PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25 Liter für Garnelen und/oder Schnecken

Gitta
18.02.2007, 12:41
Hallo Freunde der Wirbellosen.

Da ich im Keller so viele Zubehörteile für kleine Aquarien rumliegen habe, dachte ich mir: "Warum soll alles Mögliche dort nur verstauben, wenn man es doch verwenden könnte". (Nr. 10 sollte sowieso wieder aufgebaut werden, aber das sage ich meinem Mann lieber nicht). :sunglas:

Da ich mein bisheriges Crystal red Aquarium auflösen muss aufgrund vorhandener Planarien, habe ich vor ein paar Tagen schon mal ein 25 Liter-Glasbecken gekauft und es einigermaßen eingerichtet.

Das AQ fasst 25 Liter, als Rückwand habe ich erst einmal provisorisch ein Stück braunes Tonpapier lose angebracht (wird noch geändert), der Bodengrund ist Kies - eigentlich noch Sand - mit einer Körnung von 1-2mm, welchen man gut noch als Sand bezeichnen kann.

Es ist ein Innenfilter eingebracht (Power Clean 250 - vermutlich ein no-name-Artikel) und beleuchtet wird es derzeit mit 2 kleinen Schreibtischleuchten.

In den Vordergrund sollen noch bodendeckende kleine Pflanzen und auch eine Mooskugel kommt noch dazu. Mehr hatte ich heute nicht, aber ich finde, es sieht schon mal ganz nett aus.

Eigentlich sollte der Schreibtisch nicht wieder mit einem Aquarium bebaut werden.....aber..... 1. kommt es anders und 2. als man denkt...

Hier das bisherige Ergebnis:

Andreas W
18.02.2007, 14:00
Hallo Gitta,

schön, dass Du dein Zubehör wieder ausgemottet hast. Im Keller war es sicher nicht richtig aufgehoben. Sieht auch schon prima aus. Schade, ich habe nun nicht mehr viel Platz. Aber mehr als meine neun Aquarien bislang werden es auch noch.

Gruss Andreas

Frankma
18.02.2007, 14:30
Hallo Gitta
Da hast du aber was gutes mit dem Zubehör gemacht und gut aussehen tut es auch noch.
Und wenn erst mal das 10 Aq da ist kommt das 11 auch noch. :lach: :lach:

Casa Carota
18.02.2007, 16:43
Hallo Gitta,

jaja, der Beckenvermehrungsvirus schlägt doch immer wieder erbarmungslos zu.

Ich dachte auch, mit 9 (z.T. sehr kleinen) Aquarien wäre es hier ausgereizt.
Doch dann fing mein Wuschel mit seinem "Salzpott" an, den er hier auch noch vorstellen wird.
Das kleine 12-l-Becken, das dafür weichen musste, wurde natürlich nicht abgebaut sondern steht nun auch hier auf dem Schreibtisch.

Also sind es wieder 10. Nun reicht es aber wirklich.

Sollen in dein neues Becken die CR wieder einziehen oder hast du einen anderen Besatz geplant? Na, und Schnecken sind doch sicher Pflicht?!?

Fischfee
18.02.2007, 17:25
Hallo Gitta
Gefällt mir gut wie du das Becken gestaltet hast! :smile:
Das mit dem Beckenvermehrungsvirus kann ich nachvollziehen
da ich auch ein Opfer davon geworden bin! :lach:
Mittlerweile sinds 4 und Nr. 5 is schon im Keller! :lach:

Astrid.S
18.02.2007, 17:53
Hi, ja Planarien sind ein guter Grund.

Habe mein 12 l - nachdem ich die Tiere wegen der Planarienbehandlung raus hatte, auch gerade ins Arbeitszimmer geräumt, passte noch zwischen die beiden anderen Becken , die da stehen.

Mußte ja irgendwo auch das 54 l Schneckenzuchtbecken lassen, dass bisher in der Waschküche stand ( da Fliesen wir gerade) - und da niemand das Schneckenbecken im Arbeitszimmer haben wollte und meine Erbsenkugelfische auch mit den abgesammelten Schnecken aus den 8 anderen Becken satt werden, hat es jetzt auch einen Platz außerhalb der Waschküche gefunden und wird neu eingerichtet . O-)

Kann ja nicht leerstehen.

Viele Grüße
Astrid

Gitta
18.02.2007, 18:26
Hallo Ihr Lieben,

danke erst einmal für Euer Lob. Ich kann es gar nicht mit ansehen, dass es noch leer ist und überlege den ganzen Tag schon hin und her, ob ich ein Stück eingelaufene Filtermatte reinpacke, damit ein paar Garnelen schon einmal umziehen können. Solche Aktionen habe ich schon oft praktiziert und keinerlei Verluste zu beklagen gehabt.

@Marlis: Ja, es sollen die Crystal Red Garnelen einziehen. Nachdem ich erst einmal ein paar Tage überlegt habe, ein weiteres 54iger AQ einzurichten und Selbiges für die CR Garnelen herzurichten, weil ich gern noch blaue Tigergarnelen hätte, habe ich mich nun entschieden, die Tigergarnelen (vorerst) nicht zu nehmen.

Im Badezimmer steht noch ein leeres 54iger - Zuhebör ist reichlich vorhanden -..... aber.... wie bringe ich es meinem Mann bei, dass ich nicht ab- sondern weiter "aufrüste"? :sunglas: Eigentlich wollte ich reduzieren, da wir schon mal 12 Becken hier aufgestellt hatten, aber ich habe festgestellt, dass dann die leeren Plätze wirklich nicht schön sind. Nun gut, dann habe ich mich halt versprpchen, kann ja mal vorkommen, oder? Er hat auch seine Hobbys und hat mit der Aquaristik - außer dem teschnischen Bereich - nicht unbedingt viel am Hut, erfreut sich zwar an den Aquarien, weiß aber nicht so recht, was alles in ihnen herumschwimmt.

Fischfee
18.02.2007, 19:38
Hallo Gitta
wenn er dann ein schönes eingerichtetes Becken sieht
dann wird er dir sicher net böse sein! :smile:
Und wenn du das ganze noch mit weiblichem Charme verpackst
dann haste schon gewonnen! :lach:

Gitta
19.02.2007, 06:37
Guten Morgen Micha,

mein Mann hat sich bereits daran gewöhnt, dass ich immer mal wieder für eine Überraschung gut bin. :) Und.... er hat sich in sein Schicksal ergeben. Allerdings ist ihm der Schreibtisch heilig. Wenn er aber ehrlich ist, dann muss er zugeben, dass das 25iger nicht wirklich störend ist. Der jetzige Platz war zwar nur zum Einlaufen vorgesehen, aber nun habe ich mich an den Anblick so gewöhnt, dass ich es nicht wieder umstellen möchte.

Ein Schränkchen ist noch frei, welches allerdings über 1,20 m hoch ist. Auf der kleinen Anrichte stand schon mal eines und warum sollte es nicht wieder besetzt werden? :smile:

Schwämchen
19.02.2007, 10:35
Hallo Gitta,

Wow was man aus so einem Kleinen Becken und Zubehör aus dem Keller machen kann.

Toll weiter so ein bisschen Platz hat man immer :sunglas:

Gitta
20.02.2007, 14:49
Hallo zusammen.

Da ich das Elend eines leeren Aquariums nicht mehr länger mit ansehen konnte (so viel zum Thema "Die Geduld des Aquarianers..."), habe ich ein recht großes Stück Filtermatte reingepackt, hinter dem Filter verschwinden lassen und gestern Abend die ersten Tierchen.

Zunächst habe ich 2 Blasenschnecken einquartiert, dann 5 Crystal Red Garnelen und ein paar Mini-Endler. Nun mache ich jeden Tag ein wenig Wasserwechsel und dann passt's schon.

Hier das Becken, wie es derzeit aussieht:

Vorne habe ich noch einen Stein reingesetzt, auf den ich ein Stückchen Javafarn Vindelow aufgebunden habe und vorne rechts sind Nachwuchsmooskugeln aus eigenem Anbau. O-)

Bild 2 zeigt die Seitenansicht.

Fischfee
20.02.2007, 16:16
Hallo Gitta
Schön gemacht. Halte uns bitte auf den Laufenden! :smile:
Drücke dir die Daumendas es mit dem Besatz keine Probs gibt!

Gitta
20.02.2007, 17:05
Hallo Micha,

solche Aktionen habe ich meistens gemacht. Wenn man alles gut unter Beobachtung hat, dann passiert auch nichts. Ich messe täglich die Werte und mache in den nächsten 2 Wochen täglich einen kleine Wasserwechsel. Gefüttert wird wenig, daher denke ich, dass alles gut gehen wird.

Soeben konnte ich zwei Garnelen bei Paaren beobachten, das ist doch schon mal was. :headbang:

Gitta
21.02.2007, 20:05
Hallo,

kurzer Zwischenbericht: Alles in bester Ordnung, keinerlei Verluste.

Frankma
21.02.2007, 20:08
Hallo Gitta
Na dann viel Glück

nanaglen2001
22.02.2007, 09:09
Tja Gitta und der Virus, und dann hat Gitta noch ein richtig grosses Haus mit nem Riesen WZ zur Verfügung :-p :-p :-p, ganz böse Falle.

Sieht kuschelig aus das Becklein. Ich kann machen was ich will, ich krieg meine AQs nie so gefällig hin, bei mir wirds immer so ne verkrautete total chaotische, systemlose Angelegenheit. Oder aber ne Grossbaustelle, wie hier in Köln ;-(: ;-(:

Gitta
22.02.2007, 10:16
Liebe Andrea,

leider sind die letztem Kapazitäten erschöpft - bis auf den einen Schrank im Eßzimmer. Dieser ist aber so hoch, dass das Wurschteln in einem darauf stehenden Aquarium recht umständlich ist. Daher wird es wohl mit einem weiteren Aufstellen nichts mehr werden.

Gitta
26.02.2007, 18:47
Hallo Ihr, kurzer Zwischenbericht:

Am 12. des Monats hatte ich das Becken hergerichtet und schon am 18. - sprich nur sechs Tage später - die ersten Bewohner reingesetzt. Bis heute haben es alle Tierchen überlebt. Täglich tausche ich etwa 7 Liter Wasser aus.

Gestern sind weitere Bewohner eingezogen, ein kleiner Cambarellus montezumae montezumae und ein eiertragendes Weibchen. Bei dem Weibchen hatte ich gedacht (evtl. sogar gehofft), dass es die Eier abwerfen würde. Aber Pustekuchen, sie trägt tapfer weiter aus.

Die ersten Pflanzen musste ich bereits wieder rausnehmen, weil sie unten zu faulen begonnen haben. Weitere Stengelpflanzen werde ich morgen beschaffen.

Den kleinen Innenfilter habe ich durch einen Rucksackfilter ersetzt, der richtig schön leise läuft.

nordy
26.02.2007, 20:22
Ach gitta,

sind wir wieder bei Nr. 12? :-O

nordy

Gitta
27.02.2007, 19:58
Nein Wolfgang, es handelt sich um Nr. 10.

Und heute habe ich noch einmal umgebaut. So soll es nun bleiben. Der Innenfilter ist raus, der Rucksackfilter hängt dran. Und Pflanzen habe ich noch ein paar kleine mehr eingebuddelt.

Allen Bewohnern geht es nach wie vor bestens.

Schwarzwels
27.02.2007, 21:29
Hallo Gitta,

was schwimmt denn da noch obenauf ausser Froschbiss ? Oder sind das Mooskugeln , die nicht untergehen wollen ? Auf jeden Fall ein schönes Becken. Meine Lütten sind jetzt in der Galerie. Kannste ja mal gucken.

Gitta
28.02.2007, 05:58
Guten Morgen Andrea,

das ist Riccia fluitans Moos, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es irgendwo aufbinden werde oder es einfach nur schwimmen lasse.

Frankma
02.03.2007, 09:48
Hallo Gitta
Das AQ sieht einfach nur Super aus. :respekt:
Wie macht ihr das nur immer das ihr die Kleinen AQ so hin bekommt :motz:

Gitta
02.03.2007, 18:10
Danke für das Lob, Frank.

Gestern habe ich das erste Gelege der beiden eingesetzten Blasenschnecken entdeckt - große Freude, denn von ihnen habe ich leider viel zu wenig. Es ist so günstig angeheftet, dass ich nun einmal täglich Aufnahmen machen kann, um zu dikumentieren, wie sich die Eier entwickeln und wann die Schnecken schlüpfen. Vermutlich muss ich noch einen Heizer einbringen, damit die Crystal Red Garnelen besser in die Pötte kommen.