Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu Wasseraufbereitern???
Hi,
da ich jetzt schon mehrere unterschiedliche Meinungen zu "Wasseraufbereitungsmitteln" (zB. AquaSafe o.ä.) gehört und gelesen habe, möchte ich euch fragen, wie ihr dazu steht.
Bei jedem (Teil)Wasserwechsel, Aufbereiter ja oder nein?
Grüße
swobl
Hi,
ich benutze keinen.
LG "Blue
justizia
25.07.2009, 12:51
Hallo!
Ich habe mal eine Umfrage dazu erstellt.
Nein, ich benutze nie Wasseraufbereiter da wir hier ein recht gutes Wasser aus der Leitung bekommen.
Hallo,
ich nehme eher selten Wasseraufbereiter,kenne aber einige die Wasseraufbereiter sehr oft nehmen(Begründung:Förderung und Schutz der Schleimhaut)
Gruß Harald
schwuppy
25.07.2009, 13:42
Hey
Ich benutze nur TR7 von Dennerle zur schwarzwasser aufbereitung.
Ansonsten nutze ich zum Wasseraufbereiten einem Blockfilter fürs Leitungswasser.
Gruß Jeanette
Aqua-Wolf
25.07.2009, 13:49
Hallo,
am Anfang hatte ich auch Wasseraufbereiter benutzt, aber jetzt nicht mehr.
Gruß Wolfgang
Hallo,
ich habe früher keinen benutzt.
Aber jetzt schon. Wegen Kupferleitungen und Garnelen. Aber ich konnte damals nie ein Unterschied zwischen benutzen und nicht benutzen sehen.
Aber um Chlor muß sich hier zu Lande glaub ich keiner gedanken machen.
Gruß
Anna
Andreas W
25.07.2009, 20:08
Hallo Anna,
Chlor ist ein gebräuchliches Mittel, wenn die Wasserversorger mal die Rohre spülen. Chlor ist aber auch ein flüchtiges Gas, welches man prima austreiben kann.
Gruß Andreas
Gibbyceps
25.07.2009, 20:28
Nein sowas...
Was is das fürn doller Spruch, zu mehr nicht fähig? :cool:
Ich halte mehr für nicht nötig.:-(:
Hallo
Ich, hatte mit nein geantwortet, ohne zu Wissen das ein Kommentar nötig ist.
Das mit dem Chlor, ist mir neu, da seit ca. zwei Jahren nicht mehr Zulässig. Dafür ein Ersatz, worauf ich gerade nicht komme.
Ich hatte Chlor nur erwähnt weils auf den Flaschen drauf steht. Nicht weil ich meine es befinde sich im Wasser und müsse deshalb mit solch einem Mittel neutralisiert werden. Mir gehts bei der Benutzung von Aufbereitern um die neutralisation von Metallionen.
Warum dann ein Vortrag über Chlor kommt weiß ich nicht. Deshalb das "na sowas".
Andreas W
25.07.2009, 21:37
Hallo,
soweit ich weiß wird nichts neutralisiert sondern gebunden. Dabei ist Chlor mit das geringste Problem, da man es ausgasen lassen kann. Daher auch meine Antwort. Mit gebundenen Metallen sieht die Sache anders aus (wie sollte man es auch neutralisieren?).
Ich nutze ebenfalls keinen Wasseraufbereiter.
Gruß Andreas:zwinker:
Neutralisiert im Sinne von "aus dem Verkehrziehen". Nicht chemisch gesehen. Sind ja alles Chemiker hier........
Gibbyceps
25.07.2009, 22:50
Ich halte mehr für nicht nötig.:-(:
so bräuchste Dich jetzt nicht dazu äussern und rechtfertigen...hätteste die beiden Worte auch sein lassen. So ein ...
Casa Carota
25.07.2009, 23:22
Huhu!
Ich habe früher immer "Chemie" in Form von Aufbereitern ins Wasser gekippt, weil der Zoohändler meinte, das wäre besser :lach:
Mittlerweile weiß ich, dass wir hier in Göttingen ein Super Aquarienwasser haben und gebe es pur und kalt ins Aquarium beim Wasserwechsel.
Meine Tiere habe ich nach den Göttinger Wasserwerten ausgesucht. So spare ich mir Stress mit dem Anpassen der Wasserwerte.
Seitdem habe ich weniger Ausfälle, Leichen und Krankheiten in meinen Becken. Und die Anzahl der Aquarien und Tiere ist stark angestiegen :cool:
Hallo,
@Jens, anstelle von Chlor werden Silikate genommen. Daher auch (zumindestens bei uns) die plötzliche Algenplage.
Ich benutze übrigens Easy Life. Also Ja!
Viele Grüße
Thorben
Hallo,
ich benutze keinen Wasseraufbereiter eigentlich....
nur bei verletzten Tiere mit Aloevera...
Maulwurf
26.07.2009, 22:43
Hallo,
bei mir werden nur noch die Restbestände aufgebraucht.
Und auch nicht bei jedem Wasserwechsel.
Später benutze ich dann auch keinen Aufbereiter mehr.
Das Wasser aus der Leitung, bei mir, ist eigentlich optimal.
@mazonas
26.07.2009, 23:39
Genau so ist das Steffen ;o)
Ich benutze auch öfter mal Aufbereiter.
Soweit ich weiß, ist beim Einsatz von diversen Medikamenten der Einsatz von Wasseraufbereitern tabu, da diese die als Wirkstoffe genutzten Metallverbindungen wie schon erwähnt binden und das Medikament somit unwirksam machen.
Hallo,
ich benutzte früher ebenfalls Aufbereiter, weil es überall hieß, das man das braucht.
Seit vielen Jahren aber setze ich Aufbereiter nur noch bei Neueinrichtungen ein, um eventuelle Schadstoffe , die sich dabei freisetzen könnten, zu binden.
Hallo,
ich benutze eigentlich immer Wasseraufbereiter - weil man das so macht !?
Wenn ich mir aber die Beiträge so durchlese, werde ich es wohl doch mal ohne probieren, unser Leitungswasser (aus der wahnbachtalsperre) ist nämlich eigentlich super.
Weiß eigentlich jemand, was in diesen aufbereitern so drin ist und wie sie funktuionieren?
Gruß
Rainer
der münchner
01.08.2009, 20:54
Hallo!
Ich habe sowas mal mit einem AQ übernommen und entsorgt. Meiner Meinung nach ist es Chemie im weitesten Sinne und die hat im Wasser nichts verloren.
Daher von mir ein klares nein!
Andre
Nabend,
wir haben hier frisches Felsquellwasser, was für Bier gut ist, sollte für Fische auch passen :zigarre::zigarre:
Scherz beiseite.
Unser Wasser hat ne gute Quali, da brauch ich es nicht.