Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand einen kleinen leisen Innenfilter empfehlen?
Hallo Techniker.
In meinem 25 Liter Aquarium habe ich einen kleinen No-Name-Innenfilter, der mir zu laut ist; er brummt entsetzlich. Ich würde ihn gern gegen einen anderen tauschen, habe aber - da ich sonst in allen Aquarien Hamburger Mattenfilter eingebaut habe - keine Ahnung, welcher geeignet und leise ist.
Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
Hi,
ich kann die Aquaball-Filter von eheim empfehlen, sind superleise.
Ich habe selbst in meinem 25 Liter AQ einen, zum Schutz vor Garnelennachwuchs habe ich einen Filterbeutel von JBL drübergezogen.
Grüße
Chris
Hallo Gitta,
warum baust du nicht in dieses Becken auch einen HMF ?
LG Sasa
Hallo Gitta,
warum baust du nicht in dieses Becken auch einen HMF ?
... und was heißt No-Name?
Ich habe mir letzte Woche zwei Innenfilter "Astro 300 F" (http://www.yatego.com/msaquaristik/p,44785e9c86330,4462f8814e3238_4,astro-300-f?sid=03Y1172012272Y62eb2b79a8e6eb9f28) !? geleistet, die sind zwar nicht geräuschlos, wie die Pumpen die wir hnter unseren HMF liegen haben, sondern grummeln leicht vor sich hin. Sie sind aber viel leiser als eine Membranpumpe und kaum hörbar.
Ich denke man hört diese Dinger weil sie eine starre, (scheinbar fest eingebaute) nur an einem Ende fixierte Achse haben.
>>> am betsen drei Modelle kaufen, testen und zwei gehen zurück! :) O-)<<<<
Hallo Sasa,
den HMF hätte ich vorher einbauen müssen. Den Innenfilter habe ich benutzt, weil er noch neu hier rumlag. Gut, an das Geräusch habe ich mich langsam schon gewöhnt, empfinde es aber trotzdem als nicht so prickelnd.
@Wuschell: No-Name-Artikel - es handelt sich um
>>>diesen Filter<<< ---Link nicht mehr verfügbar---
Noch dazu kommt er mir arg klapperig vor. Das Teil, in dem der Antriebsmotor sitzt, fasst nicht richtig und sitzt demzufolge recht locker auf dem unteren, mit der Matte versehenen Gegenstück.
Ja, es wäre schön, wenn man mehrere Filter ausprobieren und den behalten könnte, der einem zusagt. Gute Idee, die aufgegriffen werden sollte. ;-)
Hallo Gitta,
einen HMF könntest du theoretisch doch auch nachträglich einbauen.
Es gibt jetzt sogar einen "Unterwasserkleber" von Aquarium Münster. Du kannst entwerder auf der Homepage Nachlesen, oder in der neuen Aquarium Live auf Seite 10.
Dann gibts noch nen HMF, den du wohl sehr einfach einbauen kannst da er schon fertig vorgebaut ist. Dazu schau mal hier.....
HMF, nachträglich einbauen ? (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=863)
LG Sasa
Hallo Gitta!
Hat dein 25l Becken ne geschlossene Abdeckung?
Wenn nicht, kann ich dir wärmstens nen Aquaclear mini Rucksackfilter empfehlen, der läuft bei mir schon seit Längerem einwandfrei und leise an meinem 25l Becken. :top:
Ich find ihn auch sehr praktisch: nimmt kaum Platz im Becken weg, hat bei mir extrem lange Standzeiten, ist dann ggf. aber mit einem Handgriff gesäubert, man kann die Durchflussmenge problemlos regeln und ihn leicht "nachwuchssicher" machen, indem man einfach nen Schaumstoffquader auf das Ansaugrohr steckt.
Bin sehr zufrieden damit. :)
Liebe Grüße,
Katrin
Hallo Karin,
gute Idee. Das Aquarium ist ohne Abdeckung. Ich schaue mir den Filter mal an.
Lieben Dank für Eure Tipps.
EDIT: So einen Filter habe ich im Keller gerade gesichtet. Ich lasse ihn mal parallel mit einlaufen.
Der Beitrag kann gern geschlossen werden.