PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L001 mit entzündetem After

Nami
17.07.2009, 10:29
Hallo zusammen,

mein L001 macht im Moment ein paar Probleme. Er hat vor ca. zwei Wochen Darmflagellaten gehabt und wurde mit einem Medikament entsprechend behandelt (Name kann ich nachliefern). Danach ging es ihm besser. Er ist aktiver geworden und hat deutlich an Gewicht wieder zugelegt. Einziges Problem ist, dass der entzündete After nicht wirklich heilen will. Vor der Behandlung mit dem Medikament war alles rot und entzündet (inkl. linsengroßes Loch) jetzt nur noch der Teil zum Bauch. Zur Schwanzflosse hin hab ich den Eindruck, dass es langsam zuwächst.

Ist ja eigentlich logisch, dass sich da alles durch den Kot neu infiziert. Hat jemand eine Idee wie ich die Wunde in den Griff bekomme?

Im Moment sitzt er in einem Quaratänebecken. Für Fotos versuch ich mich auf die Lauer zu legen. Er ist nicht gerade fotogen und hängt nicht gerne an der Scheibe für mich :-p

Danke und Grüße
Nami

Balu
17.07.2009, 19:23
Hallo,

ich würde die Wasserqualität durch regelmäßige, evtl sogar tägliche Wasserwechsel versuchen, oben zu halten. Ferner kannst Du dem Wels durch verschiedene Aufbau-Präperate wie z.B. Optima von ESHA oder verschiedene Vitaminpräperate, welche die Abwehrlage des Tieres stärken, unterstützen, besser mit der Verletzung zurecht zu kommen..

Vielleicht ist es sinnvoll 1 - 2 Seemandelbaum-Blätter o.ä. ins Becken einzubringen.

Mehr fällt mir ersteinmal nicht ein.

Nami
20.07.2009, 09:36
Okay, danke für die Tipps :lach: Der kommt hoffentlich wieder bald auf die Beine

schwuppy
20.07.2009, 11:19
Hey Nami

Vieleicht wäre es noch gut ein paar Tage nicht zu füttern.
Wie hast du den Wurmbefall behandelt?
Mit welchem Medikament?
Welse mit Wurmbefall zu behandeln ist in der Regel nicht einfach.
Wir nutzen Concurat stellen eine lösung damit her und weichen damit das Welsgranulat auf.
Ist die lösung richtig eingezogen wird es verfüttert so wird der Wurm direkt im Wels abgetötet.Dann kann der Wels ihn normal ausscheiden.
Denke dran das du den Wels bzw. das Aquarium mehrmals behandelst damit auch aus den noch vorhandenen Eiern die Würmer nicht wieder den Fisch
besiedeln können.
Bei Welsen kannst du auch den Wurmbefall los werden ohne medikamente.
Du gibst den Wels in ein leeres Aquarium und musst aber aufpassen das er nichts zu fressen bekommt.
Das heist auch Algenbeläge im Aquarium müssen immer entfernt werden
damit der Wurm nichts zu fressen bekommt.
So hungert der Wurm aus und stirbt.

Liebe Grüße Jeanette

Nami
29.07.2009, 13:02
Hi,

als Ergänzung: Das Mittel heißt Falegellol und wird lt. Hersteller auch von Garnelen gut vertragen. Das gesamte Aquarium ist behandelt worden. Weitere Fische haben keinen Befall gezeigt.

Concurat kannte ich bisher nur als "Vogel-Entwurmungsmittel".

Dem Wels geht es zwar äußerlich besser, aber fressen mag er nicht mehr. Kann es sein, dass er sich aufgrund seines geschwächten Zustandes noch mit etwas anderem angesteckt hat?

Verwunderlich ist nur, dass es der einzige Aquarienbewohner ist, der vor ca. einem Jahr nicht von meinem gewohnten Fischhändler gekauft worden ist. Mit allen anderen Fischen hatte ich bis dato noch nie ein Krankheitsproblem (obwohl die schon ein paar Jährchen im Becken schwimmen).

Ich könnt mir die Haare raufen.

Grüße
Nami