Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaualgen
Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder eure HilfeO-)
Seit fast 7 Monaten habe ich diese nevigen Blaualgen...und ich werd sie einfach nicht los.:motz:
Als sie kamen stand mein Becken schon so 2 Monate, und irgentwann mal waren sie da...und ich weiß echt nicht, woran es liegen kann.
Zu der Zeit war mein Becken gut bepflanzt:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=7783&highlight=Dani%B4s+aquarium
Also hab ich das ganze ignoriert, da sie mich nicht so sehr gestört hatten, und irgenwann hatten die Algen die Pflanzen so heftig umschleiert, das sie mir fast eingegangen wäre...
So, dann gut informiert, und auf den Rat anderer gehört und Dunkelkur gemacht. Ergebinis: nach 5 Wochen Ruhe waren sie wieder da.
Dazu muss ich noch sagen, es ist nicht mehr so heftig wie früher aber sie sind da. Damals waren sie übrigens nur an der Rückwand, Schwimmpflanzen und an den schnellwachsenden Pflanzen. Dort war überrall kaum Strömung.
Ich hab den Entschluss raus gezogen, das ich die Strömung aufdrehen soll, und die richtung ändern. Nun sind sie im ganzen Becken verteilt:motz:
Ich weiß, klingt alles nicht schlimm...und ich sollte mich damit abfinden, aber ich möchte gerne ein Becken ohne diese StinkerO-)
Gerne würde ich auch mal wieder mein Becken neu gestalten, und nicht die Angst haben, das nacher wieder alles zu Grunde deswegen geht.
Auserdem reicht es mir langsam jede Woche diese schei* Algen abzusaugen.
Seit der Dunkelkur wollen auch nicht mehr richtig meine Pflanzen...sie sind gelblich und wachsen so langsam.
Hab auch so ein gefühl das dort No3 fehlt, jedenfalls zeigt der Ser* Test an, das dort Nitrat nicht vorhanden ist...ist aber auch schon über 2 Jahre alt der Test.
Kennt ihr ne Marke die wirklich genau misst?
Ach übrigens ich hab ja seit dem ein neuen Filter, könnte es auch an dem liegen, weil der jetzt mehr Sauerstoff ins Wasser pumpt?
Gruß, Daniela
P.S: ich weiß, es gibt viele Themen hier drüber, aber die helfen mir nicht so recht:O~
Hallo Daniela,
wie hast Du denn die Dunkelkur gemacht und wie groß fielen danach die Wasserwechsel aus ?
Ist Phospatwert im grünen Bereich ? Mal messen..
Was fütterst Du,welche Futtersorten von welcher Firma..
Ich schwöre auf JBL Tröpfchentest..O-)
Nach Überlagerung sind die aber auch ungenauer..
*ups Viele Gegenfragen..O-)
Bis denne...:wink:
Hi,
wie hast Du denn die Dunkelkur gemacht und wie groß fielen danach die Wasserwechsel aus ?Ich hab den Filter normal durchgespült,
Dann 70 % Wasserwechsel,
7 Tage abgedunkelt,
nochmal Filter durch gespült,
und 2 Tage danach 90% Wasser gewechselt.
Ist Phospatwert im grünen Bereich ? Mal messen..Das weiß ich nicht genau...muss mir dann noch ein Test holen. Ist der auch wichtig?:O~
Was fütterst Du,welche Futtersorten von welcher Firma..Gemüse, Frostfutter (keine Ahnung welche Marke), ab und zu Futtertabletten und noch solche Gefriergetrocknete Shrips (TetraDelica).
ups Viele Gegenfragen..Nicht schlimm:zwinker: Ich will ja auch Hilfe bekommen:smile:
Hi Daniela,
Phosphat solltest Du mal messen,meist wenn der zu hoch ist kommen auch die Blaualgen..
So vom Wasserwechsel nach der Dunkelkur ist das soweit okay..*hm
Wieviel hast Du die Woche nach der Dunkelkur gewechselt ,wieviel wechsels Du jetzt ?
Filterreinigung war dieses nötig..ließ der Durchfluss stark nach..ich mußte nach Dunkelkuren und Blaualgenpest nie den Filter zwingend reinigen..*kratz
Andreas W
06.09.2009, 17:44
Hallo,
ich denke, gerade Cyanobakterien können sich in viele Nischen quetschen. Ich hatte auch mal einen ziemlichen Befall:-O. Ich habe mehrfach eine Dunkelkur gemacht mit großzügigen Wasserwechseln. Sie kamen nach einiger Zeit immer wieder. In diesem Aquarium habe ich sehr weiches Wasser verwendet.
Die Sache wurde in dem Moment zur Geschichte, als ich weniger VE Wasser beim Verschneiden genutzt habe. Das hat scheinbar eine kleine Kettenreaktion ausgelöst und die Nische war nicht mehr vorhanden. Das ist sicher kein Allheilmittel, hat mir aber gezeigt, dass eine relativ kleine Veränderung dazu beitragen kann, dass sie verschwinden.
Gruß Andreas
Hallo,
also erstmal für Danke für die Antworten.
Wieviel hast Du die Woche nach der Dunkelkur gewechselt ,wieviel wechsels Du jetzt ?Ich wechsele immer 30-40% jede Woche, mach ich schon immer so.:zwinker:
Filterreinigung war dieses nötig..ließ der Durchfluss stark nach..ich mußte nach Dunkelkuren und Blaualgenpest nie den Filter zwingend reinigen..*kratzNein, war eigentlich nicht nötig aber ich hab gelesen das es besser sein soll...:confused:
Das ist sicher kein Allheilmittel, hat mir aber gezeigt, dass eine relativ kleine Veränderung dazu beitragen kann, dass sie verschwinden.Ja...leider gibt es so viele Arten...und so viele Methoden die zu bekämpfen:hammer:
Naja, ich werd versuchen No3 und Po4 Test zu besorgen...mal sehen was der so anzeigen wird.
Hi Andreas,
sowas ähnliches hab ich auch schon erlebt..mit Bartalgen,mein 375 l AQ war voll davon,als es noch mit Malawibuntbarschen besetzt war,irgendwann hatte ich die Faxen dicke und die Malawis zogen aus und das AQ wurde umgestalten,Steinaufbauten wech,Pflanzen rein,in Filter ne Ladung Torf und die Südamis zogen ein,ne Woche später kränkelten die Bartalgen ,dann verschwanden sie...seit ca. 7 Jahren traut sich da keine Alge mehr hin..ich weiss gar nicht wie lange das mit den Scheibenreinigen schon her ist...seid dem bin ich fest davon überzeugt das Bartalgen Torffilterung hassen..:biggrin: Obs so ist..? Vielleicht sind es auch die Pflanzen gewesen..O-)
Nun ich hab derzeit im 720 l AQ einige Flecken Cyanobakterien noch nicht so schlimm...(also als geduldige Aquarianerin erstmal abwart..)aber das komische ist.. im 240 l AQ nicht die Spur davon,obwohl beide AQs an einen Filterbecken hängen,was über CO2 läuft..
Ja die Algen oder auch Cyanobakterien gehen merkwürdige Wege...:cool:
@Daniela guck Phosphatgehalt,um das mal abzuchecken..:zwinker:
Obwohl die dusseligen "Viecher" auch ohne Phosphat ...ihr Unwesen schon bei mir trieben..:O~
perseusp
07.09.2009, 10:18
Hallo Daniela!
Grundsätzlich kann man sagen, dass vermehrte Algenbildung ein Zeichen dafür ist, dass das Nährstoffangebot für die Pflanzen nicht stimmig ist.
Gelbe Blätter sind ebenfalls ein entsprechender Hinweis (evtl. Eisenmangel?).
Düngst du die Pflanzen? Wenn ja, was für Dünger verwendest du?
Düngst du regelmäßig nach einem Plan?
Entfernst du die veralgten Blätter/Pflanzen?
Huhu ihr zwei,
@Lafee
Wer weiß....vielleicht liegts an den Pflanzen, das glaube ich irgentwie eher:zwinker:
Problemen mit Bartalgen hab ich auch, aber erstmal will ich die schlimmeren Blaualgen los werden...
@perseusp
Düngst du die Pflanzen? Wenn ja, was für Dünger verwendest du? Ja ich dünge die Pflanzen. Hab wieder vor kurzem damit angefangen.
Da das Problem schon länger ist, hab ich auch in der zwischen Zeit den Dünger gewechselt, da der andere leer wurde und auf der Verpackung kein Name war, hab ich halt ein neuen gesucht und ca. 2 Monate Pause mit dem Düngen gemacht. Im Moment hab ich Ferropol von JBL.
Düngst du regelmäßig nach einem Plan?Ich dünge so, wie es auf der Verpackung steht...also jede Woche.
Entfernst du die veralgten Blätter/Pflanzen?Nein, ich spül die Pflanzen ab, oder sauge die Blaualgen mit dem Schlauch weg.
Gelbe Blätter sind ebenfalls ein entsprechender Hinweis (evtl. Eisenmangel?). Ähm, keine Ahnung, als ich letze mal gemessen habe (auch alter Test) zeigte er mir an, das ich weniger als 0,1 hab. Ach, ich sollte mir auch ein neunen Test holen:-(:
perseusp
07.09.2009, 14:04
Hallo Daniela!
Die Dunkelkur ist ja mittlerweile ein paar Wochen her und hat damals auch zum Erfolg geführt..
Ich würde erneut eine Dunkelkur machen. Abdunkeln für 5 - 7 Tage und jeden Tag 20 % Wasser wechseln. Gesunde Pflanzen sollten diese erneute Prozedur überstehen. Nach Beendigung der Kur würde ich mindestens 50 % (eher etwas mehr) des Wassers wechseln. Pflanzen, die die Aktion evtl. nicht überstanden haben würde ich ersetzen.
Sollten die Blaualgen dann nicht weg sein, kannst du nach ca. 10 Tagen eine weitere Dunkelkur machen, wenn sich die Pflanzen bis dahin erholt haben.
In der Zeit der Dunkelkur bitte nicht düngen.
Huhu,
sooo....hab mir jetzt den No3, Po4, und Fe Test geholt.
Und das ist dabei raus gekommen:
Po4= 0mg/l
Fe= 0,05mg/l (war mir da aber nicht ganz sicher, konnte auch 0 sein)
No3= 1-5mg/l (irgentwas dazwischen)
@perseusp
Wiederholen wollte ich sie eigentlich nicht...hat ja damals nur für 5 Wochen geholfen.
Hallo,
Hab gestern noch ein Bild hingekriegt...man sieht zwar keine Blaualgen, sie sind aber da. Und hier scheinen die Pflanzen auch einigermaßen gesund auszu sehen, sind aber wenn man vor dem Becken sitzt, gelblich.O-)
http://s1.directupload.net/file/d/1911/vra4f2g8_jpg.htm
perseusp
08.09.2009, 09:01
Hallo Daniela!
Du hast eine sehr schöne AQ-Landschaft. Ich find´s richtig klasse.
Das die Pflanzen gelblich sind kann man in der Tat nicht erkennen. Ich kann aber sehen, dass du viele wurzelnde Pflanzen hast. Diese benötigen zusätzliche Nährstoffe. Diese kannst du ihnen mit Flüssigdünger nicht geben. Da würde ich mal, je nach Größe der Pflanze, unter jede ein bis drei Düngekugeln (Ton- oder Lehmkugeln) geben.
Ich empfehle dir die Dunkelkur noch einmal durchzuführen. Blaualgen sind keine Algen im herkömmlichen Sinne, es handelt sich um Bakterien.
Durch gesundes Pflanzenwachstum wirst du die nicht los. Die einzige mir bekannte Art (ohne cemische Keule) ist die Dunkelkur. Wenn du nach der Dunkelkur zwei Wasserwechsel mit jeweils 90 %igem Wechsel an zwei aufeinanderfolgenden Tagen machst, ist die Chance größer, die Blaualgen endgültig loszuwerden. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass du während der Dunkelkur belüften solltest.
Guck mal hier...
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9889
-----------------------------------------
Vielleicht hilft´s ja...
Huhu,
soooo...ich bin sie fast los:zwinker:
Und wisst ihr was ich gemacht habe? Absaugen,absaugen und nochmals absaugen....dann gingen sie langsam zurück. Zwischendurch sehr ich sie saug sie aber wieder ab. :smile:
Ach ja...mit Gedult geht alles :lach:
Hallo,
Die Sache wurde in dem Moment zur Geschichte, als ich weniger VE Wasser beim Verschneiden genutzt habe. Das hat scheinbar eine kleine Kettenreaktion ausgelöst und die Nische war nicht mehr vorhanden. Das ist sicher kein Allheilmittel, hat mir aber gezeigt, dass eine relativ kleine Veränderung dazu beitragen kann, dass sie verschwinden.
Gruß Andreas
Hallo Andreas W.,
habe deinen Beitrag gelessen und da ich seit 2 Wochen das gleiche Problem habe, habe ich mich gefragt ob die Blaualgen wiedergekommen sind oder nicht. Mein Becken läuft jetzt genau 2 Jahre und ist stark Bepflanzt, habe jetzt festgestelt das mein KH auf von 8 auf 5 gefallen ist,
der einzige Wasserwert der sich verändert hat.
Vorher hatte ich nie Probleme mit Blaualgen oder sonstigen Algen.
Gruß Tino
Hallo Tino,
hier (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12116) hat sich ein Fachmann zum Thema "Algen im Aquarium" geäußert.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
habe jetzt festgestelt das mein KH auf von 8 auf 5 gefallen ist,
der einzige Wasserwert der sich verändert hat.
Vorher hatte ich nie Probleme mit Blaualgen oder sonstigen Algen.
Gruß Tino
Hey Tino
Geh mal Biogene Entkalkung nach.:smile:
Hallo Balu,
ist ein interessanter Beitrag.
Hallo XKarlo,
danke euch für die Antworten, hatte mein Becken etwas umgeräumt und eine ganze menge Valliesneria rausgeworfen, weil sie die Wurzeln über dem Boden bilden und das nach 2 jahren nicht mehr so gut aussah.
Der KH-Wert war von 7° auf 5° gefallen, ich dachte das wäre gut aber in verbindung mit den fehlenden schnellwachsenden Valliesneria war es wohl doch nicht so.
Habe jetzt einen Bund Tropische Wasserpest und einen Bund Brasilianischer Wassernabel eingepflanzt, der KH steigt wieder, ist jetzt auf 6° und ich meine das die Algen wieder weggehen, hoffe ich.
Kann das alles zusammen hängen und deshalb sind die Algen gekommen?
Andreas W
27.03.2010, 12:55
Hallo Tino,
bei mir sind die Cyanos damals nicht mehr wieder gekommen. In welchem Zeitraum ist die KH bei Dir gefallen und wie sehen Deine Wasserwechselintervalle und der Besatz usw aus? Das die KH fällt muss nicht durch eine biogene Entkalkung geschehen, sondern kann auch auf zu knapp bemessene Teilwasserwechsel, Überbesatz usw zurückzuführen sein. Einige Angaben zum Becken und der Pflege wären daher sinnvoll.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
KH ist in den letzten zwei wochen gefallen, Wasserwechsel bis vor 2 mon. alle 14 Tage 70l dann alle 4Wochen 70l, Beckengrösse 240l, 6 Neon's, 9 Bitterfeldbarben, 2 Zwergbuntbarsche, 3 Panzerwelse, 5 Siamesiche Rüsselbarben.
Düngung über CO²-Controller mit Aussenreaktor, De***le S7 V15 E30,
Bodenheizung mit Controller.
Tino