PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Telefonanbieter

heiko68
20.02.2007, 10:47
Hallo,

jetzt muss ich mal was los werden, was einen Kollegen von mir passiert ist. Da glaubt man der Werbung und will seinen Telefonanschluß wechseln um in den Genuß einer günstigen Telefonflatrate zu kommen, aber dann dies.
Der besagte Kollege wechselt von ..... zum Anbieter ....... Monatliche Pauschale 29,95 Euro inklusive ISDN-Anschluß und Telefonflatrate ins deutsche Festnetz. Seinen DSL-Zugang hat er über die Firma ..... und den möchte er eigentlich auch behalten.
Am Montag wurde der ......-Anschluß freigeschalten aber leider kam er nicht mehr ins Internet. Der Grund, ...... läßt keinen DSL-Anbieter seine Leitungen nutzen. Wäre ja nicht weiter schlimm, aber ...... kann auch keinen DSL-Anschluß in dieses Wohngebiet anbieten. :( Die lapiedare Antwort war nur, dann gehen sie doch über ISDN ins internet. Irgendwie stehe ich auch dem Schlauch. DSL-fähig ist der Anschluß ja, da ja bereits zwei Jahre über DSL ins Internet gegangen wurde nur ...... ist unfähig das selbe anzubieten.
Ich selbst habe noch meinen ISDN-Anschluß bei der .... und habe mir DSL und Telefonflatrate über einen anderen Anbieter geholt.
Das wollte ich nur mal los werden, damit es anderen nicht genauso ergeht, denn im Verkaufsgespräch wird soetwas nicht erwähnt. Hauptsache die bekommen ihre Neukunden. :(

Edit Fossibär: bitte verzeihe mir diese Änderung, aber diese Gesellschaften haben verdammt gute Rechtsabteilungen

cschweden
20.02.2007, 12:53
Hallo Heiko,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ein ehemaliger Monopolist blockiert, wo er kann, und macht so den Kleinen das Leben schwer... Ein kleines Beispiel aus meiner Zeit, in der ich noch auf dem Land wohnte:

DSL war bei uns in weiter Ferne, da wir bei einer Netzsanierung mit unserem Dorf auf Glasfaser umgestellt wurden. "DSL ist derzeit technisch nicht möglich", war die Ansage, für eine entsprechende Umrüstung gäbe es zu wenig Interessenten, und das Risiko eines Anbieterwechsels sei zu hoch für die notwendige Investition... Das Unternehmen mit dem großen, lila Buchstaben heulte rum, wo es nur ging, aber passiert ist nix.
Nach einem Jahr gründete sich dann eine kleine Firma im Ort, die DSL per Richtfunk anbieten wollte. Natürlich stürzten sich gleich alle auf die Verträge und wollten DSL. Um möglichst kundenfreundlich dazustehen, gab es bei dieser netten kleinen Firma keine Mindestlaufzeit, Verträge konnten jederzeit gekündigt werden. Die Firma investierte eine beachtliche Summe in die Infrastruktur, baute Sendemasten auf und verteile Empfangsanlagen. Und als sie gerade fertig waren und die ersten Anschlüsse liefen, geschah das Wunder: Über Nacht gab es plötzlich DSL aus der Telefonleitung. Auf den Straßen war nichts sichtbares passiert - keine neuen Kästen, keine aufgerissene Straße. Einfach so von jetzt auf gleich gab es DSL, und zwar schneller als die doofe Funkverbindung des Kleinen. Der war dann mangels Kunden nach wenigen Monaten pleite. Wieder ein Konkurrent weniger...

Ich habe dann später sogar hier in der City auf mein DSL eine halbe Ewigkeit gewartet, weil eine große Firma die Leitung nicht freigeben wollte. Aber Schreiben vom Anwalt nebst Androhung eines unfreiwilligen Fernsehauftrittes machen plötzlich einiges möglich...

Die Telefonabzockproblematik scheint mittlerweile Methode zu haben. Es bleibt die Frage, wofür wir eigentlich diese unzähligen Gesetze haben...

Gruß,
Christian

KatiG
20.02.2007, 14:03
Original von heiko68
Am Montag wurde der ......-Anschluß freigeschalten aber leider kam er nicht mehr ins Internet. Der Grund, ...... läßt keinen DSL-Anbieter seine Leitungen nutzen. Wäre ja nicht weiter schlimm, aber ...... kann auch keinen DSL-Anschluß in dieses Wohngebiet anbieten. Irgendwie stehe ich auch dem Schlauch. DSL-fähig ist der Anschluß ja, da ja bereits zwei Jahre über DSL ins Internet gegangen wurde nur ...... ist unfähig das selbe anzubieten.
]

Huhu Heiko!

Also, soweit ich das hier verstehe, hat sich deine Kollege wohl vorher einfach nicht richtig informiert.
Der von dir angesprochene neue Anbieter kann nur DSL anbieten, wenn in dem Wohngebiet auch ein DSL-Netz dieses Anbieters vorliegt. Wenn dem nicht so ist, geht halt kein DSL...
Dennoch kann ja der vorherige Anbieter unabhängig davon DSL-Leitungen da liegen haben...
Da aber der neue Anbieter ausschließlich sein eigenes Netz nutzt, wird dein Kollege um ISDN für's Internet nicht drum rum kommen, zumindest bis der neue Anbieter in dem Wohngebiet DSL anbieten kann.
In welchen Wohngebieten DSL dieses Anbieters verfügbar ist, kann man übrigens ganz einfach auf der Homepage von denen abfragen.

Ich hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich, mensch ist das umständlich,wenn man hier keine Namen nennen will O-)

Viele Grüße, Kati

heiko68
20.02.2007, 14:24
Hallo Kati,

ich war beim Werbungsgespräch in einem Elektromarkt in unserer Mittagspause dabei. Die Prämisse war,
1. ISDN-Anschluß wird übernommen
2. Telefonflatrate ins deutsche Festnetz
3. DSL-kann nicht gestellt werden, aber Vertrag von einem anderen Anbieter wurde von meinem Kollegen genannt und es wurde nicht gesagt, das der neue Anbieter keinen anderen DSL-Zugang gestattet, außer den eigenen, den sie aber nicht für das Wohngebiet anbieten

KatiG
20.02.2007, 14:35
Original von heiko68
DSL-kann nicht gestellt werden, aber Vertrag von einem anderen Anbieter wurde von meinem Kollegen genannt und es wurde nicht gesagt, das der neue Anbieter keinen anderen DSL-Zugang gestattet, außer den eigenen, den sie aber nicht für das Wohngebiet anbieten

Huhu!

Nagut, das ist natürlich nicht so prickelnd! Gerade, wenn dein Kollege den anderen Vertrag erwähnt hat, sollten die schon drauf hinweisen, wenn sie das letztendlich nicht gestatten. Wenn sie das definitiv nicht getan haben, hat dein Kollege (wenn mich nix täuscht) theoretisch einen Grund vom Vertrag zurück zu treten.
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Der Vertrag ist ja unterschrieben, oder... Dann würde ich einfach mal zum Anbieter gehen und denen die Hölle heiß machen!

Grüße, Kati

heiko68
20.02.2007, 15:03
Hallo Kati,

genau das ist gerade im Laufen (die Hölle heiß machen). Bis jetzt gibt es nur die Aussage der Hotline (0,24€/min :( ), das zumindestens die DSL-Gebühren von dem Drittanbieter übernommen werden. Alles andere ist offen.

heiko68
27.03.2007, 09:03
Hallo,

nun wollte ich euch mal mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist. Mein Kollege hat seit gestern eine neue Telefonnummer mit DSL vom größten Anbieter in Deutschland in magenta. Der andere Anbieter konnte oder wollte keine DSL zur Verfügung stellen und hat eine Kündigung/Aufhebung vor Vertragsende zugestimmt.

Wuschel
27.03.2007, 10:15
Hallo Heiko,

das Beispiel ist ja geradezu musterhaft, der Verkäufer hat seine Lektionen gut gelernt. Dem Kunden bloß nichts Falsches erzählen aber, aber wenn man ein paar wichtige Details vergisst... na das kann doch jedem mal passieren ;-(:

Jetzt bin ich noch mehr gespannt ob bei uns am nächsten Montag alles glatt geht. Wir wechseln mit dem kompletten Geraffel zu dieser Dame aus Hamburg. Alles soll besser, größer, schneller und nicht teurer werden. Hoffentlich wird es kein verspäteter Aprilscherz

Manne
27.03.2007, 23:33
Hallo Wuschel
Also ein kleiner Tipp von mir, achte mal auf dein Modem schau mal auf der Rückseite nach ob da ein roter punkt ist mit filzstift dann hast Du ein gerät bekommen was schon mal repariert wurde mein Sohn hat damit seine erfahrungen gemacht bei der hübschen Dame aber wenn alles erstmal läuft ist das inordnung auch vom Preis, und beobachte mal wie warm das gerät wird bei voller beanspruchung denn die Herstellerfirma hat damit schon so ihre Probleme gehabt will hier kein Namen nennen.

Gruß Manne

Wuschel
28.03.2007, 11:37
Hallo Manne,

das Gerät ist ohne Markierung. Was mich jedoch stört, es ist ein Kombigerät (Splitter und Modem). Bisher sind die beiden ca. 8m auseinander. Ich werde erst mal auf die Umschaltung warten und Schauen was mit den jetzigen Geräten läuft. Wenn das neue Ding erforderlich wird muss ich mal wieder Strippen verlegen :(.

Manne
28.03.2007, 20:47
Hallo Wuschel

Das muß ja brandneu sein das Kombigerät, denn am 22.03.2007 hatte ich bei meinen Sohn die geräte Installiert und da kamen noch zwei Splitter und Modem. schaltest Du da noch einen Router vor.

Gruß Manne

Wuschel
28.03.2007, 21:48
Hallo Manne,

aktuell habe ich einen Splitter, von dort geht ein LAN-Kabel zu der anderen Box Router/Modem... was weiß ich und von dort gehts zu zwei PCs.

Das neue Paket hat nur ein Gerät das an die Telefondose kommt, und daran wird alles andere angeschlossen (Telefon, PCs, AB, usw)

Wuschel
02.04.2007, 09:27
Lagebericht:

nach einem kurzen geht, geht nicht... hat der "alte Anbieter" schon mal die Leitung "auf" gemacht.
Aktuell ist der DL bei 7061 und der UL bei 832 kbit/s mehr gibt das alte Modem scheinbar nicht her und das neue Gerät verweigert noch den Dienst.
Telefon ist seit 7:00 off. :-)

...mal sehen was der Tag noch bringt O-)

cschweden
02.04.2007, 15:09
Hallo Wuschel,

das sieht doch schon mal nach einem guten Anfang aus. Bleibt zu hoffen, das alles andere im Laufe des Tages auch wieder geht...

Kleiner Tipp: Wenn Euer Telefon wieder geht, lasst Euch mal von verschiedenen Anbietern aus anrufen und versucht es andersherum auch mal. Als ich den Anbieter gewechselt habe, konnte ich zwischenzeitlich nur in dessen eigenem Netz telefonieren, weil der Riese mit dem magentafarbenen Großbuchstaben das Routing nicht umgestellt bekam (3 Tage bei einem Geschäftsanschluß und immer wieder die Meldung "Diese Rufnummer ist nicht vergeben").

Gruß,
Christian

Wuschel
03.04.2007, 14:04
Hallo Christian,

das Telefon läuft wieder. Aber: Der angeblich "normale" analoge Anschluß entpuppt sich auch als Irgendetwas Digitales. Ich ging davon aus, daß man wie bisher im Notfall (Stromausfall) ein schnurgebundenes Telefon einstöpselt und telefonieren kann, weit gefehlt Ohne diese "Alround-Box" geht garnix. ;-(:

Die gestern noch möglichen gut 7000 kbit/s haben sie inzwischen auf 4000 gedrosselt >>> technische Probleme, das eigent liche Ziel sind aber 16.000.
Bin mal gespannt wie das weiter gehen soll ??? :confused: :confused:

cschweden
03.04.2007, 14:30
Hallo Wuschel,

habt ihr denn einen Analoganschluss bestellt? Wenn Du Dein normales Telefon in die TAE-Dose steckst und DSL aufgeschaltet ist, müsste es eigentlich funktionieren. Schmlimmstenfalls würdest Du das leise Hochfrequenzrauschen vom DSL mithören, allerdings laufen die "DSL-Daten" ja erst, wenn das Modem sich mit der Vermittlung verbunden hat. Bei ISDN würden diese Störungen wahrscheinlich eine Verbindung unmöglich machen, also muß da der Splitter zwischen.

Wartet mal ab, was da in den nächsten Stunden noch alles hin- und hergeschaltet wird... Kleiner Tipp: die Handyrechnung gut aufbewahren. Mein Telefonanbieter hat damals die Kosten übernommen und für die Zeit, in der der Festnetzanschluß unerreichbar war alle Gespräche direkt aufs Handy umgeleitet.

Gruß,
Christian

Wuschel
05.04.2007, 13:24
Hallo Christian,

die Handykosten haben sich in Grenzen gehalten, denn für die ewige Warterei in der 0800er Hotlineschleife habe ich mir das Schnurlose vom Nachbar geborgt.

Aber nach einigen Versuchen und Nachlesen im Net steht jetzt fest: Den ursprünglich zugesagten normalen analogen Anschluss haben wir garnicht, weil > geht nicht von denen.
Es ist ein VOIP Anschluss der erst im Modem auf analogähnliche Form gebracht wird.
Und die neuste Idee ist jetzt, das ich auf die am Montag noch vorhandene 16.000er Leitung jetzt wegen Vertragsänderung :frown: nochmal 14 Tage warten soll :motz:

Casa Carota
02.06.2007, 10:49
Hallo zusammen,

mir reicht es jetzt und ich hab die Nase gestrichen voll. Ich will nur weg von unserer "Anbieterin".

Wir waren von Donnerstag Mittag bis Freitag 10.30 Uhr ohne Telefon und Internet. Zwei mal haben wir die Hotline (wieder mit dem Telefon des Nachbarn) anrufen müssen, um zu hören, dass die Software versucht sich zu synchronisieren, weil sie merkt, dass sie keine 16.000er Leistung bringt oder so ähnlich
:motz: :motz: :motz:

Also: ich suche einen Anbieter, der Internet und Telefonflat zu einem vernünftigen Tarif anbietet und auf den man sich verlassen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?