PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist da alles mit meiner Beckenplanung in Ordnung?

Icho
12.08.2009, 20:12
Hallo!

Nun ist es bald so weit. Mein erstes Garnelenbecken :)

Becken

Ich möchte mir ein 20l Becken von Tetra (vielleicht auch ein 54l Becken, muss gucken das das mit dem Kies etc. nicht zu teuer wird) holen. Gefällt mir wegen der Abdeckung besser.

Untergrund

Ich überlege derzeit mir den Kies von Dennerle zu holen. Kostet aber auch knapp 8€ die Packung (2kg). Bei einem 20l Becken wird das aber auch hinhauen. (1-2m Körnung). Übrigens wollte ich mir den Nähstoff-Boden (für Pflanzen. auch holen.

Zubehör

Filter und Lampe ist ja dabei. Auch alles garnelensicher. Dazu kommt noch ein Thermometer und eine Wurzel. Lochstein habe ich mir auch für 1€ geholt. Auf Wassertests möchte ich verzichten. Höchstens mal die Wasserwerte von der Handlung prüfen lassen. Heizung benötigt man ja auch nicht bei Red Fire.
Futter, Dünge rund Vitamine werden auchg eholt.

Habe alles ausgerechnet und bin auf 100€ gekommen. Ohne Tiere versteht sich. Ich hoffe ich trommel genug Geld an meinem Gebutrstag (in 5 Tage)
zusammen.

Ist das alles so in Ordnung. Kann ich was weg lassen, oder benötige ich noch etwas?

PS. Hätte jemand Pflanzen günstig oder gar umsonst übrig? Kosten ja auch eine Menge Geld. Man hat es ja mit 12 bald 13 nicht so Dicke mit dem Geld.

LG Alessandro

Karana
12.08.2009, 20:26
Hallo Alessandro,

wenn du genügend Platz für ein 60 cm-Becken hast, würde ich dieses bevorzugen. Auch wenn du nur ein paar Garnelen einsetzen möchtest, so bietet dir ein größeres Becken doch genügend Platz, falls es Nachwuchs gibt.

Außerdem ist es leichter, ein etwas größeres Becken zu pflegen als ein sehr kleines Becken. Es enthält einfach mehr Wasser, daher heizt es sich nicht so schnell auf, kühlt nicht so schnell ab und bleibt einfach besser im Gleichgewicht. Für ein größeres Becken ist es auch leichter, Pflanzen zu finden.

Wenn du Glück hast, bekommst du ein 60 cm Komplettset schon ab 30-40 Euro, die kleineren Becken kosten normalerweise mehr. Wenn du keine Zeit hast, auf ein Angebot zu warten und auch nicht gerade Glück hast, musst du zwischen 50 und 70 Euro rechnen.

Der Kies ist dabei ja weniger ein Problem, Aquarienkies ist normalerweise doch nicht so teuer.

Casa Carota
12.08.2009, 20:43
Hallo Alessandro (ein schöner Name!)

warum muss es denn Dennerle-Kies sein?
Es tut auch der Kies aus der Kiesgrube. Da kannst du mal eine Tüte für lau mitnehmen.

Schreib doch mal deine Suche mit den Wasserpflanzen in den Marktplatz.
Postleitzahl bzw. Ort nicht vergessen! - Ich verschenke gern mal Ableger, aber nur an Abholer :zwinker:

Caridino
12.08.2009, 20:48
Hallo Alessandro,

ich kann Petra nur beipflichten. Fang mit dem 60er an, diese Komplett-Sets sind recht günstig, das von Tetra zählt da schon zu den Hochpreisigeren, aber schön ist es natürlich.

Es muss, gerade wenn die Taschengeldmittel etwas begrent sind, nicht der Kies von D... sein. Der ist wirklich sehr teuer. Der normale Kies aus der Zoohandlung reicht meines Erachtens aus.

Nährboden hatte ich noch nie in einem meiner fünf Aquarien und meine Pflanzen wachsen allerbestens. Und Pflanzen bekommst Du hier im Marktplatz bestimmt günstig angeboten, wenn Du ein Gesuch eingibst. Gleiches gilt für die Garnelen, die Du hier auch preiswert bekommen kannst.

Ich denke, mit € 100,00 hast Du Dir ein realistisches Budget gesetzt. Damit solltest Du hinkommen.

Darf ich auch noch ein Lob an Dich aussprechen, für Dein Alter drückst Du Dich hier perfekt aus, da kann sich so mancher hier eine Scheibe abschneiden. Das muss ja auch mal gesagt werden... :biggrin: Nicht immer nur meckern, wenn es mal nicht so ist!

Viele Grüße, Detlef

Icho
13.08.2009, 11:10
Danke an alle