PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 54L damals und heute

Tyrannosaurus-Weibchen
25.06.2009, 17:34
Hallo zusammen,

heute will ich auch mal eins meiner Becken vorstellen. Dieses habe ich nun zum zweiten Mal komplett umgestaltet und ich werde mal kurz erläutern wie es jetzt läuft und besetzt ist. Ich finde es so sehr schön, da meine ersten Gestaltungsversuche doch recht zweckmäßig und nicht besonders schön waren. Auf dem letzen Bild kann man das sehr gut erkennen - planlos bepflanzt, Kies und Sand gemischt und es war auch zuviel Besatz.

Becken und Technik:

Waterhome 60cm x 30cm x 30cm
Juwel STR 300 Struckturrückwand
Sun Glo T8 Leuchtstoffröhre 15W - Zwischen Abdeckung und Röhre ist eine Schutzplastikverkleidung die ich mit Aluminium-Folie umwickelt habe um die Lichtausbeute zu verstärken.
Doppel-Schwammfilter betrieben mit TetraTec AP50
10kg weisser Quarzsand als Bodengrund
keine Heizung - Temperatur konstant 24°C, keine direkte Sonneneinstrahlung

Einrichtung:

1 Opuwa und 1 Mopani Wurzel
Javamoos, Javafarn, etwas Süßwassertang
Mooskugeln
Blätter von Walnuß und Buche
Riccia Fluitans, Wasserlinsen, Muschelblumen
Tonhöhlen für die Krebse
eine Pflanze deren Namen ich nicht weiß :frown:

Aktueller Besatz:

3 Cambarellus patzcuarensis var. "gestreift" (leider nur W, M folgt hoffentlich bald)
ca. 40 Red Fire
2 Anentome Helena
Posthorn-, Blasen- und Turmdeckelschnecken

Die Pflanzen müssen noch ein wenig wachsen, es werden auch noch mehr, aber erst wenn ich mein großes Becken wieder ausgemistet habe. Der Filter war bereits gut und lange eingefahren. Die Wasserwerte weiß ich nicht so genau, da meine Testsets schon zu alt sind und mittlerweile unbrauchbar. Aber unser Leitungswasser ist für die Krustentierchen ziemlich optimal. Der PH-Wert liegt um die 7 und die GH bei 15. Die RFs vermehren sich darin wie ungescheit.

Das Zusammenleben klappt ganz ok. Die CPOs jagen die Garnelen gelegentlich, aber ich konnte noch keinen erfolgreichen Versuch entdecken. Besonders scharf sind sie aber auf die Exuvien.

Na, dann bin ich mal gespannt, wie's euch gefällt....