PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großpackung bei EBAY ?????

Wassergärtner
28.06.2009, 14:51
Hallo,
inzwichen haben hier sämtliche Zooläden dicht gemacht. Für ein wenig abwechslungsreiches Futter muß ich einige km fahren.
Was haltet ihr von den Großpackungen, die es bei ebay günstig gibt (zb. 1500 Tabletten für 9.95Euro)???
Oder ist dies minderwertiges Zeug?

Gruß,
H.B.

asKoernas
28.06.2009, 15:08
Da würde ich die Frage gern erweitern... Was haltet Ihr von Dünger (Daydrakon), Pflanzen etc. dies bei Ebay für Schleuderpreise gibt.

Gerade die Pflanzen müsste man doch nach ner ordentlichen Wässerung genauso gut verwenden können?

Timo J
28.06.2009, 15:36
Hallo,

auch ich würde die Frage gerne etwas erweitern. Wieso haben denn die ganzen Zooläden in deiner Umgebung dicht gemacht? Und wieso werden denn seit Jahren solche Futterangebote bei eBay und Co. angeboten und auch verkauft?
Ich kann Aquarianer ehrlich gesagt nicht verstehen, die beim Futter mehr auf´s Geld statt auf Qualität achten. Futter ist nicht gleich Futter, dass werden nicht nur Züchter bestätigen, sondern auch die vielen Millionen Hundehalter.
Wieso man da - gleich welche Tierart man hält - lieber zu NoName-Produkten mit unbekannten oder unzureichend deklarierten Inhalten greift statt zu bewährter Qualität (was nicht immer mit großen Marken gleichzusetzen ist), erschließt sich mir nicht.
Aber viele Händler wissen es. Dafür werden sie größtenteils geschult. Dafür kann man im Ladenregal die Futtersorten miteinander vergleichen. Den Händler fragen, welche Kundenresonanz es gibt - und die gibt es reichlich. Denn wenn ein Kunde ein Futter nicht gut findet, wird er es in den meisten Fällen in erster Linie dem Händler erzählen. Und diese geben es den Vertretern der Firmen weiter. Und diese ständige Resonanz führt zur Verbesserung der Futtersorten.

Fällt alles weg. Und wen das nicht stört und trotzdem lieber zum 0815-Futter greift, weil Geiz geil ist, der wird sich freuen, wenn ihm über´s Wochenende der Filter ausfällt und weit und breit kein Zooladen mehr ist, weil die sich wegen dieser scheiss Mentalität nicht halten konnten. Denn es ist eine Sache, etwas günstig im Internet zu schießen. Aber einen Ansprechpartner vor Ort wird jeder früher oder später brauchen. Aber das eine schließt das andere nunmal aus.
Aus dem selben Grund meckern ja auch alle über unqualifiziertes Personal. Würde man auf den Internethandel verzichten, die ja bekanntlich kein bzw. kaum Fachpersonal benötigen, wäre der Umsatz beim Einzelhandel größer und man könnte neben qualifizierten Personal auch mehr Risiko gehen, etwa bei Importen. Denn wenn die Fachhändler aufgrund der Geiz-ist-geil-Mentalität nach und nach wegsterben - und das geschieht nicht nur lang,- und mittelfristig, dass geschieht schon jetzt - gibt´s dann nurnoch Hornbach, OBI, Fressnapf, Dehner und Co. mit ihrem Standardsortiment.
Ausgefallene Dinge und Sonderwünsche gibt´s dann nurnoch in gut organisierten Vereinen und Verbänden und über den Postweg, ohne vorherige Ansicht des Tieres. Ein Großteil der Aquarianer wäre dann davon ausgeschlossen und man müßte sich langfristig auf eine "Einheitsaquaristik" gewöhnen, die nur durch Kommunikation untereinander in Foren und dergleichen etwas aufgelockert wird.

Ich habe kein Problem damit, wenn Einzelexistenzen bei eBay oder IchAG´s mit Gewerbeschein zugrunde gehen, die einzig und alleine als Umschlagplatz für Waren fungieren. Besser so, als wenn der Fachhandel verschwindet und mit ihm die ganze Vielfalt unseres Hobbys.

Ich bin im übrigen garnicht gegen Geld sparen, im Gegenteil. Die meisten Fachhändler sind grundsätzlich gesprächsbereit und viele halten auch günstige Internetangebote, wenn man nur danach fragt.

Um zur eigentlichen Frage zurück zukommen
Was haltet ihr von den Großpackungen, die es bei ebay günstig gibt (zb. 1500 Tabletten für 9.95Euro)???
Oder ist dies minderwertiges Zeug?
Es gibt bei eBay durchaus Futtertabletten, die qualitativ hochwertig sind und in solchen "Paketen" enthalten sind. Aber eben auch qualitativ schlechtes Futter. Bevor ich da die Katze im Sack kaufe, würde ich eine Futterprobe anfordern und testen, wie sich das Futter verhält im Wasser, also ob es formstabil bleibt, von den Tieren gierig aufgenommen wird, ob es das Wasser eintrübt, ob stärkere Schadstoffmengen nach der Fütterung zu verzeichnen sind (weil die Tiere das Futter nicht optimal verwerten und mehr Energie bei der Verdauung und dem Fressen verschwendet wird als Energie wieder reinkommt), etc.
Firmen und Händler, die sich da weniger Sorgen machen, bieten in den meisten Fällen entsprechende Proben an. Man muss nur fragen.

Gruss Timo

asKoernas
28.06.2009, 16:25
Also wir haben bei uns noch son kleinen Aquarienladen, wo viel zu viele Fische in viel zu kleine Aquarien gestopft wurden, die auch keineswegs gesund aussahen (und mir auch nicht gefielen).
Ne unfreundliche Beratung gabs gratis dazu. Hab mir dann damals nur ne Folie für die Rückwand meines Aquariums gekauft - die hat er 3 cm zu kurz abgeschnitten, sodass die mir auch nichts nützt...
Ich geh jetzt nur noch zu Fressnapf und Hellweg - auch wenn das große Konzerne sind...
OK das bei mir kann ein Einzelfall gewesen sein- es gibt sicherlich auch Händler, die zwar weniger verkaufen, aber dafür mit Tipps und Wissen glänzen können. In unserer Gegend trifft das jedoch eher auf den Fressnapf als auf den Miniladen zu.
Nun zu den Geiz-ist-Geil-Fragen:
- Viele Pflanzen gibt es nun mal nicht in den Aquarienläden bzw. müssen erst bestellt werden. Sodass ich gerne welche bei Ebay kaufen würde

- das gleiche gilt für den Dünger, wobei man den nicht mal im Aquarienladen bestellen kann, weil die da riesige Mengen abnehmen müssen.

- wenns keine Läden in der Nähe gibt, find ichs auch in Ordnung Futter übers Netz zu bestellen, wobei man wie bereits erwähnt auf die Marke achten sollte. Wenn Du uns sagst, welche Tiere Du hast, können wir bestimmt auch Futtertipps geben. Selbst die normalen Abpackungen sind viel zu großzügig bemessen, sodass du diese nie leer bekommst.

xkarlo
28.06.2009, 16:55
Also wir haben bei uns noch son kleinen Aquarienladen, wo viel zu viele Fische in viel zu kleine Aquarien gestopft wurden, die auch keineswegs gesund aussahen (und mir auch nicht gefielen).
Ne unfreundliche Beratung gabs gratis dazu. Hab mir dann damals nur ne Folie für die Rückwand meines Aquariums gekauft - die hat er 3 cm zu kurz abgeschnitten, sodass die mir auch nichts nützt...

Hallo Micha

Viel Fisch beim Händler, in zu kleinen Becken - dann belese Dich bitte mal nach §11c Tierschutz.
Schlechte Beratung ist Ansichtssache. Verbringe mal einige Stunden in dem Laden und Du wirst sehen der "kleine Fachhändler" ist mehr Wert als die Baumarktketten(auch am WE)

Rupert
28.06.2009, 17:07
Viel Fisch beim Händler, in zu kleinen Becken - dann belese Dich bitte mal nach §11c Tierschutz.

Hi Jens,

§ 11c
Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

Quelle: TierSchG (http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11c.html)

War wohl der falsche Paragraph. :zwinker:
Welchen meinst du denn?

Gruß Micha

asKoernas
28.06.2009, 17:16
War damals auf der Suche nach Garnelen. Er hat mich verächtlich angesehen und gesagt so was habe ich nicht und werde ich mir auch nie reintun.
Hatte dann ehrlich gesagt keine Lust noch mehrere Stunden bei ihm zu verbringen.
Er kann ja recht haben, dass die Garnelen ne Modeerscheinung sind und jeder die jetzt haben möchte. Allerdings müssen Shops dann auch mit der Zeit gehen und sehen, was zur Zeit gefragt ist.

Mit dem Tierschutzgesetz hast Du recht- in Läden dürfen die in unmöglichen Becken gehalten werden. Aber ich als Käufer fand diese kargen überfüllten und veralgten Becken alles andere als verkaufsfördernd.

Ich möchte aber nochmals sagen, dass es sich um den einzigen reinen Aquarienladen bei uns handelte. Es kann sicherlich auch andere Läden geben, wo das alles ganz anders aussieht. Bin im Baumarkt auch schon eingestiegen (siehe Welsthread). Und viele andere hier im Forum wurden auch schon in normalen Aquarienläden bzgl der Beratung arg enttäuscht (bzgl. Besatz, Einlaufzeit und und und...).
Bleibt uns also nur noch das Forum hier um sich sinnvoll zu informieren. :top:

xkarlo
28.06.2009, 17:27
Hallo

Ja Micha
Händlerbecken sind Übergangsweise nicht für die Dauerhaltung gedacht.
Evt. kannst Du einen Verein oder Interessengemeinschaft in Deiner Gegend ausfindig machen?

Rupert
Na da warste aber schnell, mich zu verbessern? §11 bis 11c, bzw. Sachkundenachweis, aber das kennst Du ja villeicht?

Timo J
28.06.2009, 17:36
Hallo,

auch wenn das Thema vielleicht vordergründig von der eigentlichen Frage abweicht, hat sie doch mehr damit zu tun, als uns lieb sein kann.

Es sind immer die selben Aussagen und Erfahrungen, die gegen die Händler und für das Internet sprechen. Aber da liegt ja genau das Problem. Gerade durch das Internetgeschäft ist es notwendig, am Personal zu sparen. Und hier trifft die Schuld eben die Verbraucher, die sich den vielen niedrigen Preisen hingeben und nicht hinterfragen, wieso das so günstig ist und wo dafür gespart wird.

Und wer als Kunde dann Trotzköpfig den Laden meidet statt mal klare Worte zu finden, die dann konstruktiv verwertet werden könnten, ist doch selbst Schuld. Aber Nein, es ist nunmal viel einfacher im Schutze der angeblichen Anonymität des Internet´s hier und da Negativbewertungen abzugeben oder per email einen Händler dumm anzumachen. Da ist die Hemmschwelle entsprechend niedrig.

Viele Pflanzen gibt es nun mal nicht in den Aquarienläden bzw. müssen erst bestellt werden. Sodass ich gerne welche bei Ebay kaufen würde

Kannst du dir die Pflanzen vor dem Kauf anschauen? Oder eine Beratung erfragen, wie die Pflanze zu halten ist, wieviel Licht und Strömung sie braucht, welchen Dünger sie braucht, ob sie leicht oder schwer zu halten ist? Was ist schwer daran, Pflanzen im Einzelhandel zu bestellen, 2-3 Tage zu warten und gesunde, frische Pflanzen zu erwerben, die nicht erst Tage oder gar Wochen beim eBay-Händler im Verkaufsbecken in Flüssigdünger schwammen und dann noch 1-3 Tage per Post unterwegs sind?
Das mag an Tagen ohne starke Kälte oder Hitze ja noch für den Kunden (und die Pflanzen) annehmbar sein, aber was ist dann, wenn die Internethändler aufgrund des Wetters nicht liefern können/ wollen?
Dann geht´s doch zum Fachhändler. Und wieso sollte der jetzt, wo sich die ganze Zeit alle im Internet bedient haben, ausgefallene Pflanzen bereit halten?

das gleiche gilt für den Dünger, wobei man den nicht mal im Aquarienladen bestellen kann, weil die da riesige Mengen abnehmen müssen.

Es gibt nichts, was ein Einzelhändler nicht bei einem Hersteller bestellen kann. Alles eine Frage des Services. Auch hier gilt, dass man nur fragen muss. Was passieren kann, ist, dass es eine Mindermengenbestellung wird - und selbst diese Kosten werden in der Regel nicht an den Kunden weitergegeben.
Es gibt auch Dünger im Internet, die in Kanistern angeboten werden und man nie genau weiß, woher der Inhalt stammt oder wie die Zusammensetzung ist. Auch hier frage ich mich, wie man darauf kommt, wegen ein paar gesparten Cent sich etwas ins Wasser zu kippen, dessen Wirkung zweifelhaft ist - nur weil in einer Artikelbeschreibung steht, dass es DAS Topprodukt ist, würde es mich stutzig machen, das genau dieses Produkt in keinem Forum positiv erwähnt wird.

wenns keine Läden in der Nähe gibt, find ichs auch in Ordnung Futter übers Netz zu bestellen, wobei man wie bereits erwähnt auf die Marke achten sollte. Wenn Du uns sagst, welche Tiere Du hast, können wir bestimmt auch Futtertipps geben. Selbst die normalen Abpackungen sind viel zu großzügig bemessen, sodass du diese nie leer bekommst.
Ich brauche keine Futtertipps, sondern qualitativ hochwertiges Futter, welches meine Fische gut verwerten können, ohne dabei die meisten Inhaltsstoffe wieder auszuscheiden.
Ein gutes Futter unterscheidet sich eben in seiner Verwertbarkeit. Und gute, verwertbare Inhaltsstoffe kosten Geld. Je hochwertiger das Futter ist, desto weniger muss ich füttern - spart Geld und belastet das Wasser weniger.

Also wir haben bei uns noch son kleinen Aquarienladen, wo viel zu viele Fische in viel zu kleine Aquarien gestopft wurden, die auch keineswegs gesund aussahen
Ich kenne viele Fachhändler und genauso viele Ketten bzw. deren Aquarienanlagen. Abgesehn von den Bezugsquellen gibt es teils erhebliche Unterschiede in puncto Fischqualität und deren Behandlung.
Man sollte nicht übersehen, dass "Kette" nicht gleich "Kette" ist, denn z.Bsp. bei Fressnapf gibt es viele Franchisenehmer, die zwar quasi die Marke Fressnapf nutzen, sich aber deutlich freier bei Einkauf und Pflege der Tiere bewegen können als etwa Baumarkthändler.
Und in vielen Fällen wurde qualifiziertes Personal in Fachgeschäften durch Insolvenz oder schlecht-gehende Geschäfte arbeitslos und bei diesen Ketten aufgenommen. Das Personal könnte, wenn es wollte - aber das blitzt eben nicht immer auf, auch "dürfen" sie teilweise nicht, wie sie wollen/ können.

Das viele Fische in kleinen Becken sitzt, ist ansich garkein Merkmal für die Qualität der Tiere und des Wassers. Gehe ich aber unter der Woche durch diverse Baumärkte, zähle ich häufig mehr tote und angeschlagene Fische, als solche, die ich mir ernsthaft anschaffen würde.

Bei der Beratung kommt es auch immer darauf an, wie man sich dem Verkäufer gegenüber verhält. Wenn einer auf mich zukommt und schon mit "Hey Meister, ich brauch Fisch" ankommt, wird der keine fachliche Diskussion erwarten können. Auch gern gesehn sind diejenigen, die das "schon seit 90 Jahren machen" und sowieso alles besser wissen.

Kein Aquarianer - schon garkeine, die von sich selbst glauben, sie wüßten schon alles - sollte mit diesem Gefühl des "denen zeig ich´s, ich weiß alles besser" in einen Laden gehen. Denn das merkt man und wird entsprechend behandelt. Dagegen sind Kunden, die offen für Kritik und Ratschläge sind, gern gesehn. Hier nimmt man sich viel Zeit, schaut auch mal über Tellerränder, gibt Tipps die nichts mit Verkaufen zu tun haben - und häufig sind auch die Preise besser ;)

Dagegen sind Kunden bei Internethändlern in den meisten Fällen Laufkundschaft, die nur eins wollen: Sparen statt Service. Ich kenne nur wenige Ausnahmen, die ich weiterempfehlen würde.

Schön sind dagegen diejenigen, die sich günstig Ware im Internet oder eBay bestellen und nach wenigen Wochen ist das Teil defekt. In den meisten Fällen - viele würden sich wundern, wieviele das tun! - geht man zum Fachhändler und bittet um Serviceleistung. Also vom Test eines defekten Lichtbalkens über den Einbau eines neuen Läufers oder das Einsenden von Ware gegen Kostenvoranschlag des Herstellers. Ohne das der Händler beim Kauf des Gerätes nur einen Cent Umsatz gemacht hat, wird dessen Service und Zeit wie selbstverständlich in Anspruch genommen, ohne sich zu fragen, wie dieses Personal am Ende vom Monat bezahlt wird.
Von einem 8,90 Euro teuren Ersatzteil nämlich garantiert nicht.

Gruss Timo

Andreas W
28.06.2009, 18:01
Hallo,

da kommt man vom Stadtfest heim und eine solche Diskussion startet. Gar nicht so schlecht. Da kann ich auch meine Meinung einbringen, obwohl sie schon einige kennen.

Futter kaufe ich nur in kleineren Portionen. Also in der Menge, dass sie innerhalb von einigen Wochen aufgebraucht ist. Es ist ja nicht so, dass geöffnete Futterdosen das Futter besser machen.

Nun zum Fachhandel und Internetverkäufen. Natürlich sind Händler mit Ladenlokal teurer. Sie haben einige Kosten mehr durch Showbecken usw. Der Strom muss bezahlt werden, die Miete ist auch nicht ohne und Personalkosten sind auch da (Um nur einige Kosten zu nennen).

Der Internetmarkt ist günstig, nimmt aber in einigen vielen Fällen den Fachmärkten das Personal. Ich kenne einig Fälle, wo sich ein angeblicher Käufer ausgiebig im Fachhandel beraten lässt um sich das Produkt im Internet zu bestellen. Und da hört jetzt mein Verständnis auf. Die Kosten für die Beratung hat das Fachgeschäft, den Nutzen der Internethändler. Und dann wundern sich einige, dass viele Fachgeschäfte Pleite gehen, bzw eine unsachgemäße Beratung liefern bevor sie pleite gehen?

Sorry H.B. Das war alles OT und hatte abgesehen davon, dass ich keine Großpackungen kaufen würde, bzw es machen würde mit anderen die sich das Futter mit mir teilen, nicht unbedingt etwas mit Deiner Frage zu tun. Dafür ein ganz dickes Sorry

Nur liegt es natürlich immer nahe. Alle beschweren sich über den Fachhandel. Möchte man aber kompetent beraten werden, so kostet es den Handel Geld. Bekommt es der Fachmarkt nicht, so geht einer nach dem anderen unter und kann gar kein qualifiziertes Personal mehr stellen. Es ist ein Teufelskreis, den aber nur der Kunde beeinflussen kann. Sicher nicht ein einzelner. Das kann nur passieren, wenn man wieder anfängt umzudenken.

Gruß Andreas

asKoernas
28.06.2009, 18:21
OK wir kommen ganz schön vom Thema weg... aber hier nochmal paar Stellungsnahmen:

Gerade durch das Internetgeschäft ist es notwendig, am Personal zu sparen. Und hier trifft die Schuld eben die Verbraucher, die sich den vielen niedrigen Preisen hingeben und nicht hinterfragen, wieso das so günstig ist und wo dafür gespart wird.

Stimmt- aber sollte ich denn deswegen in diesem kleinen Laden, wo ich schlecht beraten werde kaufen?

Und wer als Kunde dann Trotzköpfig den Laden meidet statt mal klare Worte zu finden, die dann konstruktiv verwertet werden könnten, ist doch selbst Schuld.

Ich habe ihn freundlich gefragt, ob er Garnelen hat- mehr nicht.
Wenn er freundlicher wäre, hätte ich ihm vielleicht auch gesagt, dass die zur Zeit sehr gefragt sind. Aber ich hab mir gesagt wer nicht will hat schon...

Kannst du dir die Pflanzen vor dem Kauf anschauen? Oder eine Beratung erfragen, wie die Pflanze zu halten ist, wieviel Licht und Strömung sie braucht, welchen Dünger sie braucht, ob sie leicht oder schwer zu halten ist?
Nein anschauen kann ich sie nicht. Allerdings haben viele Internetshops riesige Angst vor negativen Bewertungen, weil die das Geschäft schädigen. Informationen über Haltungsbedingungen bekomme ich übers Internet besser als von jedem Verkäufer (flowgrow.de). Denn wenige kennen sich auch so detailiert mit den Pflanzen aus. Wenn ich beim Einzelhändler Pflanzen bestelle, muss ich diese auch ungesehen nehmen. Weiterhin denke ich, dass die Liefaranten ihre Pflanzen ebenfalls in hochkonzentrierten Düngerlösungen /emers ziehen.

Es gibt auch Dünger im Internet, die in Kanistern angeboten werden und man nie genau weiß, woher der Inhalt stammt oder wie die Zusammensetzung ist. Auch hier frage ich mich, wie man darauf kommt, wegen ein paar gesparten Cent sich etwas ins Wasser zu kippen, dessen Wirkung zweifelhaft ist - nur weil in einer Artikelbeschreibung steht, dass es DAS Topprodukt ist, würde es mich stutzig machen, das genau dieses Produkt in keinem Forum positiv erwähnt wird.

OK da gebe ich Dir recht- werde diesbezüglich auch Ebay dahingehend genauer unter die Lupe nehmen.

Ich brauche keine Futtertipps, sondern qualitativ hochwertiges Futter, welches meine Fische gut verwerten können, ohne dabei die meisten Inhaltsstoffe wieder auszuscheiden.

Ich habe nichts gegen hochwertiges Futter gesagt. Wenn er z.B. Neons hat und wir ihm eine bestimmte Marke empfehlen hilft ihm das doch genauso. Im Internet gibts das Futter ja auch...

Man sollte nicht übersehen, dass "Kette" nicht gleich "Kette" ist, denn z.Bsp. bei Fressnapf gibt es viele Franchisenehmer, die zwar quasi die Marke Fressnapf nutzen, sich aber deutlich freier bei Einkauf und Pflege der Tiere bewegen können als etwa Baumarkthändler.
Die Erfahrung hatte ich bei unserem Fressnapf auch machen können- die Aquarien sind topgepflegt und die Verkäufer spitze...

Kein Aquarianer - schon garkeine, die von sich selbst glauben, sie wüßten schon alles - sollte mit diesem Gefühl des "denen zeig ich´s, ich weiß alles besser" in einen Laden gehen

Unseren Unmut haben wir uns nicht ansehen lassen. Im Gegenteil wir haben sogar das Gespräch mit ihm gesucht.

Diese Diskussion wurde sicherlich in vielen Foren unterschiedlichster Art schon mehrfach geführt. Und sei mal ehrlich- warst Du nicht auch schon mal im Mediamarkt und hast was gekauft und dabei den kleinen Laden 5 km weiter vergessen?
Ich habe auch schon einige Euro mehr ausgegeben für ne gute Beratung, allerdings kaufe ich auch nicht alles beim Spezialisten, nur um ihn am Leben zu halten. Will hier auch keinen Streit provozieren- viele die hier mitlesen haben selbst ihren Aquarienladen und wissen von was sie reden. Es ging mir nur um meinen speziellen Fall und um den Threadersteller, der nicht daran Schuld ist, dass es keine Läden mehr in seiner Umgebung gibt.

Timo J
28.06.2009, 18:26
Hallo,

und danke Andreas für die Vorlage, die ich nicht selbst einbringen wollte:

Ich kenne einig Fälle, wo sich ein angeblicher Käufer ausgiebig im Fachhandel beraten lässt um sich das Produkt im Internet zu bestellen. Und da hört jetzt mein Verständnis auf. Die Kosten für die Beratung hat das Fachgeschäft, den Nutzen der Internethändler. Und dann wundern sich einige, dass viele Fachgeschäfte Pleite gehen, bzw eine unsachgemäße Beratung liefern bevor sie pleite gehen?

Ich kenne diese Fälle sogar konkret und ohne Namen nennen zu wollen auch aus diesem Forum. Man kam ins Ladenlokal, ließ sich ausführlich beraten und wollte sich später zusammen setzen und individuell planen (Meerwasserbecken). Ein erneuter Besuch fand nicht statt, man schrieb mich aber über´s Forum an, bedankte sich für die Beratung und ließ mich wissen, dass man das Becken, um das es im Gespräch ging, im Internet gekauft habe. Und wollte nun Ratschläge, wie man nun konkret weiter aufbauen könnte in Bezug auf Besatz etc.

Mal abgesehn davon, dass ich bei Kunden, die ein Becken bei mir kaufen die Einrichtung (im Fall von Meerwasserbecken also Lebendgestein, weitere Technik, etc.) deutlich günstiger bekommen (günstiger als jeder Internethändler) und im Verlauf weiterhin Rabatte gebe bei Korallen, Pflanzen, Fischen und Co., ist so ein Vorgehen sehr dreist. Aber leider nicht sehr selten.

Interessant ist das Verhalten einiger Kunden, die ähnlich "gespart" haben. Man ließ sich lange beraten, kaufte aber im Internet. Da zu einem guten Verkaufsgespräch auch die weitere Betreuung gehört, wenn der Kunde das wünscht, kauft man sich neben den üblichen Serviceleistungen und einem Partner vor Ort auch die Sicherheit, geholfen zu bekommen, wenn mal was nicht stimmt.
Bei technischen Defekten etwa erhält ein Kunde grundsätzlich zunächst ein Austauschgerät. Denn was passiert denn beim im Internet gekauften Filter? Einsenden, warten - und 1-3 Wochen nicht filtern?
Oder wenn der Meerwasserneuling sich doch verleiten lässt, im Internet den günstigsten Abschäumer kauft und nach einigen Monaten merkt, dass das Ding Scheisse ist?

Viele dieser Kunden erinnern sich an das gute Verkaufsgespräch und die Kompetenz und suchen Rat bei dem Händler. Aber gekauft haben sie woanders. Solche "Kunden" brauchen mich grundsätzlich nicht ansprechen. Ich habe auch schon Kunden ins Gesicht gesagt, dass sie doch dort fragen sollen, wo sie´s gekauft haben. Denn "Der Kunde ist König" gilt nur dann, wenn das Kunden/ Verkäufer- Verhältnis nicht einseitig geführt wird!

Hat derjenige denn nun im Internet gekauft und vielleicht Probleme mit seinen Tieren oder mit Algen, führt das automatisch zu Kosten beim Verkäufer. Zeitintensive Fehlersuche, Wassertests - und selbst dann gibt es noch Kunden, die sich dafür bedanken und die entsprechenden Gegenmaßnahmen (Algenbekämpfung, Futter, etc.) wieder daheim im Internet bestellen.

Das es im übrigen auch schlechte Verkäufer gibt, ist mir bewusst. Aber solche Leute, denen man anmerkt, dass sie fachlich keine Ahnung haben und /oder grundsätzlich und chronisch mürrisch sind, kann man nich immer aus dem Weg gehen - aber es der entsprechenden Stelle weitergeben!
Denn fachkundiges Personal gibt es durchaus und ein Geschäftsführer nimmt Beschwerden über sein Personal durchaus ernst, was letztendlich - egal auf welchem Weg - zu einer Verbesserung des Ladengeschäfts führt.

Gruss Timo
-----------------------------------------
Hallo,

sorry für´s Doppelposting:

Thema Pflanzen
Nein anschauen kann ich sie nicht. Allerdings haben viele Internetshops riesige Angst vor negativen Bewertungen, weil die das Geschäft schädigen. Informationen über Haltungsbedingungen bekomme ich übers Internet besser als von jedem Verkäufer (flowgrow.de). Denn wenige kennen sich auch so detailiert mit den Pflanzen aus. Wenn ich beim Einzelhändler Pflanzen bestelle, muss ich diese auch ungesehen nehmen. Weiterhin denke ich, dass die Liefaranten ihre Pflanzen ebenfalls in hochkonzentrierten Düngerlösungen /emers ziehen.
Sobald das Geld verbucht ist und die Pflanzen draußen sind, ist der Umsatz gemacht. Eine Negativbewertung ist vielleicht nicht von Vorteil, aber das Geld ist gemacht. Die wenigsten eBayer bewerten aufgrund des subjektiven Eindrucks falsch, wenn alles andere wie Zahlungsabwicklung und Versand reibungslos geklappt hat. Die Negativbewertungen betreffen meistens diese Punkte.
Viele Pflanzendatenbanken erfassen nicht die Resonanzen, die Händler bekommen. Mir nutzt es nichts, wenn ich weiss, Pflanze XY braucht dies und jenes - aber in der Praxis sieht es vollkommen anders aus. Ebenso wird die technische Ausstattung des individuellen Beckens nicht berücksichtigt sowie der Besatz, die Wasserwechselgewohnheiten und und und.
Eine Datenbank ist eine nette Sache, aber sicherlich kein Ersatz für gute Beratung.
Und wenn du beim Händler Pflanzen bestellst bist du nicht verpflichtet sie zu kaufen. Im Gegensatz zum Internethandel. Alles eine Frage des Nachfragens.

Und sei mal ehrlich- warst Du nicht auch schon mal im Mediamarkt und hast was gekauft und dabei den kleinen Laden 5 km weiter vergessen?
Ich habe auch schon einige Euro mehr ausgegeben für ne gute Beratung, allerdings kaufe ich auch nicht alles beim Spezialisten, nur um ihn am Leben zu halten. Will hier auch keinen Streit provozieren- viele die hier mitlesen haben selbst ihren Aquarienladen und wissen von was sie reden. Es ging mir nur um meinen speziellen Fall und um den Threadersteller, der nicht daran Schuld ist, dass es keine Läden mehr in seiner Umgebung gibt.
Es ist nichts dagegen zu sagen, dass man im Internet kauft. Das gilt für alle Bereiche. Es ist diese Doppelmoral nach dem Motto: ich will alles so billig wie möglich, aber die Händler beraten mich trotzdem nicht gut.
Auch verstehe ich diejenigen, die aus Zeitmangel aufs Internet zurück greifen. Deshalb bieten viele ja auch an, die Waren zum Kunden zu schicken - mit allen Vorteilen, die ein Ladenkunde genießt und mit gezielten Fragen sogar deutlich günstiger als etwa die UVP´s!
Ich kaufe im übrigen nicht in Media Märkten, aber der Grund, wieso es immer weniger elektronische Fachgeschäfte in den Fußgängerzonen gibt sind eben diese Ketten. Auch sind diese Fachgeschäfte meistens etwas teurer, was beim Kauf von Geräten jenseits der 1000-Euro-Grenze sich bemerkbar macht. Aber den Service zwischen Fachgeschäft und MediaMarkt kann man nicht einmal vergleichen. Das MediaMarkt und Konsorten im übrigen immer die günstigste Wahl ist, ist ein werbewirksamer Irrtum. Vergleichen lohnt sich...

Klar wurde diese und ähnliche Diskussionen schon zig-Mal geführt. Aber vielleicht nicht oft genug und vielleicht beeinflusst es den einen oder anderen bei der nächsten Gelegenheit sein Handeln zu überdenken. Je besser es den Fachhändlern geht, desto mehr profitiert doch letztlich der Aquarianer - durch niedrigere Preise da mehr Umsatz, fachkundigeres Personal und besseren Service.

Gruss Timo

Balu
28.06.2009, 19:30
Hallo,

um auf das Thema zurück zu kommen. Als Normal-Aquarianer und das sind die meisten hier, sind "Großpackungen" meistens nicht die erste Wahl.

Um z.B. in einem Aquarium die Futtermenge von 1500 Futtertabletten zu verbrauchen , benötigt man schon eine ganze Zeit. Ausgenommen, man pflegt besonders große Tiere, die Unmengen davon vertilgen.

Großpackungen sind günstig, aber meist nicht billig, denn wenn ich nach ein paar Monaten die Hälfte wegschmeissen muss, weil die Vitamine und andere Inhaltsstoffe durch Luftkontakt geschädigt sind, habe ich nichts gespart.

Großpackungen lohnen sich indes dann, wenn man sie sich z.B. mit mehreren teilt oder etwa in größerem Stil der Aquaristik nachgeht.

Trotz des Angebotes am Markt, füttern hier in der Umgebung alle Fachhändler mit kleinen, max 1 Liter großen Futtergebinden.

Ein weiteres Problem bei Großgebinden sehe ich in der fehlenden Abwechselung. Kleine Futterdosen kann ich gut mit 2 - 3 weiteren Futterarten gemeinsam im Schrank stehen haben, aber 1500 Tbl von der einen Sorte und vielleicht dazu noch nen Kilopaket Flockenfutter, das übersteigt auch meine Lagermöglichkeiten.

Ich gebe zu, das ich damals aber auch vor der Frage gestanden habe, kleine Futterdosen etwas teurer oder doch lioeber große, etwas Billiger. Ich vertrete die erste Überlegung.

asKoernas
28.06.2009, 19:41
Ich kenne einig Fälle, wo sich ein angeblicher Käufer ausgiebig im Fachhandel beraten lässt um sich das Produkt im Internet zu bestellen. Und da hört jetzt mein Verständnis auf. Die Kosten für die Beratung hat das Fachgeschäft, den Nutzen der Internethändler. Und dann wundern sich einige, dass viele Fachgeschäfte Pleite gehen, bzw eine unsachgemäße Beratung liefern bevor sie pleite gehen?

OK- das ist mies und finde ich auch nicht in Ordnung.

Die wenigsten eBayer bewerten aufgrund des subjektiven Eindrucks falsch, wenn alles andere wie Zahlungsabwicklung und Versand reibungslos geklappt hat. Die Negativbewertungen betreffen meistens diese Punkte.

Ich würde schon ne negative Bewertung geben, wenn die Pflanze die ich gekauft habe wie Kraut und Rüben aussieht. Aber da ich noch nicht in der Lage war kann ich da jetzt nicht mitreden...

Es ist nichts dagegen zu sagen, dass man im Internet kauft. Das gilt für alle Bereiche. Es ist diese Doppelmoral nach dem Motto: ich will alles so billig wie möglich, aber die Händler beraten mich trotzdem nicht gut.
Genau nach dem gehe ich auch vor. Wenn ich was brauche, wofür ich ne gute Beratung benötige, dann gehe ich zum Händler und kaufs auch bei ihm (auch wenns der Fressnapf ist :O~). Es gibt aber auch wirklich Dinge, wo ich mir sage, dass ich nicht auf Qualität achten muss, bzw. ich keine Beratung benötige - da kauf ich dann auch gerne billig. Und wie schon gesagt, hilft mir das Internet halt auch dann, wenn ich was im Laden nicht finde.

Ich denke wir haben beide die selbe Meinung: Wenn man ne Beratung für was haben möchte, dann sollte man auch dafür bezahlen. Hoffe das ganze damit jetzt auch zu nem Happy End gebracht zu haben :wink:

Andreas W
28.06.2009, 19:48
Hallo Micha,

mit dieser Einstellung kann ich gut leben.

Gruß Andreas

Wassergärtner
28.06.2009, 19:57
Hi,
hab ja ne ganz schöne Diskussion losgetreten. Es ging mir aber um folgensdes:
Habe mein Futter bisher immer im Fachgeschäft gekauft. Und nun ist der Laden dicht. Gehe ich halt zum Fressnapf, der ist auch hier bei mir. Nun Schließt der seine AQ-Abteilung und hat das gleiche da stehen wie Extra,Rewe und co (500ml Flockenfutter, sonst nichts).
OK, ich kann jetzt 21km bis zum Nächsten Fachgeschäft hier fahren, da gibt es noch Auswahl.
Aber leider klappt es Beruflich nicht so, daß ich mal Abends schnell die "paar" km dorthin fahre und der Laden hat noch auf.
Mal abgesehen davon, man bedenke die Fahrtkosten (in der Stadt sind mind. 6 Ampeln) und die Umweltbelastung die entstehen wenn ich für 3-4 versch. Kleinpackungen dort hin fahre.
Natürlich kann ich auch Tetra,Sera und Co mit 60-120ml im Netz bestellen. Aber die Kosten mit versand steigen doch über das normale maß.
Deswegen die Frage mit den Großpackungen. Ach ja, die Packung mit den 1500 Tabletten sind Portionsweise abgepackt und in 7 verschiedene Sorten geteilt (Linsen, Tabs,Crisp.......mit Shrips, Grünzeug etc....).

Es ging mir hier auch um die Frage, ob jemand Erfahrung damit hat? Wie sieht es mit Qualität etc. aus?
Und das ich Futter auch selber herstellen kann, habe ich erst jetzt hier im Forum erfahren.

Liebe Grüße,

Harald

xkarlo
28.06.2009, 21:44
Hallo

Micha und Harald

Eure Einstellung finde ich in Ordnung aber ich kann euch leider nicht weiterhelfen da ich euch nicht auf der Usermap oder nach Postleitzahlen eingrenzen kann.( wo es in eurer Umgebung gut ist Kontakte zu pflegen.:zwinker:

@mazonas
29.06.2009, 00:24
Hi Leute!
Fakt ist wenn mein Frostfutter im net 2,25€/200g kostet und im Fachhandel 5,95€ für das gleiche Produkt(Degens Profi Menü) verlangt wird, dann fühle ich mich verarscht. Beratung hin und her.
Gruß Holger

Timo J
29.06.2009, 08:08
Hallo,

wieviel Versandkosten kommen denn beim Frostfutter dazu? Abgesehn davon, dass besagte 200g auch in vielen OnlineShops über 4,-- Euro kosten - außer die BabyDiskus- Variante, die auch im Handel günstiger ist - besteht die Möglichkeit den Fachhändler auf diesen Preisunterschied anzusprechen und dort wird in der Regel mit erheblichen Nachlässen reagiert.
Aber das ist wie bereits erwähnt ein grundsätzliches Problem, dass niemand den Händler direkt anspricht sondern lieber schmollend das Weite sucht und dann im Internet bestellt.
Auch beim Frostfutter ist es mir wichtig, mir die Ware im Vorfeld anzuschauen und mir die Kühlörtlichkeiten anzuschauen. Das ist nämlich Vertrauenssache und das kann man am besten, wenn man sieht, wie dort gearbeitet wird.

Gruss Timo

@mazonas
29.06.2009, 10:26
Hi,
Der Händler sagte das er das Zeugs nicht für diesen Preis einkaufen könnte.
Darauf antwortete ich damit, warum er mich dann nicht nach der Addi fragt.
Ist ja auch egal. Versandkosten sind etwas über 6€. Mindestmenge 5kg.
Den Preis bekommt man ab der 2. Bestellung. Wenn ich beim kauf des Frostfutters im Fachhandel die Versandkosten nicht bezahlen muß und dafür immer nur die Menge kaufen kann die ich wirklich brauche..... Das wäre super!!!!! Aber bei so nem Preisunterschied ist das schon aus Prinzip nicht möglich!!!!!
Wir wollen uns ja hier nicht mit dem Fachhandel anlegen, sondern sachlich diskudieren. Bei Obi & Co ist es mit dem Fachpersonal eben nicht soweit her.
Nach eigenen Aussagen haben die nicht mal privat nen AQ.
Wenn ich so ne Leute einstellen würde ich schon darauf achten das die Leute mit Herzblut beim Thema sind und nicht nur ihre Schicht runterreisen.
Bei mir in der Nähe gibt es übrigens ne Artemiafarm. Die werde ich mir in der nächsten Zeit mal anschauen.
Gruß Holger

xkarlo
29.06.2009, 18:50
Off Top

Bei mir in der Nähe gibt es übrigens ne Artemiafarm. Die werde ich mir in der nächsten Zeit mal anschauen.
Gruß Holger

Hey Holger

Anschauen kannst Du die vorab auch unter aquanet.tv

@mazonas
29.06.2009, 20:18
Hi Jens,
hab ich schon lange :zwinker:
Ein TT-Kollege ist neulich dort gewesen. Die machen Führungen für die Kunden. Wenn ich mal in der Nähe bin werde ich mal schauen was da geht.:?:
Der Koll. hat mir 1kg mitgebracht. Mal sehen wie die Qualität ist. Habs noch nicht geholt.
Gruß Holger

kaktus
30.06.2009, 09:48
Hallo,

Ich geh jetzt nur noch zu Fressnapf und Hellweg - auch wenn das große Konzerne sind...

Wo ist das Problem? Im Fressnapf arbeiten auch Menschen, und immerhin leben im Vergleich zu kleinen Geschäfte, mindestens genausoviele Menschen davon als von einigen kleinen Geschäften zusammen.

Und ich muss sagen, bei unserem arbeiten fast nur tiervernarrte Angestellte, die auhc von der Materie Ahnung haben. Meistens bin ich besser beraten da einzukaufen, als beim Kleinunternehmer.

lg

asKoernas
04.07.2009, 12:44
Ich glaub ich muss meine Meinung etwas revidieren. War heute in nem Aquaristikgeschäft in Meerane (paar Kilometer von Zwickau entfernt) und bin begeistert.
Die Leute da hatten Ahnung, anständige Becken und anständige Preise. Im Gegensatz zu dem anderen Laden, den ich eingangs erwähnt habe, schien es denen hier aber auch finanziell besser zu gehen- zumindest war auch bissl Kundschaft zu sehen. An diesem Laden sieht man auch, dass er mit der Zeit geht- es waren hier zum Beispiel auch viele Arten von Garnelen und Krebsen/ exotische Fische zu sehen.
Für bissl Futter würde ich zwar trotzdem nicht nach Meerane fahren, allerdings würde ich bei größeren Anschaffungen doch überlegen, ob sich die Reise nicht doch lohnen würde.
Wenn ich darf, würde ich auch gern die Adresse hier posten- für alle Zwickauer die auch auf der Suche sind.

RonnySabs
04.07.2009, 13:25
Also ich muss sagen, dass ihr in Süd-West Sachsen doch garnicht so viele schlechte geschäfte habt :-)
Ich weiss nicht wie sich der große in Chemnitz gemacht hat, nachdem er als Fressnapf aufgetreten ist, aber ich war damals immer sehr zufrieden, vorallem mit der Beratung und der Auswahl.

Grüße Ronny

asKoernas
04.07.2009, 14:20
Naja nach Chemnitz fahre ich auch erst mal ne halbe Stunde.
Für mal schnell was kaufen ist das schon etwas zu weit weg...