Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung und Filter für 10l-Becken
Hallo,
ich würde gerne meine Regenbogenfischlarven in einem einfachen 10l-Becken über die ersten Wochen bringen.
Kann mir jemand einen Filter oder Luftsprudler sowie eine Heizung für solch ein kleines Becken empfehlen?
Wie macht ihr das mit euren Mini-Becken, speziell Aufzuchtbecken?
cschweden
21.02.2007, 09:08
Hallo Karana,
ich bastel mit für meine Aufzuchtbecken immer eine ganz simple und vor allem billige Version eines Mattenfilters mit Luftheber. Dazu bastele ich mir aus 16mm-PVC-Rohr (gibts im Aquaristik-Fachgeschäft für kleines Geld), ein oder zwei PVC-Winkeln und etwas Luftschlauch in 5 Minuten den Antrieb (siehe Bild). Normalerweise brauchen die Teile noch nicht mal verklebt werden, wenn doch, nimmst Du einfach eine Tube "Tangit"-Kleber aus dem Baumarkt. Relativ weit unten bohre ich ein 6mm Loch in das Rohr, da geht der Luftschlauch dann stramm rein. Das Ganze kommt dann hinter ein Stück Filterschaumstoff, der ganz links oder rechts im Aquarium stramm zwischen Front- und Rückscheibe klemmt. Durch den Schaumstoff stecke ich dann meinen "Antrieb" und fertig.
Wenn ich heute wieder zu hause bin, mache ich mal ein paar Fotos.
Zum Heizen gibt es glaube ich von Hydor extrem kleine Heizstäbe, ich bin mir da aber leider nicht sicher. Da meine Aufzuchtbecken im Keller stehen, heize ich sie direkt über die Zentralheizung...
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
nur für mich noch mal zum Verständnis. Müssen denn nicht in das senkrechte PVC-Rohr Löcher? Sonst kannst dir doch das PVC-Rohr sparen und steckst den Luftschlauch durch die Matte, aber dann gibt esa doch nur Blubberbläschen und man hat keine Sogwirkung. Wenn ich falsch liege dann bitte ich um Aufklärung der Funktionsweise. Würde mich auch interessieren für mein 25l-Becken.
cschweden
21.02.2007, 09:42
Hallo Heiko,
das Rohr ist einfach unten offen. Durch den Sog der Luftblasen wird das Wasser mitgerissen. Da die Matte ja allein durch das Rohr und den Winkel gute 3cm Abstand von der Beckenwand hat, strömt das Wasser auch ohne zusätzliche Löcher durch die ganze Matte. Ich habe auf diese Art im Augenblick vier (ab heute nachmittag wohl 8) Becken im Parallelbetrieb, und es funktioniert prima.
Gruß,
Christian
skyhusky
21.02.2007, 10:17
Hi Karana
eine andere Methode ist einfach den Luftschlauch in einen Kieshaufen zu stecken und darüber zu filtern , geht prima . Das Prinzip ist das selbe wie die Oben genannten nur noch günstiger :). Als Heizung würde ich nehmen die kleinste von Visitherm gut und günstig .
cschweden
21.02.2007, 15:26
Hallöle,
wie versprochen anbei die Bilder. Der Antrieb ist hier schon in der Luxusversion mit eingeklebtem Luftrohr...
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
danke für die interessanten Fotos!
Angetrieben werden diese Filter doch von kleinen Aquarienpumpen oder? Und diese sind ziemlich laut?
Ist es denn nicht auch preislich günstiger, sich einen kleinen Rucksackfilter oder einen kleinen Innenfilter zu kaufen? Wobei bei diesen wieder das Problem besteht, dass die kleinen Larven eigesaugt werden können.
cschweden
21.02.2007, 15:54
Hallo Karana,
bei den Membranpumpen gibt es laute und leise. Die T*traTec APS-Serie ist ziemlich ruhig und recht günstig in fast jedem Baumarkt zu kriegen. Die kleinste Pumpe reicht ja völlig aus.
Bei motorgetriebenen Filtern hast du immer die Gefahr, dass der Nachwuchs angesaugt wird. Bei "meinen" Aufzuchtbecken ist die Strömung sehr klein, da über eine riesige Fläche angesaugt wird. Und den Schwamm brauchst Du nie zu reinigen, da er auf kurz oder lang zum Biofilter wird.
Zu den Kosten: Das komplette Becken (ohne Bodengrund etc.) mit aller Technik ist so wie es da steht mit Pumpe für unter 30 Euro zu basteln. Der Filter selbst kommt auf gerade mal 9 Euro, wobei die Matte das teuerste ist (man muss ja leider immer mehr kaufen als man braucht).
Gruß,
Christian
Hallo,
obwohl mir Christians Mattenfilter-Version genial erscheint und ich heute mit einem entsprechenden Einkaufszettel in den Baumarkt mit Zooabteilung gefahren bin, habe ich es mir letztendlich nicht zugetraut. Es gab dort so viele Kleinteile und ich habe bei der ganzen Technik den Schläuchen, Verbindungsteilen und Ventilen nicht mehr durchgeblickt ("Oh, Gott, Strom und Wasser und ich soll das jetzt bauen?")
Also ließ ich mich beraten und geriet zum Glück an einen freundlichen, älteren Herrn, der mir nicht, wie manche männliche Verkäufer, den Eindruck vermittelte, ich sei zu dumm um als Frau Fische zu halten.
Ich habe also
- von J.. einen kleinen Regler-Heizer (Pro Temp), der tatsächlich in das nur 20 cm hohe Becken passt.
-von T...aTec eine kleine Aquarienluftpumpe
- von J.. einen kleinen Schaumstoff-Innenfilter (Tek Air)
- einen kleinen T-Verbinder um den Durchfluss zu bremsen.
Für das Geld (42,73) hätte ich auch fast ein 60 cm-Komplettset bekommen. Aber ich hätte ja trotzdem eine andere Filterung gebraucht. Denn bei den Melanotaenia praecox Larven machte ich die Erfahrung, dass sie am nächsten Morgen verschwunden waren, wenn der kleine Innenfilter lief (trotz Nylonstrumpfs).
So kann mein kleines Becken auf meinem Schreibtisch stehen und mich von der Arbeit abhalten.
Heute Abend habe ich nur die Heizung eingebaut, morgen kommt dann der Filter dran. Dann mache ich auch mal ein Foto.
skyhusky
22.02.2007, 21:31
Hi Leute :)
@Christian
die kleine APS ist ein Brüllwürfel im Verhältniss zur Großen , ist zwar komisch ist aber leider so. Ich habe Beide hier und würde jeder Zeit die Große der Kleinen vorziehen .
cschweden
22.02.2007, 21:34
Hallo Dirk,
habe auch gestern abend festgestellt, dass ich zwei leise und eine laute "kleine APS" habe. Scheint bei den Kleinen ein bisschen Glückssache zu sein.
Gruß,
Christian
skyhusky
22.02.2007, 21:44
@Christian :)
ok also gibts wohl ein "Problem" bei den APS würde ich mal sagen. Eine Erklärung wäre die Gummimischung der Membranne, das die nicht überall gleich ist. Was man aber mit ein wenig Silikonspray beheben kann evtl. ( ausbauen und eine Nacht satt einsprühen und dann wieder einsetzten )
Hallo,
ich habe heute mal den Schaumstoff-Innenfilter mit Membranpumpe aufgebaut. Das war ja viel einfacher, als ich es mir vorgestellt hatte. Der passende Schlauch war beim Innenfilter dabei, das Ventil, um die Geschwindigkeit einzustellen bei der Membranpumpe.
Die Pumpe kann ich weder als laut noch als leise bezeichnen. Das leichte Brummen ist schon gewöhnungsbedürftig, mein Rechner brummt allerdings lauter.
Hier mal ein Foto, in dem Schälchen oben rechts befinden sich Eier, die bald schlüpfen dürften (schlüpfen Eier?). OoO
Saloniki
23.02.2007, 22:01
Original von Karana
die bald schlüpfen dürften (schlüpfen Eier?). OoO
Hallo Karana,
man sagt das zwar so, aber in Wirklichkeit können Eier nicht schlüpfen. :frown: Woraus sollten sie das auch tun? :confused: