PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Brokatbarben

Mephi
18.02.2007, 14:07
Hallo Ihr,

in meinem großen Becken habe ich einen kleinen Schwarm (4 Tiere) Brokatbarben- nach meinem Wissen ein Männchen und 3 Weibchen. Durch zufall hatte ich mal eine Larve abschöpfen können und es stellte sich heraus, daß es eine Brokatbarbe war. Nun habe ich bei mir ein Weibchen, welches sehr dick ist.

---Bild nicht mehr verfügbar---

---Bild nicht mehr verfügbar---

Leider sind diese Bilder nicht ganz so gut.

Kann es sein, daß dieses Weibchen eiertragend ist? Und wenn sie dann abgelaicht hat, kann ich die Eier dann rausnehmen oder soll ich auf gut Glück warten? Ich bin da ein wenig ratlos. Das Weibchen alleine kann ich ja nicht rausnehmen. Die Eier müssen nach dem Laichen noch befruchtet werden, oder?

Bitte helft mir!!!

SaschaK.
18.02.2007, 14:20
Hallo!

Da deine Barbe ein Freilaicher ist, wird es schwer die Eier abzusammeln!
Ich würde eher vorschlagen, ein kleines Ablaich Becken aufzustellen und dort ein Zuchtversuch zu unternehmen!

LG,
Sascha

Mephi
18.02.2007, 14:32
Hallo Sascha,

dann müßte ich doch aber Weibchen und Männchen in das Becken setzen, oder? Wie lange dauert es bis zum Laichen?

SaschaK.
18.02.2007, 14:59
Hallo!

Klar mußt du Männlein und Weiblein ins Becken einsetzen!

Ein Becken mit Frischwasser aufstellen, die Elterntiere Abends rein, in den frühen Morgenstunden sollte eigentlich schon gelaicht worden sein!

Elterntiere danach wieder rausfangen und schon sollte alles seinen gewohnten Gang gehen!

Das Becken braucht auch nur die einfachste Technik...Sauerstoffstein,Regelheizer...

LG,
Sascha

Mephi
18.02.2007, 15:04
Hallo,

ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm:

ich habe ja ein Aufzuchtbecken stehen. Sollte ich dennoch frisches Wasser reintun oder kann ich das gleich Wasser wie aus dem großen Becken nehmen? Ich würde mich eben freuen, wenn es mit Nachwuchs klappen würde.

Danke für Deine Antworten :wink:

SaschaK.
18.02.2007, 18:07
Hey Du!

Also es hat sich immer als recht vorteilhaft gezeigt, Frischwasser mit ins Becken zu füllen, wenn ich Barben wie Bärblinge abgesetzt habe!

Ich sage mir auch immer Versuch macht kluch!

Viel Erfolg von meiner Seite und hoffe dir mit meinen Antworten helfen zu können, von daher ist ein Danke nicht wichtig!Alles gern geschehen!

LG,
Sascha

Mephi
18.02.2007, 18:53
Hallo Sascha,

ich habe die beiden jetzt in mein Aufzuchtbecken gegeben. 1/2 Wasser von ihrem Becken und 1/2 frisches Wasser. Sie sind ein wenig rumgeschwommen, haben noch gefressen. Nach einer Stunde habe ich nochmal hochgeschaut: sie haben sie eine Grube in den Kies gebuddelt und liegen eng aneinander- Kopf jeweils am Schwanz des anderen Tieres.
Leider liegen sie so blöd, daß ich keine Fotos machen kann.

SaschaK.
18.02.2007, 22:10
Huhu!

Schade, das du Kies mit im Becken hast!Macht die Säuberung des Beckens ungemein schwerer, aber naja der Rest hört sich jedenfalls vielversprechend an!

LG,
Sascha

Mephi
19.02.2007, 20:47
Wie Reinigung? Ich hatte bisher nie Probleme!

Sie sind noch immer unten auf dem Boden und der Umfang des Weibchens hat noch nicht wirklich abgenommen. Ich werde mal morgen früh schauen, wie es aussieht! Ansonsten nochmal Frischwasser hinzu :oo: :oo: :oo: Und dann heißt es warten :lach:

Mephi
24.02.2007, 13:15
Hallo,

nachdem ich es ja fast aufgegeben habe- ja ich bin manchmal ein wenig ungeduldig :__)- und ich das kleine Becken endlich mal einer Grundreinigung unterziehen wollte, mußte ich doch heute 5 kleine Brokatbarben darin entdecken. :klatsch:

Nun habe ich gleich Artemia angesetzt und Flockenfutter pulverisiert und hoffe, daß ich die Tage auch mal Fotos machen kann.

Wenn mir jemand Tipps geben kann, so bin ich dafür natürlich gerne zu haben, denn es ist mein erster Nachwuchs :smile: :smile: :smile: