Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPO´s zu Yellow Fire ins 20l Aquarium setzen. Möglich?!
Hallo!
Also ich möchte mal meinen Besatz auffrischen. Das heißt ein paar neue Tiere rein. Geht aber schlecht :) Habe nur ein 20l Aquarium :O~ Jetzt habe ich gehört das man ohne Probleme 2-3 Tiere der Art Cambrellus ins Becken setzen kann. Mein Besatz ist zur Zeit : 11 Yellow Fire, PHS, THS, Thiara Winterii.
Kann ich denn jetzt ein paar CPO reinsetzen? Wenn ich nur zwei nehme, also Weibchen & Männchen, (sorry möchte ich einfach mal wissen) Könnte es sein das zwischen den Kindern oder so Inzest entsteht? Oder gibt es sowas zwischen Wirbellosen nicht?
Welche Krebse könnte ich noch reinsetzen. Also Andere Möglichkeit als die CPO´s. Möchte mir noch mehr Tiere anschauen, vielliecht gibt es was "schöneres" für mich.
LG Iwan
PS. Ich würde die Nachzuchten auch abgeben. Wieviel CPO´s könnte ich denn im Becken halten? Gehen die Krebse an Garnelen? Soll ich leiber warten bis ich mehr Garnelen habe? (Nchwuchs ist shcon da:))
der danielson
05.08.2009, 10:04
morgen iwan
schau doch mal hier http://www.interaquaristik.de/aquaristikbedarf-oranger-zwergflusskrebs-cambarellus-patzcuarensis-p-1896-1.html?sessID=obiirmv9suki4oe84cj4o4p5evirele8
mfg der daniel
Hi Iwan,
@ Daniel
Also ich halte 10 Liter für deutlich zu gering.
Bei 2 CPOs würde ich mindestens 25 Liter nehmen, bei mehreren Tieren schon eher 54 Liter.
Die Vergesellschaftung mit anderen Tieren ist meiner Meinung nach immer so eine Sache.
Es kommt auf die Tiere an.
Bei machen hast du keine Problem und andere jagen alles was ihnen vor die Scheren kommt. :smile:
Einer von unseren CPOs hat sich damals einen Panzerwels geschnappt.
Also wie gesagt es kann gut gehen muss aber nicht.
In der Suche (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/search.php) bzw. im Unterforum Wirbellose findest du auch schon mehrere Beiträge zu diesem Thema.
Mein Fazit: Bei 20 Litern würde ich zu den Garnelen keine CPOs mehr setzen.
Gruß Micha
asKoernas
05.08.2009, 19:31
Meine Freundin hat in ihrem 30l-Becken 5 CPOs, denens dort auch ganz gut gefällt. In dem Becken sind ausserdem Moskito-Bärblinge, von denen jedoch ab und zu ne Flosse fehlt (bzw. vor kurzem sogar einer zweigeteilt war).
Untereinander bekriegen sich die kleinen auch ab und zu, sodass auch da immer mal ne Schere fehlt.
Eigentlich sind die 30l für die CPOs schon viel zu klein. Denke mal dass 20l da nicht ausreichen werden.
Inzest ist bei Wirbellosen nicht so schlimm. Ab und zu sollte zwar mal frisches Blut reinkommen, es ist aber nicht so schlimm wie bei anderen Tieren. Viel gefährlicher finde ich ich 1 Männlein mit einem Weiblein allein in einem Becken zu lassen. Die Männer können da sehr rabiat werden.
Caridino
05.08.2009, 21:01
Hallo Iwan,
also bei der Nachfrage nach Haltungsbedingungen auf die Seite eines Versandhändlers zu verweisen, halte ich zumindest für grenzwertig. Die dort angegebenen 10 Liter betrachte ich als Tierquälerei. Aber je kleiner das Becken im Verkaufstext angegeben wird, dest mehr Leute bestellen eben, weil sie nur so ein kleines Becken haben. Bei dem angesprochenen Versandhändler habe ich das schon öfter festgestellt... Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Also ich halte Cambarellus puer in einem 19l-Becken (aber nicht mehr lange, der Beckentausch naht...). Sie vermehren sich gut, Inzucht (der vor Dir erwähnte Inzest ist mir in der Tierwelt nicht bekannt...) stellt kein Problem dar. Wenn die Population zu dicht wird, stellen die Krebse die Vermehrung ein. So, wie es auch in der Literatur beschrieben wird.
Allerdings ist der Cambarellus puer um einiges friedlicher als der CPO. Trotzdem fehlte immer mal wieder einem Tier eine Schere, was ja wieder nachwächst. Allerdings überlebt es auch kaum eine Schnecke in dem Becken, egal ob TDS, Blasen oder Posthorn. Und als ich eine Zeit die sich schnell vermehrende WP-Garnele mit im Becken hielt, sah ich zwar trächtige Weibchen aber die Jung-Garnelen nie lange... Das solltest Du berücksichtigen.
Fazit meiner Meinung nach: Lass es!
Viele Grüße, Detlef
fabians1992
06.08.2009, 14:58
naja deine garnlen werden vermutlich als teueres lebendfutter enden.
Hey Iwan,
stell mal ein paar Fotos deines Beckens ein,
dann kann man dir auch sagen, ob es ginge oder nicht!
Ich praktiziere das schon längere Zeit, hab allerdings
auch ein Notquartier, wenn mal bissel zu stark miteinander gerangelt wurde.
Zusätzlich sind da ca. 40 Redfire- und Srilanka-Garnelen drin,
ohne,
und das muß natürlich gesagt werden, sich explosionsartig zu vermehren...
Cambarellus in diesen Kleinstbecken sollte man möglichst 1 Männchen zu zwei Weibchen halten,
...wenn das Becken entsprechend gestaltet ist.
Zusätzlich noch ein Hinweis: Das Becken muß absolut ausbruchssicher gestaltet sein,
die Damen, vor allem im eiertragenden Zustand, ziehen es häufig vor, das Gewässer zu wechseln...
...dann sind sie natürlich hin!