PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Maroni-Buntbarsch hat ein grosses Problem

NoX
29.08.2009, 21:18
;-(ich hab ihn ers vor 2 tagn gekauft und yez hab ich n problem aus seinem after hängen rote fäden raus (ich tippe ma auf fräskopf würmer) könnt ihr mir bitte helfen ich bin völlich ratlos Brauche GAAAAAANZ schnell hilfe;-(

oh man ich bin vollig verzweifelt mein maroni hat fräskopf würmer bitte schnell um hilfe;-(: hab angst um meine anderen fische

common
29.08.2009, 21:51
Lies dir bitte erst mal durch und besorg dir dann was:

z.B. sera med Professional Nematol

http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

Heut und morgen wirst du ja eh höchstens von
nem Aquarianer in deiner Nähe was kriegen können...

schwuppy
29.08.2009, 22:04
Hey

Geh am montag zum Tierarzt und lass dir Concurat 10% verschreiben manchmal hat der Tierarzt auch sowas da.
Am besten ist die Behandlung übers futter da gehts direkt an den Wurm.
Futterkur 1 gramm Concurat auf 10 ml wasser.Pulver im Wasser auflösen und die fertige lösung auf die zu gebende Futtermenge.
Füttere genügend das jeder Fisch was abbekommt damit alle gleich zeitig behandelt werden.Das machst du mit der lösung drei tage lang und wiederholst es nach 10 tagen.Die 10 ml lösung müssten für die drei tage reichen den rest bitte entsorgen und zur nächsten behandlung ne neue lösung anrühren.
Schieb keine Panik die leben auch ne weile mit wurm musst nur fleißig füttern den ein Darmparasit tötet seinen Wirt normalerweise nicht so schnell.

Viel Glück bei der behandlung.

Gruß Jeanette:wink:

NoX
29.08.2009, 22:11
ich hab den betroffenen fisch ers ma aus dem becken gesetzt
-----------------------------------------
hab ma gehört das man die auch iwie mit salz bekämpfen kann stimmt das??
kann nämlich net so schnell zum tier arzt

justizia
29.08.2009, 22:23
Hallo!
Ließ dir doch mal den Link von common durch.
Steht da irgendwas von Salz?

NoX
29.08.2009, 22:26
ne aba hab in mehreren foren nach gelesen und da schrieb yemand das man es auch mit salz bekämpfen kann

schwuppy
29.08.2009, 22:31
Hey

Separieren nützt in diesem Fall nichts den der Befall wird im ganzen Aquarium sein.Also wird es je nach dem wie lange der Befall schon ist die anderen Fische auch befallen.Dann weiß man auch nichht ist der Fräskopfwurm ein lebendgebährender oder ein eierlegender wurm.Das ist aber egeal du musst alle fische behandeln und zwar zweimal.Concurat ist im gegensatz zu nematol günstig bei uns kostet das päckchen 7,5 gramm 2,20 € das nematol hingegen über 10 € und es wirkt sehr stark auf die Fische.Concurat lähmt den Wurm er kann kein futter mehr aufnehmen und stirbt ab der Fisch bekommt davon nichts mit den es wirkt nur auf dem Wurm.
Nach der Behandlung ist es wichtig das du nur lebend-frostfutter fütterst aber keine roten Mückenlarven.Die futtertiere tragen dazu bei das die verletzungen im Darm und totes gewebe abgeschabt wird dadurch erholt sich der Darm besser von dem Befall.

Salz verwendet man bei Ichtyo nicht bei Würmern.
Das einzigste was du probieren kannst ist eine Knoblauchzehe pressen und mit dem Flockenfutter vermischt den Fischen geben.Das soll auch bei Wurmbefall helfen ob es das wirklich macht weiß ich nicht vieleicht kann jemand anderes dazu was schreiben.

Gruß jeanette:wink:

NoX
29.08.2009, 22:39
soll ich den fisch wieder zu den anderen ins geseltschafts becken setzen??:confused:
ich hab den fisch ers seit gestern der muss den wurm wol mitgebracht haben
hab nochn problem der tierarzt is weit weg und meine mom hat keine lust mich dahin zu fahren und tierarzt zu bezahlen gibt es auch ein mittel aus dem zoo laden
na toll muss pc ausmachen naya ich hoffe das wenn ich morgn wieder on komme n paar nachrichten hab dann bye

schwuppy
29.08.2009, 22:55
Hey

Mal ne frage wie alt bist du denn?
Im Zoohandel gibt es diverse Mittelchen die sind aber preisintensiver.
Lass den separat vieleicht hast du Glück und die anderen Fische haben sich nicht angesteckt.

Gruß Jeanette

Andreas W
30.08.2009, 00:05
Hallo,

ich habe damals mit Concurat L-10% behandelt. Das kann man entweder beim Tierarzt direkt kaufen, oder sich von ihm verschreiben lassen.

Ich bin damals in die Tierklinik gefahren, in der sie auch Nutztiere behandeln. Bei dem Medikament handelt es sich um eines, was für Rinder, Schafe Hühner usw ist.

Die Behandlung habe ich im Wasser durchgeführt. Dabei kann es allerdings auch zu einer Bakterienblüte kommen, da das Medikament Glukose enthält. Da kann es Sinn machen das Becken während der Behandlung zu belüften.

Gruß Andreas

schwuppy
30.08.2009, 00:47
Hey Andreas

Jepp Wasserkur kann man auch machen,
nur seine Schreibweise deutet darauf hin das er noch unerfahren ist.
Ich denke er kommt mit einer Bakterienblüte nicht klar.
Deshalb habe ich ihm vorsichtshalber die Futterkur empfohlen.
Ich hatte letztens wahrscheinlich durchs frostfutter auch Fräskopfwürmer und die habe ich mit Futter-und Wasserkur behandelt.Obwohl ich vorher 90% Wasser gewechselt habe und den Filter gereinigt habe kam es zur Bakterienblüte und zwar so stark das ich am verzweifeln war mit einmal 90% Wasserwechsel nach der Behandlung war nichts zu machen es hat nicht auf gehört und die Fische japsten trotz belüftung.:(

Liebe Grüße Jeanette:wink:

NoX
30.08.2009, 12:16
naya das mit dem tier arzt wird nix
ich geh ma morgn nach der schule ins zoogeschäft und lass mich da auch ma beraten (natürlich zu dem wo ich den fisch vorgestern gekauft hab den bring ich denen auch noch mit ich hoffe dann das die das becken unter quarantäne setzen)
hab mein aqua schon 5 jahre hatte aber noch nie fräskopf würmer wäre nett wenn ihr mir ein parr mittel aus dem zoogeschäft vorschlagen könntet
(hab gestern fast das ganze wasser gewechselt ich hoffe mal das das ein bisschen was gebracht hat)
hab auch noch filter sauber gemacht und dürchlüftung is auch seit etwa 12 std an

Rupert
30.08.2009, 12:54
Hi,

wenn ihr mir ein parr mittel aus dem zoogeschäft vorschlagen könntet
(hab gestern fast das ganze wasser gewechselt ich hoffe mal das das ein bisschen was gebracht hat)

Es wurden dir doch von mehreren Usern Tipps gegeben was du machen sollst.
Gerade im Link von Common stehen doch mehrer Vorschläge zur Behandlung.

hab auch noch filter sauber gemacht und dürchlüftung is auch seit etwa 12 std an

Darf ich mal kurz fragen, wie du deinen Filter sauber machst.

Gruß Micha

NoX
30.08.2009, 12:56
den filter hab ich ganz normal sauber gemach ^^

Andreas W
30.08.2009, 13:09
Hallo,

warum wird das mit dem Tierarzt nichts? Einfacher geht es doch kaum und Du gehst wenn die Diagnose klar ist auch recht gezielt vor. Du sagst ihm einfach, dass Du das Medikament benötigst und wofür Du es benötigst. Das hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

Ein jetziges Belüften ist noch nicht erforderlich. Erst wenn das Wasser weißlich trüb bei der Behandlung wird, da es sich dann um eine Bakterienblüte handeln wird. Und diese ist halt sauerstoffzehrend.

Gruß Andreas

blue
30.08.2009, 13:09
dathattujutgemachtunwenndeusdeschollerusbis und noch Lust hast, kannst Du ja mal den Link lesen. Ironie off!

Karana
30.08.2009, 13:12
ich geh ma morgn nach der schule ins zoogeschäft und lass mich da auch ma beraten (natürlich zu dem wo ich den fisch vorgestern gekauft hab den bring ich denen auch noch mit

Hallo Big Problem,

bitte nimm den Fisch nicht mit in die Schule, im Zoogeschäft wollen sie den Fisch sicher auch nicht haben. Es reicht, wenn du nach der Schule ohne Fisch dort erscheinst und dich beraten lässt.

Bitte versuche hier so gut zu schreiben, wie du kannst. Wir geben uns mit der Beantwortung deiner Fragen ja auch Mühe. Da ist es doch von uns nicht zuviel verlangt, wenn wir gerne hätten, dass wir deine Fragen gut lesen können.

NoX
30.08.2009, 13:38
nein nicht in die schule ich meine das ich den dann nach der schule abhole und denen im zoo geschäft dann zeige
aber wirklich das mit dem tier arzt geht echt nicht

Andreas W
30.08.2009, 14:12
Hallo,

versuche bitte ein möglichst gutes Foto vom After des Fisches zu machen. Fräskopfwürmer sind ja recht gut zu erkennen. Was Du beim Händler des Fisches mit ihm machen möchtest ist mir noch unklar. Auch wird er den Fisch nicht zurück nehmen. Du solltest ihn aber auf das Problem hinweisen, damit er uU (wenn halt nötig) auch seine Fische behandeln kann und keine weiteren verkauft, solange nicht klar ist, ob die Tiere die verkauft werden sollen auch gesund sind.

Was gegen einen Anruf beim Tierarzt spricht ist mir auch unklar. Vielleicht nennst Du dazu mal den Grund.

Und bitte behandel alle Fische. Das auch andere Fische unter den Parasiten leiden ist wohl nicht ausgeschlossen.

Gruß Andreas

NoX
30.08.2009, 14:21
ich glaub nicht das noch andere fische infiziert sind ist unwarscheinlich weil 5std nach dem kauf habe ich die würmer entdeckt und den fisch raus gesezt mit fotos hab ichs auch schon probiert (die sind richtig schlecht geworden)

schwuppy
30.08.2009, 14:43
Hey <-Gruß

Geh zum nächsten Bauern bei Dir um die Ecke und frag ihn nach Concurat.
Der hilft dir auch.
Die haben so ein Wurmmittel wie Concurat immer da.

Gruß Jeanette <----Gruß am Ende

Andreas W
30.08.2009, 14:48
Hallo Jeanette,

soweit mir bekannt, darf das Mittel nicht mehr an Nutztieren verwendet werden. Es ist also eher auszuschließen, dass der Bauer dieses Medikament auf dem Hof hat. Wie gesagt, ich bekam es über die Tierklinik und auch dort musste es bestellt werden.

Gruß Andreas

schwuppy
30.08.2009, 14:53
Hallo Andreas

Das wusste ich garnicht danke für die Info:smile:.
Das gibt es auch in der Apotheke über ein Rezept vom Tierarzt.
Unser Tierarzt hat sowas in der Praxis in kleinen Beuteln.

Gruß jeanette:wink:

NoX
30.08.2009, 14:55
hätte auch keinen bauer in der nähe
(suche ma im telefon buch nach der nummer des nächsten tierarzt)

Balu
30.08.2009, 22:11
Hallo,

um nochmal alles ein wenig zu ordnen:

- Belasse den Fisch vorerst dort, wo er jetzt ist.

- Falls Du ein Foto machen kannst, nimm dieses mit zum Händler.

- Informiere den Händler über Deine Wahrnehmungen und besprich mit ihm das weitere Vorgehen.

- Vielleicht stellt er Dir auch ein Medikament zur Verfügung. Ansonsten wirst Du um einen Tierarzt nicht drum herum kommen.

Viel Erfolg

schwuppy
30.08.2009, 22:57
Hallo

Oder es gibt einen User in deiner Nähe der Dir bei deinem Problem weiter helfen kann.
Concurat ist nun mal Rezeptpflichtig und so sehr es mir Leid tut um deinen Fisch ich habe das Concurat da, nur kann ich es nicht einfach so abgeben da würde ich mich strafbar machen:(.
Schreib mal deine Stadt und deine Postleitzahl hier in das Thema vieleicht ist hier einer der Concurat hat und es bei Dir ins Aquarium gibt den das ist nicht strafbar weil er es ja selber benutzt:zwinker:.
Falls das jetzt so nicht in ordnung ist dürfen die Moderatoren auch löschen.
Ansonsten rufst du morgen mal beim Tierarzt an und fragst ob er Dir das Concurat auf rechnung zu schickt das wäre auch eine möglichkeit.Dann lass aber besser deine Mutti oder den Vati anrufen weil du noch minderjährig bist.

Liebe Grüße Jeanette:wink:

Lafee
31.08.2009, 07:01
Hallo,

vielleicht hat der Maroni gar keine Fräskopfwürmer..wer weiss das schon..vielleicht hat er auch nur einen Kotfaden raushängen..*kratz

Lafee
31.08.2009, 08:29
Hallo aBigProblem,

sieht es denn so aus wie in Bernds Link ?

Es reicht JA oder NEIN..:top:

Wenn ja..Concurat

NoX
31.08.2009, 15:29
ich hab den fisch heute ins zoogeschäft gebracht die haben ihn zurück genommen und mir einen gut schein gegeben
die haben mir gesagt das ich jezt knoblauch ausdrücken soll und dann den saft mit meinem fisch futter verfüttern soll

trozdem ein großes DANKE an alle die mir mit ihren infos geholfen haben:):):):):):lach:
(es waren definitiv fräskopf würmer)