Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Garnelenhaltung
Hi Leute
So Meine Frage ist. ich hab zur Zeit ein ungenutztes Aquarium mit 64L. Ich will ein Artenbecken mit Garnelen. Wie viele darf ich da rein geben? Und wie soll es eingerichtet sein? und ist es schwer Garnelen zu züchten?
asKoernas
08.07.2009, 23:28
Hallo,
es kommt natürlich immer drauf an, was du für Garnelen züchten möchtest und was Du unter Zucht verstehst. Die Anfängergarnelen (siehe Link) sind aber einfach zur Fortpflanzung zu bewegen, falls Du das meinst.
Aber ich denke der Thread hier wird dir Deine Fragen beantworten:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9070
Bei so nem großen Garnelenbecken kannste ohne Probleme 60 Stück rein tun.
Da kommt wie schon gesagt auf die Art die du halten möchtest an. Kardinalsgarnelen sind im Gegensatz zu YF sehr schwer zu züchten.Deswegen der Preis. Falls du schon Grundkenntnisse hast, versuch es doch mir der Red Crystal. Falss nicht, eher mit der YF oder RF. Richte das Becken so wie du es willst ein. Genau so wie deine Wohnung/Zimmer. In das Becken könnten schon 60 Stück rein.
Merci für deine Nachricht. Mein Problem ist es das ich noch nicht weis was YF ausgeschrieben heisst um mich noch mehr zu Informieren. Und wäre es ein Problem wen ich die Red fire Garnele und die YF in einem Becken halte??
Hallo Dominik,
YF bedeutet Yellow Fire Garnelen und damit nochmal eine Bitte an alle User:
Verwendet bitte nur Abkürzungen, die auch jeder, auch ein Anfänger, verstehen kann bzw. welche in unserer Datenbank schon hinterlegt sind. Zu erkennen sind solche Abkürzungen daran, das sie unterstrichen sind und wenn man mit der Maus drauf geht, die Bedeutung angezeigt wird.
Dominik mit der Frage, ob es Probleme untereinander gibt, meinst Du wahrscheinlich, ob sie sich kreuzen. Das kannst Du gut unserer Kreuzungstabelle auf der Portalseite entnehmen.
Cool merci das wusste ich noch nicht. Und was ist das bevorzugte Futter von Garnelen? Ich hab mal gesehen das es solche Algenblätter für Garnelen gibt. Manche Leute sagen das man ab und zu auch ein Salatblatt oder Gurken geben kann. Und was fressen die ganz Jungen?:confused:
Wäre erfreut um ein paar hilfreiche antworten
Gruss Dominik:top:
Hallo Dominik,
in der Rubrik "Wirbellose" befindet sich ein Unterthema "Futter für Garnelen", dort steht eine Menge drin.
Garnelen fressen sehr gerne Algenaufwuchs und Gemüse.
Da in der Regel in jedem Becken Algen wachsen, ist es ratsam, sparsam zu füttern. Die meisten Garnelen gehen ein, weil sie überfüttert werden.
Es gibt auf dem Markt verschiedene Garnelenfutter Sorten. Meist handelt es sich dabei um Granulat oder Pelletfutter.
Viele Leckereien kannst Du aber auch selber herstellen bzw. Anreichen.
Lies Dir den Themenbereich einfach mal durch, Du wirst sicherlich das Richtige finden.
Hi dominik,
erstmal solltes du dein Becken mit dunklen Bodengrund einrichten,
dann paar Mooskugeln (in nem 54l können es ruhig 5 Stück sein), Javafarn und andere feinfiedrige Blätterpflanzen...
Zur Fütterung wurde schon angesprochen gibt es die Liste hier ;) meine fressen am liebsten die Welstabs ;)
Also in meinem 54liter tummeln sich zur Zeit locker an die 200 Red Fire Garnelen,
aber des liegt daran das ich jede Woche neue Junge bekomme und alte abgebe ;)
Also 100 kannste darin schon ohne Probleme pflegen ;)
Kauf dir Tetra Crusta. Da sind verschiedene Futtersorten. Granulat, Pellets,..
Natürlich getrennt. Du kannst die Futterdose dann drehen und dann kommt was anderes. Gurke etc. habe ich noch nicht ausprobiert. Das belastet das Wasser zu sehr.
Kauf dir Tetra Crusta. Da sind verschiedene Futtersorten. Granulat, Pellets,..
Natürlich getrennt. Du kannst die Futterdose dann drehen und dann kommt was anderes. Gurke etc. habe ich noch nicht ausprobiert. Das belastet das Wasser zu sehr.
@Iwan was labberst du eigentlich für ein Bullshit?
Gurken wenn sie vorher abgebrüht sind belassten keines wegs,
das Wasser so doll...
Und außerdem ist das für die Garnelen und Fische ein Genuss...
das ist wie für dich ein Schokoriegel einfach nen Leckerlie...
Man sollte sie halt net ne woche drinnen lassen wenn sie net aufgefuttert wird..
Edit:
und woher ich das weiss? Ich habe 11 Aquarien und in fast allen werden Welse
und Garnelen regelmäßig mit Gurken, Paprika und Salat gefüttert!
Hallo,
ich verfüttere seit Jahren regelmäßig verschiedene Gemüse-Sorten und das ohne Probleme.
Gurken und Kartoffeln überbrühe ich nicht und entferne sie nach spätestens 24 Std.
Karotten, Spinat und Brennesseln überbrühe ich nur kurz.
Tiefkühlerbsen schneid ich 1 x durch und verfüttere nur das Erbsenmark.
Also das man Gurken ab brühen muss, wusste ich nicht. Das ist ja schon mal gut zu wissen:lach: Und zu deinen 11 Aquarien, wie viel aufwand und Zeit nimmt das in anspruch??
Gruss Dominik
-----------------------------------------
Merci für all die infos. Was ich noch gerne wüsste, was fressen die Jungtiere, oder spielt das keine Rolle?
Gruss Dominik
hey Dominik,
Sagen wir am Tag 2-3 Stunden ^^
bin zur Zeit aber eher 5 Stunden dabei,
habe einiges an Nachwuchs, der muss gefüttert
und umgesiedelt werden usw ^^
Die Jungen Garnelen braucghen nichts extra,
die fressen alles was mami und Papi fressen ^^
Ich hab noch eine Frage. Durch welche merkmale kann ich Männliche und Weibliche Garnelen unterscheiden??
MFG Dominik
Hey Dominik,
Bei den Red Fire sieht man es daran das die Weibchen einen meist grün/gelblichen Laichansatz im Nacken bzw später am Heck haben ;)
Und die Weibchen sind wie bei allen Garnelenarten fast immer größer und dicker!
Ich hab ein Filter im AQ der hinten rechts an der Ecken an beiden Glassscheiben verklebt ist. Das heisst ich kann den Filter nicht bewegen. Was bedeutet ich kann kein Strumpf oder sonst was über den Filter Ziehen, um das hineinsaugen von Jungen Garnelen zu verhindern. Und ich kann wohl kein Netz oder Gitter an den Filter kleben um dieses problem zu vermeiden. Da Klebstoff giftig sein wird.
Ich hoffe Ihr begreift was das problem ist, da ich leider kein Foto hab OoO
Gruss Dominik
The_Blob
10.07.2009, 22:31
Hi!
Kannst du wenigstens am Ansauger ein Stück Schaumstoff oder ein Netz (Nylon-Strumpfhose) anbringen? Evtl den Filter ausmachen und Wasser ablassen zum Anbringen...
hallo Dominik,
vllt kannste dir eine art HMF selbst bauen den du um den filter baust bzw davorschiebst ;) des dürfte dein Problem beheben.
Du nimmst unten eine dreieckige Glasplatte oder Plexiglasplatte die du so ausmisst das du vor dem Filter nach unten platz hättest von ca 3cm wo du den Filterschwamm unten anklebst an die Platte.
An den Seiten vorne machste 3cm dicke Streifen Plexiglas nach oben(wie hoch du es brauchst) und oben von links nach rechts auch ne Platte von breite 3cm.
Das kannste dann einfach vor den Filter setzen!
Brauchst dann nur noch vom Filter den Auslauf mit einem Schlauch kurz durch den Filterschwamm führen oder halt nen Rohr dafür nutzen wie auch immer.
Ich denke des wäre so meine Lösung ums auch hübscher zu machen denn an den Schwamm kannste schön Pflanzen wachsen lassen wie Moos usw...
Des geniale daran ist du kannst den Heizstab auch dahinter schön verstecken ;-)
Die andere Lösung wäre davor nen Nylonstrumpf machen finde ich aber eher net so hübsch!
EDIT: ganz blöde frage läuft das Becken schon? wenn nicht reiss den Filter raus mach den Kleber ab und besorg dir einen Mobilen oder normalen HMF (Hamburger Matten Filter) schau einfach mal bei EBAY oder unter HMFShop.de, sind Kinderleicht und Wartungsarm ;)