PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenempfehlung

quasimodo
29.06.2009, 17:21
Hallo zusammen,

Ich habe irgendeine schnellwachsende Hornkraut-Art im Becken, als Stecklinge eingesetzt. Problem an den Pflanzen: Die treiben unten keine Wurzeln aus und vergammeln am unteren Ende mit der Zeit, während se am Trieb wie blöde wachsen.

Ich plane nun, das Hornkraut bis auf einige wenige Stengel (z.B. als frei schwimmende Pflanzen) zu ersetzen, weiß aber nicht durch welche Pflanzen.

Die Pflanzen sollen relativ "bblueg" sein, sowohl in die Breite als auch in die Höhe gehen (das Becken ist nur 40cm hoch). Möchte gern eine Pflanze mit großen Blättern ausprobieren. Am besten eine schnell- und eine etwas langsamer wachsende Pflanze. Sie sollen Wurzeln bilden. Es soll aber auch möglich sein, die wurzelbildende Pflanze durch Abschneiden des oberen Triebes zu vermehren. Alternativ habe ich auch nichts gegen eine Pflanze mit Knolle, aber keine Crinum (thaianum hab ich schon).

(späterer Gesamt-)Besatz besteht aus Rennschnecken, Red Fire Garnelen, Panzerwelsen und einer kleinen Schwarmfischart.

Könnt Ihr mir schöne Pflanzen empfehlen?

Liebe Grüße,
quasimodo

Balu
29.06.2009, 18:47
Hallo,

eventuell ist eine kleine Tiger-Lotus (Nymphaea Arten) das, was Du Dir vorstellst.

Es gibt sie mit Wurzeln oder aber auch als Knolle. Letztere braucht aber sehr lange zum Austreiben.

Die Farbgebung reicht von sattem Grün , über Rot bis hin zu verschiedenen Mischfarben.

Ferner ginge vielleicht noch die Japanische Teichrose ( Nuphar japonica), welch ca. 30 cm hoch wird.

Rainer
29.06.2009, 20:23
hallo Quasimodo,
was hältst Du von Hygrophila difformis, Indischer Wasserwedel. Die treffen auf Deine Vorstellungen m. E. auch zu. Wachsen relativ bblueg und bilden als Stengelpflanzen Wurzeln. Du kannst sie durch Abschneiden von Blättern, bzw. eines Triebes und erneutes Einsetzen vermehren, ältere Pflanzen bilden aber auch eigene Triebe aus, die sich von der Mutterpflanze lösen.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Die gegen Portersatz auch was davon zusenden.
Gruß
Rainer