PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fachgeschäfte"?

Gitta
21.02.2007, 16:10
Hallo Wasserfreunde.

Heute war ich in einer Zweigstelle einer bekannten Fachmarktkette mit Aquaristikabteilung. Da ich "harte" Pflanzen brauchte, kamen wir auf das Thema Schnecken zu sprechen. Der "Fachverkäufer" teilte mir so ganz nebenbei mit, dass er auch hin und wieder Apfelschnecken von seinem Händler bekäme, weil Kunden diese Schnecken gerne kaufen, er aber froh sei, wenn die Schnecken dann auch innerhalb einer Woche verkauft seien, da sie sonst tot in den Becken liegen würden. Diesen Umstand konnte er sich nicht erklären.

Ich fragte ihn, in welchen Becken und mit welcher Fischgesellschaft er sie denn unterbringe. Er sagte, dass er die Schnecken in der Regel zu den Barschen geben würde. Als ich ihm erklärte, dass Apfelschnecken es gar nicht leiden können, wenn Fische an ihren Fühlern zupfen würden, wunderte er sich ein wenig. Davon, dass Schnecken, die so geärgert werden würden, sich in ihr Haus zurückziehen, nicht mehr zum Vorschein kommen und nach wenigen Tagen versterben, hatten bisher weder er noch seine Kollegen etwas gewußt. Ich erklärte dann, dass er die nächste Lieferung in den und den Becken unterbrigen möge. Dies wollte er tun - was ich wirklich nur hoffen kann.

Fazit - und das ist mir schon öfter in den verschiedensten Geschäften aufgefallen - Schnecken werden nicht wirklich beachtet und es scheint relativ wurscht zu sein, ob sie überleben oder nicht.

Ach ja.... dass gerade tote Apfelschnecken das Wasser schnell zum "Kippen" bringen, wusste dort auch niemand.

Falls dieser Beitrag hier nicht an der richtigen Stelle sein sollte, möge bitte jemand aus dem Team verschieben.

cschweden
21.02.2007, 17:09
Hallo Gitta,

leider stelle auch ich immer wieder fest, dass in den sogenannten "Fachgeschäften" wirbellose Tiere bestenfalls ein Randgruppendasein fristen. Meist sind die Verkäufer in dieser Thematik gar nicht geschult, da offenbar der größte Umsatz mit den Fischen erzielt wird.

Aber vielleicht ändert sich ja in Zukunft was, wo Wirbellose doch auch im Süßwasser immer populärer werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Falls dieser Beitrag hier nicht an der richtigen Stelle sein sollte, möge bitte jemand aus dem Team verschieben.
...schon passiert!

Gruß,
Christian

Mephi
21.02.2007, 18:18
Hallo,

mit den Apfelschnecken bin ich ja auch noch völlig unerfahren und da hier nun ein Thema zu eröffnet wurde, möchte ich gerne ein paar Fragen :confused: :confused: :confused: stellen:

1. In meinem Becken schwimmen RBF, Ancistren, Barben und Dornaugen. Ich hatte 4 Apfelschnecken drinne und in letzter Zeit sind sie mir alle kaputt gegangen. Ich konnte jetzt aber nicht beobachten, daß die anderen Fische an sie ran sind. Kann es dennoch an dem Fischbesatz liegen, daß sie mir alle gestorben sind? OoO
2. Dass tote Schnecken daß Wasser zum Kippen bringen können, wußte ich gar nicht. Bei mir hatte ich nach 2 Tagen nur noch leere Schneckenhäuser. Muß ich die auch aus dem Becken tun? OoO
Was kann ich ihnen anbieten, damit sie sich wohl bei mir fühlen? OoO

Ich weiß, ich bin ein wenig unerfahren, aber wäre dennoch schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!!!

Gitta
21.02.2007, 18:51
Hallo Heike,

was sind RBF? Mit Ancistren vergesellschaftete Apfelschnecken haben nicht so das tolle Leben. Die Ancistren schrubben die Gehäuse ab, so dass diese dünner werden und die Schnecken Löcher in den Häudern bekommen, schlließlich versterben.

Die Dornaugen tun den AS nichts, das passt. Ob die Barben an den Fühlern zupfen, weiß ich nicht, da ich keine Barben habe. Vielleicht hat jemand anderes Erfahrungen gemacht?

Wenn die eine oder andere Apfelschnecke in einem großen Aquarium stirbt, dann kann mit dem Wasser nichts Großartiges passieren. Wenn man allerdings in einem kleinen AQ sieht, dass das Leben einer AS sich dem Ende neigt, dann sollte man aufpassen. Hast Du schon einmal eine tote AS aus dem Wasser genommen, in deren Gehäuse noch das tote Fleisch war? Das stinkt erbärmlich. Bei kleineren Aquarien ist ein kräftiger Wasserwechsel unumgänglich. Leere Schneckenhäuser können gern im Aquarium verbleiben.

Meine AS bekommen von mir 1. recht viel frisches Gemüse, hin und wieder ein Stück TK-Shrimp. Weiterhin lege ich ich jedes AQ, in welchem AS leben, eine halbe Sepiaschale rein, die zum Aufbau des Gehäuses von Nutzen ist.

Solltest Du mal wieder Apfelschnecken kaufen, dann achte doch bitte darauf, dass die Schnecken ungefähr mit den Wasserwerten aufgewachsen sind, die bei Dir auch vorhanden sind.

Mephi
21.02.2007, 19:12
Hallo Gitta,

danke für Deine Auskuft. Dann werde ich in das große AQ keine AS mehr hineintun. RBF=Regenbogenfische. Und wie gesagt, eine tote hatte ich nie herausgenommen, da das Thema nach 2 Tagen erledigt war.

Das mit den Wasserwerten wußte ich nicht. Habe mir heute 5 gelbe AS gekauft. Habe sie eine Stunde lang an das neue Wasser gewöhnt und sie sind jetzt ganz munter im Becken:-)

Gitta
21.02.2007, 19:30
RBF *hauvordenkopf* Habe ich doch auch und hätte darauf kommen können.

Viel Freude an den neuen Apfelschnecken. Welche Farbe haben sie?

Saloniki
21.02.2007, 19:52
Das mit den Wasserwerten wußte ich nicht. Habe mir heute 5 gelbe AS gekauft. Habe sie eine Stunde lang an das neue Wasser gewöhnt und sie sind jetzt ganz munter im Becken:-)
Hallo Gitta,
gelbe :zwinker:

Gitta
21.02.2007, 20:03
Oh Menno, *mal die brille putz" ;-))

Sorry, ich mache denn mal für heute Schluß, wenn ich schon nicht mehr lesen kann. ;-(:

Draconia
21.02.2007, 21:59
Hallo.

Nur so zum Thema Fachgeschäft:

Als Aq Neuling ein 30l Becken gekauft. Verkäufer sagte so 3-4 Goldfische gehen schon...Natürlich ohne Einfahrtsphase.Teichfische bräuchten sowas ja nicht..(fehler nr 1)

Dann hab ich mich in nen "Kleinbleibenden Krebs"verguckt.Nur 7 €!! Ich gefragt: Könnte ich den noch dazu setzen?
Antwort : Aber klar! der bleibt ja bei seinen 5 cm....
(Extra Fehler Nr2)
Ok ich hätte mich vorher informieren müssen!
Geb ich ja zu...is ja auch schon lang her.Heute würd ich diesen fehler im Leben nicht mehr machen!

Ach so...falls wer fragt was der 5 cm gross "bleibende" Krebs war/ist.
Eine Red Claw Dame...

nanaglen2001
22.02.2007, 08:52
Moin Moin

ich halte meine diversen Apfelschneckenarten meist zusammen mit Garnelchen und kleinbleibenden Lebendgebärenden (Endlerguppies)

Ich hab schon mal beobachtet das die neugierigen Fischlein mal an nem Fühler zupfen bzw. es versuchen. Aber die kleinen Mäulchen können keinen grossartigen Schaden anrichten.

Was ich aber verstärkt beobachtet habe, ist das die Fischlies und Garnelen sich am Schleim des Fusses zu schaffen machen. Das stört die Schnecks nicht im mindesten, sie scheint es eher zu geniessen.

Ich frag mich was das für ein verhalten ist.

Was auch recht gut für den Aufbau der Schneckenhäusle ist, ist Korallenbruch. Ne optisch recht gefällige Alternative zur Sepiaschale, die ja nicht unbedingt soo toll ausschaut.

Das mit dem Aschenputteldasein der Schnecks (auch der richtig teuren) bei den Zoohäs scheint usus zu sein. Ich mag da auch nimmer in die Becken schauen.

Mephi
22.02.2007, 09:17
Hallo,

eine kleine Bestandsaufnahme am nächsten Morgen: allen 5 Neulingen geht es gut und von ihrer Größe wuseln sie schon kräftig durch das Becken. Nur an meine großen Blauen kommen sie an die Geschwindigkeit noch lange nicht ran :lach: Ichmuß mal schauen, daß ich beide gemeinsam vor den Foto bekomme, dann schicke ich auch mal Bilder. Und nachher gibt es gleich noch lecker Gurke.

Fekete Horgony
23.02.2007, 10:39
Huhu,
ich halte ca. 100 AS mit meinen großen Barschen zusammen. Ich habe die Schnecken bekommen als sie grad 2-3 Tage alt waren. Meine Barsche (vor allem die Pfauenaugen, die ja alles fressen was ins Maul passt) stören sich überhaupt nicht an sie.
Gruß Sylvia

PS: Mittlerweile sind die Schnecken so groß wie Golfbälle...

betzebub
23.02.2007, 12:06
hallo

unser baumarkt mit Aq abteilung wollte mir erklären das es apfelschnecken nur in der farbe gelb gibt und nicht in lilla oder rosa , nach denen ich mal gefragt hatte.

meine kardinälchen , bitterlingbarben und auch der kafi hugo interessieren sich nicht für die schnecken und lassen sie einfach ihrer wege schnecken.
anders sieht es mit den vorwitzigen endlers aus hamburg aus, die haben den schnecken keine chance gelassen die fühler aus zu strecken, weshalb ich sie dann schweren herzens beim händler gegen kardinäle eingetauscht habe. habe, auch weil ich nicht mehr wußte wohin damit.

Schwämchen
24.02.2007, 21:08
N´abend

Also ich habe meine AS mit den Meeki´s zusammen und die vertragen sich prima, nur wenn die Schnecks sich in die Nähe von den Larven oder dem Laich der Meeki´s kommen dann blähen die Fische sich auf und stubsen sie weg !!!

Ansonsten schleimen sie zufrieden durch Aq.

Mephi
24.02.2007, 22:01
Hallo Ihr,

heute gabe es mal Gurke bei meinen Schneckis- und sie sind ja zusammen mit meinen Guppys in einem Becken. Die eine Guppy-Dame war ja total heiß auf das Grünfutter :crazy:. Die anderen haben zwar auch mal probiert, aber dieses Weibchen wollte gar nicht mehr von lassen und hat dann auch die Schnecken weggestupst. Bin ich so von den Guppys gar nicht gewohnt :lach: