Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mache mir sorgen um meine Blaue Monsterfächergarnele =(
Hallo alle zusammen, ich heiße Manu.
Ich habe seit ein paar Tagen eine Monsterfächergarnele.
Beim einsetzen ist sie erst einmal stunden lang in der Strömung gesessen und hat gefechert.
Als ich am nächsten Tag wieder in das Aquarium sah versteckte sie sich in einer Höhle abseits der strömung.
Dort ist sie jetzt seit 4 Tagen und bewegt sich kein Stück selbst als ich die Höhle angehoben habe und fast über Wasser hatte hat sie nur ihre Fühler leicht bewegt.
Sie lebt in einem 112L Aquarium mit 3 Mittelgroßen Ancistren, 5 Black Mollys, 4 Endler Guppys, 3 Dornaugen, 3 Schwertträger und 3 Panzerwelsen.
Zum fressen gebe ich jeden Tag extra Staubfutter zu.
Kann mir jemand helfen ich mache mir langsam echt sorgen =(
justizia
20.07.2009, 21:58
Hallo Manuel!
Es gibt da mehrere Möglichkeiten...
Vielleicht hat sie sich gehäutet und zieht sich zurück. Evtl. ist sie einsam, sie sollte in Gesellschaft gehalten werden.
Was gibst du ihr zu futtern?
Also ich habe bisher aufzucht Futter für Lebendgebärende gegeben von sera.
Ich finde es halt ziemlich merkwürdig das sie gleich nach dem einsetzen in der Strömung saß und einen Tag später nur noch versteckt.
justizia
20.07.2009, 22:16
Hallo Manuel!
Einige Fischarten, wie z.B. Black Mollys und Guppys zupfen gerne an allem Möglichen rum um nach Fressbarem zu suchen.
Vielleicht haben sie die empfindlichen Fächerborsten der Garnele auch nicht verschont und sie versteckt sich deshalb. Davon habe ich schon oft gehört.
Hm sowas konnte ich allerdings nicht beobachten ganz im gegenteil sogar der größte ancistrus ca. 9cm ist zurück gewichen und sofort in seine höhle als er sie gesehen hat..
aber danke =)
justizia
21.07.2009, 12:55
Hallo Manuel!
Beobachte das doch noch ein paar Tage und berichte mal ob sie sich anders verhält.
Vielleicht hat aber ja noch jemand anders eine Idee.
Dorfältester
22.07.2009, 11:00
Ich würde dem Tier einen Freund dazu setzen. Und wenn du Teile aus dem Becken hochhebst und sie haut nicht ab ist das normal. Das machen fast alle Krustentiere so.
Tut mir leid das die antwort solange gebraucht hat aber jetzt nach ca. 1,5 monaten ist sie frei im becken geschwommen und ihr gehts prächtig =)
Hallo,
ich hatte zwar noch keine Fächergarnele und mich auch noch nie großartig um die gekümmert aber wenn du etwas Abwechslung in ihren Speiseplan bringen willst ist eine Pantoffeltierzucht und Schwebealgenzucht bestimmt nicht verkehrt.
Veronika2
21.09.2009, 13:54
Dass sie sich nach der Häutung ein paar Tage zurückziehen und dann auch nicht fressen ist ganz normal.
naja aber nach der häutung war das nicht aber mittlerweile hat sie sich auch schön gehäutet
justizia
23.09.2009, 23:18
Hallo Manuel!
Es ist doch schön dass die Garnele wieder zu sehen ist und frisst.
Willst du ihr denn noch Gefährten dazu setzen?
Im moment ist das becken zu klein für 2
aber diese oder übernächste woche bekomm ich endlich mein 500 l becken und wenn alles läut kann sie bald mit einem freund zusammen ziehen =)