PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsrezepte

perseusp
30.08.2009, 16:01
Hallo zusammen!

Geht es euch manchmal auch so, ihr wollt etwas zu Essen kochen und habt keine Idee was?

Meistens gibt es dann alle paar Tage eine Wiederholung des bereits bekannten.

Wer Lust und Zeit hat, den bitte ich hier mal sein Lieblingsrezept zu posten. Es dürfen auch gern ein paar mehr sein.

Ich beginne mal hiermit:

Rotbarsch in Gewürzsoße (indisch) für 4 Personen

Zutaten: 4 Rotbarschfilets à 200 g, 1 Zwiebel, 5 Knoblauchzehen, 400 g Naturjoghurt, 3 EL Essig, 1/2 TL frisch geriebener Ingwer, 2 EL Paprikapulver, 1 TL gemahl. Koriander, 1 TL Kurkumapulver, 1 TL Garam Masala, 1 TL Chilipulver, Salz und Pfeffer, 2 Tropfen gelbe oder rote Lebensmitelfarbe, 2 EL Zitronensaft, Fett für die Form

1. Für die Marinade die Zwiebel schälen und auf der Gemüsereibe fein reiben. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Den Joghurt mit dem Essig, 2 EL Wasser, der Zwiebel, dem Knoblauch, dem Ingwer, Paprika, Kurkuma, Garam Masala, Chili, 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer und der Lebensmittelfarbe verrühren.

2. Eine große Auflaufform einfetten. Die Fischfilets waschen und trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz würzen. Die Filets halbieren und in die Form legen.

3. Den Rotbarsch mit der Marinade begießen und zugedeckt etwa 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, dabei die Filets gelegentlich wenden.

4. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Fisch im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten garen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit den Backofengrill einschalten und den Rotbarsch goldbraun grillen. Den Rotbarsch mit der Soße in Schälchen anrichten und nach Belieben mit Chili- und Zwiebelringen garnieren.

Dazu passt sehr gut Basmatireis und ein frischer Salat.

Balu
30.08.2009, 21:37
Hallo Peter,

gute Idee.

Kannst Du vielleicht noch den gestrigen Salat zufügen ?

perseusp
01.09.2009, 11:48
Hallo!

Na dem komme ich doch gern nach!

Quinoa-Avocadosalat

Zutaten: 225 rotes Quinoa, 1 reife Avocado, 1/2 Salatgurke, 1 Dose Mais, 1 Bund Schnittlauch, 4 EL Limettensaft, 5-6 EL Olivenöl, Gemüsebrühe, Tabasco (ersatzweise Cayennepfeffer), Salz und Pfeffer aus der Mühle

1. Quinoa in Gemüsebrühe 25 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln.

2. Avocado entkernen, schälen und wie auch die Gurke in kleine Stücke schneiden. Den Mais dazu geben.

3. Limettensaft, Olivenöl und Quinoa dazu geben.

4. Schnittlauch in Kleine Röllchen schneiden und unter den Salat mischen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Tabasco (oder Cayennepfeffer) würzen.
Der Salat sollte eine geringe Schärfe haben.

Der Salat schmeckt gut zu Kurzgebratenem und zu Grillfleisch. Wir essen dazu gern "Japanische Tofubratlinge" aus dem Reformhaus.

Viel Spaß beim Nachmachen.

KatiG
01.09.2009, 23:20
Hallo Peter!

Der Quinoa-Salat klingt interessant, hätte ich gerne auf dem Stammtisch probiert.
Aber jetzt kann ich ihn ja bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ich hätte hier mal was gaaaanz einfaches:

Hähnchen-Curry mit Ananas ("Schnelle-Mache-Fix-Variante" O-))

Mengen (gerade Gewürze und die Flüssigkeiten) können im Prinzip beliebig varrieren.
Mach ich immer spontan nach Lust und Laune.

- Hähnchenfilet
- Ananas (aus der Dose, weil man braucht den Saft)
- Gemüsebrühe
- süße Sahne
- Curry
- Paprika (rosenscharf)
- Sambal Oelek und/oder gemahlene Chilli
- Salz, Pfeffer

Hähnchenfilet in Stücke schneiden und in Öl anbraten.
Die Ananas (gestückelt) hinzugeben und kurz mitbraten.
Salz, Pfeffer und reichlich Curry hinzugeben.

Mit Ananassaft und Gemüsebrühe (etwa 50:50) ablöschen.
Aufkochen und mit Soßenbinder o.ä. binden (ich benutze immer in Wasser angerührtes Mehl).
Einen guten Schuss Sahne hineingeben.
Falls es durch den Ananas-Saft dennoch zu sauer ist, einfach eine Prise Zucker oben drauf.
Paprika und Sambal Oelek bzw. Chilli je nach Geschmack und Schärfe hinzugeben.
Das ganze dann nochmal ca. 10 Minuten leicht durchköcheln lassen.

FERTIG!

Das gibt's am besten Reis.

Viele Grüße, Kati