PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer im Garnelenbecken

tim1904
20.02.2007, 12:19
Hallo zusammen,
musste gestern in einem meiner Becken mit erschrecken einen Wurm entdecken, der sich schlängelnd durch das Wasser bewegte und offenbar zielgerichtet schwimmen konnte. Sehr unheimlich.
Tubifex habe ich mal ausgeschlossen, den die schwimmen nicht so und sind nicht so lang (ca.3cm) und weiß. Planarien habe ich auch ausgeschlossen, die haben nun wirklich keine Ähnlichkeit.
Jemand eine Idee hier? Konnte sehen wir er sich an eine Garnele hängte bzw. diese umschlängelte, schien sie allerdings nicht anzkannbern oder so, hab das Mistvieh von einem Wurm dann rausgefischt und beseitigt, aber später habe ich dann schon wieder so ein Vieh geseheh. Bei den Garnis sind keine Verluste oder ähnliches zu verzeichnen.

Nun überlege ich ich ob ich lieber gleich zu flubonol greifen soll, bevor sich da noch richtig was entwickelt.

Ratschläge und Ideen erbeten :smile:

Gruß Tim

Michael H
20.02.2007, 12:50
Hallo Tim,

solche Würmer (weiß,lang,ziemlich dünn) habe ich auch in einem Becken.
Bisher konnte ich aber nicht feststellen, dass sie irgendeinen Schaden anrichten.
Auch massenhaftes Auftreten konnte ich noch nicht beobachten, nur hier und da einen Wurm.
Das Becken hat vor einiger Zeit eine vorsichtige Dosis Flubenol abbekommen. Scheint diesen Tieren nicht viel zu schaden.
Demnächst werde ich mal ein paar junge Endlers einsetzen.
Die sollten das regeln.

Grüße

Micha

tim1904
20.02.2007, 13:03
Hi Micha,
na, da beruhigst du mich aber ein wenig. Genau, immer nur einzelne Tiere.
Gehen die Endler denn nicht an der Garni-Nachwuchs? Ist doch nen viel handlicherer Happen als son langer Wurm.

Gruß Tim

Michael H
20.02.2007, 13:49
Hallo Tim,

im Becken sind nur noch enige Red Fire und CPO Nachwuchs.
In einem 54l Becken habe ich notgedrungen Endler/Antennenwelse und Rückenstrichgarnelen und die tun sich gegenseitig nicht weh.
Wenn mal eine Garnele gefuttert wird währe es in diesem Becken nicht so tragisch. Das ist mir lieber wie irgendwelche Aliens.

Grüße

Micha

Schmerli
20.02.2007, 15:48
Hallo,

ich tippe hier mal auf Nematoden (Fadenwürmer). Sind nicht schlimm, tuen nichts - wenn sie nicht weiter stören, drin lassen ;-)

LG
Kerstin

tim1904
20.02.2007, 15:59
Hi,
wahhh, Hilfe, hätte ich mir das mal nicht zu genau durchgelesen, irgendwie werde ich das Bild von Würmern nicht mehr los die beim werkeln im Aquarium in meinen Arm wandern :__)
Und so nett sind die ja nun wirklich net alle, sind ja auch wohl Räüber bei. Hmm, Flubenol sollte die ja zuverlässig beseitigen, mal schauen. Andererseits hüte ich mich vor Chemie wenn sie nicht grad unabdingbar ist.

gruß Tim