Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebliges, riechendes Wasser
happysteffi
18.09.2009, 10:16
Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem mit meinem 120L-AQ! Seit 2 Wochen hab ich sehr nebliges Wasser, die Fische schwimmen immer sehr dicht unter der Wasseroberfläche und seit ca. 3 Tagen riecht es auch wie Tümpel. OoO
Wasserwechsel hab ich durchgeführt und mache seit dem täglich Teilwasserwechsel. Ausserdem hab ich gestern einen 2. (neuen) Aussenfilter mit dazu gehängt (KITZ-Filter für Becken bis 1000L) und in bde. Filter Bakterien gegeben sowie von JBL "SymecMicro" (Einwegfiltermatte) hineingelegt (Auf Empfehlung des Zoohandel-Mitarbeiter). Der alte Filter ist ein EHEIM 2251.
Wie schon geschrieben: 120L-Becken (rund), seit ca. 3 Wochen in Betrieb und mit 4 Guppy´s, 2 Welse, 2 Salmler bestückt (heute Nacht sind leider meine 2 Skalare und 1 Guppy-Männchen in den Fischhimmel übergesiedelt;-().
Der Bodengrund ist von JBL ProFlora und darüber ein dunkelbrauner, feiner Kies; in der Mitte steht eine große Wurzel als Versteckmöglichkeit und viele Pflanzen.
Zuerst dachte ich, es läge an 2 Pflanzen, die ich wohl nicht richtig in den Bodengrund gepflanzt und deshalb abgestorben sind. Als ich dies behoben hatte, war der Wasserzustand trotzdem der Selbe.
Die Wassertests, die ich in unserer Zoohandlung habe machen lassen, sind alle in Ordnung!
Was mache ich falsch?? Könnt IHR mir weiterhelfen???:confused:
Vielen lieben Dank im Voraus!!
Eure Steffi
Hi Steffi,
dies hört sich nach einer Bakterienblühte an.
Magst du mal ein Bild dazu einstellen.
Wann hast du denn das Becken besetzt?
Wie groß sind deine Teilwasserwechsel?
Hier hast du noch ein paar Informationen zu Skalaren (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/cichlasomatinae/pterophyllum_scalare.htm).
Gruß Micha
happysteffi
18.09.2009, 11:59
Hallo Rupert!
Meine Teilwasserwechsel sind 30 bzw 40L im Wechsel. Als ich das AQ eingerichtet hatte gab ich Bakterien ins Wasser sowie in den Filter (Produkt:BioCool plus von SÖLL). Damit, hieß es, könnte man das AQ nach wenigen Tagen schon mit Fischen "bevölkern".
Meine ersten Fische kamen nach 5 Tagen in ihr neues Heim!
Was mich eben beunruhigt ist, dass die Fische immer da oben rum schwimmen und der Geruch!!
Ein Foto kann ich momentan nicht einstellen, da meine Stieftochter den Foto für eine Reise ausgeliehen hat.
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Steffi,
nach 2 - 3 Wochen Tiere in dieses Becken einzusetzen, ist leider ein häufig gemachter Fehler.
Das Becken ist noch nicht eingefahren und gerade zu Beginn, wo es ja auch in den Fingern kribbelt, will man schnell, das es los geht. Da glaubt man dann auch noch an alles, was einem die Werbung verspricht.
Wundern tut es mich indes nicht, das Dir die Tiere nun nach und nach wegsterben.
Gerade in dieser Zeit kommt es in den Aquarien zumeist zum Nitritpeak und den verkraften viele Fische nicht.
Mein Tipp wäre, vorerst keine neuen Fische einsetzen, den Filter die Möglichkeit geben, besiedelt zu werden und regelmäßige große Wasserwechsel durchführen. Sparsam füttern und etwas zuwarten.
happysteffi
18.09.2009, 12:12
Hallo Balu!
Ja, nee! Neuen Fischen tu ich das jetzt lieber nicht an! Ich bin schon dankbar, dass DIE, die ich bis jetzt hab, diese Kapriolen mitmachen!!
Dann lag ich also richtig mit meinen Wasserwechseln!?
Du sagtest:" häufig, große Wasserwechsel!" :oo:
Wie oft wäre häufig und was ist groß? 50%???
Liebe Grüße
Steffi:O~
zubizocker
18.09.2009, 12:12
Hallo Steffi.
Bisher kann ich nicht feststellen was du falsch gemacht hast. Es sei du hast ein bischen zu früh das Becken mit Fisch besetzt. Du weist doch man sollte schon 4 Wochen warten, auch wenn du Bakterien (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Bakterien) eingebracht hast. Sollte es eine Bakterienblüte sein braucht man Geduld. Vielleicht wenn du nicht viele Pflanzen im Becken hast, einfach mal für 5 Tage das Licht auslassen, dann regelt sich das selbst. Einen UV Klärer vor dem Filter Setzten wäre auch eine Möglichkeit. Für ein 120l Becken reichen da schon 9w. Kostet im Ebay nur 25€. Was ist das für eine Wurzel die im Becken ist? Die könnte das auch sein, ist aber sehr selten. Gruß Bernd
Hallo Steffi,
wechsel ruhig mal großzügig das Wasser. Bei 120l dürfen es ruhig mal 80l sein. Bitte lasse im Zooladen Deine Wasserwerte messen. Schreibe Dir die Werte bitte auf. Öftere, großzügige Wasserwechsel haben bisher noch keinem geschadet. Eine Bakterienblüte kriegst Du auch ohne UVKlärer in Griff.
LG "Blue
Hallo,
da war Blue schon schneller und dem stimme ich auch zu.
happysteffi
18.09.2009, 12:30
Hallo nochmal!
Vielen Dank, dass ich so schnell Hilfe bekomme!
Nochmal zum Wasserwechsel zu kommen: Wenn ich so einen Wasserwechsel vornehme: Muss ich dann entsprechend der ausgewechselten Menge einen Wasseraufbereiter dazugeben, oder sonst irgendwas?? Oder einfach PUR "aqua con läbbere" (badisch)???:zwinker:
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Steffi,
ich würde den Aufbereiter nachdosieren, sofern er von Nöten ist.
Ich benutze z.B. seit Jahren keinen Aufbereiter mehr, das unser Leitungswasser TOP Werte hat.
Mehr würde ich dann auch nicht machen.
Ganz wichtig ist, das Du derzeit fast nichts am Filter machst. Dieser muss sich noch ausreichend besiedeln und erst wenn die Leistung deutlich nachlässt, kannst Du das Filtermaterial in einem Eimer mit Aquarienwasser ausdrücken bzw. durchspülen. Oft wird gedacht, der Filter müsste "Rein" sein, ebenfalls eine falsche Meinung.
zubizocker
18.09.2009, 12:39
Hallo Steffi.Halte dich an Balu (Jens Olaf) der hat Recht, geht auch ohne UV Klärer. Ich nehme den immer zur Vorbeugung, wenn ich ein WW gemacht habe dann schalte ich ihn ein. Könnte ja sein das was im Wasser ist was nicht rein gehört. Gruß Bernd
happysteffi
18.09.2009, 13:54
Hallo nochmal!
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!:top:
Jetzt ergeben sich nur noch 2 Fragen:
a) erledigt sich dann das Problem der oben-schwimmenden-Fische auch?
und
b) Wie krieg ich den Schmodder vom Boden?? Habs schon mit dem EASY CLEAN versucht. Bin aber anscheinend zu dämlich dazu!!OoO
Viele liebe Grüße
Eure Steffi
schwuppy
18.09.2009, 14:10
Hallo Steffi
Was hast du für schmodder am boden?
Gut wäre es wenn du mal ein Bild von deinem Aquarium einstellst.
Wie hast du die Pflanzen eingesetzt?
Hast du den Flies drum rum abgemacht?
Auch kleine mengen von dem Fließ fangen an zu faulen.
Füttere die Fische garnicht mehr und wechsele fast komplett das Wasser dann müsste es in ein paar Tagen wieder klar werden.
Wenn möglich machst du einen Luftausströmer mit ins Aquarium dann japsen die Fische nicht so an der Wasseroberfläche.
Dreh einen Filter ein wenig runter so wird er schneller Biologisch da die Bakterien durch den langsameren Durchfluss das wasser besser aufbereiten können und auch besser festsetzen können.
Und nicht füttern sonst wird es nicht besser.
Die Fische verhungern nicht die finden genug futter im Aquarium keine Angst.
Füttern kannst du dann in 4 tagen wieder und nur ganz wenig.
Nutze nur flockenfutter und keine Tabs.
Gruß Jeanette:wink:
happysteffi
18.09.2009, 14:28
Hallo!
Na,ja! Der Schmodder ist schwer zu beschreiben! Ich denke, es sind Essensreste, Kot und eventuelle Abbrissreste von Pflanzen. Es sieht aus wie Wollmäuse im Wasser! Durch die Reinigungsversuche hab ich die immer ganz schön aufgewühlt. Eine Bekannte sagte mir, ich soll es mit einem Schlauch absaugen (mit dem Mund). Nur leider hatte ich da schon so meine Erfahrungen gemacht: " a Gosch voll Wasser" und das, bei der übelriechenden Plärre, lecker!!!OoO
Das Flies bzw. die Steinwolle hab ich vorher entfernt. Wobei die Steinwolle wirklich s e h r schwierig zu entfernen war.
OK, den neuen Filter dreh ich ein wenig runter (der ALTE ist vermutlich sowieso Altersschwach).
Ich hoffe, ich bekomm das endlich in den Griff. Sonst zweifel ich so langsam an mir!!:?:
Viele liebe Grüße
Steffi
schwuppy
18.09.2009, 14:36
Hey Steffi
Wenn der alte sowieso langsammer läuft brauchst du den anderen nicht noch runter zu drehen dann hast du ja einen biologischen Filter laufen.
Futterreste haben im Aquarium nichts zu suchen die müssen entfernt werden wenn sie nicht innerhalb von ein paar minuten gefressen wurden.
Sauge den ganzen boden ab und wechsle das wasser.Wenn du wieder anfängst mit füttern dann nur ganz wenig wirklich nur wenig.
Ich denke mal so wie du sagst fault der Bodengrund mit, sauge an der stelle wo du fütterst den Bodengrund richtig aus, das die futterreste aus den Kies raus kommen.
Dazu gibt es einen mulmabsauger in jedem Aquaristikgeschäft, da brauchst du auch nicht mit dem Mund ansaugen.
Dann müsste sich dein Aquarium wieder langsam erholen.Dazu brauchst du aber geduld und dann wird es.
Gruß Jeanette
Hi Steffi,
wechsel einfach das Wasser , lass den Filter laufen, lasse deine Waserwerte testen, entferne abgestorbene Pflanzenreste.
Den Wasserwechsel kannst Du z.B. mit einem Schlauch machen, dabei etwas über dem Bodengrund bleiben und den "Schmodder/Dreck" absaugen. (drauf achten das Du nicht in den Bodengrund gehst, Du hast ja einen Düngegrund unter dem Kies)
Füttere die Tiere nur 1 mal am Tag sehr sparsam, Du kannst auch für sie regelmäßig einen Fastentag einlegen.
LG "Blue
LG "Blue
Hallo Stteffi,
es ist gut, das es so manche Chemie für die Aquaristik gibt. Doch ist nicht alles auch sinnvoll.
Ich würde vorerst keine neue Chemie zuführen, wie Wasserklärer, Stabilisatoren usw.
Wasserwechsel, sehr sparsam füttern ( nur ein paar Flocken täglich), nicht immer die chemische Keule und Du wirst bemerken, das sich etwas verändert.
Das ist wie im Haushalt. Da kann ich desinfizierend Putzen und mich dann wundern, warum ich ständig krank bin.
Sollte Sauerstoffmangel die Ursache für das Schwimmen im oberen Bereich sein, so setze lieber für ein paar Euro eine Luftpumpe ( z.B. Elite 799 ) mit Rücklaufventil und Ausströmstein ein und belüfte das Becken zusätzlich.
Das bringt Dir und den Fischen etwas.
Eine Bekannte sagte mir, ich soll es mit einem Schlauch absaugen (mit dem Mund). Nur leider hatte ich da schon so meine Erfahrungen gemacht: " a Gosch voll Wasser" und das, bei der übelriechenden Plärre, lecker!!!OoO
:ablv::ablv::ablv:
Hey Steffi, da du ja noch neu im Metier bist, ein guter Rat hierzu:
Einfach den Schlauch voll Wasser füllen (an der Wasserleitung oder im Eimer, wie auch immer),
dabei beide Öffnungen mit dem Finger zuhalten und so zum Becken gehen, eine Hand mit Schlauch ins Aquariumwasser , die andre Seite in deinen Eimer, beide Seiten öffnen und schon läuft die nicht gutschmeckende Brühe, dorthin, wo sie hin soll, und nicht in dei Gosch!
Eimer muß natürlich tiefer stehn als der Wasserspiegel im Becken...
Guten morgen Bernd:)
was hab ich gelacht .. genial! :tanz:
:couch:Wollte nur mal kurz vorm Frühstück reingucken!
Danke danke, was man so von einem alten Hasen doch lernen kann, ich habe auch schon so manche Schlückchen genossen.:O~
Genial und wie einfach und vor allem logisch, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? ;-(:
Jetzt werden sich andere über mich kaputtlachen, macht nix :)
aber ganz ehrlich, das hat mir noch nie einer so gesagt und ich habe einige Aquarianer im Bekanntenkreis,- die schlucken alle!
Vielleicht sollten wir bei "Wetten Dass" mitmachen; wetten, das ich meine Aquarien am Geschmack des Wasser`s erkennen kann?
Hi, hi, ich krieg mich gar nicht mehr ein :zigarre:
Hi,
noe gelacht hab ich nicht als ich es gelesen hab. Denkst Du "die alten Hasen" haben am Anfang kein Wasser geschluckt ?;-).
Gut ist, daß Du es mit Humor nimmst. Aquaristik ist halt kein "trockener Stoff
LG "Blue
Hallo Doris,
also ich lach nicht..ich mache es nach der guten alten Ansaugmethode..aber Wasser schlucken tue ich äußerst selten..
Übung macht den Meister..:zigarre:*stinks hier..O-)
Das Geheimnis ist ein durchsichtiger Schlauch..
@Steffi
Saug das was da rumliegt weg..(Mulmglocken leisten gute Dienste)TWW 50 - 80 %,Temperatur senken ,Fische am besten mit Lebendfutter füttern,Wasserwerte mal aufschreiben..okay kann alles oder nichts sein..
Skalare sind für 120 l Aquarien ungeeignet,Bakterienblüte zehrt unmengen Sauerstoff=Sauerstoffmangel= Fischsterben
Ich häng einen Ausströmer mit rein,wechsele bei hapsenden Tieren Wasser.
perseusp
19.09.2009, 11:09
Hallo zusammen!
Welcher Aquarianer hat anfangs nicht eine Menge Lehrgeld zahlen müssen und unter anderem auch eine Menge Wasser geschluckt?
Meine Meinung hierzu ist, dass wenn man sich für das Hobby Aquaristik entscheidet und über das Thema informiert, es einem klar sein muss, dass auch solche Dinge mit dazu gehören. Nach der Devise "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" geht´s nie. Auch nicht in der Aquaristik.
Eine gute Altenative sind die elektrischen Mulmsauger. Ich habe mir, als ich anfing, auch so einen gekauft. Ich hatte damals auch immer sehr viel Mulm im Becken und mit der Schlauchansaugmethode bekam ich nie genug Mulm vom Boden. Ruckzuck war nicht mehr genug Wasser im AQ. Der elektrische Mulmsauger zieht kein Wasser ab. So kann man eine halbe Stunde lang (oder auch länger) Mulm entfernen. Der Mulm wird in ein kleines Säckchen gezogen und dieses kann dann unter der Wasserleitung ausgespült werden.
Meine Becken sind sehr dicht bepflanzt und um da zwischen die vielen Pflanzen zu kommen um den Mulm abzusaugen hat etwas länger gebraucht.
Heute funktionieren meine Becken so gut, dass ich gar keinen Mulm mehr abzusaugen brauche. Das Gerät habe ich seit über einem Jahr nicht mehr benötigt.
happysteffi
19.09.2009, 15:30
Hallo Peter!
Na klar, war mir bewusst, dass ich auch mit Wasser Kontakt hab! NUR diese stinkende Brühe war eben doch kein Trollinger!!! Es ist aber beruhigend, dass es manch anderen auch so geht!!
Aber Du hattest geschrieben, dass Dein Becken auch etwas stärker bepflanzt ist: Ich hab´s heute mit dem Entmulmer noch mal versucht (Eigensog) und hab feststellen müssen, dass ich doch einige Pflanzen sehr eng nebeneinander gesetzt hab. Dadurch kam ich nur sehr langsam voran.
Die Arbeit hat sich jedoch gelohnt und es stimmte! Mein Bodengrund hatte schon gelitten! Das Plärre roch wie ......!
Wasserwechsel hab ich auch gleich gemacht (80L). Ich denke, an meiner Temperatur muss ich nix machen, oder?! Die liegt bei 24°C.
Also Bis demnächst
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Steffi,
ich würde derzeit so wenig wie möglich am Becken verändern. Drehst Du die Temperatur hoch, beschleunigst Du auch den Stoffwechsel und das ist ja nicht Dein Ziel bei der ganzen Sache.
happysteffi
19.09.2009, 22:31
Haaaalllooooo!!!!
Ich hab schon ein Erfolgserlebnis!!! Ich wusste gar nicht, dass das soooo schnell geht!
Hab heute vormittag einen TWW durchgeführt (80L) und dabei auch gleich den Boden gereinigt (hab dieses Abmulmer-Teil endlich auch kapiert). Die Brühe die da rauskam (durch den Entmulmer) roch wie, ich zitiere meine Tochter "...schimmlige Eier!" Das ganze war heute so um 11°°Uhr. Als ich heute Abend vom Spätdienst heim komme ist das Wasser immer noch so klar, wie direkt nach´m TWW!!! DAS war in den letzten Tagen nicht der Fall!! Sonst war das Wasser, auch nach 80L-Wechsel abends genauso trübe wie vor dem WW!! UND ich hab auch keine Zusätze mehr rein gegeben!!!!!
Und deshalb will ich Euch folgendes sagen:
D A N K E ! ! !
Ihr ward mir eine riesengroße Hilfe!!!!!!!