Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garnelenbecken
Hallöchen,
ich habe vor mir ein kleines Garnelenbecken zuzulegen, aber leider sind in unseren Geschäften nur " Schrott" . Würde ich bei euch welche bekommen ???
Gruß
toronto
Saloniki
17.02.2007, 19:03
Hallo Toronto,
an welche Garnelen hast Du denn gedacht?
Casa Carota
17.02.2007, 19:06
Hallo Toronto,
...möchtest du von uns das Becken oder die Insassen haben???
Becken sind bei mir alle besetzt, leider keins abzugeben.
Aber Red Fires oder auch CPOs könnte ich dir anbieten.
Hallo, nee, nee waren schon Garnelen gemeint !
Super , was für einen Preis muss ich zahlen ???
Gruß
Toronto
Hallo Marlis,
ich möchte also ein Garnelenbecken aufbauen.
Was ist dafür notwenig ?
Ich bitte um Tipps.
Vielen Dank
Ach ja, Garnelen brauche ich natürlich auch, aber da kommen wir schon zusammen.
Gruß
Lars
Saloniki
18.02.2007, 16:57
Hallo Lars,
nötig sind feingliedrige Pflanzen wie z.B. Hornkraut, Javamoos, eine Wurzel, Mooskugeln. Filter und Heizung sind nicht unbedingt nötig. Wenn Du aber einen Filter einbaust, dann sieh zu, dass er "garnelenfreundlich" ist, also kleine Tiere nicht ansaugen kann oder bau Dir einen HMF. Beleuchten kannst Du das Becken mit einer Schreibtischlampe.
Super Saloniki,
bekomme ich auch bei die einige Tiere ???
Gruß
Toronto
Saloniki
18.02.2007, 17:04
Hallo Lars,
auch das ist möglich. Bis Dein Becken eingefahren ist, dauert es ja noch ein paar Wochen. Bis dahin ist es dann wohl auch warm genug, um Garnelen zu verschicken. Ich habe Red Fire, Colorbienen und Rückenstrichgarnelen.
Hallo Saloniki,
blöde Frage . Warum muss das Becken eingefahren sein ???
Ich habe ein 540 Liter AQ ! Kann ich nicht davon das Wasser nehmen ???
Gruß
Lars
Saloniki
18.02.2007, 17:12
Hallo Lars,
klar, das geht auch. Wie groß soll denn das Garnelenbecken werden?
So soll es aussehen:
http://www.welke.de/product_info.php/info/p4770_Aqua-40--Mini-Aquarium-silber-----------.html
Wollte morgen gleich los, aber ich brauche auch Tiere. Kann es gar nicht erwarten !!!!!!!
Gruß
Lars
Saloniki
18.02.2007, 17:20
Hallo Lars,
da reichen dann 10 Tiere für den Anfang, es werden von alleine mehr. Welche Garnelen möchtest Du denn?
Andreas W
18.02.2007, 17:24
Hallo Lars,
das Wasser aus dem eingefahrenen Becken nützt nicht so viel. Die wenigsten Bakterien befinden sich im freien Wasser da sie substratgebunden sind. Filtermulm dagegen hilft ungemein, die Einfahrzeit zu verkürzen. In diesem Mulm befinden sich schon etliche Bakterien.
Gruss Andreas
Erlich ? Hübsch anzusehende !
Casa Carota
18.02.2007, 19:42
Hallo Toronto,
zum Einfahren nimmst du am Besten was von dem Kies oder Sand aus deinem großen Becken. Falls du neuen Boden nehmen möchtest, kipp Filtermulm ins Garnelenbecken zum animpfen.
Das Becken oben ist recht teuer, es geht auch günstiger. Kauf dir ein 25 l-Becken (oder gern auch etwas größer) und beleuchte es mit einem Spot.
Sand oder Kies als Boden, viele anspruchslose Pflanzen (Wasserpest, Sagittarien, Hornkraut, Nixkraut, evtl. ein paar Wasserlinsen), eine Wurzel - und Wasser. Fertig!
Heizung und Filter musst du nicht haben, und wenn du einen Filter möchtest, ist ein Matten- oder Schwammfilter sicher besser als der in deinem Becken integrierte.
Zu deiner Frage, die per PN kam:
Red Fires und CPOs habe ich gemeinsam in einem Becken. Das geht gut, sie tun sich nichts.
QueenNothing
18.02.2007, 20:26
Hallo,
ich hoffe, es macht nichts, wenn ich mich hier mal einklinke, aber ich möchte auch bald ein 25l Becken einrichten und hab dazu eine Frage: Ich möchte das Becken filterlos laufen lassen, muss ich da beim Einfahren etwas beachten?
Lg,
Steffi
Saloniki
18.02.2007, 20:36
Hallo Steffi,
meine Becken laufen auch filterlos, ich hab sie lediglich 4 Wochen einfahren lassen, sonst nix.
Casa Carota
18.02.2007, 20:53
Huhu,
nun klinke ich mich auch mal wieder ein :smile:
Ich habe keins meiner Becken lange eingefahren. Boden aus einem laufenden Becken oder zumindest Mulm aus einem Filter in das Becken geben, dann kann man ohne Weiteres Wirbellose einsetzen.
In den techniklosen Becken mache ich jede Woche ca. 50 % Wasserwechsel. Diese Becken sind alle üppig grün, vor allem mit Wasserpest und den CPOs und Garnelen geht es sehr gut darin.
QueenNothing
18.02.2007, 20:57
Hallo,
sollte ich während dem Einfahren auch Wasser wechseln? Bei meinem 54l Becken mit Filter hab ich das erste Mal nach 4 Wochen einen Wasserwechsel gemacht, kurz bevor ich die Fische eingesetzt hab. Könnte ich das bei dem filterlosen Becken genauso machen?
Lg,
Steffi
Saloniki
18.02.2007, 20:58
Hallo Marlis,
so geht das natürlich noch besser, nur ich hatte damals kein eingefahrenes Becken, deshalb die Einlaufzeit. :O~
Casa Carota
18.02.2007, 21:05
Hallo Franziska,
klar, wenn du dein erstes Aquarium aufstellst, solltest du die Einfahrphase abwarten.
Dabei kann man Wasserwechsel machen, besonders ratsam ist dieser aber dann auf jeden Fall vor dem Einsetzen der Tiere.
@ Steffi: hast du nicht schon Becken stehen, aus denen du Filterbakterien entnehmen kannst?
QueenNothing
18.02.2007, 21:14
Hallo Marlis,
huch, hatte das mit dem Verkürzen der Einlaufzeit irgendwie überlesen O-)
Also würde es quasi reichen, den Filterschwamm aus meinem alten Becken im neuen auszudrücken?
Lg,
Steffi
Casa Carota
18.02.2007, 22:30
Hallo Steffi,
klaro. Immer rein damit, das sieht erst mal schlimm aus, aber es bringt was.
Wie gesagt, ich hab dann die Wirbellosen immer direkt eingesetzt und es gab nie Probleme.