Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Mini-Becken?
Hallo,
es gibt doch so wunderschöne Mini-Komplettsets, die zwischen 20 und 40l Wasser fassen. Lohnt es sich, solch ein Becken als Aufzuchtbecken einzurichten? Ich habe schon mehrfach ein technikloses 10l-Becken auf meinen Schreibtisch gestellt, wo es von der Schreibtischlampe erwärmt und beleuchtet wird, und dieses als Aufzuchtbecken für die ersten 3 Wochen genutzt. Dann erschien es mir zu klein.
Was haltet ihr von einem 20 -40l Komplettset als Aufzuchtbecken?
Hallo,
eh, für Fische jetzt oder was willste groß ziehen?
Aufzuchtbecken sind ja in der Regel ehr spartanisch eingerichtet, so das man es gut sauberhalten kann und einen Überblick über die Tiere hat.
Die hübschen kleinen Komplettsets kosten ja immer ganz gut, da ist ein 54er immer erschwinglicher und praktischer finde ich, was die Aufzucht angeht.
So ein hübsches Komplettset würde ich mir ehr als Mini-Schaubecken für meine Top-Garnelen vorstellen können oder sowas.
Grüße :smile:
Tim
Andreas W
14.02.2007, 20:33
Hallo Karana,
es gibt wirklich schöne Komplettsets kleiner Becken. Z.B. Hat Frankma ein solches stehen. Leider kosten sie auch richtig Geld. Für ein Aufzuchtsbecken wäre es mir einfach zu teuer.
Vielleicht schickt Frank mal ein Bild seines 27 Liter Becken.
Gruss Andreas
Hallo Fossi
Kann er machen und es lohnt sich ganz bestimmt
---Bilder nicht mehr verfügbar---
Hallo,
danke für die Fotos, Frank. Dein Mini-Becken ist wirklich wunderschön.
Ich dachte an ein Mini- Komplettset, da sie so hübsch sind und ich derzeit alle paar Tage Larven vom Schmetterlings-Regenbogenfisch (Iriatherina werneri) von der Wasseroberfläche abschöpfe. Diese könnte ich ja in einem solchen Becken großziehen. Sie wachsen ja sehr langsam.
Ich würde das Becken allerdings richtig schön einrichten. Um die Futterreste dürften sich Posthornschnecken kümmern.
Das Aufzuchtnetz hat allerdings einen Vorteil, den ich bei der Aufzucht von Betta-Larven erkannte: Bei der Fütterung mit frisch geschlüpften Artemia-Nauplien bewegten sich die Nauplien von oben nach unten durch das Aufzuchtnetz. Ein Teil wurde gefressen, der größte Teil jedoch verschwand nach unten aus dem Aufzuchtnetz und wurde im Aquarium von größeren Jungfischen (Melanotaenia praecox) gefressen. So entstanden im Netz gar keine Futterreste.
Ich überlege aber derzeit noch, wo ich überhaupt Platz für ein weiteres Becken hätte - ob klein oder groß.
Hallo,
Andreas hat schon recht, das die kleinen Becken bis 40l teurer sind, als ein 54l-Becken. Da die 54-er ja fast schon ein Standardmaß für Anfänger ist, werden diese zu Preisen von 30 - 40 Euro im Sonderangebot komplett mit Abdeckung und 15W-Beleuchtung, Innenfilter, Heizstab, Termometer, Kescher, Folienrückwand, Wasseraufebreiter und Fischfutter angeboten. Und erwischt man einen "fachkundigen Verkäufer" erhält man gleich noch 10 Guppys, 2 Antennenwelse und 2 Skalar für den ersten Besatz für einen Schnäppchenpreis von 15 Euro dazu :( .
Ein 25l-Becken kostet so um die 40 Euro aufwärts. Für ein Designerbecken können es dann auch mal 80 - 100 Euro sein. Beleuchtung ist wie fast immer sehr spärlich.
Ich habe zwar auch ein 25l-Becken, hier ein ganz besonderen Dank an den Weihnachtsmann :lach: , aber für meine Red-Fire-Garnelen ist es genau das Richtige. Als Aufzuchtbecken würde ich persönlich lieber ein 54l-Becken nehmen, denn wo 40cm hinpassen, da passt auch ein 60cm-Becken hin. :)
Hallo Karana,
als ausgesprochene Liebhaberin solch kleiner Komplettsets kann ich bestätigen, dass sich deren Anschaffung allemal lohnt. Allerdings würde ich als Aufzuchtbecken auch eher ein 54iger nehmen, ein Mini-Komplettset zum Wirbellosen-Becken machen.
Anbei ein Bild eines meiner Minibecken (Tetra Aqua Art 30), leider immer noch ohne Rückwandfolie, die klebe ich am Wochenende an.
Andreas W
16.02.2007, 16:14
Hallo,
diese kleinen Komlettsets haben sicher ihre Berechtigung. Auch die kleinen Nanoriffs sind oft eine Augenweide. Nur dann sollten sie schön eingerichtet sein. Ist überall ein kleiner Blickfang. Nur als spartanisch eingerichtetes Aufzuchtsbecken machen sie auch nicht viel mehr her als ein reiner kleiner Glasbottich.
Gruss Andreas
Hi,
ich finde, das lohnt sich allemal.
Mein 25-Liter-Becken ist in erster Linie ein Garnelenbecken, kann aber im Bedarfsfall auch als Aufzuchtbecken genutzt werden. Was die Fütterung anbelangt, ist es natürlich schwieiriger, da man die Futterreste nicht absaugen kann, wenn es aber stabil läuft, dürfte auch das kein wirkliches Problem sein.
Was mir an diesen 30-Liter-Komplettsets nicht gefällt, ist die Höhe. Mir erscheint es besser, wenn es länger und tiefer ist. Zumal diese Teile verhältnismäßig teuer sind. Ich würde mich eher für ein Standardbecken entscheiden. Energiesparlampe drüber und fertig.
Grüße
Chris
Hallo,
ich glaube mittlerweile, solch ein kleines, hübsches Komplettset lohnt sich nur, wenn ich einen hübschen Platz finde, an dem es dekorativ aussieht. Nach diesem Platz suche ich noch.
Ansonsten wäre als Aufzuchtbecken ein weiteres 60 cm-Becken vermutlich besser geeignet.
Ich habe nun mein 12l-Ableger und Schneckenbecken völlig gereinigt und neu eingerichtet. Ich versuche zunächst einmal dieses ohne Technik als Aufzuchtbecken für die ersten 3-4 Wochen zu nutzen. Mit Melanotaenia praecox (Diamant-Regenbogenfisch)hatte dies schon mal gut funktioniert, vielleicht klappt es auch mit Iriatherina werneri (Schmetterlings-Regenbogenfisch).
Hi,
ganz ohne Technik? Nicht mal einen Sprudler?
Mag auch ohne gehen, mit find ich's besser, ich würde darauf nicht verzichten.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
ich war heute im Baumarkt (mit Zooabteilung) und musste leider feststellen, dass ich nicht weiß, was ich kaufen muss, um mir einen "Sprudler" zu bauen. Ich hielt auch Ausschau nach Mini-Heizungen und Mini-Filtern, fand aber nicht das, was ich gesucht habe. Also mir schwebt etwas vor, wie ein grünes Rohr mit Schaumstoff vorne und betrieben wird das von einem dunklen Teil, das aussieht wie eine Maus am PC. Ich weiß genau, dass wir so etwas mal in irgend einer Kiste im Keller hatten, aber ich finde es nicht mehr.
Bei den Mini-Aquarien-Komplettsets ist auch nie eine Heizung dabei, da die Lampe das Wasser genug erwärmt. Ich habe als Schreibtischlampe eine Lampe, die wunderbar geeignet ist, ein kleines Aquarium zu beleuchten. Derzeit habe ich 21 Grad Raumtemperatur in meinem Arbeitszimmer und mit der Lampe werden es tagsüber sicher mehr, das könnte eventuell reichen.
Ich habe das Becken erst halb mit Wasser aufgefüllt, da ich überwiegend das Wasser aus dem 60cm-Becken nehmen will, aber nicht wage, darin zu viel Wasser auf einmal auszutauschen.
Ich habe zum Glück etwas Erfahrung mit techniklosen Becken. Als Kind zog ich darin Kaulquappen und Molche groß, später hielt ich Kardinalfische in einem techniklosen Becken.
Aber du hast recht. Über einen Sprudler muss ich mich noch informieren.