Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70 %iger Wasserwechsel und die Fische ?
Hallo
Ich bin neu in die Aquaristik mit einem 54 Liter Becken eingestiegen,vor 3 Tagen Pflanzen eingesettzt und befüllt.
Nun hab ich ein paar Fragen :zigarre:
Ich lese oft von siebzig % WW , muessen da dann die Fische raus ( bei spaetermal groesserem Besatz) ,es wird dann ja wohl ziemlich eng am Boden
Wir haben 2 junge Schwertraeger einer bekannten 3 Monate im Goldfiscchglas
(Nicht schimpfen :frown: )
Kann ich die zwei bei taeglichem Wassewechsel auch in der Einlaufphase bereits in das AQ setzen ?
oder sollen sie noch 4 Wochen im Goldfischglas bleiben :confused:
Gruesse Michael
Astrid.S
18.02.2007, 00:51
Hi Michael, Schwertträger werden von der Größe her auch schon sehr grenzwertig für ein 54 l Becken.
4 Wochen ist bestimmt nicht nötig. Wenn Du jemanden kennst, der ein Aquarium hat, dann impfe das Becken an. Einfach einen benutzten Filter im Becken ausspülen - dann sollte man da spätestens nach zwei Wochen Fische einsetzten können. Am Besten ist es natürlich, regelmäßig die Nitritwerte zu kontrollieren. dann kannst Du sie auch gleich einsetzen, mußt halt im Fall des Falles jeden Tag große Mengen Wasser wechseln ( Fische müßen da nicht raus) - ist einfach eine Frage, wie gut Du Dich schon auskennst ???
Viele Grüße
Astrid
Danke für die schnelle Antwort Astrid
Das hört sich gut an, dann werd ich mal glech einen nitrit Test besorgen und mal schauen ob ich einen Bekannten mit Filter finde.
Ja, hab auch schon gelesen das 54 L zu klein für die Schwerttraeger sind, aber ich hoffe das sie sich darin einigermassen wohlfuehlen.
Vielleicht bietet sich ja bald ne Möglichkeit für ein groesseres Becken wenn ich etwas tiefer in der Materie bin.
Auskennen tu ich mich noch nicht wirklich , bin seit ca 2 Wochen am stoebern im Internet.
Vieles kommt wohl auch erst durch Praxis O-)
Viele Gruesse
Michael
Michael H
18.02.2007, 01:08
Hallo Michael,