Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : »»» Aus deutschen Landen frisch auf dem Tisch «««
Für alle Feinschmecker und Liebhaber von Rind und Schweinefleisch !!! :__)
Was von Bayern bis Schleswig-Holstein unter wohlklingenden Namen verkauft und verzehrt wird, ist oft ein Gemenge minderwertiger Zutaten.
Wie z. B. die von den Deutschen so beliebte Wurst:
Knochenbrei, Knorpel, Blut, Hirn, Euter, Ohren, Kopf- und Beinhäuten, Leber, Nieren, Magen und Schleimhäuten von Maul und Nase. Bei der Untersuchung von Wurst, von dem Kölner »Katalyse«-Institut ein Auszug aus seinem Standardwerk »Chemie in Lebensmitteln«, kam ans Licht, daß das vielgeliebte Wiener Würstchen aus Rinderblutplasma, Sojamehl, Bierhefe-Abfällen sowie zermahlenen Köpfen, Flügeln und Füßen von Hühner komponiert war.
Aber die Wurst enthält noch andere leckere Zutaten wie z. B.:
Konservierungsmittel, Antioxidantien, Umröte-Hilfstoffe, Emulgatoren, Milcheiweiß, Geschmacksverstärker und Trennmittel. Schwarzgeräucherte Wurst weist vielfach überhöhte Rückstände von krebserregenden Kohlenwasserstoffen auf.
Sogar Hormone haben eine wunderbare Wirkung:
Ein Auszug aus einer Mailänder Zeitung aus dem Jahre 1979 ergab, Jungen im Alter zwischen drei und zehn Jahren Aufsehen erregten. Als sie in einem Schnellrestaurant Schweinefleisch gegessen hatten, wuchs ihnen ein Busen. Es dauerte eine halbes Jahr, bis die Brüste wieder geschrumpft waren. ( Also, warum extra in die Schweiz fahren, um viel Geld für Hormonspritzen ausgeben, esst mehr Schweinefleisch und der Traumbusen läßt nicht sehr lange auf sich warten!) :)
Noch hat niemand systematisch untersucht, welche Langzeitfolgen der Genuß von hormonbehandeltem Fleisch hat. Auch das Rind ist für Fleischesser keine Alternative, seit die britische Rinderseuche die bislang mehr als 20.000 Wiederkäuer das Leben gekostet hat, jede Woche kommen 300 Tiere dazu ( warum also schlachten? ). Egal, es gibt ja noch das Federvieh denkt der Verbraucher, aber der Anschiß lauert Überall. Gerade Masthühner und Masthähnchen sind oft mit Bakterien verseucht. Auf der ganzen Welt gibt es kaum ein Federvieh, das frei von Samonellen ist. Obwohl die Erreger beim Braten abgetötet werden, nehmen die Samonellen-Erkrankungen beim Menschen rasant zu.
Der Grund:
Mangelnde Hygiene bei der Vorbereitung des Federviehs. Allzu leicht können Lebensmittel die roh genossen werden, etwas Salat, mit dem Tier in Berührung kommen. Es genügt schon, daß ein Salatkopf auf dem Tisch oder Küchenbrett zerkleinert wird, auf dem vorher das Huhn lag.
Was machen die Tierfabriken mit Ihren von Krankheit befallenden toten Schweinen?
Ganz einfach, man überläßt sie dem Abdecker. Ein LKW der täglich von Hof zu Hof fährt und Aas und Kadaver einsammelt. Das Borstenvieh wird abgehäutet und verschwindet im Schlund riesiger Reißwölfe. Der Brei aus Fleisch, Fett, Blut, Knochen, Innereien (Urin und Scheiße), Hufe und Schwarten wird aufgekocht, dann das Fett abgetrennt und als Rohstoff unter anderem an die Kosmetik-Industrie (Lippenstifte, Creme, Salben, etc.) geliefert. Die übrigbleibene bräunliche Pampe landet in der Trockentrommel und wird zu hochkonzentriertem Eiweißmehl
verarbeitet.
Neun Millionen Tonnen Tiermüll-Kadaver, vor allem aber Schlachthofabfälle - werden jährlich auf diese Weise in den
Abdeckereien der Europäischen Gemeinschaft entsorgt. Das leckere Eiweiß wird als Kraftnahrung wieder an Mastvieh, besonders an Schweine verfüttert - der Teufelskreis schließt sich. Erstaunlich wozu man doch all dieses leckeren Zutaten noch verwenden kann. Schokolade und Schokoladen-Brotaufstriche werden zum Teil durch Schweineblut ergänzt. Der etwas sonderbare Geschmack stört beim häufigen Verzehr dann nicht mehr, man hat sich daran gewöhnt. Auch die Backindustrie spart durch die hochwertigen Tierabfälle an Mehl. Es werden einfach Feder, Borsten und Hufen durch eine Säure zersetzt und zu einem mehlähnlichen Produkt verarbeitet.
Einen Geschmacksunterschied scheint es wohl nicht zu geben - nach dem Motto:
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!
Guten Appetit ... :biggrin:
Hallo Wolfgang,
nimm es mir nicht übel, aber das ist doch nichts Neues.
Einen wichtigen Bestandteil hast Du aber vergessen, die Antibiotika.
Ich lasse mir trotzdem meine Wurststulle schmecken.
Sicher... ?
dann gucke dir das mal an:
Tiere in Tierfabriken...
Wenn man diese sanften Tiere beobachtet, ja mit ihnen sogar Hautkontakt hat, sie den Kopf an einem reiben oder dich mit der rauhen Zunge abschlecken, kurz ihr ganzes Vertrauen schenken, kommen einem unwillkürlich wieder Gedanken über die brutale Realität, mit der heute in unserer Gesellschaft mit Tieren umgegangen wird: Wie kann man so freundliche und friedvolle Wesen wie eine Kuh, ein Schaf, ja sogar so intelligente Tiere wie ein Schwein oder ein Pferd nur für den alleinigen Zweck eines kurzen Gaumenkitzels vom Hof auf einen LKW wegprügeln lassen, der sie dann u.U. noch tausende Kilometer in den Süden karrt? Wie kann man diese friedlichen Tiere - um ein bißchen Profits willen - nur den Stockschlägen, Elektroschocks und Messern der Viehtreiber und Schlächter ausliefern? Und wie kann man sich nur dazu entschließen, diese Tiere dann - in Form von anonymen, vakuumverpackten, rosaroten aber toten Einzelteilen - aufzuessen, nur weil man ihre Schreie nicht mehr hört?
http://www.animal-spirit.at/tierfab/navigacni.html
Wer danach immer noch gerne Fleisch futtert, muss irgendwie pervers sein? :(
Hallo Murmel,
ich werde trotzdem kein Vegetarier.
Ich kaufe aber auch kaum Fleisch im Discounter sondern beim Schlachter meines Vertrauens mit Tieren der Region.
Nicht zu vergessen, das sich viele die schonenden und dadurch teuren Fleischprodukte nicht erlauben können., bleibt nur der Weg zum Dicounter-Kühlregal.
Perversität ist in dieser Sache eine deutliche Fehlbezeichnung, da viele keine andere Wahl haben, als auf diese Produkte zurück zu greifen.
Hi Wolfgang,
darf ich dich mal fragen, ob du Veganer bist.
Allgemein nur kurz dazu, es geht auch anders: Bauernhof in der eigenen Nähe etc...
Gruß Micha
Edit: Ach Mist da war der Jens mal wieder schneller. :zwinker:
Perversität ist in dieser Sache eine deutliche Fehlbezeichnung, da viele keine andere Wahl haben, als auf diese Produkte zurück zu greifen.Finde ich nicht, warum Tiere umbringen, wenn man sich auch von anderes ernähren kann?
Killer sind in meinen Augen "pervers", egal wen oder was sie um die Ecke bringen. :(
Seitdem ich weiss, was mit den armen Tieren so veranstaltet wird, ist mir der Appetit auf Fleisch vergangen und dass schon seit seht langer Zeit, außerdem kann ich mir auch Hormone vom Arzt verschreiben lassen, dazu muss ich das nicht mit Fleisch zu mir nehmen.
Hallo Murmel,
das wird ne Endlos-Diskussion ohne nennenswertes Ergebnis.
Du hast Deinen Standpunkt und meiner ist anders.
Beide werden wir mit unserem Standpunkt aber weiterhin zufrieden zurecht kommen.
Thema für mich beendet.
Michael H
14.07.2009, 01:13
Ich ess nur Fleisch von Tieren, die ein glückliches Leben hatten, die Stresshormone verderben den Geschmack :biggrin:.
Mal ernsthaft.
Den Fleischkonsum zu reduzieren halte ich durchaus für sinnvoll.
Wer wissen will warum, der kann sich da gerne durch Greenpeace und andere Seiten klicken, dafür braucht es keinen Beitrag der auf Angst und Ekel abzielt.
Grüße
Micha
@ Michael H
Mag sein, aber im Allgemein sieht die Realität anders aus, nämlich so:
Tiere in Tierfabriken...Wenn man diese sanften Tiere beobachtet, ja mit ihnen sogar Hautkontakt hat, sie den Kopf an einem reiben oder dich mit der rauhen Zunge abschlecken, kurz ihr ganzes Vertrauen schenken, kommen einem unwillkürlich wieder Gedanken über die brutale Realität, mit der heute in unserer Gesellschaft mit Tieren umgegangen wird: Wie kann man so freundliche und friedvolle Wesen wie eine Kuh, ein Schaf, ja sogar so intelligente Tiere wie ein Schwein oder ein Pferd nur für den alleinigen Zweck eines kurzen Gaumenkitzels vom Hof auf einen LKW wegprügeln lassen, der sie dann u.U. noch tausende Kilometer in den Süden karrt? Wie kann man diese friedlichen Tiere - um ein bißchen Profits willen - nur den Stockschlägen, Elektroschocks und Messern der Viehtreiber und Schlächter ausliefern? Und wie kann man sich nur dazu entschließen, diese Tiere dann - in Form von anonymen, vakuumverpackten, rosaroten aber toten Einzelteilen - aufzuessen, nur weil man ihre Schreie nicht mehr hört?
http://www.animal-spirit.at/tierfab/navigacni.html
Schon allein aus diesem Grund (der Tierliebe wegen) sollte man es lassen.
Ich weiss zwar nicht, ob auch´ne Pflanze schreit, wenn der Mähdrescher kommt, aber Tiere auf alle Fälle. ;-(:
Hallo zusammen,
ich finde es nicht richtig eine ganze Berufsgruppe derart zu diffamieren.
Es gibt genug Gesetze, wie die Tierhaltung/Tiertransporte zu gestalten sind.
Ob diese nun aussreichend sind, kann ich so pauschal nicht beurteilen, sicher gibt es hier und da noch Nachbearbeitungsbedarf.
Verstößt jemand (durch Bekanntwerden) dagegen, wird er bestraft, wie auch bei jeder anderen Straftat/Ordnungswidrigkeit etc.
Ob die Strafen nun hoch genug sind, kann ich auch so auf die Schnelle nicht beantworten, sicher gibt es auch hier Nachholungsbedarf.
Wer danach immer noch gerne Fleisch futtert, muss irgendwie pervers sein?
Zu diesen krassen Beispielen aus dem anderen Thread: Natürlich ist sowas sehr schlimm, aber schwarze Schafe gibt es überall und
genau deshalb finde ich diese Pauschalsierung/(Beleidigung), auch wenn es mit Fragezeichen versehen ist, nicht in Ordnung gegenüber allen Nicht-Veganern.
Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er Fleisch und Tierprodukte benutzt und verzehrt.
Gruß Micha
Michael H
14.07.2009, 11:28
Moin,
bin eben auch nur ein Tier (Raubtier).
Fleisch zu essen liegt in meiner Natur und sichert mein Überleben.
Daran ist nichts perverses.
Pervers ist wie der Mensch mit seiner Umwelt umgeht und dazu gehört für mich auch eine falsch verstandene Tierliebe.
Hast Du eigentlich auch Fische in Deinem Aquarium schwimmen ?
Wie kommen die dahin und warum sind die da ?
Weißt Du das nur ein Bruchteil der Tiere in Deinem Becken angekommen ist und weit mehr sind vorher beim Transport hops gegangen ?
Für Dich ok ?
Wie Jens-Olaf schon richtig festgestellt hat können wir die Diskussion noch Tage- und Wochenlang weiter führen. Eine Lösung werden wir nicht finden.
Wie der Einzelne mit Tieren umgeht bleibt seine Entscheidung.
Grüße
Micha
hi Leute also als erfahrener schweizer Metzger:), kann ich nur sagen das es nicht immer so ist. Also einiges was du so aufgelistet hast währe bei uns gar nicht erlaubt oder möglich. Und da bei uns die konntrollen zimmlich streng sind leuft das zimmlich gut. Milchpulver kommt in die Wurst, damit sie nach dem Grillen schön Braun ist. Und Pökelsalz ist ja auch ok, du isst ja auch keine weisse Cervela oder Wiener:)
Gruss Dominik
Jetzt habt ihr mich aber völlig mißverstanden... ;-(
Ich wollte hier keine endlose Diskussusion daraus machen, auch keine kleinen Metzger (Betriebe) angreifen, sondern nur mal zeigen was in den Supermärkten uns so angeboten wird und ein wenig zum nachdenken anregen.
Jeder kann es halten wie er will ob er Fleisch futtert oder nicht.
Fische haben auch einen Leidensweg von A nach B das ist klar, weil Profit an erster Stelle steht und auch sowas könnte man "endlos" fortsetzen, wir wissen alle, dass vieles nicht so gut ist, aber wir machen da alle mit.
So , weiter will ich auch nicht mehr ausholen, das Thema kann geschlossen werden, dem Allgemeinfrieden zu Liebe.
Naturundfoto
14.07.2009, 12:12
Hai,
bevor wir das Thema schliessen, würde mich schon interessieren, was du so isst?
Siggi
The_Blob
14.07.2009, 12:37
Tach!
Sollte man solche Menschen versuchen zu verstehen oder lieber einfach ignorieren?
Sorry Wolfgang, aber nach deiner Argumentation dürftest du ja nur selbst angebautes, mit zusatzfreien Wasser und Futter versorgtes und zu Tode gestreicheltes Leben zu dir nehmen.
Ich hab nichts gegen Menschen, die unserer heutigen, umweltverachtenden Lebensweise kritisch gegenüberstehen, aber man kann es auch übertreiben.
1.: So leid es mir tut, aber ich hab nicht das Geld, um mich, meine Familie und meine Haustiere mit 100% biologisch an- und abgebauten Nahrungsmitteln zu versorgen.
2.: Was wolltest du mit deinen Auflistungen bezwecken? Mir ist es lieber, ich weiß nicht, was in unserem Essen, in unserem Trinkwasser und unserer Luft so alles enthalten ist.
3.: Von was ernährst du dich? Von Fallobst? Den Fisch aus grausamer Zucht oder noch grausameren Schleppnetzen darfst du ja wohl nicht essen. Auch brutal niedergemetzeltes Grünzeug bleibt dir wohl vorenthalten.
4.: Nachdem du soviel über Fleisch weißt, ist dir hoffentlich klar, das der Mensch vor allem ein Fleischfresser ist. Tierische Eiweiße und Fette sind leider lebensnotwendig.
5.: Warum tust du dann nichts gegen diese böse Welt? Mach einen Bio-Bauernhof auf, oder geh zu dieser englischen Sekte, die nur von Luft und Liebe lebt.
Ich hoffe du nimmst das Ganze jetzt nicht zu persönlich, aber solche Diskussionen klatschen mir von innen an den Hinterkopf, und dann läufts mir den Rücken runter ob solchen Halbwissens.
Danke!
Seitdem ich im Netz und anderswo gesehen haben, wie Wurst hergestellt wird, esse ich nix mehr was Augen hat (ausser Kartoffeln).
Man kann auch gut von Grünzeug aller Art leben, schon der Gedanke daran, egal ob Massenschlachtung oder die eines Metzgers oder so, was das arme Tier da erleiden musste, verdirbt mir den Appetit auf Fleisch aller Art.
Ich wette, es gibt bestimmt Menschen, die setzen sich vor ihrem Aquarium und essen genussvoll Fischstäbchen und wenn dann die Fische gucken, sagen sie: Guckt nicht so blöd, das sind eure Artgenossen.
Sorry, dass ich hier eine "unangehme" Diskussion erzeugt habe, ich wusste ja nicht, dass hier soviele Menschen sind, denen das egal ist, was ein Tier erleiden musste, bevor es auf den Teller oder Brotscheibe liegt? Hauptsache es hat geschmeckt, na dann....
Aber nun kann man das Thema endgültig schliessen.
Hallo Wolfgang,
ich sehe keinen Grund, das Thema zu schließen, nur weil viell. nicht die Antworten kommen, die du dir erhofft hast.
Sicher wird hier kein einheitlicher Standpunkt bei raus kommen, dafür gehen die Meinungen einfach zu weit auseinander.
Den Vorwurf, ob es einem egal ist, wie es dem Tier ergang, bevor es auf dem Teller landet, halte ich jedoch nicht für angebracht.
Sollte nun ein jeder, der Fleisch ißt, erstmal lautstark um Vergebung bitten, bevor er sich die Gabel in den Mund schiebt?
Und schon haben wir sie wieder, die Grundsatzudiskussion...
Da könnte man daher gehen und jeden Menschen verurteilen, der mit dem Auto zur Arbeit fährt, statt Bahn oder Bus zu nutzen.
Jeden, der statt nur zu duschen, jeden Tag ein reichliches Vollbad nimmt.
Jeden, der achtlos Müll in die Gegend wirft, an dem dann irgendwelche Tiere verenden.
Und diese Liste könnte man sicher noch weiterführen...
Seine Meinung hier zum Ausdruck zu bringen, halte ich für wünschenswert.
Meinungen anderer nicht zu akzeptieren und sie damit zu verurteilen evtl. ein schlechterer Mensch zu sein, hingegen nicht.
Viele Grüße, Kati
Andreas W
14.07.2009, 14:25
Hallo,
wollte man nun schlicht auf tierische Produkte verzichten, dann ist man schon sehr ehrgeizig in seinem Bestreben.
Nicht einmal die Ernte geht ohne Todesopfer (Tiere, junge Rehe im Mähdrescher usw) vonstatten. Sicher sind die von Dir aufgeführten Dinge nicht unbedingt schön anzusehen, und in solchen Dingen sollte man wirklich darüber nachdenken, woher man das einzelne Produkt bekommt.
Beim Fleisch und Eiern usw sollte es machbar sein, sich so zu verhalten und schauen, woher beziehe ich diese Produkte. Das ist aber oft auch eine Geldfrage, wie hier auch schon richtig gesagt wurde.
Wo geht es dann weiter? Ich trage keinen Ledergürtel mehr, sondern einen aus Synthetik. Schuhe dürfen auch kein Leder enthalten, Milchprodukte werden verachtet usw. Möchte man auf tierische Produkte verzichten geht es nahezu unendlich so weiter. Es ist nicht nur das Fleisch was verwendet wird.
Das kann man alles für sich selber gerne machen, und ein bisschen bewunder ich die Leute auch, die dieses aushalten. Nur muss man den Leuten zugestehen, wenn sie anders denken.
Daher sehe ich nicht unbedingt den Grund einer Schließung des Themas. Dieses Thema ist schon Jahre akkut und wird immer mal wieder nach oben gezerrt mit dem mahnenden Zeigefinger, oder wie hier beschrieben als pervers. So ist es schon ewige Zeiten und an diesen Beispielen würde ich nicht ausmachen, dass jedes Tier vor dem Schlachten misshandelt wird.
Nicht einmal der angfefügte Link ( http://www.animal-spirit.at ) geht so radikal in seinen Aussagen vor, sondern versucht zu erklären was in einigen sogenannten Tierfabriken abgeht. Und ich glaube nicht, dass dieses die Regel ist.
Möchte man etwas aufzeigen muss man jedoch auch etwas provozieren um sich Gehör zu verschaffen. Ich denke kaum, dass es ein Ziel von ihnen war oder ist etwas radikal auszusagen, sondern um zu sensibilisieren. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Gruß Andreas
oops... da habe ich ja was angerichtet mit diesem Thema. :O~
Hi,
naja, dann essen wir halt kein Fleisch mehr, dafür hauen wir uns dann die Rübe mit genmanipuliertem, bespritzten, mit Schei.. gedüngtem Grünzeugs, Körnern usw. voll - oder essen Fisch ;-)
"Blue
Gibbyceps
14.07.2009, 21:26
Nabend zusammen,
ich brauch ein Stück Fleisch aufm Holzkohlegrill, des Geschmacks wegen.
Auf keinen Fall n Gasgrill! Gleich der nächste Punkt hinterher, grins.
Michael H
14.07.2009, 22:45
Hallo Gibby,
nach dem zweiten Weltkrieg gab es ca 2,5 Milliarden Menschen, jetzt sind es schon 6 Milliarden.
Wo kommen wir da hin, wenn jeder Fleisch will und dann auch noch mit Holzkohle grillen :( ?
So gesehen ist nicht der Fleischkonsum das Problem, sondern die Vermehrungsrate von Homo Sapiens.
Ich glaub ich verzichte demnächst auf XXX :biggrin:.
Grüße
Micha
Naturundfoto
15.07.2009, 00:12
Hai,
......Ich glaub ich verzichte demnächst auf XXX :biggrin:.
da hast du genau 11 Tage Zeit für. :ablv::ablv:
Siggi
Michael H
15.07.2009, 01:13
Hi Siggi,
wenn ich die ganze Ausrüstung geschleppt habe geht sowieso nix mehr :ablv:.
Bis morgen
Michael
Naturundfoto
15.07.2009, 06:35
Hai,
wenn ich die ganze Ausrüstung geschleppt habe geht sowieso nix mehr :ablv:.
zurück zum Thema, in Polen wird viel Fleisch und Fisch gegessen, besonders Hausschlachtung ist dort oft noch angesagt. Ganz Bio-Öko mäßig.
Ach und für heute abend habe ich Grillwürste vom Holzkohlengrill, ist doch OK?
Siggi
perseusp
15.07.2009, 09:16
Hallo zusammen!
Hey Wolfgang, das Thema ist super.
Aus gesundheitlichen Gründen (Unverträglichkeiten/Allergien) müssen wir zur Zeit auf folgende Lebensmittel bzw. Bestandteile verzichten.
Fleisch
Milch
Eier
Gluten
Kaffee
Wir leben also unfreiwillig vegan. Einige der Lebensmittel können wir in ca. 3 Monaten, andere in über einem Jahr erst wieder essen und müssen dann sehen was passiert. Ich kann euch sagen, das fällt mir unheimlich schwer. Ich kann nicht lange Zeit auf diese Sachen verzichten.
Das Brot, das wir backen, ist trocken, staubig und auch nicht unbedingt schmackhaft.
Brotaufstriche aus irgendwelchen Ölen und Gemüsen mit Johannisbrotkernmehl sind nicht wirklich lecker. Ich lebe fast nur noch von Marmelade und Honig.
Tofu und andere Sojaprodukte sind manchmal ganz lecker, meistens aber ungenießbar.
Das Kochen ist jedesmal wieder eine Herausforderung, wenn man bedenkt, dass soviele Lebensmittel die oben stehenden Dinge enthalten.
Es bleibt einem fast nichts anderes übrig als im Reformhaus zu kaufen. Die Kosten für Lebensmittel sind für uns um deutlich mehr als 100 % gestiegen.
Der Mensch ist nun mal ein "Fleischfresser". Die Bedürfnisse der Menschen müssen gedeckt werden und dazu gehört leider auch die Massenproduktion von Fleisch.
Ich komme vom Dorf und kenne das Schlachten von Schweinen oder Rindern auch noch anders.
Heute gibt es aber nicht mehr diese Vielzahl von Kleinbauern und Hausschlachtereien. Alles ist auf Massenproduktion ausgelegt.
Dazu kommt, dass der Kunde alles billig und immer verfügbar haben möchte, denn Fleisch und Wurst müssen jeden Tag auf den Tisch. Irgendwie müssen diese Bedürfnisse dann befriedigt werden. Vor 30 Jahren gab es bei uns zuhause nicht jeden Tag Fleisch zu essen. Vor allem wurde noch jeden Tag selbst gekocht. Durch den täglichen Umgang mit Lebensmitteln bekamen diese einen anderen Wert. Wer schaut denn heutzutage auf die Zutatenliste von Fertiggerichten? Wer lässt sich in Fastfood-Restaurants die Zutatenliste zeigen?
Aber ist es denn besser die Tiere, wie früher in der Steinzeit, zu jagen und mit Speeren, Äxten und großen Steinen zu töten?
Hallo,
das uns die Industrie durch verschiedene Tricks steuern will, ist nichts Neues.
Egal, wie man sich ernährt, ob nun "Killer"mäßig, Vegetarisch oder sogar Vegan, jeder wird auf die eine oder andere Art "manipuliert".
Da werden Duftstoffe, Geschmacksverstärker oder Aromen eingesetzt, die einem vorgaukeln, man esse frische Produkte oder andere, bei denen das Sättigungsgefühl aussetzt.
Jeder Bereich hat seinen Nutzen, aber auch die Gefahr des Missbrauchs.
Aufklärungsarbeit ist das Stichwort - Doch wie?
Reisserisch mit Ekelbildern - sorgt zumeist nur dafür, das die Leute noch mehr wegschauen.
Diffamieren, weil man einer bestimmten "Ernährungsgruppe" angehört - sorgt für weitere Spannungen und Anfeindungen.
Jeder ist für sich und sein Verhalten selber verantwortlich und das einzige, was aus meiner Sicht helfen kann, ist das "Wecken der Neugier".
Vielleicht hilft diese Seite dabei :
http://www.waswiressen.de/verarbeitung/uebersicht.php
oder diese:
http://lifestyle.t-online.de/c/19/39/08/86/19390886.html
Geht auch ohne Tierleichenteile :zwinker:
http://tinyurl.com/njr4ze