Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PH/KH wert senken
Hallo zusammen
Ich glaube ich bin zu blöd und brauche hilfe
Vor ca 2 Jahren habe ich mit meiner Freundin zusammen zwei Aquarium geschenkt bekommen eins ist 1,00m x 0,5m x 0,5m und das andere 0,6m x 0,3m x 0,3m. Das große war sogar voll bestückt und lief jahre lang ohne probleme bis ich kam.
Ich habe das Aquarium beim Vorbesitzer abgebaut und unter seiner anleitung bei mir wieder aufgebaut alles gut und schön nur der besatz war mir ein bißchen zu klein. 30 Fische (Molly`s, Guppy`s, Neon´s und Schwertträger) und 20 Pflanzen in so einem Riesen Aquarium sieht ziemlich mager aus also bin ich losgefahren und habe mehr geholt, Reingesetzt und war begeistert ein Kindheitstraum ist in erfüllung gegangen.
Nach ca 3 Monaten sind uns dann die ersten Fische eingegangen da die aber laut vorbesitzer schon ziemlich alt wahren haben wir uns keine Gedanken gemacht ein paar neue gekauft und weiter gehts nochmal 2 Monate später hatten wir sogar reichlich Nachwuchs 124 kleine Molly`s danach kammen die probleme. die wollten nicht wachsen und wurden immer weniger. auch die neugekauften bis auf 13 Fische sind uns dann alle eingegangen und auch die Pflanzen sind uns eingegangen. Wir sind dann davon ausgegangen das wir eine krankheit im becken haben
Wir haben dann schnell die letzten 13 ins kleine becken gesetzt und alles komplett erneuert. Neue Pflanzen, neuen Boden, neue Fische
Zuerst haben wir dann gedacht jetzt läuft es wie dann würde das wasser immer trüb bis die pumpe dann den kaputt gegangen ist und wieder der größte teil der Fische eingegangen ist und auch die pflanzen sahen nicht gut aus. Bei den Kauf der neuen Pumpe haben wie in 3 verschiedenen shops für aquarium zubehor nachgefragt was wir verkehrt machen. Der erste sagt wir brauchen Nährboden und dunger für die pflanzen. der zweite sagt gib mal 2 eßlöffel salz pro 100liter rein das ist gut für die Fische.
Seit über einen Halben Jahr sieht das wasser normal aus die Pflanzen halten sich und die Fische sterben nicht aber so wirklich glücklich sehen die nicht aus und von vermehren brauchen wir garnicht erst reden. vor ca 40 Tagen hat uns mal einer drauf angesprochen ob wir das wasser mal getestet haben und bei raus kam das alle werte top wahren nur der PH (8,5) und der KH (12) wert sind zu hoch. Und dann kam die chemie PH/KH minus würde uns empfohlen und nach 40 tage keine besserung das zeug hilft nur dem Hersteller würde ich behaupten. Ich habe im internet nach lösungen gesucht und was von CO² zuführen gelesen und Torffilter einbauen und und und.
Ich habe inzwischen über 1000,- in diese Aquarium gesteckt und bin ehrlich gesagt kurz davor diese aus dem Fenster zu werfen meine letzte hoffnung liegt jetzt an den lesern die bis hier gekommen sind und mir vielleicht sogar antworten und mir weiterhelfen können und auch hoffentlich günstige Varianten haben
vielen Dank schon mal an alle
und bitte helft uns
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
Hi Karsten,
wenn ich Dich richtig verstanden habe benutzt ihr seit ca
5 - 6 Wochen KH minus? Die von Dir angegeben Werte sind mit/ Benutzung des Mittels? Die genannten Werte haben sich in den letzen 5-6 Wochen nicht geändert?
CO2 ist nicht zum senken des PH-Wert gedacht (bei KH 12 schon gar nicht ;-) ) , es ist ein Nährstoff für die Pflanzen, welcher den schönen Nebeneffekt hat, den Ph-Wert zu senken.
Wie ist Dein WW- Turnus und wieviel ? Wenn, was und wie oft düngst Du? Lochgestein o.ä.? Wie ist das Wasser bei euch? Hausanlage? Brunnen? KHTest überlagert????
Casa Carota
07.09.2009, 21:30
Hallo Karsten,
Kannst du uns bitte die Ausgangswerte deines Leitungswassers nennen?
Welche Fische hast du dazu gekauft? Vielleicht passten sie ja gar nicht zu deinem Wasser? Vielleicht war auch die Zusammenstellung unlücklich gewählt.
Machst du regelmäßig einen Wasserwechsel mit temperiertem Wasser? Wenn ja, wie oft wechselst du welche Menge?
Wie alt sind die Lampen? Auch wenn sie noch leuchten, sollte man Leuchtstoffröhren mal erneuern, da sie enorm an Leuchtkraft verlieren.
Dadurch können die Pflanzen auch kümmern.
Was für Pflanzen hast du denn im Becken? Manche wachsen mit wenig Licht und benötigen keinen Dünger. Andere benötigen unbedingt eine CO2-Zufuhr oder Düngekugeln an die Wurzeln...
Hallo und vielen dank für die schnellen antworten
Ich habe zurzeit Molly`s, Schwertträger, Platty`s, Neon`s und Rotkopfsamler und 3 kleine welse
Unser Wasser beziehen wir in der ortschaft aus einen eigenen brunnen (für ca 70 Haushalte) ich habe gerade einen test gemacht und der sagt GH 10, KH 15 und PH 8,5 - 9
also demnach schafft das zeug den PH wert fast garnicht zu verändern
Die teststreifen ist neu gekauft
Wasserwechsel mach ich einmal im Monat und dann ca 1/3
PH/KH minus benutze ich ca 6 wochen da hast du recht und dann alle 3 Tage
Pflanzendünger benutze ich bei teilwasserwechsel und dann noch wöchentlich
Und dann benutze ich noch AquaSafe (Neutralisiert Chlor und Schwermetalle, schütz die Kiemen und schafft klares Wasser und das zeug kommt auch nur bei Teilwasserwechsel rein
Eigentlich genauso wie es empfohlen wird aber wenn ich ehrlich bin ist mir das alles zu viel chemie aber was versucht man nicht alles um erfolg zu haben und diese drei mittel würden mir empfohlen
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
-----------------------------------------
achso die lampen habe ich vergessen ich habe vor fast einen jahr neue eingebaut wie oft sollte man die wechsel
Hallo,
bei einer KH12 bzw 15 kann PH-minus auch nichts bringen. Wir messen auch mit unserem Messeqipment in der Aquaristik nicht die eigendliche KH sondern das Säurebindungsvermögen (SBV). Wie das Wort schon sagt die Teile die Säure im Wasser binden können. Da PH-minus einfach eine Säure ist wird sie gebunden und am PH ändert sich gar nix ausser du kippst so viel rein das du entweder so viel CO2 bildest das die Fische sterben oder du lässt das Wasser abstehen. Das wird aber sehr teuer auf dauer. Also musst du erst mal die KH (SBV) nach unten bekommen dann senkt sich durch PH-minus auch der PH.
Die KH kannst du senken durch Osmosewasser, destiliertes Wasser, Regenwasser, Torfkanone, Ionenaustauscher.
Dann hast du aber noch das Problem mit den Mollys die werden bei dem weichen Wasser nicht viel freude haben. Im Gegenteil die wollen sogar hartes Wasser bzw. Wasser mit einem hohen Salzanteil. Also solltest du einen Mittelweg finden der etwa bei KH8 liegt. Der PH wird dann auch noch etwas nach unten gehen auf etwa 7,5-8 damit sollten deine ganzen Fische gut auskommen.
Am besten erhöhst du mit den Masnahmen auch gleich die Wasserwerteintervalle auf 1 mal/Woche 30-50%. Das ist für einen Anfänger meistens besser als so ein halbes Altwasserbecken zu fahren wie du es gerade machst mit deinen 1/3 Wasserwechsel alle 4 Wochen.
Versteh ich dich jetzt richtig ich soll jede Woche 30-50% von meinem Wasser wechseln. Das sind bei meinen 250 liter Aquarium 75 - 125 Liter. Oha
Destilliertes Wasser und Regenwasser ist mir klar aber was ist osmosewasser??
Torfkanone habe ich auch schon mal gehört und Ionenaustauscher hört sich an wie ein Gerät aus Star Wars.
Was währe denn die günstigste und besste Lösung?
Und jetzt nochmal eine ganz blöde frage du empfehlst mir das wasser wöchentlich zu wechseln. In den drei shop´s in den ich war haben die mir gesagt 1/3 wasserwechsel im Monat ist sehr gut und Ich habe aus unwissenheit in meinen ersten halben Jahr garnicht gewechselt und der Vorbesitzer hat mir gesagt das er nur einmal im jahr komplett gewechselt hat und komischerweise hat das bei ihn funktioniert. Hat er glück gehabt oder sehr gutes Leitungswasser?
Vielen dank für eure Tips
Hi Karsten,
salopp gesagt transportierst Du mit dem Wasserwechsel Schadstoffe aus dem Becken und bringst "Nährstoffe ins Becken rein. Je nach Besatzdichte, Pflanzen usw. ist ein
wöchentl./14tägerer Wasserwechsel 30 - 50 % nicht verkehrt.
Warum möchtest Du eigentlich den KH senken? Hast Du die Absicht (Weichwasser-)fische zu züchten? Ein super Holland(Pflanzen-)becken mit "schwierigen Pflanzen?
Wenn Du dies nicht möchtest sehe ich pers. keinen Sinn bzgl. verschneiden.
LG "Blue
Hallo,
ich bin auch ein Wasserwechselmuffel :O~. Aber gerade wenn ein Becken nicht stabiel läuft oder der Filter nicht ausreichend Stoffe abaut sollte man schon heufiger wechseln. Je stabiler das Becken läuft, desto mehr verträgt es.
Aber gibt es auch ne Trinkwasseranalyse aus dem Brunnen? Hast du auch mal Nitrit und Nitrat aus dem Brunnen gemessen? Ich find den pH echt hoch für Trinkwasser. Oder ist das Brauchwasser? Hatte der vorbesitzer das selbe Brunnenwasser?
Ich hab gerade gelesen der darf 6,5 - 9,5. Das wust ich auch noch nicht.
Das muß ja eckelig schmecken OoO. Wenn du nicht gerade Regenwasser verwenden kannst, mußt du dich wohl mit dem Wasser zufrieden geben. Da alles andere wohl auf dauer auch zu kostspielig sein wird.
Woran merkst du denn, dass es den Fischen nicht gut geht? Hast mal nen Foto?
Normal müssten doch die Lebendgebärenden das bevorzugen,... dachte ich.
Eine Lampe sollte man nach spätestens einem Jahr tauschen, oder wenn die Pflanzen nicht mehr so recht wachsen wollen.
Gruß
Anna
Hallo,
Aber gibt es auch ne Trinkwasseranalyse aus dem Brunnen?
Anna
Die Trinkwasseranalyse wird vorliegen, dazu gibts in Deutschland die Trinkwasserverordnung.
Zitat:
Zweck der Verordnung ist es, die menschliche Gesundheit vor den nachteiligen Einflüssen, die sich aus der Verunreinigung von Wasser ergeben, das für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist, durch Gewährleistung seiner Genusstauglichkeit und Reinheit zu schützen.
Bei Einzelversorgern, also z. B. abgelegenen Bauernhöfen mit einem eigenen Hausbrunnen müssen jährlich mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt werden. Der Abstand der chemischen Untersuchung wird vom Gesundheitsamt festgelegt wobei die Untersuchung mindestens alle drei Jahre erfolgen muss. Welche chemischen Parameter zu untersuchen sind, bestimmt das Gesundheitsamt. Die Wasserhärte sowie die Werte, die zur Beurteilung der Korrosivität und somit der geeigneten Werkstoffe für die Wasserversorgung erforderlich sind, müssen in jedem Fall spätestens alle drei Jahre gemessen werden.
LG "Blue
Andreas W
08.09.2009, 20:25
Hallo,
bei einer KH12 bzw 15 kann PH-minus auch nichts bringen. Wir messen auch mit unserem Messeqipment in der Aquaristik nicht die eigendliche KH sondern das Säurebindungsvermögen (SBV). Wie das Wort schon sagt die Teile die Säure im Wasser binden können. Da PH-minus einfach eine Säure ist wird sie gebunden und am PH ändert sich gar nix ausser du kippst so viel rein das du entweder so viel CO2 bildest das die Fische sterben oder du lässt das Wasser abstehen. Das wird aber sehr teuer auf dauer. Also musst du erst mal die KH (SBV) nach unten bekommen dann senkt sich durch PH-minus auch der PH.
Hallo Kai,
pH- oder auch KH- Produkte basieren meist auf verdünnten mineralischen Säuren. Diese zerstören die KH. Das Hydrogencarbonat reagiert auf die Säure, bzw wird verbraucht.
Bei deinem Wassertest um die KH zu testen machst Du ja auch nichts anderes. Du zerstörst die KH weiter mittels einer Säure, bis der pH unter 4.3 fällt, wodurch die Indikatorflüssigkeit mit einem Farbumschlag reagiert.
Pro Halbierung der KH sollte der pH um 0.3 Einheiten fallen.
Gruß Andreas
erstmal vielen Dank für die vielen nützlich Tips
Ich habe jetzt folgendes gemacht in meinem kleinen becken habe ich ein teilwasserwechsel vor genommen von 40 - 50% und das Becken mit Regenwasser wieder aufgefühlt, 6 std gewartet und getestet und die werte sind von GH 10 KH 12 und PH 8,5 auf GH 5 KH 6 und PH 7,5 runtergegangen.
Und das Beste das hat nichts gekostet und das Wasser sieht schön klar aus.
Was will man mehr
Hallo,
das war nicht so gut. Dann hättest du besser einen 10% Wasserwechsel mit Regenwasser gemacht und über die nächsten Tage weitere 10% Wasserwechsel. Was die meisten Fische ganz schlecht vertragen sind plötzlich schwankende Wasserwerte. Die Wasserwerte sollte man immer langsem verändern. Beowachte deine Fische jetzt gut wenn in 2 Tagen keine Auffälligkeiten zu sehen sind dann haben sie es überstanden.
Ich habe das mit absicht im kleinen Becken gemacht weil ich in dem zurzeit nur Pflanzen habe. Das bei den Fischen auszuprobieren war mir auch ein bißchen zu hart