PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von kies zu sand was ist zu beachten

Cat23
12.02.2007, 18:39
Hallo!

Habe nun einige Aquarien mit sand gesehen und möchte mein guppyaquarium gern auf sand umstellen, ist das überhaupt inordnung, da guppys ja den Kies auch mal reinigen, das können sie ja bei sand nicht so gut.

würde gerne weißen Sand reinmachen, die guppys solange ins andere becken zu den 8 salmlern und ein paar roten neons setzen.

Wie kann ich das schnellstmöglich machen ?

setzt sich der sand schneller wenn erst das wasser drinnen ist oder wenn man erst den sand reinmacht und gut umrührt mit dem wasser?

sollte ja schnellst möglich gehen, da beides 54l AQs sind und es ja etwas eng wird in dem becken wo die guppys dann vorübergehend untergebracht sind.

könnte ich eigentlich auch gefätbten terarriensand nutzen oder gibt der farbstoffe ans wasser ab?

wie teuer sind den 14kg sand etwa? weiß das jemand?

Casa Carota
12.02.2007, 18:53
Hallo Cat,

ich würde die Guppys in einen Eimer setzen, dann hast du - und die Fische - hinterher nicht so einen Stress mit dem rausfangen aus dem anderen Becken.

Gib in das leere Becken einfach Wasser (halbvoll etwa) und gib dann den Sand rein. Umrühren kann nicht schaden. Es sollten keine Lufteinschlüsse im Sand sein.

Aus dem Kies, den du aus dem Becken geholt hast, gibst du ordentlich Mulm in das neu eingerichtete Becken. So hast du gleich ordentlich Start-Bakterien im Aquarium. Mach dir keine Sorgen, die Trübung gibt sich bald und den Fischen wird es gleich gut gehen.

Turmdeckelschnecken zum Durchwühlen des Sandbodens sind sehr sinnvoll und hilfreich.

Lass den Filter während dieser Aktion in einem Eimer weiter laufen und schließ ihn hinterher wieder an. Wenn er noch einen guten Durchfluss hat, würde ich auch erst mal auf eine Reinigung des Filters verzichten.

Ich würde dir zu hellem Kies raten oder schwarzen Basalt (fein). Kunststoffummantelten Boden würde ich persönlich nicht nehmen, er sieht unnatürlich aus.

Im Baumarkt bekommst du feuergetrockneten Quarzsand schon für 5-8 Euro pro 25 kg.

Karana
12.02.2007, 19:00
Hallo Cat,
eine Umstellung auf Sand macht dann Sinn, wenn du Panzerwelse halten willst, Diese suchen ja auch in der obersten Schicht des Sandes nach Nahrung und halten ihn so sauber.
Ich habe zuerst einen Teil des Sandes in einen Eimer gegeben und dann Wasser dazugegeben, bis das Wasser kurz über dem Sand stand. Dann gab ich den feuchten Sand ins leere Aquarium. Danach wiederholte ich das Ganze mit dem restlichen Sand.
Danach legte ich eine Plastikschüssel ins Becken und goss das Wasser darin auf. Ich nahm überwiegend Frischwasser und einen Teil altes Wasser (in dem ich die Pflanzen aufbewahrt hatte). Ich füllte auf und schloss Filter und Heizung wieder an. Dann bepflanzte ich das Becken neu. Bei einem tiefen Becken würde ich schon nach dem Einfüllen eines Teiles des Wassers wieder bepflanzen.
Da das Wasser zunächst noch sehr trüb war, setzte ich den Fisch, der das Becken bewohnt, erst am nächsten Tag wieder ein.