Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquariumbau der besonderen Art
Hallo Zusammen
Ich habe eben einen Link gefunden wo der Bau eines
besonderen Aquariums dokumentiert wird.
Bin mal gespannt ob Ihr genau so denkt wie ich.
Aber dazu äussere ich mich dann später.
Viel Spass beim schauen.
Aquariumbau (http://www.h-s-aquaristikberatung.de/AQUARIENBAU.htm)
Mfg Mura
Andreas W
15.02.2007, 20:49
Hallo Mura,
den Bericht kannte ich schon. Habe ihn aber mit Interesse noch einmal gelesen. Häufig sieht man solche Becken ja nun wirklich nicht.
Gruss Andreas
Hammer, das Ding.
Hab eigentlich immer gedacht. ein paar kleine AQ sind Top und man hat mehr Abwechslung, aber so ein Ding, ist auch nicht schlecht. :) :)
Steht das AQl in ner Firma ? Kann man es evtl. besichtigen ?
Was kostet der Spaß ca. ? Tippe ja auf >10000€, alles zusammen.
Der Thread sollte vielleicht in nen anderen Bereich verschoben werden :) :) :)
SaschaK.
15.02.2007, 21:35
Hallo zusammen!
Das Becken von seinen Ausmaßen ist schon der ultimative Hammer!
Aber die Auswahl der bunt und wild zusammengewürfelten Fische gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Ich würde mich bei solch einem wunderschönen Becken auf ein Kontinent festlegen und in diesem Fall auf Südamerika.
Naja aber wenns scheen macht....dann auch so...grins
Nur meine kleine bescheidene Meinung hierzu...
LG,
Sascha
:respekt: :respekt: Uff ... da fehlen mir die Worte :respekt: :respekt:
Original von SaschaK.
Aber die Auswahl der bunt und wild zusammengewürfelten Fische gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Huhu!
Das hab ich mir auch gedacht! Auch was die Pflanzen angeht... Ich hätte viell. einfach mehrere der gleichen Art an eine Stelle gesetzt o.ä.. und nicht so durcheinander.
Und so ein Becken schreit förmlich nach'nem Riesenschwarm... so an die 100 Neons oder so... das wär doch sicher ein super Anblick!
Dennoch, ist echt ein Hammer Projekt!!! Das muss man erstmal selber hinbekommen! ;-(
Grüße, Kati
Hallo,
ich kann nur sagen: Oh, je! Mit diesem Aufwand (besonders dem finanziellen) hätte einiges besser durchdacht sein können.
Wäre das Becken tiefer, könnte man die Größe besser nutzen. Teilweise bleibt ja von der teuren Rückwand bis zur Frontscheibe kaum Platz.
Und der Besatz erscheint mir völlig unüberlegt oder von einem absoluten Anfänger zusammengestellt. Weshalb setze ich in ein solch großes Becken 5 Corydoras von dieser Sorte, dann noch 10 andere, dann noch 10 andere Panzerwelse etc.
Und dann meine Lieblinge Melanotaenia praecox (Diamant-Regenbogenfisch) und Iriatherina werneri (Schmetterlings/Filigran- Regenbogenfisch) zusammen mit größeren, wilderen Regenbogenfischen, die eindeutig härteres Wasser brauchen (z.B. Melanotaenia boesemani). Und Platies.
Wenn ich in meinem (sehr weichen Wasser) Platies halten könnte, hätte meine Tochter Platies und wenn ich Boesemani halten könnte, hätte ich diese auch.
Fazit: Für das Geld, das dieses Becken vermutlich gekostet hat, hätte ich etwas mehr intelligente Planung und ein besseres Ergebnis erwartet.
Astrid.S
15.02.2007, 21:59
Original von Arhtur
Der Thread sollte vielleicht in nen anderen Bereich verschoben werden :) :) :)
Hi Arthur - schon erledigt.
Mir ist das durcheinander auch zu groß. 3 verschiedene Rückwände vom Stil - von jeder Pflanze ein Topf und tausend verschiedene Fische. Ne nicht mein Ding.
Vielleicht fehlt mir aber auch nur der Neidfaktor - ich würde so ein großes Becken gar nicht haben wollen. Lieber viele kleine Becken. So ein großes Becken würde mich nur reizen, wenn ich die Größe für die zu pflegenden Fische bräuchte.
Viele Grüße
Astrid
Michael H
15.02.2007, 23:35
Hallo,
das Becken ist schon klasse und wohl ein Traum für viele.
Da sieht man mal was möglich ist, wenn man das nötige Kleingeld hat.
Ein solches Becken hätte in meinen Augen einen Raum für sich verdient, sollte optisches Zentrum sein und darf nicht hinter einem Sofa stehen :frown:.
Die Lichtspiegelungen stören mich auch.
Zudem würde ich aus einem solchen Becken ein Artbecken machen und den Besatz entsprechen ausrichten.
In meinen Augen schreit das Becken nach Diskus, einem riesen Schwarm Salmler, wunderschöne Hypancistrus usw..
Hier Lebendgebährende einzusetzen ist wie Perlen vor die Säue.
Was kostet der Spaß ca. ? Tippe ja auf >10000€, alles zusammen.
Ich denke das Du da ruhig noch ein paar Scheine dazu legen kannst :biggrin:.
Zum Vergleich. Mein 480l Becken hat ursprünglich mal 2500.-€ gekostet.
Grüße
Micha
SaschaK.
15.02.2007, 23:41
Hallo Micha!
Solch ein Becken schreit doch nicht nach Diskus!
Solch ein Becken schreit nach Altum Skalaren, 150 roten Neon, 50 schwarzen Phantomsalmlern und nach wunderschönen L46!
*träum*
LG,
Sascha
Hi Zusammen
Ich freue mich sehr das Ihr das auch seht wie ich :klatsch:
Die Zusammenstellung von den Fischen und Pflanzen sind in meinen
Augen eine Katastrophe. Diese Rückwand geht auch nicht.
Dazu hätte ich bei so einem Becken auch eine tiefere Tiefe gewählt.
Aber es ist interessant mal zusehen wie sowas gemacht wird.
LG Mura
Huhu Kati
Ich glaube bei so einem Becken würde 100 Neons nicht reichen.
Da kann man locker 200 bis 250 nehmen.
Ich würde aber eher zu anderen Salmlerarten tendieren.
LG Mura
Michael H
16.02.2007, 00:22
Hallo Sascha,
Solch ein Becken schreit nach Altum Skalaren,
ok, ob Diskus oder Skalare, wir sind auf der gleichen Wellenlänge :zwinker:.
Jau, und dann stell mir vor, wie ich nachts auf Knien vor dem Becken rum rutsche und mit der Taschenlampe nach den l46 suche :biggrin:.
Grüße
Micha
Corydoras99
16.02.2007, 00:30
Heureka,was für ein riesiger Tank!!! :__)
...und was für eine riesige Fotoreportage! :top: :top: :top:
Also ich find das schon ziemlich respektabel,das ganze! :respekt:
Ok,und bei euren Vorschlägen mit den Neons und Skalaren stehe ich da voll hinter euch!!! :lach:
Rückwand,ja ok,hätte ich auch eine Sorte genommen und eben die Pflanzenarten nicht so viel durcheinander pro Stelle, aber ansonsten ist das von der Idee schon spitze!
Gruss
Daniel
huhu
bei der Größe hätte ich mir sicher bei dem Unterschrank mehr Mühe gegeben OoO..ich hätte eine ganze Mauer gebaut *g*
lg
Judith
Hallo,
kannte die Seite auch schon, allerdings lief das Becken noch ohne Besatz!
Ein tolles Projekt, aber im großen und ganzen kann ich mich den Meinungen,
besonders über den Besatz, meinen Vorschreibern anschließen.
Auf jeden Fall würde ich das Sofa nicht mit dem Rücken zum Becken stellen!
Gruß, Peter
Hallo Ihr,
also erstmal alle Achtung, was da geschaffem wurde- dies ist doch eine Menge Arbeit.
Aber mit dem Fischbesatz und den kreuzqueren Pflanzen habt Ihr schon recht, dies wäre auch nicht mein Ding.
Dennoch enorme Leistung!
Casa Carota
16.02.2007, 22:21
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Bilder auch schon mal angesehen.
Nun habe ich diese Foto-Reportage bereits 2 x angefangen durchzusehen und immer kam wieder was dazwischen, dass ich weg musste.
Es ist schade, dass man immer wieder von vorn anfangen muss und Seite für Seite runterscrollen muss um dann auf "Weiter" zu klicken....
(Oder bin ich nur zu blöd :crazy: )
Das Ende hab ich immer noch nicht erreicht. Wenn ich mal richtig Ruhe und Zeit dafür finde, werd ich es nochmals bis zum Ende ansehen.
Fischeversenken
18.02.2007, 19:27
Was Besatz, Tiefe, Pflanzenwahl angeht steh ich auch hinter meinen Vorrednern. Dieses Pflanzenmischmasch gefällt mir gar nicht!!!
Und dann auch noch Kies, und "nur" ne 2kg CO2Flasche für son Becken?!
Schwämchen
18.02.2007, 20:11
Hallo
Boah ich sehe diesen Bericht zum ersten mal
bin ganz platt, nur wenn mann das Aq inverschieddene Zonen aufteilt hat man da nicht besser es zu trennen?
Ich dachte am Anfang jetzt kommt noch ein Trennglas, schon wegen der Krankheiten , nicht auszudenken.
Aber toll ist es schon
Hi,
sieht für mich so aus als ob da jemand viel Geld hat, aber wenig Ahnung von Aquaristik :crazy:
Gruß
Mbuna
Hi Ihrs,
hatte gestern abend mal Zeit mir den Bau von Anfang bis Ende anzusehen und bin erleichtert, daß ich nicht die einzige bin, die die Umsetzung bescheiden findet. :)
Zuerst stieß mir ebenfalls das Rückwand-Gedöhns auf. Ich mag die Back to Nature Rückwände sowieso nicht, weil die m. E. viel zu viel Platz im AQ wegnehmen.
Gerade die riesige Amazonasrückwand... man sieht es deutlich an den Bildern die von innen fotografiert worden, das Ganze verengt sich dramatisch.
Dann die grauslige Pflanzenauswahl... und von den Fischen ganz zu schweigen. Das mit den Corys finde ich auch extrem schlecht. Warum nicht eine, max. 2 Arten von Corys und davon ein ordentlicher Schwarm von 20 - 30 Tieren?
Was mich aber am meisten verwunderte: Luftausströmer und CO2 Anlage.
Hab ich irgendwas falsch verstanden oder was soll das bitte für einen Sinn machen das eingeleitete CO2 durch Ausströmer wieder auszutreiben?
So doof es ist, aber so (nur etliche Nummern kleiner) sehen halt die meisten Aquarien in deutschen Haushalten aus. Bunt und Durcheinander!
Und zu guter letzt: Es scheint sich hier um eine "normales" Wohnzimmer zu handeln... wenn man von der Aquariumeinrichtung auf die Wohnzimmereinrichtung schließen kann oder umgekehrt... der Aquarienbauer kann hier vielleicht gar nix für, der Kunde wollte vermutlich alles exakt so ;).
Zum Haareraufen geschmacklos. Das Mobiliar an sich ist nicht wirklich schlecht aber schrecklich arrangiert und hier schien irgendwie nur der Gedanke zu zählen: Hauptsache teuer. Klotzen statt kleckern. Aber von Ästhetik wusste man scheinbar nichts.
Die ersten Seiten versprachen so viel, es hätte ein Meisterwerk werden können, der gesamte Raum.
Ach und die Aufsetzleuchten passen irgendwie auch nicht, da hätte man Hängeleuchten oder einen Überbau nehmen können, das ganze besser in den Raum integrieren können. Wenn es doch aufs Geld scheinbar nicht ankam...
Naja, viellecht sind wir einfach auch nur alle neidisch ;). Wenn irgendwer rauskriegt, was das Ding gekostet hat, bitte hier posten!! :)
LG
Simone
Original von Urmel
So doof es ist, aber so (nur etliche Nummern kleiner) sehen halt die meisten Aquarien in deutschen Haushalten aus. Bunt und Durcheinander!
Huhu!
Stimmt schon, aber ich sag mal, das sind dann halt wirklich Anfänger und da wird's dann am Anfang (wenn man sich wie viele vorher nicht ausgiebig informiert und zusätzlich viell. im Zoogeschäft auch noch schlecht beraten wird) etwas bunt und teilweise unpassend.
Aber wie einige schon geschrieben haben: wenn man so ein Projekt auf die Beine stellt, dann sollte man eigtl. schon eine ganze Menge von der Aquaristik verstehen....
Oder es ist ein Anfäger, der sich die Aussage zu Herzen genommen hat: je größer das Becken, desto stabiler läuft es = desto einfacher ist es am Anfang! O-)
Grüße, Kati
Das ist schon richtig, aber ich wills mal so sagen: Es ist einfach Geschmackssache... Die meisten wollen halt Fische damits schön und bunt ist. Da ist relativ egal obs zusammen passt. Die meisten Aquarienbesitzer interessieren sich nicht dafür woher die Fische und die Pflanzen kommen. Wenn es mit den Wasserwerten halbwegs passt und die Fische gemäß Ihren natürlichen Bedürfnissen vergesellschaftet werden, ist ja auch eigentlich kaum was dagegen zu sagen.
Mich persönlich (Die meisten von uns hier, vermute ich) stört das bunt zusammengewürfelte massiv. Meine Aquarien sollen alle wenigstens zu einem Kontinent gehören und es sollte alles irgendwie passen, auch die Gestaltung.
[EDIT]Was mir grad noch einfällt, was macht einen Anfänger zum Anfänger bzw. ein Anfänger zum Könner oder Routinier? :)
Meine Nachbarin z. B. ist seit 6 Jahren Aquarienbesitzerin, aber keine Aquarianerin oder Aquaristikerin... Ich würde mich z. B. verglichen mit Ihr nicht mehr als Anfängerin bezeichnen, sie aber schon. Und sie wehrt sich vehement gegen meine Ratschläge obwohl sie dauernd bei mir sieht, das meine AQs besser laufen.
Aber Schnecken sind eklig, Mulm darf auf keinen Fall im Aquarium bleiben und Frostfutter oder gar Lebendfutter ist bäh! Tja und Fische müssen immer groß, zahlreichund bunt sein und möglichst nicht viel Bepflanzung haben, man will sie ja schließlich immer sehen. So sieht die Wahrheit in deutschen Wohnzimmern oft genug aus...
LG
Simone
Original von Urmel
Mich persönlich (Die meisten von uns hier, vermute ich) stört das bunt zusammengewürfelte massiv. Meine Aquarien sollen alle wenigstens zu einem Kontinent gehören und es sollte alles irgendwie passen, auch die Gestaltung.
Huhu!
Genau so sehe ich das ja auch! :smile:
Und das andere kenn ich auch nur zu gut!
Original von Urmel
Tja und Fische müssen immer groß, zahlreichund bunt sein und möglichst nicht viel Bepflanzung haben, man will sie ja schließlich immer sehen
... und wenn'se sterben, kauft man sich halt neue! *ironischgemeint*
Naja, da können wir nur versuchen, unseren Fischen und Co. mit bestem Gewissen ein schönes zu Hause zu bieten und gelegentlich ein bisschen Überzeugungsarbeit zu leisten, damit es anderen Fischen auch so gut geht... (amen O-) )
Viele Grüße, Kati
VanMistelRoy
21.02.2007, 14:00
Sers,
auch ich kannte den Bericht schon und besonders überzeugend ist das nicht. Viele stauen bestimmt nur wegen der Größe(Länge), dabei stimmt bei diesem Aquarium das Verhältnis von Länge zu Breite überhaupt nicht. Zur Verklebung, ich kenne diesen angeblichen "besten Aquarienbauer" Deutschlands nicht und möchte mir daher kein weitreichendes Urteil erlauben. Wenn ich aber viel Geld für ein Becken ausgebe und sehe dann, dass die Silikonnähte mehr oder weniger frei Hand, regenwurmartig gezogen wurden, dann bekomme ich einen zuviel. Wenn man oben und unten mit Kreppband abklebt und dann nach kurzer Zeit abzieht, hat man gerade Nähte, aber nicht jeder hat diesen Anpruch.
Rückwand: Man soll angeblich die Übergänge nicht sehen, es sieht doch jeder das 3 unterschiedliche Rückwände verwendet wurden.
Wieso mag der Herr eigentlich keinen Bodengrund ?
Er möchte ja lieber mit Tabletten düngen, hmm bei so einem großen Becken könnte das eine Tagesbeschäftigung werden.
Er mag wahrscheinlich keinen Bodengrund weil er sich nie damit beschäftigt hat und seine immer schwarz und faulig geworden sind. Bodengrund im Aq wird nur schwarz und faul wenn die Pflanzen keinen Sauerstoff in den Wurzelraum transportieren - im Gegensatz dazu dürfen die verschiedenen Schichten keinen Sauerstoff enthalten, da er Nährstoffe, zu wasserunlöslichen, chemischen Verbindungen, oxidieren lässt. Ein Bodenfluter verhindert dies und lässt Nährstoffe zirkulieren.
Davon abgesehen hätte mir brauner Kies am besten Gefallen, aber das ist Ansichtsache.
Zu dem Besatz: Fischsuppe, nicht mehr nicht weniger. Verschiedene Cory Gruppen von 10 Tieren ? ...jemand sagte hier man könnte ruhig 20-30 Tiere einer Art einsetzten. Es gibt Menschen die würden in so ein Becken lieber 2 Arten mit 40-80 Tieren einsetzen, dann könnte man das Gruppenverhalten schön beobachten. Bei den anderen Arten ist es nicht anders (das Artenbecken ist ja eh schon aufgegeben worden), hier und dort mal gekleckert...zum Glück haben die Besitzer des Beckens genauso wenig Ahnung wie der in Auftrag gegebene.
Die Größe ist gigantisch! Sowas würde mir schon auch mal gefallen ;)
zu dem rest wurde ja schon alles gesagt.
gruß
specki
Nachtschwärmer
06.06.2007, 03:13
Das Aquarium ist schon nicht schlecht. Allerdings auch nicht nach meinem Geschmack. Die Länge finde ich etwas zu übertrieben und optisch auch irgendwie erschlagend. schöner hätte ich es gefunden, wenn es an beiden Seiten noch etwas Luft gehabt hätte und man dort vielleicht ein paar große Zimmerpflanzen aufgestellt hätte um das ganze optisch abzurunden.
Schade finde ich auch, dass die Wand über dem Aquarium weiß ist. Irgendwie wirkt die Ecke dadurch trotz des Beckens kahl. Hängelampen wären meiner Meinung nach insofern praktischer gewesen, als dass man auch Topfpflanzen auf die Glasstreben auf dem Becken hätte platzieren können um so einen lebendigerern Eindruck zu erzielen.
Den Hintergrund find ich nicht schlecht, allerdings für meinen Gechmack zu dunkel und zu weit in das Becken hineinreichend. Ich hätte zur Dekoration wahrscheinlich mehrere "Inseln" in das AQ gebaut, so dass etwas mehr Abwechslung entsteht.
Trotzdem ist es schön. Und meckern kann ja jeder :) Meine Version wäre für einige wahrscheinlich "zu grün" :zwinker:
LG Monique
Hallo zusammen,
hatte heute mal Zeit, mir den ganzen Bericht anzusehen und durchzulesen.
Meine Meinung:
- Sehr nett beschrieben, doch, das muß ich sagen
- Das Becken selbst ist von der Form (Länge) überhaupt nicht mein Fall
- Den Hintergrund finde ich absolut gruselig, also nee - und super teuer!
- Pflanzen und Fische, na ja ...
Fazit:
Das ist wohl wohl mehr eines dieser "Angeber"-Aquarien
irgendeiner Firma. Hat sicher viel Geld gekostet ...
Aber gefallen tut es mir nicht - trotz aller Superlativen, sorry ...