Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nano Rasen
Hallo,
kennt Ihr Nano Rasen für Garnelenbecken ?
Ich habe da bei Ebay was entdeckt!
---Link nicht mehr verfügbar---
Astrid.S
24.02.2007, 09:51
Hi, bei mir im Becken hat es sich freiwillig angesiedelt. Scheint wirklich eine verwandte Alge zu der Mooskugelalge zu sein. Bin leider noch nicht zur Bestimmung gekommen, aber es sieht optisch mit den Verästelungen sehr ähnlich aus und so viele verästelte Algen gibt es nicht.
Es wächst auch alleine an der schwarzen Kunststoffrückwand fest und sie wächst sehr schnell.
---Bild nicht mehr verfügbar---
Grüße
Astrid
cschweden
24.02.2007, 10:03
Hallo,
ich vermute mal, dass es eine Cladophora (http://protist.i.hosei.ac.jp/pdb/images/Chlorophyta/Cladophora/index.html)- oder Chaetophora (http://protist.i.hosei.ac.jp/pdb/images/Chlorophyta/Chaetophora/index.html)-Art sein könnte. Bei beiden gibt es recht schnell und gut wachsende Arten, die sich im Aquarium wohlfühlen. Genau wird man das wohl nur mit dem Mikroskop bestimmen können.
Gruß,
Christian
Astrid.S
24.02.2007, 10:53
Hi Christian, Chaetophora glaube ich nicht ( Gallerte) - es wird wohl vermutlich auch eine Cladophora sp. sein, da gibt es wohl 10 Arten im Süßwasser.
Leicht zu verwechseln ist sie wohl nur mit Rhizoclonium , die aber unverzweigt ist und mit Pithophora - für letzteres muß ich sie wohl mal unter das Mikroskop legen.
Vom Aussehen ist sie jedenfalls wie die Algenbälle - nur etwas heller.
Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
das sieht echt stark aus. Habe ich das richtig verstanden, die Pflanze ist nicht gekauft, sonder ein Überraschungsgast?
Astrid.S
24.02.2007, 12:04
Hi Rolf, das hast Du richtig verstanden. Plötzlich war sie einfach da und wächst auf allen Holzstücken bei mir im Becken und an der Rückwand.
Grüße
Astrid
mmmmhhh, weiss den keiner was das genau ist und wo man das herbekommt.
Das sieht doch sehr gesund und schön aus, oder ???
Gruß
Toronto
Nimm ne Mooskugel teil sie in der mitte, dann hast du auch sowas schönes.
Scheint auch eine gute Idee zu sein Mura !!!
Viele machen das so und verkaufen es dann als Nanorasen.
Was du auch machen kannst ist. Nimm ne Mooskugel und reibe sie an einen Lavastein so das immer Reste von der Mooskugel an dem
Stein haften bleiben. Und da wir nicht wollen das die Reste durchs
Becken schwimmen einfach ein Haarnetz drüber.
Schwämchen
24.02.2007, 13:10
Hallo,
Ne Mosskugel in der Mitte teilen habe ich versuch, sie lösst sich aber auf und schwimmt dann in lauter kleinen einzlnen Stückchen durchs Becken :motz:
Hat jemand einen Tip wie man das am einfachsten festmacht so dass es sich festwurzeln kann, ich habs auf grösseren Steinen versucht aber :motz:
Hallo Sandy
Habe ja geschrieben mach ein Haarnetz drüber.
:-p
Ist ja kein Problem !! Wir stellen Haarnetze her ! Und ich als Prduktmanager kenn mich da Gott sei Dank aus...
Wer möchte auch welche ??
Gruß
Toronto
Hi Toronto
Na wenn du schwarze Haarnetze hast immer her damit O-)
Na, das ist überhaupt kein Prolem ! Es gibt jede Haarfarbe !!!!
Muss nur mal sehen welches Netz am dichtestens ist.
Ich melde mich!
Gruß
Toronto
Ach ja, wer mal gucken möchte :
www.solida.de
Kenn mich bei Haarschmuck auch aus !
Schwämchen
24.02.2007, 15:39
Huhu toronto
Ja ich will auch ein paar Haarnetze, kommst du nach Köln?
wenn nicht schicken ok?
Ich schicke ! Wer möchte wieviel haben ????
Bitte Adresse nicht vergessen !!!
Gruß
Toronto
die meißten die bei ebay Nano Rasen anbieten. nehemen nur die üblichen Mooskugeln auseinander.
zu auseinandernehmen.
entweder machst du mehrere kleine stücke, wie es euch teilweise schon ungewollt passiert ist und ihr macht dann ein Haarnetz drüber, ode ihr brecht die Kugeln vorsichtig von hand auf. so habe ich das Teilweise gemacht. dann etwas dicht beieinander auf steine oder z.B. Schieferplatten packen und mit Angelschnur festbinden. fertig.
P.S.. Da es so viele Dumme und leichtgläubige Leute gibt hab ich auch schon überlegt den rasen so bei Ebay zu verkaufen.
echt traurig, aber so ist das leider
Foto's von meinem Rasen kommen wenn er besser und schöner gewachsen ist
Hmmmmmm
Hat wer schon Haarnetze bekommen ?
Also ich bisher nicht
Schade drum
mfg
mura
Hallo Astrid,
Pithophora dürfte relativ selten in Aquarien sein.
http://img.photobucket.com/albums/v411/jope06/Algen/anja/pithaphora/Frame03110.jpg
gruß jo
Astrid.S
12.04.2007, 13:53
Hi Jo, schön Dich hier zu sehen.
Wahrscheinlich hast Du recht, vermute ich auch, aber mit bloßem Auge sieht man es ja nicht und ich hatte sie immer noch nicht unter dem Mikroskop ( Asche auf mein Haupt).
Grüße
Astrid
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.