Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teichpflanzen im AQ?
TheFroggy
27.08.2009, 22:11
Hi,
ich habe ein kleines 20l Becken, mit einen Kampfisch und einen Welz!
Da ich noch nicht sehr viel Grün drinnen habe, hat mir mein Nachbar von seinen Gartenteich Wasserpest angeboten.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich diese im Teich aufgezogenen Pflanzen ohne Probleme ins AQ pflanzen?
Das bringt mich auch gleich zu meine nächsten Frage, ich habe mir ein ca 60l AQ bestellt, ich habe vor mir ein HMF da einzubauen, kann ich da die Pflanzen mit einbauen und erst einmal wärend der einlaufphase die Wasserpest "Wässern"?
Der Kampffisch soll dann ins große Becken umziehen, über die weitere besatzung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, vielleicht Garnelen oder Minikrallenfrösche wenn sich die Bewohner vertragen sollten.
Der Kampffisch muss auf jeden fall ins größere Becken, auch wenn er im AQ Fachgeschäft wo ich ihn gekauft habe in einen kleineren Becken gehalten worden ist!
Für Tipps bin ich sehr Dankbar, da ich noch ein AQ Neuling bin.
Hallo,
vom Prinzip her geht das mit der Wasserpest.
Bei Teichpflanzen besteht aber die Gefahr, das Du Dir Dinge in das Becken einschleppst, die Du nicht haben möchtest, z.B. Libellenlarven, Krankheitserreger oder andere "Störenfriede".
Es bedarf also einer guten Vorbereitung, bevor Du die Pflanzen in Dein Becken einbringst.
TheFroggy
27.08.2009, 22:37
Okay, also wenn ich die Pflanzen bei erhalt gründlich untersuche, ausspülen, wässern werde, und dann zur sicherheit erst einmal im neuen Becken einpflanzen werde, könnte es funktionieren! Wie kann ich den herrausfinden ob ich mir einen Virus(Krankheitserreger)
The_Blob
27.08.2009, 22:53
Tach!
Also mit wässern und so ist es halt noch nicht getan. Ich habe ca. 1 Monat, nachdem ich mir Pflanzen gekauft habe Libellenlarven in meinem Garnelenbecken gefunden.
An deiner Stelle würde ich die Pflanzen entweder nach gründlichem wässern (der Hygiene zuliebe) in einem Eimer o.ä. einfach einsetzen und Schluß. Schließlich kannst du nicht 4 Wochen oder länger wässern.
20 Liter mit Wasserpest? Nun gut, deine Sache, ich hab in 140l nach einem halben Jahr ein halbes Becken mit Wasserpest gehabt.
Deine Aussage zum Händlerbecken kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil der Fisch beim Händler für einen gewissen Zeitraum in einem zu Kleinen Becken "zwischengelagert" wurde, muss er ja nicht bei dir auch in einem zu kleinen Becken gehalten werden. Stell dir vor, du kommst aus einer 5qm-Zelle in eine 10qm-Zelle, ist das eine Verbesserung?
Gleiches gilt für deinen Wels, falls du nicht unbedingt eine Art hast, die kleiner als 3cm bleibt.
Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber 20l sind eher was für Profis.
schwuppy
27.08.2009, 23:16
Hallo Markus
Auch ein Profi würde keine 20 liter aquarien zur hälterung nutzen höchstens zur aufzucht von Jungtieren:-p.
Die hälterung in einem 20 liter becken ist noch reichlich platz wenn man bedenkt das die profis die zuchttiere in 1-2 liter behältern(mehr is es nicht) hältern.Wenn er ins größere Aquarioum umziehen darf wird er sich trotzdem freuen obwohl die ganz schön faul sind bei Schwimmen die bewegen sich auch nur wenn sie Hunger bekommen oder einen Potenziellen feind entdecken.
Die Pflanzen würde ich nicht nehmen das wäre mir zu heikel wegen der krankheiten.Wässerst du die Pest in dem neuen becken dann könnten sich deine Fische die du danach einsetzt die Krankheiten auch holen.Wasserpest gibt es im Laden schon für 1€ pro bund und die wächst so schnell das du dir theoretisch bei guten wachstum mit ein paar Stengelchen innerhalb von kurzer Zeit das Aquarium zu wuchern lassen kannst.Den Wels und den kampffisch würde ich ins große Aquarium setzen und ins kleine könnten dann ein paar schöne Garnelen.
Viel Spaß mit deinem Vorhaben
Gruß Jeanette:wink:
TheFroggy
28.08.2009, 09:23
Also mit wässern und so ist es halt noch nicht getan. Ich habe ca. 1 Monat, nachdem ich mir Pflanzen gekauft habe Libellenlarven in meinem Garnelenbecken gefunden.
Nicht schön, woher hattest du die Pflanzen?
An deiner Stelle würde ich die Pflanzen entweder nach gründlichem wässern (der Hygiene zuliebe) in einem Eimer o.ä. einfach einsetzen und Schluß. Schließlich kannst du nicht 4 Wochen oder länger wässern.
Verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst, soll ich die dann im Eimer halten? Wenn die Pflanzen wirklich so schnell Wachsen, dann kauf ich mir halt ein paar Stängel.
20 Liter mit Wasserpest? Nun gut, deine Sache, ich hab in 140l nach einem halben Jahr ein halbes Becken mit Wasserpest gehabt.
Das Große ist ja auch noch da, wo dann erst einmal alles vom kleinen (nach dem einlaufen) rein kommt (außer der Kies), im kleinen werde ich auch einen HMF einbauen, denk ich mal. Und es reinigen, da ich es so wie es jetzt ist (außer Fische) vom Nachbarn übernommen habe.
Deine Aussage zum Händlerbecken kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil der Fisch beim Händler für einen gewissen Zeitraum in einem zu Kleinen Becken "zwischengelagert" wurde, muss er ja nicht bei dir auch in einem zu kleinen Becken gehalten werden. Stell dir vor, du kommst aus einer 5qm-Zelle in eine 10qm-Zelle, ist das eine Verbesserung?
Gleiches gilt für deinen Wels, falls du nicht unbedingt eine Art hast, die kleiner als 3cm bleibt.
Der Wels ist grad mal 2-3cm, ich denke mal bis das große Becken eingelaufen ist wird er mir nicht zu groß im kleinen Becken, wenn der Händler selber einen Kampffisch in einen Nano dingens da mit ca 25l als Schaubecken am laufen hat, naja den rest kann man sich ja denken.
Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber 20l sind eher was für Profis.
Deine Meinung :), aber genau deswegen ist das große Becken bestellt, ins kleinen kommen dann, wie Jeanette schon sagt, entweder Garnelen oder nur Pflanzen, da weiß ich noch nicht so recht!
Vielleicht hole ich mir auch noch ein 2tes 60er becken, ich will aber erst einmal schauen wie ich zurechtkomme.
@Jeanette jo ich denke so werde ich es machen:zwinker:, und da die Pflanzen so wenig kosten und innerhalb kürzester zeit so wachsen, werde ich mir keine ausm Teich einpflanzen.
Was könnte ich denn noch für Pflanzen nehmen, Javamoos und sonst noch ein paar Ideen?
Das kleine Becken hat übrigens auch keine Abdeckung, habe zwar gerade was drüber, das der Kampffisch nicht rausspringen kann, aber wie ist das bei den Garnelen? Weil es gibt ja auch schöne Pflanzen die wenn sie übers Wasser hinauswachsen auch blühen.
schwuppy
28.08.2009, 09:56
Hey
Es ist selten das mal eine Garnelen den Weg nach draußen sucht:lach:.
Meine Garnelenbecken sind offen du kannst Dir als Abdeckung ne kleine Plexiglasplatte aus den Baumarkt zurecht schneiden und drauf legen um sicher zu gehen aber die Garnelen bleiben eigentlich drinnen.
Pflanzen für das kleine garnelenbecken könntest du von mir bekommen.Wer bei mir Garnelen nimmt bekommt die Pflanzen kostenlos dazu.Und für ein 20 liter becken ist bestimmt noch was übrig bei mir:lach:.
In dem 20 Liter Aquarium wird der Wels nicht weiter wachsen das habe ich mal mit mehreren Albinoantennenwelsen in einem Experiment probiert.Je nachdem was du für einen Wels hast muss er dann umziehen in einem 54 Literbecken, da kann er erstmal bleiben.
Für das garnelenbecken wäre Sand optimal den können die kleinen gut durchwühlen.
Wie möchtest du im 20 L becken den HMF bauen?Über eck oder über die ganze seite?
Liebe Grüße jeanette:wink:
PS:Ein Gruß am Ende eines Post und dein Name wäre nett da weiß wie ich dich ansprechen kann.
TheFroggy
28.08.2009, 10:38
Hi jeanette,
Danke für das Angebot, ich werde darauf zurück kommen wenn die Zeit gekommen ist.
Bei der HMF bin ich mir noch unsicher, da ich den Eheim Liberty Außenfilter mir ein bischen umbauen wollte, und da eigentlich beide variationen möglich sind.
Ich denke das wird sich erst beim einbauen herausstellen, welcher mir besser zusagt. Bin auch noch nicht sicher wie ich das AQ hinstelle.
TheFroggy
29.08.2009, 05:36
@ jeanette hast du auch die blauen Garnelen? Ich glaube Neocaridina sp. Blue ist der Name gewesen. Die sehen echt stylisch aus :).