Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wels hat weißlich/rötliche Flecken!
Hallo zusammen,
Symptome:
Mein brauner Antennenwels (ca. 12 cm) hat seit wenigen Stunden weißliche, auch rötlich schimmernde Flecken im Bereich Hinterkopf und einen am Rücken hinten.
Verhalten:
Sein Schwimmverhalten ist eingeschränkter als sonst.
Becken:
100 x 50 x 50, Sandboden, Steinaufbau, 2 Pflanzen, 6 Barsche, 4 Antennenwelse (klein), ein Linien-Dornwels.
Becken läuft seit ca. 4 Wochen, Teilwasserwechsel wöchentlich 10 %, Filter-Vlieswechsel alle 2 Wochen, vorgestern allerdings Filterreinigung zwischendurch, da das Wasser nach "Gurkenfütterung" extrem trüb wurde.
Wasserwerte:
wurden in Zoohandlung vor 1 Woche geprüft, waren i.O., die Werte kann ich nicht angeben, habe sie nicht notiert.
So, ich hoffe die Grunddaten reichen aus.
Habe unseren "Großen" erstmal rausgeholt. Die Photos sind leider nicht scharf genug, ich werde aber versuchen, bessere noch zu machen.
Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß Judith
Habe jetzt noch ein paar bessere Bilder gemacht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen:O~
Ich habe ihn ja aus dem Becken rausgeholt und alleine gesetzt. Wie lange kann er denn darin bleiben? Habe einen Heizstab reingehängt. Für 'ne Pumpe ist es eigentlich zu klein?!?
LG Judith
Hi Judith,
was dies ist kann ich leider nicht sagen, aber du hast hier wohl einen Wabenschilderwels (http://aquanet.de/content/lexikon/0099a3e0-f4da-4d13-8024-6492cfba6b6e?t=1) würde ich sagen.
Gruß Micha
Hi Judith!
Könnte es sein das sich der Wels am Heizer verbrannt hat ???
Ich hab sowas auch noch nie gesehen :-O
Hi Judith,
was dies ist kann ich leider nicht sagen, aber du hast hier wohl einen Wabenschilderwels (http://aquanet.de/content/lexikon/0099a3e0-f4da-4d13-8024-6492cfba6b6e?t=1) würde ich sagen.
Gruß Micha
Hallo Micha,
ups, das habe ich nicht gewusst. Habe die Fische vor einigen Wochen mit dem AQ übernommen. Als absoluter Neuling muss ich sagen, kenne ich so gut wie gar keine Fische (naja, Nemo kenne ich schon:klatsch:). Ich hatte damals Bilder in ein Forum gestellt und dort nannte man mir die Namen meiner Fische. Nochmals danke.
lg Judith
-----------------------------------------
Hi Judith!
Könnte es sein das sich der Wels am Heizer verbrannt hat ???
Ich hab sowas auch noch nie gesehen :-O
Hallo und Danke,
wäre eine Idee mit dem Heizer, dann könnte er ja auch wieder zurück ins große Becken.
lg Judith
Hallo,
sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Kann mir auch gut vorstellen das es eine Verletzung ist. Ob durch nen Heizer oder sonst was. Dafür spricht ja das plötzliche auftreten.
Was mir aber auch auffällt sind die abstehenden Schuppen. Wobei ich aber keine Ahnung habe obs bei dem Wels normal auch so ist. Viel mir nur auf.
Gruß
Anna
Kann er denn die ganze Nacht im Minibecken bleiben ohne Pumpe?
Veronika2
23.09.2009, 18:22
Ich würde ihn in das normale Becken zurück setzen, die Enge ist nur zusätzlicher Stress. Du kannst Erlenzäpfchen ins Wasser geben, die wirken antiseptisch, das ist gut gegen Verpilzungen etc. (was bei Wunden im Wasser sonst gern mal passiert).
Kann er denn die ganze Nacht im Minibecken bleiben ohne Pumpe?
Ich denke ihm wird irgendwann die Luft ausgehen ohne Belüftung :__).
Danke für die Tips, habe noch 2 Fragen:
Erlenzäpfchen, wo bekomme ich die her?
Steckt er nicht die anderen an, wenn ich ihn zurücksetze?
Gruß Judith
Hi nochmal,
hier eine Beschreibung zu Erlenzapfen:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9676
Dort steht auch wo du sie in der Natur findest.
Leider habe ich z.Z. keine.
Sonst stell noch eine Anfrage im Marktplatz.
Gruß Micha
Und was ist mit der Ansteckungsgefahr für die anderen?
Was meint ihr?
Veronika2
23.09.2009, 21:09
Es sieht mehr nach einer Verletzung aus, da würde ich nicht von Ansteckung ausgehen.
Erlenzäpfchen hab ich noch reichlich, wenn Du mir per pN Deine Adresse schreibst (und wie groß das Becken ist,wegen der Anzahl), gehen sie morgen auf die Reise.
Hallo,
für mich sieht es nach Verletzungsfolgen aus. Eventuell durch die Steinaufbauten verursacht. Nicht ausgeschlossen ist, das sich dort eine Sekundärinfektion drauf gepropft hat.
Veronika2
23.09.2009, 21:55
Hi,
jetzt habe ich gerade mal in Deinen anderen Beiträgen gestöbert, da kam mir der Gedanke, dass sich die Welse eventuell gefetzt haben könnten, leichte Anzeichen von Verletzungen hat der Ancistrus ja schon auf den Bildern aus dem alten "verdreckten" Becken, von wo Du ihn übernommen hast. Dann könnte das weißliche wirklich beginnender Pilz sein, und das geht mit den Erlenzapfen wieder weg, die Stellen heilen dann auch wieder glatt und dunkelbraun zu.
Hi,
jetzt habe ich gerade mal in Deinen anderen Beiträgen gestöbert, da kam mir der Gedanke, dass sich die Welse eventuell gefetzt haben könnten, leichte Anzeichen von Verletzungen hat der Ancistrus ja schon auf den Bildern aus dem alten "verdreckten" Becken, von wo Du ihn übernommen hast. Dann könnte das weißliche wirklich beginnender Pilz sein, und das geht mit den Erlenzapfen wieder weg, die Stellen heilen dann auch wieder glatt und dunkelbraun zu.
Da müsste er sich ja mit dem Linien-Dornwels gezofft haben, der macht immer so einen friedlichen (superverfressenden) Eindruck.
Habe nur angst davor, dass sich die anderen anstecken, habe halt keine Erfahrung:mad:
Veronika2
23.09.2009, 22:03
Nö, wenn die anderen fit sind, passiert da gar nix. Diese "Pilze" sind nicht so eine ansteckende Krankheit, die suchen sich nur kaputtes Gewebe.
Mit fällt da noch was ein.
Gestern (oder Vorgestern) haben wir den Einströmer umgesetzt.
Das war immer sein Lieblingsplatz.
Jetzt sitzt der Einströmer an der Seite, an der schon immer unser Dornwels seinen Platz hat.
Vielleicht gab es da ja wirklich einen Revierkampf:-O
Oje, ich muss noch viel lernen,
ich geh gleich mal ans Becken, vielleicht gibt es ja schon wieder Zofferei.
Hi,
habe gerade erst gelesen, dass dort ein Liniendornwels beheimatet ist.
Hier (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/doradidae/platydoras_costatus.htm) ein paar Infos zu dem Fisch.
Dieser wühlende Fisch, liebt Torfwasser mit sandigem Boden, in den er sich eingräbt.
Bei Gefahr sondert er ein giftiges Sekret ab, das andere Fische töten kann!
Auch für Menschen kann dieses Gift nicht nur Schmerzhaft, sondern auch gefährlich sein, wenn der Betreffende z.B. an einer entsprechenden Allergie leidet. Daher die Tiere mit einem Glas und nicht mit einem Netz fangen.
Quelle: http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/doradidae/platydoras_costatus.htm
Gruß Micha
Edit: Ich habe leider keine Ahnung, wie so eine Verletzung dadurch aussieht.
War gerade mal schauen, also die Besten Freunde sind das wirklich nicht.
Der kranke will einfach nur an der Scheibe abhängen und rutscht dabei immer etwas nach unten. Dort liegt allerdings der Liniendornwels. Sobald sie sich berühren stupst der Dornwels den anderen von unten weg.
Dass der Dornwels bei Gefahr andere Fische töten kann, habe ich schon mal gelesen. Hatte allerdings gedacht (ich weiß, sehr naiv), dass in meinem Becken wohl nix passieren wird.
Kann das am Umlegen vom Ausströmer liegen?
Veronika2
23.09.2009, 22:26
Das kannst Du doch ganz einfach testen: Häng ihn mal woanders hin. Wenn der Ancistrus dann mitwandert, und zwar weg vom Liniendornwels, dann hast Du den Beweis.
Ich werde es versuchen, DANKE!!
schwuppy
23.09.2009, 22:30
Hey
Das sieht aus wie ein Pilzbefall und nicht wie eine Verpilzung einer Wunde.
Mach erstmal die Erlenzäpfchen rein und warte ab.
Wenn es nicht in den nächsten tagen besser wird müsstest du nochmal bescheid geben.
Eine Verbrennung durch einen Heizstab sieht anders aus.
Wenn man Saugmaulwelse im Aquarium pflegt dann sollte man sich einen Heizer mit Schutzmantel kaufen (sind bei Hornbach sehr günstig ).
Es gibt auch solche Mantel einzeln zu kaufen ohne Heizstab.
@Micha
Soweit ich weiß benutzt der Liniendornwels nur das Gift wenn er in Gefahr ist, deine vermutung ist aber auch nicht verkehrt weil der Wels in der Bewegung eingeschränkt ist vieleicht hat ihn das Gift gelähmt?!
Das dürfte aber bei Revierstreitigkeiten nicht passieren meistens flüchten die Liniendornwelse bevor sie zu Angriff über gehen.Das hängt auch von der größe ab.
Gruß Jeanette
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich unseren "Kranken" noch verlangsamt schwimmen sehen, heute morgen ist er tot;-(.
Habe noch zwei Bilder. Das erste war von gestern abend, das zweite ist von heute morgen.
Sollte dies wirklich eine "Gift-Verletzung" vom Linien-Dornwels sein, könnt ihr hier nochmal schauen, wie so etwas aussieht. Habe allerdings kein so gutes Bild mehr hinbekommen.
Vielen Dank für eure vielen Tips...
mein erster toter Fisch, muss ich erst mal verdauen
Gruß Judith
Veronika2
24.09.2009, 14:49
Oh wie traurig!
schade das er es nicht geschafft hat ;-(:
Die Flossen sehen zerfleddert aus da gabs sicher richtig Zoff.
Gruß Uwe
Sollte ich den verbleibenden Linien-Dornwels besser aus dem Becken nehmen? Fütterung der anderen Welse ist mit ihm im AQ sowieso nicht möglich, er frisst alles weg.
Gruß Judith
Hallo,
wenn Du die Möglichkeit hast, ihn umzusiedeln, dann würde ich diesen Schritt gezielt in die Tat umsetzen.
Hab's getan, unser Dicker hat jetzt 'nen Platz in einem GROßEN AQ.
Jetzt ist irgendwie alles total entspannt im Becken, sogar die kleinen Antennenwelse lasse sich viel häufiger blicken.
Ein Danke noch mal an alle Tips.
LG Judith
die noch viel lernen muss:?: