Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrung von Mooskugeln
Hallo Pflanzen(Moos)-Kenner.
Seit ca. 3 Jahren habe ich Mooskugeln in meinen Aquarien. Zuerst wollten sie rein gar nicht in die Gänge kommen und nun kann ich bereits eigene "Ableger" in andere Becken legen.
Eine der besonders bizarren Kugeln wollte ich Euch gern einmal zeigen.
cschweden
22.02.2007, 18:11
Hallo Gitta,
*neid an* Meine Mooskugeln tun alles, nur sie vermehren sich nicht. *neid aus*
Woran kann es eigentlich liegen, dass die kleinen Ableger, die ich mir so zusammentausche, regelmässig aufschwimmen?
Gruß,
Christian
Hmmmh, keine Ahnung. Meine Winzlinge drücke ich zuerst richtig fest aus und dann lasse ich sie wieder vollsaugen. Zuerst wollen sie nicht gan z bis nach unten, treiben in der Mitte des Beckens, aber entschließen sich dann doch zum Tauchen.
Schau bitte mal: In neuen 25 iger liegen zwei Ablegerchen.
Astrid.S
22.02.2007, 20:27
Hi, ich habe auch schon einige Ableger. Damit sie schön rund werden , muß man die Natur nachahmen und sie öfter mal drehen. Normal werden sie ja von der Strömung am Boden oder Strand langgerollt und wechseln halt ständig die Seite auf die das Licht fällt.
Anfangen tut es bei mir auch immer mit Auswüchsen aus alten Kugeln, die sich dann ablösen. Leider sehen die alten Kugeln in dieser Zeit immer ziemlich zerrupft aus.
Viele Grüße
Astrid
skyhusky
22.02.2007, 21:24
Hi :wink:
Mosskugeln kann man angeblich auch teilen um sie zu vermehren. Ich habe das vor ein paar Tagen gemacht und ich bin gespannt ob es klappt.
Halbiern oder vierteln je nach gusto, ich habe geviertelt . :-p
Hallo Dirk!
Das mit dem Teilen hab ich auch gelesen, aber auch, dass man die Kugeln nach dem Teilen sehr schwer wieder rund kriegt, kann das sein?
Halt uns doch auf jeden Fall mal auf dem Laufenden, wie die sich entwickeln, würde mich interessieren...
Viele Grüße, Kati
skyhusky
22.02.2007, 23:54
Mach icke doch glatt Kati :)
na Ja die Funktion der Moosbälle ändert sich ja nicht , zum Glück .
Astrid.S
07.04.2007, 23:18
Hi Dirk - hast Du Deine Mooskugeln denn vermehrt gekriegt ?
Wir warten auf den Erfahrungsbericht.
Grüße
Astrid
Hallo Astrid
Bei mir ist es auch so das sich immer wieder kleine Moosbälle von der größeren absondern.
Aber auch nur in unserem CPO AQ. In den anderen Becken ist das leider nicht so.
skyhusky
09.04.2007, 22:22
Hi Astrid :)
es tut sich was, aber es ist noch nicht so wirklich zu definieren :lach: .
Hallo Astrid
Warum sie sich vermehren kann ich leider nicht sagen aber hier mal ein Paar Bilder.
Hallo,
das sieht ja lustig aus. So ein bisschen wie kleine Pelztierchen :)
Huhu!
Ich mag diesen alten Thread mal wieder hochholen:
Gibt's neue Erkenntnisse bzgl. der Vermehrung der Kugeln?
@ Frank: was ist ist aus den kleinen Ablegern bei dir geworden, sind die gewachsen?
Interessiert mich nur mal, weil eine meiner Kugeln neulich auch mal einen Ableger "geworfen" hat, der nun immer fleißig von den Garnelen gewendet wird :zwinker:
Ich hab diese kleine Kugel nun 2x ein wenig rundherum beschnitten und bilde mir ein, dass sie ein wenig dichter und kompakter wird...
Viele Grüße, Kati
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.