PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enchyträen, wie geht das genau?

swobl
20.07.2009, 12:21
Hi,

habe vor Enchyträen selbst zu züchten. Habe mir auch schon die Zuchtanleitungen hier im Forum angesehen.
Einen Zuchtansatz habe ich mir auch schon bestellt und wie es dann funktioniert weiß ich auch.
Nur...
wie muß ich mir das Vorstellen? ;-(:Ich besorge mir einmalig einen Zuchtansatz und habe immer Enchyträen, vorausgesetzt ich füttere und pflege sie gut?
Oderklappt das nur eineWeile und brauche dann einen neuen Zuchtansatz?

Bitte klärt mich auf. Bin auch für weitere Ratschläge bei der Enchyträen-Zucht dankbar.

Grüße
swobl

cpo
20.07.2009, 12:28
hi

genau wenn du einen zuchtansatz hast und dieser gut läuft und du ihn auch pflegst dann hast du immer enchyträen vorraus gesetzt du fütterst nicht so viel davon weil die müssen sich ja auch vermehren

ich würde sagen das du die erste zeit nichts davon verfütterst sondern wartest bis sie sich richtig vermehrt haben und dann kannst du eigentlich so gut wie täglich füttern .

noch ein kleiner tip wenn der ansatz gut läuft und du massig enchy drin hast mach dir noch 1-2 ansätze falls einer mal doch nicht laufen sollte oder aus irgend einem grund alle enchys weg sind bz tod sind dann hast du noch welche

jetzt was anderes sagst du mir wo du den bestellt hast ??? bin auch auf der suche nach einem ansatz aber den letzten ansatz den ich mir geholt hatte wahr voller milben von enchys keine spur

swobl
20.07.2009, 12:33
Hi Patrick,
habe ihn bei Ebay für 4,50 Euro ersteigert.

Gruß
swobl

cpo
20.07.2009, 12:43
hi

ok danke dir

Ferrika
20.07.2009, 14:52
Moin,

ich habe gar keinen Zuchtansatz gekauft, sondern frisch gelieferte Futterpäckchen beim Händler besorgt und diese zum Ansatz genommen.

Das Problem ist tatsächlich, daß die Ansätze oft bereits vermilbt sind oder gar Fliegenlarven enthalten.

Ich habe einen Tipp von Kurt Mack aufgenommen und muß sagen, das läuft prächtig:

Man nehme eine Tupperdose mit ca. 4 Liter Inhalt, schneide ein Stück Filtermatte (5 cm) auf die Größe des Bodens der Dose zurecht und lege diese in die Tupperdose. Die Matte vorher ordentlich ausspülen und gut feucht (nicht tropfnass) einlegen.

Zum Füttern benutze ich Schmelzflocken, die ich in der Kaffeemühle staubfein mahle (oder in der Küchenmaschine). Das gebe ich in einen Industriesalzstreuer und davon wird täglich eine ganz dünne Schicht auf die Matte gestreut und mit einer Blumenspritze angesprüht.

Wenn man frisch ansetzt, zuerst die Haferflocken aufstreuen, anfeuchten und dann die abgespülten Enchyträen auf die Matte geben. Eine zurechtgeschnittene Bastlerglasscheibe vorsichtig auflegen und dann eine Damenstrumpfhose über die Box ziehen, um Milben und Fliegen fernzuhalten. Deckel der Tupperdose mit kleinen Löchern versehen und auflegen.

Alle drei bis vier Wochen die Matte mal kurz wässern und das Wasser abgiessen, um die Abfallstoffe der Enchyträen auszuspülen.

So läuft so ein Ansatz supergut und man kann die Enchyträen sauber entnehmen.