stück. Und seit dem wechsel des Bodengrundes ist alles nicht mehr so wie vorher. Selbst meine Aspidoras haben keine gräuliche grundfährbung mehr sonder eher rötlich-hellbraun.Zwar schwach aber sie sehen anders aus.OoO
Mein Flanzenwuchs hat sich normalisiert.
Vieleicht bin ich auch nur paranoid.:crazy:
-----------------------------------------
Oh kaktus, du schreibst ja gh und leitwert fast explodiert. Hehe, wer lesen kann ist klar im vorteil. Dann kann ich das Zeug wohl doch entsorgen :motz:
Oder besser noch. Der Verkäufer darf es zurück nehmen. Schließlich steht da, dass der Bodengrun die Werte im Wasser nicht ändert!
Selbst für meine Blumen kann ich den *** nicht gebrauchen. Meine Orchideen würden sich bedanken :-(:
Moin,
wenn ich das hier so lese, scheint es wohl doch besser zu sein, nicht das Original zu nehmen. Ich habe ja ein Pondon vom Onlineshop "Fit im Fisch" im Becken. Leider hat sich bei mir das Phänomen Aufhärtung nie gezeigt, dabei hätte ich das durchaus gebrauchen können.
@ZuP
Daß die Fische sich jetzt so merkwürdig verhalten, kann auch an den veränderten Wasserwerten liegen. Klingt gar nicht gut.
Ich habe dieses Phänomen bei mir beobachtet, als ich von Terrakotta auf Sand umgestellt hatte. Lag aber daran, daß sich da Faulgase im Boden gebildet hatten.
Ist jedenfalls Mist, daß das Originalzeug solche Veränderungen auslöst. Da würde ich es auch wieder rausschmeissen.
Huhu,
ich bin nur froh den Boden nicht für mein 180l Becken gekauft zu haben, sondern ihn erst getestet zu haben. Billig ist er ja nicht!
Bis denn
Anna
Hallo Anna,
hat jemand auch eine Aufhärtung festgestellt?
Lies mal meinen Post genau über deinem ;)
Aquaclay muss man wirklich gut durchspülen ehe es in den Becken kommt. Denn es gibt dauernd von sich selber ab.
GH und Leitwert sind dauernd in die Höhe geschossen, nur die KH nicht, die bleibt unberührt.
lg
Hi Kaktus,
Ich habs ja noch gesehen gehabt :O~
Meinst mit vielen Wasserwechseln legt sich das noch?
Ich weiß garnicht wie hard nun wirklich mein Wasser ist. Mein Teststreifen zeigt größer 21GH. Für ne genauere Bestimmung hab ich nix da. Aber ist auch egal, weil das ist vieeeeeeeeeeeeel zu hoch.
Morgen werd ich mal größzügig das Wasser tauschen und Torf reintun. Das Dumme ist, das der PH garnet so hoch ist. Ich befürchte runter bekomme ich die Härte nicht ohne das der pH in Keller geht.
Hab schon bisgen Torf extrakt reingetan in der Hoffnung, dass es das Wohlbefinden meiner Fischis bisgen steigert.
Aber irgendwie scheint mir, das ist auch nen bisgen nutzlos, son Zeugs.
Naja probieren geht über Studieren.
colli-lisa
10.07.2009, 21:13
Hi,
das kann ich so nicht bestätigen.Ich habe jetzt das "Original" als Erstes seit Dezember 2008 im 160er AQ.Ich hatte von Anfang an das Gefühl,dass Pflanzen und Fische gut gedeihen und sich wohl fühlen.
In diesem Becken hatte ich am Anfang ein totales "Sammelsurium":Panzerwelse,Neon,Barben und Bärblinge.
Bis ich,entgegen meinem Gefühl,die Panzerwelse dann ins 112er mit Sand übergesiedelt habe(weil sie es lieber hätten).
Das ging,meiner Meinung nach,völlig schief und man(jedenfalls bildete ich es mir ein)konnte ihnen ihr Unwohlsein ansehen.
Lange Rede kurzer Sinn,zu diesen beiden Aquarien kamen noch zwei dazu.Der Besatz wurde artgerecht auf die 4 AQ verteilt..Auf Nachfrage bei Aquaclay,ob ich auf ihrem Bodengrund auch die kleineren Corydoras Arten halten kann,bekam ich eine positive Antwort.
Mittlerweile habe ich in allen 4 AQ Aquaclay und in dem 160er von Juwel pflege ich nur Panzerwelse und Otocinclus Negro,die ja eigentlich LG2 heißen.
Die Welse fühlen sich pudelwohl und seit ca. eineinhalb Wochen entdecke ich täglich neue Otocinclus Babys,wobei die ersten auch schon wie Oto's aussehen.Seit gestern erkenne ich auch schon Pygmaeus Babys.
Ob sie alle durchkommen ist wohl unwahrscheinlich,aber dass überhaupt welche schlüpfen sollte doch auf gute Wasserqualität hindeuten.
Nachdem ich das hier jetzt alles gelesen habe,bin ich sofort los und habe mit Tröpfchentest geprüft.
Also,laut Duisburger Wasserwerk kommt das Wasser folgendermaßen bei uns an:
Gh = 11,4° dh,
Kh = 7,9° dh
ph = 7,5
Getestet habe ich:
Gh = 10° dh
Kh = 5° dh
ph = 7,2
Vielleicht liegt es ja auch daran,dass ich Aquaclay besonders gut und sorgfältig ausgewaschen habe.
Das sind auf jeden Fall meine bisherigen Erfahrungen mit Aquaclay!