PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 160l Gesellschaftsaquarium

quasimodo
22.07.2009, 23:21
Hallo zusammen,

Nach ca. 2 Monaten harter Arbeit stelle ich euch nun das Ergebnis meiner schlaflosen Nächte vor.

Mein erstes Aquarium, brutto 160l.

Besatz momentan: 4 Zebra Rennschnecken, 10 Metallpanzerwelse. In Kürze kommen noch kleine Schwarmfische (Lebendgebärende oder Salmler wie z.B. Roter von Rio) und 20 Red Fire Garnelen dazu, was dann den kompletten geplanten Besatz darstellt.

Im Anhang eine Übersichtsaufnahme, eine Woche alt. Pflanzenwuchs ist schon wieder dichter geworden. Die weißen Punkte sind Welseier an der Scheibe, mittlerweile verschwunden, leider ohne Nachwuchs. Weitere Bilder folgen auf Wunsch bei weiterem Besatz.

Grüße,
quasimodo

Rainer
23.07.2009, 10:38
Hallo quasimodo,
Glückwunsch, das Becken ist richtig schön eingerichtet. Wenn da der Pflanzenwuchs noch etwas zunimmt (die Corydoras suchen Versteckmöglichkeiten), dann werden sich die Tiere wohlfühlen. Auch Deine Besatzplanung klingt ansprechend.
Gruß
Rainer

LiHo.Magic1971
23.07.2009, 11:28
Hallo Quasimodo,

sehr schöner Anfang,.....für meinen Geschmack könnten dort noch ein oder zwei Solidär-Pflanzen rein.

Zu den PW`s,.......das wird wohl nicht das letzte Mal sein das sie ablaichen. C. Aenus gehört zu den sehr leicht zu züchtenden Arten. Je nach Temperatur schlüpfen die Larven nach 3-5 Tagen, bei den zur Zeit vorherrschenden Sommertemperaturen und folglich höheren AQ-Temp. sollte der Schlupf nach 3 Tagen passieren, sofern die Eier nicht vorher von den Alt-Tieren gefressen werden. Beim nächsten mal einfach vorsichtig die Eier durch abrollen mit den Fingern die klebrigen Eier aus dem AQ ins eine sep. Tupperschale o.Ä. mit frischgefüllten, temperierten Wasser überführen und abwarten, ggf. Erlenzapfen oder Dennerle TR7 gegen Laichverpilzung benutzen.

Zu dem weiteren Besatz den du abgesprochen hast,.......von Lebengebärende würde ich dir abraten, sprich von Guppy, Platy, Schwerträger und Co.,.......das kann ein Fass ohne Boden aufgrund der Vermehrungsfreundlichkeit werden,.........und wohin dann mit dem ganzen Nachwuchs,.......nicht jeder FiHä ist bereit diese Nachzuchtfische aufzunehmen und privat ist der Markt auch nicht so eng gesäht.

Dann lieber schön "Oldschool" und den Roten von Rio, netter Schwarm von ca. 15-20 Tieren. DAS ist mal was schönes Schlichtes,........und vermehren kann man sie schlußentlich auch und diese wirst du auch ggf. beim FiHä gut los!

Gruß
Christian