Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Kardinäle in 54 l?
grundelfrau
11.10.2006, 16:23
Moin Moin!
Beginnen wir doch mal mit einem Fred mit Kaltwasserfischen (die ja jeder hat ;):
Ich habe ein 54 l-Becken mit einer noch recht jugendlichen (und dementsprechend verhältnismäßig harmlosen) Marmorkrebsin. Vor 6 Tagen setzte ich noch 6 Kardinäle dazu (die bisher noch gut mit meiner Fürstin klar kommen - d.h. es sind noch alle da und fit). Das Becken dient als Guck- und Lebendfutterzuchtbecken.
Das 6 zu wenig für einen Schwarmfisch sind, ist auch bis zu mir durchgedrungen - wie viele kann ich dazu setzen? Meine letzte Quelle schreibt von 20 Männchen und 10 Weibchen auf 54 l - das erscheint mir aber von Menge und Verhältnis her als unsinnig - was meint ihr?
Hallo,
Wie viele Kardinäle in 54 l?
gar keinen, der Hut ist zu groß http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g050.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/h020.gif
nee, mal im Ernst, also 30 Tiere würde ich da nicht reinsetzen, mit 10 denke ich ist es gut besetzt.
Huhu
Ich hielt in meinem 54er 12 Stück vorher 8 zeigten aber erst ab 10 Tieren ein schönes Verhalten mit präsentieren usw., auch Nachwuchs stellte sich damals ziemlich schnell ein. Habe die Schleierform gehalten.
Gruss
Olli
Hallo Grundel
Ich sehe das wie Bia ich würde maximal 12 Tiere reinsetzen, da es sonst was viel werden könnte.
kalle1302
14.10.2006, 18:22
Würde sagen aus Eigener Erfahrung mit Sammlern nicht mehr wie 11 Tiere ,dann hast Du schon einen guten kleine Schwarm :top:
Corydoras99
14.10.2006, 23:16
Original von kalle1302
Würde sagen aus Eigener Erfahrung mit Sammlern nicht mehr wie 11 Tiere ,dann hast Du schon einen guten kleine Schwarm :top:
...und bei Einzelhaltung auch bald Jungfische herumschwimmen ;)
Grüsse
Cory99
Hallo Grundelchen,
Original von grundelfrau
Meine letzte Quelle schreibt von 20 Männchen und 10 Weibchen auf 54 l - das erscheint mir aber von Menge und Verhältnis her als unsinnig - was meint ihr?
Wat is dat denn :crazy:
ich halte 8 Stück im 128 l und meiner Erfahrung nach ist das völlig ausreichend. Die drei Männchen besetzen kleine Minireviere und es geht manchmal ganz schön ab unter denen. M. E. gehören sie zu den "unechten Schwarmfischen" dieser Unterteilung nach:
http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/schwarmfisch.html
Auf 54 l würde ich auf keinen Fall mehr halten als 10 mit deutlichem Weibchenüberschuss. Es ist doch auch ein sehr lebhafter Fisch mit großem Bewegungsdrang und keinem typischen Schwarmfisch- sondern teilweise sehr individuellem Verhalten, jedenfalls bei mir. Strömung mögen sie meiner Erfahrung nach auch gerne (kein Wunder bei der Herkunft aus kühlen Bergbächen).
Gruß
Susanne
grundelfrau
16.10.2006, 16:10
Hi!
Da ich einkaufen war, bevor die Infos kamen, sind es erstmal 20 geworden - sind eindeutig zu viel, die Jungs gehen ja recht heftig aufeinander los. Insgesamt wirken sie, zumindest wenn ich nach den Farben gehe, trotzdem recht zufrieden (jetzt kapiere ich auch, woher die Bezeichnung Arbeiter"neons" komm).
Der Kleinste fiel anscheinend meiner Fürstin zum Opfer (Marmorkrebs) oder wurde zu sehr gescheucht, 3 wanderten ins große Becken und machten meine Aale mehr als glücklich. 6 weitere werden nächste Woche den selben Weg gehen und der Rest sich hoffentlich fortpflanzen!
Danke für die Tpps!
Hallo nochmal,
berichte doch mal wenn es mit Nachwuchs klappt! Bei mir hab ich leider noch nie einen Jungfisch von den Kardinälen gesichtet, trotz phasenweise fleißigem Balzen und Ablaichen. Kann aber auch an den Mitbewohnern liegen bzw. hatte ich zeitweise recht viele Schnecken, die hatte ich auch schon im Verdacht sich über den Laich herzumachen. Aber mit der Marmorkrebsin dürftest Du ja nicht viele Schnecken haben, oder?
Was mir gerade noch einfällt: natürliches Sonnenlicht (bei mir fällt im Juni, Juli am frühen Morgen etwas ein vor der Beleuchtungsphase) bringt die Kardinälchen erst wirklich auf Hochtouren :top:
grundelfrau
17.10.2006, 11:07
Hi Naias!
Werde ich machen! Schecken habe ich in letzter Zeit in dem Becken nicht mehr gesehen (ich hoffe, die Fürstin verschont wenigstens ein paar TDS), bin mir aber nicht sicher, ob nicht auch sie an die Eier geht. Habe schon einige Male Eier im Becken liegen sehen (leider auf dem Laub und nicht auf Pflanzen), aber geschlüpft ist bisher leider nichts (oder sie sind so klein, das ich sie bisher nicht gesehen habe)...
AndreasHB
27.10.2006, 17:33
hui es geht um one of my favourites...
also wenn es um die dauerhafte haltung geht finde ich 54l recht klein, eine nummer groesser waere schon besser.
richtig toll wirken die erst ab einer gruppengroesse von 10 aufwaerts, besser ueber 20 - obwohl sie tatsaechlich keine schwarm- aber gruppenfische sind.
wenn dann noch jungfische hochkommen wird erst richtig klar woher der name arbeiterneon tatsaechlich kommt. dafuer reicht es sie zb in einem ablaichkasten (gerdkasten) anzusetzen. sobald die jungen ihre schwimmblase gefuellt haben koennen sie auch schon aus dem kasten entlassen werden - die eltern stellen ihnen kaum nach und fuer eine extensive nachzucht bleiben genug uebrig.
was mich ja verwundert ist, dass in aquarien mit schneckenbesatz bei mir nie jungfische hochkamen, im freiland jedoch trotz schneckenanwesenheit ausreichend jungfische durchkommen. bei anwesenheit von garnelen konnte ich bisher weder im freiland noch im aquarium auch nur einen einzigen geschluepften kardinalfisch entdecken.
auch wenn ich kardinalfische im freiland mit guppies vergesellschaftete ergab das 0 kardinalfischnachwuchs.
noch ein tip: bei mir stehen die total auf paprika edelsuess und das schlaegt sich auch recht schnell in der faerbung nieder.
@grundelfrau:
herzlichen glueckwunsch zu der wahl. du hast dich fuer einen der huebschesten entschieden, der leider wg seiner einfachen haltung und nachzucht zu unrecht verpoent ist.
lg
andreas
Hallo Andreas,
Original von AndreasHB
was mich ja verwundert ist, dass in aquarien mit schneckenbesatz bei mir nie jungfische hochkamen, im freiland jedoch trotz schneckenanwesenheit ausreichend jungfische durchkommen. bei anwesenheit von garnelen konnte ich bisher weder im freiland noch im aquarium auch nur einen einzigen geschluepften kardinalfisch entdecken.
Die Schnecken hatte ich wie gesagt auch schon in Verdacht, aber mit den Garnelen, das höre ich das erste Mal - halte sie auch mit Garnelen. Ich meine schon mehr als einmal gelesen zu haben, dass sich bei anderen bei Zusammenhaltung Kardinäle und Garnelen (sind ja zu Recht als ausgezeichnete Kombi bekannt) beide Arten gut vermehren.
Deine Beobachtungen bezüglich Schnecken sind auch interessant. War vielleicht das Wasservolumen sehr viel größer im Freiland? Oder vielleicht wesentlich optimalere Bedingungen für die Fischlarven (reichlichst Mikroorganismen) so dass es praktisch die Masse gemacht hat.
Hattest Du sie denn mal nur zusammen mit Garnelen, ohne Schnecken, wenn sie sich nicht vermehrt haben?
Lieben Gruß
Susanne
AndreasHB
28.10.2006, 11:53
moin susanne,
das volumen im aquarium und im freiland ist ungefaehr gleich.
mag sein, dass die bedingungen im freiland besser sind - moeglicherweise auch die ernaehrungssituation der schnecken... . nix genaues weiss man nicht ;) .
die haltung mit garnelen ohne schnecken habe ich noch nicht getestet, aber ich hatte vor x jahren (vor dem garnelenboom) durchaus schon geschluepfte jungfische trotz schnecken im becken.
ich vermute, dass schnecken und garnelen den laich fressen aber die garnelen gruendlicher sind.
lg
andreas
AndreasHB
28.10.2006, 12:19
by the way,
vor x jahren wurden fuer kardinalfische ja auch 2 unterschiedliche namen verwendet. tanichthys albonubes und aphyocypris pooni. die tiere sollen auch unterschiedlich ausgesehen haben. in unseren aquarien soll heutzutage eine mixpopulation schwimmen.
weiss da jemand genaueres zu oder vielleicht sogar wo ich bilder der beiden ausgangspopulationen finden kann?
lg
andreas
Hi,
Original von AndreasHB
die haltung mit garnelen ohne schnecken habe ich noch nicht getestet, aber ich hatte vor x jahren (vor dem garnelenboom) durchaus schon geschluepfte jungfische trotz schnecken im becken.
ich vermute, dass schnecken und garnelen den laich fressen aber die garnelen gruendlicher sind.
Hmm, also ich bin mir da was die Garnelen betrifft nicht so sicher, eventuell frisst auch nicht jede Schneckenart den Laich...ich muss mich da nochmal schlau machen, wie gesagt, las schon Berichte wonach sich sowohl Garnelen als auch Kardinäle im gleichen Becken gut vermehrten. Aber werde erst recherchieren und dann eventuell Links posten wenn ich wieder mit Flatrate unterwegs bin :biggrin:
Original von AndreasHBor x jahren wurden fuer kardinalfische ja auch 2 unterschiedliche namen verwendet. tanichthys albonubes und aphyocypris pooni. die tiere sollen auch unterschiedlich ausgesehen haben. in unseren aquarien soll heutzutage eine mixpopulation schwimmen.
weiss da jemand genaueres zu oder vielleicht sogar wo ich bilder der beiden ausgangspopulationen finden kann?
Interessant, neu für mich, hab kurz gegoogelt und in aquaristikimdetail folgenden Link dazu entdeckt
---Link nicht mehr verfügbar---
Ab Seite 3...
auf Seite 4 schreibt Nikolai, dass der richtige Name laut fishbase Aphiocypris lini wäre.
Ist auch im Mergus Band III so drin, deutscher Name "chinesischer Lampionfisch".
Muss ich mich auch nochmal schlau machen, man scheint schon einiges über google zu finden, auch im englischsprachigen Bereich...
Unter lini gibt es auf google die Bilder
http://images.google.de/images?hl=de&q=Aphyocypris%20lini&btnG=Suche&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wi
Dann gibt es anscheinend noch Tanichthys micagemmae, z. B.
---Link nicht mehr verfügbar---
Kennst Du den?
Gruß
Susanne
AndreasHB
29.10.2006, 22:38
moin susanne,
T.micagemma habe ich noch nicht gehalten - nur einige artikel gelesen u.a. in der datz.
nach A.pooni hatte ich auch schon gegoogelt, leider scheint es keine bilder zu dem namen im inet zu geben. ein direkter vergleich mit der quasi urspruenglichen population von T.albonubes wuerde mich wirklich interessiern.
beim googeln nach T.albonubes erwischt man leider auch nur bilder der heutigen aquarienpopulation.
immer wieder interessant die ach so alten bekannten ;) .
lg
andreas
Hallo nochmal,
was meinst Du denn jetzt zu der Diskussion, dass der richtige Name für aphyocypris pooni aphyocypris lini sein soll? Auf Fischbase ist in der Tat nur "lini" drin:
http://www.fishbase.org/Summary/SpeciesSummary.php?id=12074
und dazu gibt es ja auch noch ein paar google-Bilder
Mit der guten Vermehrung von Kardinälen in Vergesellschaftung mit Garnelen hab ich glaube ich auf ara-amazona.at gelesen, die Seite gibt es leider nicht mehr.
Aber es müsste doch eigentlich defintive Informationen darüber geben, ob Neocaridina nun Fischlaich frisst oder nicht? Wo könnte man denn da mal nachfragen...
Gruß
Susanne
AndreasHB
30.10.2006, 18:16
Original von Naias
Hallo nochmal,
was meinst Du denn jetzt zu der Diskussion, dass der richtige Name für aphyocypris pooni aphyocypris lini sein soll? Auf Fischbase ist in der Tat nur "lini" drin:
http://www.fishbase.org/Summary/SpeciesSummary.php?id=12074
und dazu gibt es ja auch noch ein paar google-Bilder
ich weiss net so recht - wissenschaftliche namen aendern sich recht haeufig und wenn ich die bilder von der heutigen T.albonubes mit denen der A. pooni vergleiche halte ich eine verwechslungsgefahr der beiden arten fuer ausgeschlossen. ich gehe davon aus, dass die angeblich komplette vermischung des aquarienbestandes von T.albonubes mit A.pooni nur bei starker verwechslungsgefahr passiert sein kann. deshalb bin ich ziemlich skeptisch bzgl. A.pooni=A.lini... .
Original von Naias
Mit der guten Vermehrung von Kardinälen in Vergesellschaftung mit Garnelen hab ich glaube ich auf ara-amazona.at gelesen, die Seite gibt es leider nicht mehr.
Aber es müsste doch eigentlich defintive Informationen darüber geben, ob Neocaridina nun Fischlaich frisst oder nicht? Wo könnte man denn da mal nachfragen...
da faellt mir noch etwas ein... .
als damals der datzartikel zu T.micagemma erschien fiel mir auf, dass der autor in bremen wohnt. ich fuehrte ein laengeres telefonat mit ihm und auch er liess nebenbei fallen, dass garnelen aeusserst gruendliche eierfresser sein.
wirklich wissen tun wir das aber erst genau wenn wir es ausprobieren.
ich schlage also zuchtversuche fuer das naechste jahr vor...
lg
andreas