Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 240l Tanganjika
Halli hallo liebe Fischfreunde,
wie einige sicher schon meinen Thread gelesen habe, beginne ich nun heute endlich mit der Einrichtung eines 240l Tanganjika-Beckens.
Gestern noch Kies, Verteilersteckdosen, Zeitschaltuhren etc. besorgt, ging es heute zum Natursteinladen. Ich habe mich hier anstatt des eigentlich gewollten Basaltsteins auf 36 kg Lavastein entschieden (siehe Bild). Hoffe es sind nicht zu wenig?? Sooo... dann erstmal testen, ob beim transport nicht irgendwelche Schäden entstanden sind, und nach einer Weile das Wasser wieder ausgelassen. Danach gings an den Untergrund. Ich habe mich entschlossen, eine Styrodur-Platte als Untergrund zu verwenden, um das Gewicht der Steine und des Kieses von der Glasbodenplatte zu nehmen. Dass das Zuschneiden natürlich ein Heiden Chaos war, war vorherzusehen :D
Jetzt ist erst mal Steine waschen angesagt... :)
Fischige Grüße
Thomas
Caridino
30.06.2009, 22:14
Hallo Thomas,
na, das wird spannend!
Was sind denn das für "römische Säulen" in Bild 2und 4? Soll das der Hintergrund sein? Meinst Du nicht, dass ein Fels-Bild oder eine 3D-Fels-Rückwand natürlicher wirken würden. Eine 3D-Rückwand muss gar nicht teuer sein, meine hat beim bekannten Auktionhaus € 20,00 gekostet (neu) und sieht top aus, jetzt nachdem das Becken eingelaufen ist. Der Kunststoff-Glanz verschwindet nach kurzer Zeit.
Gut finde ich, dass Du an einen Untergrund gedacht hast. Die Belastung der Steine auf den Boden ist doch recht groß, und ehe was knackt...
Ich bin ja manchmal ein fauler Mensch und habe statt Styropor einfach eine Unterlegmatte für das AQ aus Schaumstoff genommen. Und jetzt bin ich heilfroh, denn die N. multifasciatus sind bis auf den Boden durch und man sieht keine weißes Styropor, sondern die dunkelgraue Matte fällt kaum auf.
Na, dann weiterhin viel Spaß.
Viele Grüße, Detlef
Hallo an alle,
mal ein kurzes Update... mehr dann am Nachmittag.
Nachdem ich gestern beim Steine waschen aufgehalten worden bin, musste ich meine Arbeit für 2 Stunden unterbrechen. Aber nach der Pause hatte ich defür weibliche Unterstützung bekommen ;)
So... nun kam das, was ich befürchtet hatte: ich hatte zuwenig Steine :kopfkl: Tja was solls... muss heute eh auch wieder Fressalien einkaufen gehen, und der Steinverkäufer ist gleich neben dem Supermarkt. Sollte also kein Problem werden, noch Nachschub zu holen :)
Nachdem die Steinaufbauten von meiner Freundin zurecht gerückt worden waren, ging es daran 35kg Aquariumkies auszuwaschen und das AQ damit zu befüllen. Durch das untergelegte Styrodur wirken die 35kg ziemlich hoch, aber es soll ja auch noch genügend zum buddeln der N.brevis überbleiben.
Nungut.. nach dem Kies noch Wasser aufgefüllt, Filter, Heizer und Leuchten angeschlossen, und dann endlich die lang ersehnte Dusche :lach:
Die Arbeiten gestern dauerten bis 23:45. Arbeitsbeginn heute: 5:45... ich brauch Urlaub :ablv:
Am Nachmittag gibts wieder Fotos :)
Hallo Detlef,
also diesen Hintergrund (is nur eine Folie, die von aussen an die Rückwand geklebt wurde) hat sich meine Freundin ausgesucht. Nachdem ich ihr schon den Wunsch nach einem Mix aus weißem und blauem Kies ablehnen musste, hab ich mich dazu entschlossen, wenigstens den Hintergrund, der ihr so gut gefiel zu nehmen. Und jetzt im Nachhinein muss ich sagen, er gefällt mir auch sehr gut =)
Ich habe mich auch schlau gemacht wegen Styroporplatten im AQ, stieß dabei jedoch auf ein Thema, wobei die Styrodur als gute Unterlage beschrieben wurde, da es eine dichtere Anordnung hat und nicht so leicht zu zerfleddern ist. Ich dachte, dass es sicher von Vorteil sein kann :O~
Aber das mit der Unterlegmatte ist auch keine schlechte Idee...
LG Thomas
:oo:
Hi Thomas,
ich freue mich das hier mal wieder ein Steineaquarium eingerichtet wird.:klatsch:
Lavagestein ist doch oft sehr scharfkantig,ich verwende sie nicht,da ich schon öfter von Verletzungen gelesen/gehört habe..gerade bei schnellen Schwimmern und bei Revierstreitigkeiten gehts ja auch mal heiß her..und Augenverletzungen kosten meist das Augenlicht.
Ich würde sie persönlich gegen andere Kiesel /Steine austauschen,aber Du hast sie reingesetzt und kannst besser beurteilen wie scharfkantig sie sind..
Nun die Rückwand ist auch wenn sie nicht so natürlich aussieht (schließe mich da an)den Fischen so ziemlich egal,Hauptsache nicht zu hell/grell..
Blau/weißer Kies oder Bunt mit Neonfarben und was es da nicht alles gibt..finde ich einfach nur widerlich..dann hätte ich auch eher die Folie genommen..:zwinker:
Bin gespannt wie es weiter geht und freue mich auf neue Bilderchen..:klatsch:
Edit:Ich hab mal ein Tanganjika AQ gesehen mit Sandboden und schwarzen Kieselbrocken,das sah einfach nur ultraaffenscharf aus..
Dorfältester
01.07.2009, 11:15
Ich würde bei einem Barschbecken oder ähnlichem wo auch noch welse unterwegs sind immer groben Sand nehmen. Am schönsten finde ich RUT Flusssand 0,2-0,8mm Körnung.
Damit fühlen sich die Fische am wohlsten und man hat am wenigstens arbeit weil der Dreck und Kot sich nicht im Bodengrund ablagern kann und somit die Bildung von Nitrit einedämmt wird.
Ausserdem finde ich Kies einfach nicht mehr schnön nach so viel Jahren. Ich habe auch den Fehler gemacht und habe mir Kies gekauft als ich wieder angefangen habe.
Dachte immer noch an das Gerücht das bei Sand der Boden nicht atmen kann und Pflanzen darin schlechter verwurzeln. Das ist aber falsch und es ist eigentlich eher andersrum.
Und bei meinem 450 Liter Becken jetzt habe ich dann Kies mit Flußsand gemischt aber es war mir immer noch zu grob und optisch nicht ansprechend genug.
Dann habe ich das komplette Aquarium noch mal leer gepumpt und den ganzen Kies rausgeschaufelt und den RTU Flußkies genommen.
Der sieht unterm Licht schön gelblich/beige/braun aus ohne dabei so häßlich auszusehen wie der gelbe Sandkastensand.
Wenn man also kein weißen Hawaisand möchte und tristen grauen Sand mit Nordsee optik nicht mag denke ich der die beste Alternative ist.
Hier mein Becken mit 450 Litern nach dem ich es fast fertig habe:
http://img3.imagebanana.com/img/awq5cl25/thumb/Bild013.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/awq5cl25/Bild013.jpg)
Hallo Dorfältester,
ich habe nochmal eine Frage zu dem Sand. Stimmen die mm Angaben ? Wenn ja, würde ich die Angabe 0,2 - 0,8 mm nicht als groben, sondern als feinen Sand bezeichnen.
Die Steinaufbauten in Deinem Becken gefallen mir gut. Persönlich gefällt mir allerdings Dein Bildpräsentations-Programm aufgrund der Werbung weniger. Ist aber Geschmackssache.
Dorfältester
01.07.2009, 15:56
Die Angaben des Beutels sind so wie ich sagte. Mit kommts auch so vor als ob ein großteil der Mischung auch 1mm Körnung hat trotzdem ist der Sand sehr gleichmäßig.
Jedenfalls sind 0,8mm keine feine Körnung. Hast du dir schonmal feinen weißen Sand angesehen ? Diesen Hawai Sand oder wie man es von Vogelsand kennt ?
Da ist fast jedes Korn 0.10mm groß.
Also mein Sand ist halt für Sand nicht gerade fein. Grober Sand ode rfeiner Kies, das ist halt ne Definitionsfrage :)
Halli hallo,
leider wurde gestern nichts mehr aus den Bildern, da mir leider was dazwischengekommen ist. Ich hoffe, dass es sich heute ausgeht O-)
Also... mal ein kleiner Überblick der Arbeiten von gestern:
Da das Aquarium mit den 36kg Lavastein noch sehr leer wirkte, ging ich nochmals zum Steinladen und besorgte mir wieder 35kg Gestein.
Danach wieder ab Steine waschen, und einrichten.
An das Einrichtungsbeispiel, dass ich im anderen Thread postete konnte ich mich schon am Dienstag nicht halten, da in diesem Aquarium größere Basaltsteine genommen wurden, und ich mich dann ja für Lavastein entschieden hatte. Die Steine liegen jetzt über die ganze Rückwand entlang mit 2 Höhen und einer Tiefe in der Mitte (Bilder folgen) :smile:
Hi Lafee,
nachdem du das gepostet hast, dass Lavastein eine Gefahr für streitende Fische darstellt habe ich nachgegoogelt, und die Meinungen diesbezüglich gehen total auseinander. Manch einer schreibt, dass er schlechte Erfahrungen damit machte, andere betreiben wiederum das AQ seit Jahren und schwören auf Lavasteine. Also ich denke hier muss man abwarten, um dann auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen zu können. Aber danke für den Tipp!
Ich habe beim Besatz drauf geachtet eher friedfertige Fische zu nehmen, aber du hast Recht, man weiß ja nie...
Besatz nochmals aufgelistet:
2/4 Cyprichromis leptosoma mpulungu
1/1 Julidochromis transcriptus
1/1 Neolamprologus brevis
Und ja, die Steine sind wirklich hinterlistig. Habe mir gestern 2 Schnitte beim einsetzen der Steine am Zeigefinger zugezogen OoO
Hallo Dorfältester,
Wegen Kies/Sand... ich habe mich für den weißen Aquariumsand von den Zoohandlungen entschieden. Leider steht da keine Körnung auf der Packung, aber ich würde sagen 0,3-0,5mm. Ich finde ihn vom Aussehen her Top... aber richtig, wer weiß, wielange er so schön weiß bleibt :O~
Danke für eure Ratschläge!
Bis dann...
LG Thomas
Soo... nun endlich die versprochenen Bilder ;)
Also nachdem die Steine gewaschen waren wurden sie mal ins AQ gegeben...
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=13461&d=1246545552
Sieht noch ziemlich leer aus...
Dann kam eine eher mühselige Arbeit, das Kieswaschen :-(:
Doch auch das geht mal vorüber und siehe da, das Wasser fließt auch schon ins Becken :lach:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=13462&d=1246545576
(Der Rosenquarz wurde heute wieder entfernt... er passte einfach nicht dazu)
Datum: 30.06.2009 Uhrzeit: 23:45
SCHLAFENSZEIT...
Der nächste Tag und es ging schwungvoll weiter. Noch mehr Steine geholt und die ganze Stein-Wasch-Prozedur wieder von vorne :-(:
Naja, ich hatte wohl etwas zuviele Steine geholt, wie sich dann herausstellte. Hab aber mal alle hineingegeben, um zu sehen, was machbar ist...
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=13463&d=1246545609
Als die Arbeit verrichtet war, war es auch schon wieder Zeit für die Musikprobe.
Datum: 01.07.2009 Uhrzeit: 18:30
Heute habe ich noch die letzten Pflanzen besorgt und dann gings endlich nach Hause um die Restarbeiten zu machen.
Zuerst mussten die überflüssigen Steine wieder hinaus.
Dann kam das Einsetzen der Pflanzen.
Momentan gedeihen
4 Anubias barteri nana
2 Valisneren
1 Ludwigia gladulosa perennis (hoffe ich bringe sie durch)
in meinem AQ.
Natürlich will ich euch die Bilder vom jetzigem Stand nicht vorenthalten :zwinker:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=13464&d=1246545625
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=13465&d=1246545646g
Datum: 02.07.2009 Uhrzeit: 16:30
Ich bitte die Qualität der Fotos zu Entschuldigen, ich habe sie von meiner Handykamera aus gemacht, da ich keine ordentliche Kamera besitze. ;-(
Ich werde die Pflanzen jetzt mal wuchern lassen und mache in ein paar Tagen wieder ein kleines Update :O~
Ich bin für Kritik, ob positiv oder negativ offen :)
Lg Thomas
-----------------------------------------
Da das mit den Bildern nicht so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt hatte, hier die Bilder ;)
Da das mit den Bildern nicht so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt hatte, hier die Bilder ;)
Hi Thomas,
ich habe es mal korrigiert.
Die Links waren falsch.
Natürlich sieht ein Thread so mit Bildern immer schöner aus,
aber es wäre nett von dir, wenn du deine Bilder in Zukunft etwas verkleinerst.
Somit können auch User ohne schnelles DSL die Bilder ohne ewiges Warten anschauen.
I.d.R. reichen 1024x768 oder auch 800x600 Pixel vollkommen aus (ohne große Qualitätsverluste).
Wenn du dann die Bilder bei Imageshack hochgeladen hast, auf Fullscreen klicken und den angezeigten Link hier einbauen.
Ich hoffe es war verständlich. :O~
Gruß Micha
Hallo Micha,
danke fürs korrigieren, und ich werde mich das nächste mal dran halten!
Ich denke spätestens jetzt hab ich das auch kapiert wie das funktioniert :O~
Lg Thomas
Hallo Thomas,
ich finde das ist Klasse geworden.:respekt:
Und ich hoffe ,das klappt mit den Lavagestein und keiner tut sich weh.
So nun die Kretik,ich wäre ja nicht Biene wenn ich nichts zu meckern hätte.:-p
Wo sind die Schneckenhäuser für die Neolamprologus brevis?
Ah ja die kommen bestimmt noch.O-)
Holst Du Dir die dann aus den Delikatessengeschäft zwecks Verköstigung oder sammels Du selbst...:zigarre:
Nee sieht echt prima aus Dein AQ...:klatsch:
Caridino
02.07.2009, 20:50
Hallo Thomas,
ich finde ebenfalls, dass es großartig aussieht!
Warum entdeckt Biene so etwas bloß immer vor mir. Irgendwie ist sie immer schneller...;-(
Ich hoffe, dass ich niemals mit Biene zusammen Ostereier suchen muss - dann würde ich wahrscheinlich ewig hungrig bleiben. :O~
Aber, zur Sache Thomas, weiter so, das wird ein tolles Projekt!
Viele Grüße, Detlef
Och Detlef :trost:
Süßes mag ich auch gar nicht so gerne,also würde ich Dir schon einiges von den Osterschleckereien überlassen.:-p
Wahrscheinlich redet Detlef von den vorjährigen Ostereiern... ;-))))
Halli hallo und herzliches Dankeschön für das tolle Feedback :)
Biene:
Nein, keine Angst, ich habe nicht auf die Schneckenhäuser vergessen... muss nur erst mal welche auftreiben :)
Hab gestern im Web ein wenig gegoogelt und hab gesehen, dass man da auch (ich glaub für 4€ oder so) 4 verschiedene Sorten an leeren Schneckenhäusern kaufen kann. Also 4€ für 4 Boxen (is leider ein Set) an anderen Muschelarten. Ich denke ich werds mir von dort kaufen, denn im Delikatessenladen kommts wahrscheinlich auch auf das selbe.
Wünsch euch allen noch einen erholsamen Freitag :zwinker:
Lg Thomas
Hi Thomas,
bei Ikea haben sie manchmal Deko Schneckenhäuser,für kleine Klasse.:zwinker:
Bei Kaufland hatten sie mal welche für 1 Euro ca. 20 Stück.O-)
Ansonsten leere Weinbergschneckenhäuser,kann man auch sammeln,die lassen sich teilweise aber schlecht reinigen.;-(
Ansonsten weiter so..:top:
Dann geb ich ne Runde Ostereier aus.:)
Caridino
03.07.2009, 11:13
Hallo Thomas,
wegen Schneckenhäusern schau doch mal hier
http://cgi.ebay.de/Schneckenhaeuser-gross-50-Stueck-von-Weinbergschnecken_W0QQitemZ250437061274QQcmdZViewI temQQptZNahrungsmittel_Spezialit%C3%A4ten?hash=ite m3a4f364a9a&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
Die habe ich mir damals für mein AQ auch gekauft und sie sind gut. Außerdem lohnt es immer mal wieder bei e... nach Neothauma Schneckenhäusern zu suchen, findet man manchmal auch unter dem Suchbegriff "Tanganjika" oder "Tanganjikasee". Da habe ich mal 20 Stück gekauft und meine L. melagris lieben sie doch mehr als die Weinbergschnecken, denn für sie scheint mir eine Weinbergschnecke etwas groß zu sein. Und meleagris haben ungefahr die Größe von brevis.
Viel Glück weiterhin.
Viele Grüße, Detlef
Hallo Detlef, hallo Biene!
Danke für eure Tipps!
Ich habe mich nochmal schlau gemacht über eure Ideen, doch e... war ein bisschen zu teuer ;)
Ich hab mich stattdessen für diesen Artikel hier entschieden...
http://www.amazon.de/MUSCHELN-SCHNECKEN-MARITIME-DEKORATION-STRANDGUT/dp/B000WAT2N4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1246612834&sr=8-1
Ich hoffe das das genauso gut ist wie Weinbergschneckenhäuser.
LG Thomas
-----------------------------------------
Vielleicht gleich noch eine Frage:
Ich habe gerade in einem Prospekt gelesen, dass es ein sogenanntes Ferienfutter für Fische gibt.
Hat jemand Erfahrung damit? Pro/Contra? Oder sollte man besser auf die übliche Futtermaschine schwören?
Hallo Thomas,
ausgewachsene Tiere kommen locker mal 14 Tage ohne Futter aus,einfach vorher ein paar Algen wachsen lassen und vorher großzüge Wasser wechsel, Filter noch mal checken.
Das Beste ist allerdings schon,wenn man jemanden hat,der täglich schaut ob noch alles funktioniert und die Temperatur kontrolliert.
Meine Erfahrung..Futterautomat..nun ja meist verklebtes Futter was in den Kammern festklebt..;-(
Dieses Ferienfutter hatte ich noch nicht..
Caridino
03.07.2009, 13:25
Hallo Thomas,
also die Schneckenhäuser mögen ja vielleicht gehen, mit natürlicher Wirkung in einem Tanganjika-AQ haben sie allerdings nichts zu tun. Ich bin der Meinung, es muss nicht immer das Billigste sein. Wie lange steht so ein AQ? 2, 3, oder 4 Jahre oder länger. Und die ganze Zeit hat man Freude daran, an der natürlichen Wirkung, welche Du durch den Steinaufbau gut hinbekommen hast. Und dann blickst Du die ganze Zeit auf Meeres-Schneckenhäuser im Süßwasser-Becken, nur weil die 5 € billiger waren. Das sind bei einer Standzeit von nur 2 Jahren täglich noch nicht einmal 1 Cent Preisvorteil... Ist aber nur meine Meinung, weil ich ein Freund von natürlichen Biotopen bin, muss letztendlich jeder selbst wissen.
Ich bin selbst begeisterter Schnäppchen-Jäger, aber es gibt Grenzen.
Ferienfutter brauchst Du meines Erachtens nicht, habe ich auch noch nie selbst ausprobiert. Wie Biene schon richtig sagt, 14 Tage schaffen die locker. Aber es ist schon besser, wenn jemand mal nachsieht, denn passieren kann ja immer mal etwas.
Viele Grüße, Detlef
Hallo Thomas,
sehe es wie Lafee. Gesunde Tiere halten Problemlos bis zu 3 Wochen ohne Futterzugabe aus.
Ich halte das Ferien- oder auch Weekend-Futter für eine Gelddruckmaschine der Industrie.
Habe die vor 14 Jahren auch mal benutzt und musste nach meiner Rückkehr feststellen, das sie immer noch da waren und sich auch von der Größe kaum verändert hatten. Allen Fischen ging es gut, es war sogar Nachwuchs im Becken.
Vorher das Becken und die Technik auffrischen und alles nochmal checken. Ruhig ein paar Tage etwas kräftiger füttern, sodass die Tiere etwas zulegen und dann ist gut.
Hier hatten wir das Thema auch schonmal :
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=8129&highlight=Urlaub
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=5029&highlight=Urlaub
Die Urlaubszeit ist auch immer wieder ein Beleg dafür, das es den Fischen mal ganz gut tut, wenn sie über einen längeren Zeitraum ihre Ruhe haben.