PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefrorene rote Mückenlarven

Ferrika
07.07.2009, 23:34
Moin,

heute habe ich in einem Zoohandel ein Päckchen gefrorene rote Mückenlarven gekauft. Am Abend habe ich einen Würfel aufgetaut und wollte damit meine gestern bekommenen Dianema urostriatum füttern, weil die noch etwas mäkelig sind.

Als der Würfel aufgetaut war, stieg mir ein bestialischer Gestank in die Nase: Hühnerscheisse!

Der Geruch ist mir noch vertraut, weil in der Nachbarschaft meiner Schwester eine Legebatterie stand, die ihre Gülle in eine Sickergrube vor der Scheune abliessen, so daß man regelmässig Atemnot bekam, wenn man daran vorbei ging.

Es gehen ja immer mal wieder "Gerüchte" um, daß in Taiwan rote Mückenlarven in Massen auf Hühnergülle gezogen werden. Den Beweis habe ich heute (unfreiwillig) bekommen. Ich hab den aufgetauten Würfel weggekippt. Das füttere ich meinen Fischen ganz sicher nicht. Die Packung werde ich morgen zurückbringen und den Verkäufer mal dran riechen lassen. Der wird begeistert sein.

Zum Glück taue ich Frostfutter immer auf, bevor ich es ins AQ kippe. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Zeug nicht irgendwelche Gesundheitschäden bei den Fischen nach sich ziehen würde.

Andreas W
08.07.2009, 00:22
Hallo Jutta,

das ist ja ekelig. Ich verfütter häufig Frostfutter und nehme auch immer eine Riechprobe. Natürlich spüle ich das Futter auch immer. Aber so etwas ist mir auch noch nicht vorgekommen.

Könnte es sein, dass einfach, gerade wegen der hohen Temperaturen die Kühlkette über längere Zeit unterbrochen wurde? Danach würde ich den Händler auch mal fragen, ihn vor allem auf das Futter so hinweisen, dass er die Charge gleich wegschmeißt bevor er noch weiteres davon verkauft.

Mir fällt gerade auf, wir haben gar keinen Ekelsmiley;-(

Gruß Andreas

@mazonas
08.07.2009, 01:14
Hi Jutta,
abgesehen davon das Rote Mülas für hochwertige Fische ungeeigent sind (Schadstoffbelastung)
ist das mit der Kühlkette sicher der Grund für den Geruch.*wo ist mein würgsmiley* Die Roten Mülas riechen aber immer etwas komisch. Kenn das noch von früher, als ich noch welche verfüttert habe.
Wie ist den die Farbe gewesen? Schon Grau?
Gruß Holger

Ferrika
08.07.2009, 07:29
Guten Morgen,

nein, das lag nicht an Unterbrechung der Kühlkette. Verdorbenes Frostfutter riecht anders und die Farbe war sehr frisch.

Wie gesagt, ich kenne den Geruch von Hühnergülle sehr gut. Es gab keinen Zweifel. Das war eindeutig Hühnerscheisse....

Ich werd das Zeug heute zurückbringen und dem Guten eine Riechprobe verpassen. Ich denke, er sollte die Marke wechseln....

@Holger

ich füttere normalerweise fats ausschliesslich Lebendfutter. Aber die Dianema saßen ca. 6 Wochen beim Händler und kennen von daher fast nur rote Mückelnarven. Deswegen wollte ich ihnen den Einstig etwas erleichtern, denn sie tun sich mit dem Lebendfutter sehr schwer. Nun mussten sie gestern noch einen Tag hungern.

Zu meiner Freude hat sich aber das erste Weibchen dann gestern abend doch noch auf die weißen Mücken gestürzt und damit die anderen drei animiert, es nachzumachen. Es wird also....

Schniefxx
08.07.2009, 08:47
Hi!Ich finds auch ganz schön eklig, ich werde meine Frostwürfel jetzt auch immer spülen. Rote Mülas gebe ich selten, aber die Fische fressen sie ziemlicg gern. Ab und zu wird doch nicht viel passieren, oder ?

Lafee
08.07.2009, 08:56
Hi Andreas,

ist jetzt ein bissel OT.

Mir fällt gerade auf, wir haben gar keinen Ekelsmiley;-(

Mir ist das schon länger aufgefallen,ich würde mich über einen kotzenden Ottifanten freuen.:O~

@Jutta Ich hatte auch schon mal stinkende Rote Mückenlarven,roch mehr nach Kläranlage,muss aber gestehen das ich den Vergleich zur Hühnergülle nicht in der Nase hatte.:O~

Andreas W
08.07.2009, 09:53
Hallo Corinna,

bitte spüle immer Frostfutter vor der Verwendung. Ich habe die Messergebnisse von damals nicht mehr, aber ich habe im Auftauwasser zB Phosphat und Nitrat in nicht geringen Mengen gemessen.

Rote Mückenlarven habe ich schon bestimmt Kiloweise über die Zeit gesehen verfüttert. Ich denke, da ist der Ruf der Futtertiere schlechter, als es die Futtertiere wirklich sind.

Meinen Schnüffel habe ich noch nie in Hühnergülle gehalten. Das möchte ich auch nicht wirklich:smile:

Gruß Andreas

asKoernas
08.07.2009, 14:49
Hab mal gehört, dass viele deswegen auch keine roten Mückenlarven kaufen, weil sie eben in jeder Gülle gezogen werden können.
Weiße Mückenlarven sollten da empfindlicher sein und sind deswegen auch beliebter.

Ferrika
08.07.2009, 17:55
Meinen Schnüffel habe ich noch nie in Hühnergülle gehalten. Das möchte ich auch nicht wirklich:smile:

Gruß Andreas

Hi Andreas,

wenn ich mich recht erinnere, steht hinten nach Heiligenhaus raus irgendwo in der Pampa noch eine alte Legebatterie. Ich meine, ich wäre da mal dran entlang gegangen und hätte den Gestank dort auch in die Nase bekommen. Das legt sich auch nach Jahrzehnten nicht....

@Micha

weiße Mückenlarven leben an der Wasseroberfläche und besitzen kein Hämoglobin. Deswegen sterben sie bei Verunreinigungen auch sofort ab.

Rote Mückenlarven können, wie Tubifex auch, in dem größten Dreck überleben und wachsen auch im Bodenschlamm auf. Sie besitzen Hämoglobin, weshalb sie nicht auf die Oberflächenatmung angewiesen sind. Das versetzt sie in die Lage, im Schlamm (auch mit großer Belastung) zu überleben. Das macht sie, wenn man nicht weiß, woher sie kommen, so gefährlich.

myPoLo
08.07.2009, 21:03
Hey,

Da ihr grad über rote Mülas redet habe ich ne frage ich bin heute durch zufall auf diese Seite gelangt:

http://fantaqua.de/artikeldet.php?proid=464&sid=743beaf4be63ed429ac99feee4270897&eigen_vari=100ml

was haltet ihr davon? habs heute zum ersten mal gesehen!?Habt ihr solche schonmal verfüttert?

Balu
08.07.2009, 21:13
Hallo Basti,

zwar nicht von der Firma, aber gefriergetrocknete Mückenlarven gebe ich von Zeit zu Zeit ins Becken und sie werden gerne angenommen.

Der Preis, 100 ml für 1 Euro, ist super, ob es aber auch die Qualität ist, würde erst ein Test zeigen.