PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ichtyo vermutlich...Punktol Ultra

DanielMamba
08.08.2009, 14:14
Hi,

ich hab vor einigen Tagen an einem meiner Neons weisse kleine Pünktchen (ca. 6-7 Stück) entdeckt. Es war und ist auch nur dieser Neon befallen, ausserdem sind einge der Pünktchen auch wieder verschwunden.
Mein Zoohändler hat mir dann Punktol Ultra gegeben, was ich gestern laut Dosierung ins Becken gegeben habe.
Laut Anleitung steht nix über Licht ausmachen, nur dass man es abends anwenden soll. Heute morgen als die Beleuchtung wohl schon 2 Stunden an war, war die Blaufärbung des Wassers verschwunden...heisst das, dass auch die Wirkung des Medikaments zunichte ist?
Übrigens soll ja Malachitgrün fruchtschädigend wirken, da steht ja nicht mal ein Hinweis in der Anleitung. Ziemlich schwach finde ich.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem medikament gemacht?

Vielen Dank und Grüsse,

DanielMamba

Balu
08.08.2009, 14:21
Hallo Daniel,

das die "Färbung" weg ist, hat nichts mit der Wirksamkeit des Medikamenten zu tun, sondern zeigt Dir an, das Dein Wasser gut gefiltert ist. Der eigentliche Wirkstoff hat eine länger Wirksamkeit.

Der Hersteller schreibt zwar nicht, dass das Becken abgedunkelt werden soll, aber die Anwendung am Abend erfolgen soll. Dabei hat er sich etwas gedacht, den Abends wird meistens die Beleuchtung abgeschaltet = Dunkel.

Halte Dich einfach an die Anweisungen im Beipackzettel in Bezug auf Dosis und Häufigkeit der Wasserwechsel und die Chancen stehen nicht schlecht, das alles Problemlos verläuft.

DanielMamba
08.08.2009, 14:27
OK vielen Dank erstmal...das macht natürlich Sinn.

Grüsse,

DanielMamba

Andreas W
08.08.2009, 14:37
Hallo Daniel,

wende das Medikament bitte weiter an und schalte das Licht aus. Ich mag mich irren, aber das Medikament wird auf Malachitgrünoxalatbasis sein. Malachitgrünoxalat ist lichtempfindlich, weshalb es beim weiter beleuchten zerfällt.

Solch eine Behandlung ist nicht nach einem Tag erledigt.

Gruß Andreas

justizia
08.08.2009, 14:46
Hallo!
Ich selbst kenne das Mittel noch gar nicht. Brauche ja nie welches.
Über den Wirkstoff konnte ich bis jetzt nichts raus finden. Auf der Seite von JBL stehen einige Infos nochmal zum nachlesen.
Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass ein eingefahrener Filter die Funktion des Medikaments hemmt.
http://www.jbl.de/factmanager/frame_page.php?action=show&PageMode=2&IdType=2&Id=701&linklabel=Punktol+U