PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaumstoffilter nachts ausschalten?

Karana
24.02.2007, 10:16
Hallo,
ich habe in mein Aufzuchtbecken, in dem ich Schmetterlingsregenbogenfisch -Larven (Iriatherina werneri) über die ersten Wochen bringen möchte, einen Luftbetriebenen Schaumstoff-Innenfilter gesetzt.
Jetzt fehlt nach der ersten Nacht, in der ich ihn laufen hatte, schon die Larve, die bereits mehrere Tage in diesem Becken überlebt hatte.
Ich vermute, dass sie trotz Schaumstoffs in den Filter gezogen wurde. Denn bei meinen Diamantregenbogenfischen(M. praecox) hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Larven über Nacht verschwanden, wenn der Innenfilter lief (trotz Nylonstrumpfes).
Ich konnte heute wieder 3 frisch geschlüpfte Larven ins Becken lassen. Den Luftschlauch der Pumpe habe ich mit einem Ventil noch stärker gedrosselt. Viel mehr kann ich nicht zudrehen, dann kommt gar nichts mehr durch.
Jetzt bei Tage kommen die Larven mit der sehr geringen Strömung klar.
Aber wie wird es bei Nacht sein?
Könnte ich den Schaumstoff-Innenfilter ausschalten, wenn ich das Licht ausschalte?
Sollte ich ihn für die ersten Wochen ganz ausschalten?
Oder muss ich ihn dann ganz rausnehmen und das Becken ohne Filterung laufen lassen?

Frankma
24.02.2007, 10:25
Hallo Karana
Du kannst den Filter beruhigt anlassen sie werden Nachts genauso damit klar kommen wie am Tag.
Auch in der Natur schaltet doch keiner die Strömung in der Nacht aus.

Wuschel
24.02.2007, 10:27
Hallo Karana,

Viel mehr kann ich nicht zudrehen...

Nicht zudrehen sondern Nebenausgang basteln. Gugst du hier (---Link nicht mehr verfügbar---) , dann kann die Pumpe weiterhin frei "durchatmen".
Da es in dem Becken wohl kaum etwas zu filtern gibt, hätte ich kein Problem damit den Filter nachts auszuschalten... wie gesagt, nur meine Meinung.

Viel Erfolg O-)

Frankma
24.02.2007, 10:39
Hallo Wuschel
Grade in einem Aufzucht AQ ist die Filterung sehr wichtig, da du dort immer reichlich Futter rein schmeisst

Karana
24.02.2007, 10:46
Hallo Wuschel,
Bei der Luftpumpe (APS 50) war ein T-Stück mit Ventil enthalten, das habe ich eingebaut, um die Leistung zu drosseln.
Ich hoffe, dies war richtig.

Durch den von dir genannten Link bin ich auf die Idee gekommen, mit der gleichen Pumpe meine Artemia zu belüften. Bisher belüfte ich Artemia nicht, sondern rühre sie nur um.

Wuschel
24.02.2007, 11:00
Hallo zusammen,

@Frank:

...da du dort immer reichlich Futter rein schmeisst

Ich schmeiße da garnix rein, werde mich hüten, gibt nur Ärger mit Casa.
Da bin ich ja meiner Funktion als "schlechtes Beispiel" wieder voll gerecht geworden >>>Keiner ist nutzlos<<< :zigarre:

@Karana:
Wenn die es so vormontiert haben wird das schon i.O. sein.