PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünger im Garnelen-/Krebsbecken

Sasa
12.02.2007, 10:23
Hallo Zusammen,

ich wollt mal von euch wissen, ob ihr in euren Garnelenbecken düngt.

In vielen Düngern ist ja Kupfer und das ist wieder nicht gut für Garnelen.

Habt ihr einen speziellen Dünger, den ihr für die Garnelenbecken verwendet bzw. gibt es Dünger der den Garnelen und natürlich auch Krebsen nicht schadet??

LG Sasa

Saloniki
12.02.2007, 10:31
Hallo Sasa,
ich dünge keines meiner Becken, die Pflanzen wachsen auch so prima.

Sasa
12.02.2007, 10:34
Hallo Franziska,

super das es bei Dir so ist, hilft mir aber leider nicht wirklich weiter :)

Ist ja nicht bei jedem so und interessieren würds mich halt mal, ob es da einen Dünger gibt.

LG Sasa

heiko68
12.02.2007, 10:38
Hallo Sasa,

schau dir mal den Beitrag von Fischpapa an:

Original von fischpapa
Moin,

Original von Naias
stand auch als Bestandteil Kupfer aufgeführt

in den Düngern für unsere AQ-Pflanzen ist kein Kupfer sondern Kupfer(II)sulfat (CuSO4 · 5 H2O) vorhanden. Letzteres ist sowohl für Garnelen als auch für Welse völlig ungiftig!

Unsere Pflanzen können mit reinem Kupfer auch nichts anfangen, warum sollten die Hersteller dann dem Dünger welches untermischen?

Quelle (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showpost.php?p=41586&postcount=16)

Sasa
12.02.2007, 10:40
Hallo Heiko,

das hilft mir ja schon mal weiter, Danke!

Jetzt ginge es mir halt darum, wer Garnelen hält und in diesem Becken dann auch düngt und mit welchem Dünger.

LG Sasa

Schmerli
12.02.2007, 15:16
Hallo,

diese Dünger wurden laut eines anderen Forums (aquaristik-live.de) schon von Garnelenhaltern ausprobiert und es gab keine Probleme:

JBL Ferropol
Tetra PlantaMin
Sera Florena
Amtra Aquarien Dünger
Dennerle V30 Complete Volldünger
Dennerle E 15
Dennerle S7 VitaMix Vitalstoffe
Dennerle A1 Daily Tagesdünger
Easy-Life ProVito
Ferrdrakon von drak.de
Daydrakon von drak.de
Ferrdrakon K von drak.de
Eudrakon von drak.de
Ferrdrakon Power von drak.de
Fetrilon 20% Eisendünger von Compo

Ich selbst hab JBL Ferropol , Easy-Life ProVito und Ferrdrakon schon ohne Probleme in Wirbellosenbecken angewendet.

LG
Kerstin

Sasa
12.02.2007, 15:31
Hallo,

na dann hört sich das ja sehr unproblematisch an und die Auswahl ist auch nicht gerade klein. Dann werd ich es mal mit meinem Tagesdünger von Dennerle probieren.

Gruss Sasa

Schmerli
12.02.2007, 15:39
Hallo,

um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja mit einer geringeren Dosis als empfohlen beginnen und langsam steigern (so hab ich es auch immer gemacht). Sicher ist sicher...

LG
Kerstin

Sasa
12.02.2007, 15:44
Hallo,

Das sowieso, mach nie volle Lotte wie es auf der Beschreibung steht.
Dazu sind mir dann auch meine Tiere zu lieb.

Gruss Sasa

neop13
13.02.2007, 09:48
also die dünger von drak.de sind sehr zu empfehlen. und als kleiner Tipp:Schau mal bei ebay da gibt es auch größere Mengen zum super Preis.

Fischeversenken
13.02.2007, 10:29
Ich hab auch ein zwei mal die Dünger von drak in meinem Garnelenbecken verwendet. Da dort eh nur Javamoos, Tausendblatt, Riccia und Wasserlinsen sind, hab ich keine deutliche Wachstumsveränderung bemerkt. Die Nelchen hats nicht gestört (CR).

cschweden
13.02.2007, 16:57
Hallo Sasa,

die Kupferkonzentrationen sind eigentlich in allen handelsüblichen Düngern unproblematisch klein, weil überdosiertes Kupfer den Pflanzen wieder schaden würde (wird ja auch zur Algenbekämpfung eingesetzt). Wichtig ist beim Düngen, dass Du unbedingt regelmässige Wasserwechsel machst (steht ja auch meistens in der Packungsbeilage), um Überschüsse von Kupfer und anderen Schwermetallen aus dem System zu holen.

Um so ein Zuviel von vornherein zu vermeiden, würde ich mit einer kleinen Dosis anfangen und erst mal beobachten, wie die Pflanzen reagieren. Dann kannst Du die Dosierung langsam anheben, bis Du entweder keine Wachstumsverbesserung mehr feststellst oder die Dosierungsangabe des Herstellers erreicht hast. Mehr als empfohlen würde ich nicht ins Becken tun ;-)

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch einen kupferfreien Dünger nehmen.

Gruß,
Christian

Florian29
01.03.2011, 22:54
Hallo Sasa,

schau dir mal den Beitrag von Fischpapa an:

Naja diese Information trifft aber auf den Provito nicht zu.

Sorry das Thema ist was älter, ist mir nur aufgefallen.

Weil bei ProVito steht CU I ob jetzt das I als eine 1 oder als ein i gezählt wird, und ob es überhaupt zum CU gehört keine ahnung aber CU ist auf jedenfall drinne :)

Lucky
02.03.2011, 21:58
Hi,
ich züchte 4 versch. Garnelenarten in 4 versch. AQ`s.:smile:
Wenn ich ganz am Anfang mal gedüngt habe, dann war das eine winzige Messerspitze Eisendünger !
(Fetrilon 13 % = Pflanzendünger aus dem Gartencenter).:cool:
Wenn Valisnerien u. Cyperus z.B. blass werden, dann fehlt ihnen meist was!
Im Grunde weiß ich gar nicht mehr,
wann ich das letzte Mal gedüngt habe;-(:
Meine Erfahrung ist, wenn man am Anfang,
wenn die Pflanzen noch nicht richtig Fuß gefasst haben,
zu üppig düngt, gabs, trübes Wasser u. Algen.
Auch kann ich mich für den Nähr-Bodengrund,
der so sehr empfohlen wird, nicht begeistern.OoO
Das Pflanzen nicht so richtig "loslegen" liegt meines Erachtens auch an der Höhe des eingebrachten Kies/Sand.
Je höher, je besser, - die Empfehlung der mind. 5 cm haben einen Sinn, die Pflanzen wurzeln besser u. wachsen schneller.
Unterm Strich; Dünger brauche ich nicht.:klatsch: