PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bebilderte Vorstellung: Australische Wüstengrundel

Gitta
21.02.2007, 17:20
Hallo Freunde der Schuppentiere. :wink:

In einem meiner 54iger Aquarien lebt unter anderem Getier ein harmonisches Paar der australischen Wüstengrundeln. (http://de.wikipedia.org/wiki/Australische_W%C3%BCstengrundel)

Im Internet habe ich bisher nicht so recht etwas Ausführliches über diese Tiere gefunden, außer dass sie recht anspruchslose Fische sind und man sie problemlos halten kann, was ich hiermit bestätige. An Futter nehmen sie alles, was ich ihnen anbiete, von Flocken- über Frostfutter und - die mögen sie besonders gern - Spirulinatabs.

Das Verhalten der Tiere ist interessanter als alles, was ich bisher in meinen Aquarien beobachten konnte. Wikipedia schreibt, dass sie revierbildend sind, das kann ich vollen Umfangs bestätigen. Herr Grundel hat sich z.B. eine kleine Höhle auserkoren, die er mit allen Mitteln verteidigt; auf den nachfolgenden Bildern ist es gut zu erkennen. Sobald eine Schnecke oder ein anderes AQ-Lebewesen sein Haus erklimmt, nimmt er alle seine Kraft zusammen und macht so lange Spektakel, bis sich der Eindringling verzieht. Auch sein Balzverhalten ist sehenswert: Er spreizt seine Flossen ab und setzt ein Imponiergehabe an den Tag, dass einem die Tränen vor Lachen kommen können.

Frau Grundel ist übrigens recht unscheinbar und liebt es überhaupt nicht, wenn die Kamera vor der Scheibe erscheint, Herr Grundel, der eitle Pfau, plaziert sich natürlich in guter Position - wie im richtigen Leben. :)

Aber nun noch eine Frage: Hat jemand von Euch auch diese Fische und kann mir vielleicht die eine oder andere eigene Erfahrung mitteilen oder mir eine gute Seite im Netz empfehlen?

Fischfee
21.02.2007, 17:41
Hallo Gitta
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.
Sieht putzig aus das Pärchen :top:

Mephi
21.02.2007, 18:12
Hallo Gitta,

wie immer ein schöner Beitrag. Solche Tierchen habe ich aber auch noch nicht gesehen!
Mehr Fotos bitte :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gitta
21.02.2007, 18:18
Danke für Euer Lob. Es macht so viel Spass, die Tierchen und ihr Verhalten zu beschreiben. Und wenn man den "Herrn Grundel" beobachtet mit seinem für den kleinen Kerl riesigen Maul, dann kann man immerzu schmunzelnd vor dem Aquarium sitzen. :smile:

Ich glaube, dass ich mal die Fernseher abschaffen sollte. Sind eh so gut wie nie an.

Mephi
21.02.2007, 18:22
Hast Du denn schonmal Nachwuchs gehabt?

Stimmt, einen Fernseher braucht man eigentlich gar nicht mehr!

KatiG
21.02.2007, 18:28
Huhu!

Also die kleinen würden mir auch gefallen :)
Echt putzig!

Grüße, Kati

Gitta
21.02.2007, 18:28
Nachwuchs hatte ich bisher keinen. Das, was ich im Netz über die Tiere gefunden habe, besagt - wenn ich es richtig interpretiere - dass die Grundeln für ihren Nachwuchs Brackwasser benötigen. Vielleicht liege ich da aber auch nicht ganz richtig.

Mephi
21.02.2007, 18:29
Brackwasser ist doch leicht salziges Wasser, wenn ich es recht in Erinnerung habe?!

KatiG
21.02.2007, 18:32
Huhu Gitta!

Kennst du diese Seite schon? Da ist die Nachzucht deiner Grundeln beschrieben:
Zuchtbericht (http://www.welse.net/homepage/seiten/grundel.htm)

Grüße, Kati

Gitta
21.02.2007, 18:52
Liebe Kati.

Vielen Dank. Nein, die Seite kannte ich noch nicht und sie wird mir recht hilfreich sein. Ich freue mich sehr.

cacadoo
21.02.2007, 19:23
Hi,

lustige Viecher!

Die Seite ist ganz nett (---Link nicht mehr verfügbar---) da kann man unter anderem Grundeln betrachten.

Grüße
Chris

KatiG
21.02.2007, 22:00
Huhu!

Hab mir grad mal die Videos angesehen, die wuseln ja echt lustig auf'm Boden rum :lach:

Gitta, falls das mit dem Nachwuchs klappt, ich meld mich schon mal an, okay....? :smile:

Viele Grüße, Kati

nanaglen2001
22.02.2007, 08:59
Also Gitta, wenn ich deine Pics sehe, und die aus dem Link, du musst dich absolut nicht verstecken. Klasse Bilder. Und der Bericht macht Appetit :O~ :sunglas: :)

Schade das in dem Link keine Wasserewerte stehen...ich frag mich gerade ob die Burschis mit meinem Flüssigbeton klarkämen, ein 54er hab ich grad noch nutzlos rumstehe, müsst halt nuur noch ein Eckerl finden.

Gitta
22.02.2007, 10:13
Hallo Andrea,

ich überlege gerade krampfhaft, ob ich mir ein weiteres Paar der Süßen gönne. Noch gibt es sie in dem einen Futterhaus (am Kreisverkehr - Du weißt?) meines Vertrauens.

Diese Art Fische sind so schön und interessant zu beobachten, dass sie echt Lust auf MEHR machen. Herr Grundel hat eine Mimik, die ist unglaublich. Am besten ist es, wenn er andere Fische aus seiner Nähe / seiner Höhle vertreibt. Dann wird sein "Blick" richtig sauer. Wenn die Luft wieder "rein" ist, dann könnte man direkt ein Schmunzeln seinem Blick entnehmen.

Gitta
23.02.2007, 09:54
Hier ein aktuelles Bild von gestern Abend. Herr Grundel hat es sich auf einem Stück Holz gemütlich gemacht und schlürft die Wasseroberflächer nach etwas Essbarem ab.

nanaglen2001
23.02.2007, 10:36
Ein geniales Photo...

Irgendwie erinnern mich die Grundeln an Miniaturausgaben von Quastenflossern O-)

(Wieso haben wir eigentlich keinen grübelnden Fisch?)

Mephi
23.02.2007, 13:34
Hallo Gitta,

das ist ja ein klasse Foto!!!

Hallo Andrea,

ja da hast Du Recht. Auch wie sie sich bewegen, läßt da eine Nähe zu den Quastenflossern erahnen. Müßte man mal nachschauen, wie weit die Stammbaummäßig voneinander entfernt sind.

Naias
29.05.2007, 15:39
Hallo Gitta,
bin erst jetzt über den Fred gestolpert - ich hoffe es hat niemand was dagegen wenn ich ihn nochmal hervorkrame?

Das sind wirklich Super-Bilder! Wie sieht es denn inzwischen aus? Kannst Du das immer noch bestätigen mit der problemlosen Haltung? Mit was für Mitbewohnern hast Du die Grundeln denn vergesellschaftet, das würde mich sehr interessieren und wie das klappt, gerade auch mit der Fütterung.

Ich habe z. B. Rhinogobius, die ich jetzt wieder allein halte weil das bei mir nciht so gut war mit der Vergesellschaftung.

Sind bei Dir die Grundeln bodenorientiert oder nutzen sie, wie meine, alle vorhandenen Strukturen bis zur Oberfläche? Das eine Bild deutet ja darauf hin....

Wie ist die Temperatur? Nachwuchs inzwischen? Ich habe leider nur Männchen.

Gruß
Susanne
....die Grundeln super findet....

Schwämchen
30.05.2007, 20:52
Hy Gitta,

Ja ich muss Susanne beiplichten :respekt: :respekt:

Hast du auch neue Bilder für uns?

P.S.: Frag doch mal GRUNDELFRAU !!!

Nicole
09.06.2007, 19:57
Hallo,
jetzt greif ich das Thema grad mal wieder auf, da ich mir heut durch Zufall auch ein päärchen gekauft habe.
Von daher frage an Gitta wenn sie es lesen sollte, welche Fische hast Du noch muit dabei?