Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eimer, Kescher für MW und SW abwechselnd beutzen?
Casa Carota
21.02.2007, 22:31
Hallo,
nun kommt schon die nächste Frage:
Dürfen wir die Eimer, Schläuche zum Wasser wechseln, Kescher etc. für Süßwasser und Meerwasser abwechselnd benutzen oder sollte man da ein eigenes Equipment für das MW-Becken anschaffen?
Ich denke da an die Krebspest, die von den Cherax-Krebsen übertragen werden kann und deshalb soll man ja Kescher, Eimer etc. nicht für Cambarellus-Becken nehmen, da diese sonst infiziert werden könnten.
Hi Marlis
Wie du weisst habe ich einigen Becken und für jedes
Becken habe ich eigenes Equipment.
Mfg Mura
cschweden
22.02.2007, 17:46
Hallo Marlis,
ich lagere meinen Kescher etc. nach der Benutzung immer in einem geschlossenen Eimer mit Peroxidlösung zur Desinfektion. Ich hätte nicht wirklich Lust, mir für jedes AQ das Equipment zuzulegen, allerdings möchte ich auch keine Keime hin und herschleppen. Bisher hat's noch immer gutgegangen.
Gruß,
Christian
Casa Carota
22.02.2007, 18:04
Hallo Christian,
meinst du Wasserstoffperoxid (H2O2)? Falls ja, wie hochprozentig ist die Lösung? (Das Netz vom Kescher soll schon am Stil bleiben :lach: )
cschweden
22.02.2007, 18:08
Hallo Marlis,
ich kippe eine Flasche stabilisiertes H2O2 20% (1l) für Teich-Oxydatoren auf 5 Liter Wasser. Wichtig ist, dass ein Deckel auf dem Eimer ist, der NICHT dicht schließt, sondern nur vor Licht schützt. Die Lösung tut's gut ein halbes Jahr, danach setze ich sie neu an. Wenn an den "Werkzeugen" grobe organische Verschmutzungen kleben (Pflanzenteile etc.), verbraucht sich die Lösung wesentlich schneller, deshalb vorher alles gut abspülen (nachher auch, sonst gibt es blonde Fische...)
Gruß,
Christian
Also ich hab bisher mein Equipment für jedes Becken genutzt.
Gibt auch Einiges was ich sowohl im salz als auch im süßwasser benutze.
hatte damit noch nie probleme.
wie das allerdings mit der krebspest sein könnte, das weiß ich nicht.
gruß
specki