PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massensterben der Guppys



wannessa38
21.09.2009, 19:27
Hallo an alle,

meine Guppys hatten alle einen weißen Belag, die Flossen sahen "angeknabbert" aus, irgendwann taumelten sie durchs Becken und waren am nächsten Tag tot.Leider nun auch noch das gleiche bei den beiden Platys, auch eine Salzkur hat leider nicht mehr geholfen.Meine beiden Welse und der Knutscher blieben verschont.
Hab ja hier nun schon so einiges gelesen,aber meine Frage nun:

Da die Guppys und Platys alle weg sind, nur noch 2 Welse und der Scheibenknutscher im Becken sind: Was soll ich tun? Irgendwie desinfizieren? 4 Wochen warten bis ich wieder Guppys hole?

Wasserwechsel mache ich jede Woche 50- 60 %, lt. Zoohandlung sind Wasserwerte in Ordnung.
Ich habe ein 60 l Becken, 2 Welse, 1 Scheibenknutscher- und es waren noch 7 männliche Guppys und ein Platypärchen drin.Gefüttert hab ich morgens und abends ein wenig, Flockenfutter und auch mal gefrorene Mückenlarven.

Wäre nett,wenn Ihr mir helfen könntet.

Lieben Gruss an alle, Marion:cool:

Rowter
21.09.2009, 19:38
moin moin
beileid
ich wüste gern :
wie lange haste das becken
wie lange haste die fische
lg norbert

Balu
21.09.2009, 19:43
Hallo Marion,

das lässt sich aus der Ferne schlecht beantworten.

Wie geht es den restlichen Fischen ?

Wichtig ist, das Du versuchst, möglichst gute Hygienische Verhältnisse im Becken zu schaffen. Wasserwechsel ist das schon der wichtigste Bestandteil.

Wie oft reinigst Du das Becken und den Filter?

Welche Mitttel bringst Du in das Wasser ein ?

wannessa38
22.09.2009, 19:27
Hallo Norbert,

das Becken habe ich etwa ein Vierteljahr, wurde aber 6 wochen eingefahren und Wasserwerte waren dann auch ok.
Die beiden Welse und den Knutscher hab ich von Anfang an sowie die beiden Platys,die nun aber auch tot sind.Bei den Guppys waren auch schon vorher welche gestorben,die sterben irgendwie immer wieder weg.

LG Marion
-----------------------------------------
Hallo Balu,

den Welsen und dem Knutscher gehts gut,die wuseln lustig im Becken herum.


Ich reinige den Filter ca. alle & Wochen,aber auch nciht gleichzeitig mit dem Wasserwechsel.

Ansonsten hatte ich am Anfang immer Wasseraufbereiter von JBL drin, hab ich nun aber auch weggelassen.

LG Marion

Caridino
22.09.2009, 19:34
Hallo,

kann mir bitte mal jemand erklären was ein "Knutscher" ist? Ich glaube, dass das, was ich darunter verstehe, hier nicht gemeint ist. :rauchen:

Hatten wir uns nicht entschieden auf Niedlichkeitsformen zu verzichten?

Viele Grüße, Detlef

Casa Carota
22.09.2009, 19:39
Hallo Detlef,

ich lese diese Ausdrücke auch nicht gern.
Marion ist seit gestern hier im Forum angemeldet und versteht sicher nicht, was du meinst.


Hallo Marion,

Deshalb hier mal ein Link (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=7467)

Es ist nicht böse gemeint, aber es macht mehr Sinn, die Fische beim Namen zu nennen. Wenn jemand nach einem Antennenwels sucht (den du wahrscheinlich meinst) wird er höchstwahrscheinlich nicht "Knutscher" bei seiner Suche eingeben.

Danke!

Caridino
22.09.2009, 19:49
Hallo,

sorry, hab ich nicht dran gedacht. Asche auf mein Haupt :sunglas: !

Viele Grüße, Detlef

Casa Carota
22.09.2009, 20:00
[OFF-TOPIC]*wegpust*[/OFF-TOPIC]

ZuP
22.09.2009, 20:20
Hallo Marion,

wenn du wieder Guppys holen willst, dann guck lieber mal auf eine Börse. Hast du die aus einem Zooladen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die aus dem Zooladen nichts taugen. Die auf den Börsen sind einfach vitaler.
Und kauf blos nie welche, wo auch nur ein kränkelnder bei ist!
So hard es auch ist, bei Lebendgebärende gibs soviel schlechte, dass man da immer genau gucken muß.
Ich hatte es auch nie gehabt, das bei denen mal ein Medikament gewirkt hat. ;-(

Ich kann dir euch Endlerguppys empfelen. Auch sehr robust.

Habe mir seit meinen Anfängen vor 16 jahren zum ersten mal wieder Black Mollys geholt. Aber ich hab 3 Monate gebraucht bis ich "gute" gefunden hatte. Die sahen immer irgendwie blass aus, oder klemmten die Flossen, scheuerten und der gleichen.
Alle Kern gesund. Und nun 30 kerngesunde Mollybabys im Karantänebecken OoO.


Gruß
Anna

Rowter
22.09.2009, 20:44
moin moin

jup anna recht gebe
darauf wollte ich eigendlich hinaus
die meisten guppys und ko vom händler kommen aus massen zuchten
sind mit medikamente voll
wenn sie dan in ein "normales" becken kommen fallen sie um,weil keine emunabwehr
endweder von privat kaufen oder(läst sich schlecht schätzen) hoch tragende weibchen und dann die jungen aufziehen
da deine anderen fische nicht befallen sind würd das der grund sein

hi detlef in der sprache der neulinge ist ein gnutscher ein antennenwels
meist ancistrus dolichopterus
sorry mich versteste ja auch nicht:kopfkl:
lg norbert

Schniefxx
22.09.2009, 21:17
Mensch Norbert,

dass du das richtig schreiben konntest! Glückwunsch!

@ all,

sorry, steinigt mich, aber das konnte ich mir echt nicht verkneifen.

Caridino
22.09.2009, 21:26
Hallo Marion,

was die Massenzuchten von Guppies anbelangt kann ich meinen Vorschreibern nur Recht geben. Da hätte ich auch wenig Vertrauen. Dagegen findet man auf jeder Fischbörse, welche es ja mittlerweile auch im entlegensten Teil der Republik gibt, immer ein gutes Angebot sehr schöner Guppies.

Ich halte keine Lebendgebärenden, aber wenn Guppy, ich würde mich auch für den Endler entscheiden. Ein attraktiver und robuster Fisch!

Und noch eine kleine Bemerkung @Norbert. Du hast Recht, ich verstehe Dich immer noch nicht. Was ist um Himmels Willen eine "emunabwehr"?? :kopfkl: :confused: :rauchen: Natürlich kann ich es mir denken, aber meinst Du etwa, ich habe Lust mir bei jedem Wort zu überlegen, was Du wohl damit meinst??

Viele Grüße, Detlef

Andreas W
22.09.2009, 22:27
moin moin

hi detlef in der sprache der neulinge ist ein gnutscher ein antennenwels
meist ancistrus dolichopterus
sorry mich versteste ja auch nicht:kopfkl:
lg norbert

Hallo Norbert,

das war absolut unnötig. Und wenn es schon so ausgedrückt werden möchte, dann bitte ancistrus sp.

Gruß Andreas

Lafee
23.09.2009, 08:07
Hallo,

der echte Ancistrus dolichopterus ist ein L-183..der nicht so oft gepflegt wird und selten in Zoogeschäften zu finden ist.

Das Andere ist der umgangssprachlich Braune Antennenwels Ancistrus sp. Wald - und Wiesenwels..L-0815..O-) Auch schöne Tiere..

Guppys sind durch ihre jahrelange Inzucht resistent gegenüber gewissen Krankheitsstämmen,kommt es zur Kreuzverkeimung sterben sie wie die Fliegen..da kein ausgereiftes Immunsystem.

Ich denke dass die Tiere die Columnaris- Krankheit dahin gerafft hat...die Syntome sprechen dafür..

Zum Thema Guppy allgemein..sie werden immer mehr auf bunter kleiner langschwänziger getrimmt und das Andere bleibt quasi auf der Strecke..;-(

Guppys verfügen über eine Vorratsbefruchtung,die vermeintlichen Nachkommen in den nächsten bis ca. 3 Monaten.. sind also dann immer noch unter Umständen Geschwisterkinder und kreuzen sich munter weiter...OoO

Möchte man robustere Guppys,sollte man Männchen und Weibchen vor der Geschlechtsreife trennen und Guppys aus einen anderen Stamm einkreuzen,dann muss man es nur noch schaffen, dass das trächtiges Weibchen bis zum Gebären überlebt..
Aber wer macht das schon..gerade bei Lebendgebärenden machen sich die wenigsten die Mühe..schade eigentlich..

Deshalb sind die meisten Guppys im Handel so anfällig..aber es gibt ja noch wenige Liebhaberzüchter..:top:

Ich bevorzuge Wildformen ..wie z.B. die hier schon genannten Endlers..:top:

Rowter
23.09.2009, 12:05
moin moin
ok Ancistrus (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Ancistrus) sp.
währ richtiger gewesen
und ich habs nicht geschrieben, sondern reinkopiertO-)
hab schon versucht ganze texte so zu machen hm versucht es mal selber
ok ihr könnt meist gut schreiben , neidvoll kuck
aber keiner ist vollkomen
lg norbert
ps detlef bitte schaue dich mal meinen ersten post an. darüber hinaus soll es auch noch menschen geben die der deutschen sprache nicht mächtig sind . sich darüber lustig zu machen usw zeugt denk ich mal nicht von intiligenz

Andreas W
23.09.2009, 13:05
Hallo Norbert,

[OFF-TOPIC]gibt es den vollkommenen Menschen? Ich glaube es gibt keinen von uns der fehlerfrei ist. Auch kann nicht jeder gleich sein, was am Ende ja auch langweilig wäre:knuddel:.[/OFF-TOPIC]

Gruß Andreas

wannessa38
24.09.2009, 15:01
Hallo liebe Fischfreunde,

Asche auf mein Haupt,daß ich es gewagt habe,einen Antennenwels "Knutscher" zu nennen-aber wenns sonst keine Probleme gibt! :oo::(

Danke für Eure nützlichen Beiträge,ja,ich denke auch,daß ich mir die Columnaris-Krankheit eingeschleppt habe.

Die Fische sind ja nun leider tot-was mache ich,bevor wieder neue Fische (von privaten Züchtern oder Fischbörsen!!) ins Becken dürfen? Desinfizieren? Wasserwechsel weiterhin jede Woche und ca. 4 Wochen warten bis wieder Guppys reinkommen? Irgendwie müssen die Bakterien ja raus..

Übrigens bin ich nicht unbedingt ein Neuling in Sachen Fische-wir bzw. mein Exmann hatte jahrelang ein 600 l Becken, erst als Gesellschaftsbecken, dann mit Barschen, sogenannten Maulbrütern. Wir hatten dann auch Nachwuchs, war total interessant.
Aber so ein Massensterben wie jetzt hatten wir nie-allerdings hielten wir damals auch am Anfang keine Guppys.

Liebe Grüße Marion :zwinker:

perseusp
24.09.2009, 15:56
Hallo Marion!

Verstehe ich das richtig, alle Fische, auch die Welse, sind jetzt tot?

Von dieser Krankheit habe ich fast keine Ahnung. Ich habe bisher nur wenig darüber gelesen. Deshalb mein vorsichtiger Rat:

Ich würde erst mal, auch ohne Fische, mehrere große Wasserwechsel (80 %) in zeitlich kurzen Abständen (tägl.) machen. Irgendwelche Medikamente einfach auf "Blauen Dunst" hin würde ich nicht machen. Nur bei einer gesicherten Diagnose (Tierarzt) würde ich mir ein Medikament besorgen und es einsetzen.