PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfeste Pflanzen für den Friedhof

Timo J
19.02.2007, 17:24
Hallo,

ich hab mal eine völlige OffTopic Frage: wer kann mir sagen, welche Blühpflanze man bereits jetzt (angehendes Frühjahr) aussetzen kann und welche Winterfest sind, damit sie nach dem blühen noch ansehnlich aussehen? Also sie müssen nicht ständig blühen, sollten aber mit eventuellem Frost klarkommen und wenn sie nicht blüht sollte sie nicht gerade aussehen wie vertrockneter Salat.

Gepflanzt werden soll sie bzw. deren 1-2 in einen runden 30cm Topf.

Weiteres wichtiges Merkmal: sie muss im handelsüblichen Baumarkt zu bekommen sein und preislich niedrig angesetzt sein.

Wer kann mir da einen Rat geben?

Danke

Saloniki
19.02.2007, 17:36
Hallo Timo,
schau Dich mal nach Zwergrosen um, da gibt es auch winterharte Sorten und teuer sind sie auch nicht.

Astrid.S
19.02.2007, 18:07
Hi, zu Rosen passt wunderbar Lavendel - riecht auch noch gut und vertreibt eventuelle Blattläuse von den Rosen.

Grüße
Astrid

Mephi
19.02.2007, 21:08
Ich hätte auch Lavendel gesagt. Allgemein Steingewächse. Oder was ich sehr schön finde, sind Zwergrhododendron- blüht sehr schön und auch als grüner Strauch sehr ansehlich.

Justy
19.02.2007, 21:43
Hi Timo,

wenn Du jetzt etwas pflanzen willst oder mußt, ist dieses natürlich eine nicht so geeignete
Jahreszeit.

Für Rosen und Rhododendren ist es jetzt noch viel zu früh. Wie ich aus Deiner Frage entnommen habe soll die Bepflanzung für ein Grab sein.

Ich würde um den Rand kleine Buchsbaumsätzlinge pflanzen. Das gibt einen sauberen Abschluß und verhindert, das Laub über das Grab geweht wird. Als Blumen kann man winterharte Stiefmütterchen einbringen. So genannte Osterglocken sind auch hart im nehmen. Als Zwiebelgewächs treiben sie jedes Jahr wieder aus.

Viel mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben, da wir nur im späten Frühjahr pflanzen und in der Winterzeit die Gräber mit Tannen abdecken. Aber vielleicht ist ja noch der eine oder andere Hobbygärtner unter uns und kann Dir zu diesem Thema noch etwas sagen.