PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwammfilter Bitte um Erklärung :)

Draconia
14.02.2007, 23:26
Hallo:)

Ich hab mich jetzt mal aus gegebenem Anlass mit diesen Schwammfiltern beschäftigt.Zumindest in der Theorie.
Jetzt meine Frage:
Wie soll so ein Ding Filtern?? Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen... Ich meine jetzt mit filtern z.B. Schmutzpartikel herausfiltern.
Ich bin eigentlich eher zu dem Schluss gekommen das so ein Schwammfilter mehr eine Sauerstoffzuführung durch Luftblässchen ist denn ein richtiger Filter...

Irre ich mich?? Ich mein hier wird ja immer darauf geschworen...
Bitte um Aufklärung :O~

Michael H
14.02.2007, 23:46
Hallo,

die aufsteigende Luftblase zieht Wasser mit sich. So ensteht eine Strömung. Das Wasser wird also durch den Schwamm gesaugt.
Auf der Oberfläche des Schwammes sitzen Bakterien, die für die biologische Filterwirkung verantwortlich sind.
Durch die Strömung werden feine Partikel angesaugt und bleiben im Schwamm hängen. Das nennt sich dann mechanische Filterwirkung.

Das Herausfiltern von groben Schmutzteilen ist aber nicht die Stärke des Schwammfilters, sondern der Schadstoffabbau, die Garnelensicherheit und einige Dinge mehr.

Hier gibt es was zu lesen (http://www.deters-ing.de/).

Grüße

Micha

Andreas W
15.02.2007, 10:51
Hallo Steffi,

die Schwämme habe einige grosse Vortele. Durch die grosse Oberfläche wird durch die ganze Matte das Wasser langsam durchgezogen. Also auch kleine Partickel werden, so wie ich das denke nicht durchgesaugt sondern werden festgehalten. Jungtiere brauchen nicht zu befürchten, dass sie im Filter landen. Die Oberfläche für sich ansiedelnde Bakterien ist recht hoch.

Also ist so etwas durchaus als Filter anzusehen. Einige schwören sogar komlett drauf und lassen nichts mehr anderes zu als HMF und so weiter.

Gruss Andreas